Der Karoo 3 Thread

Ich habe bei mir jetzt die OAM-Maps drauf und dazu den Style von https://github.com/lockevod/Karoo-GPS-Style
Mit dem Update vom 12.06. ändert sich die Ansicht bei mir dann von der hier gezeigten:

zu dieser:
karoo.jpeg

Damit kann ich glaub ich gut leben.

Die bei mir rot markierten Wege (breite Waldwege) waren vor dem Update weiß und nur am Rand gestrichelt. Die blauen sind Nebenwege und gleich geblieben.

Anhänge

• 20250614_113525.jpg
    20250614_113525.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20250614_113609.jpg
    20250614_113609.jpg
    755 KB · Aufrufe: 77
Hallo @Sven_Kiel ,
  • . Man braucht etwas Frusttoleranz und Ausdauer ...
Wie immer bei Linux 😄
Hättest du ja gleich sagen können, dass du vom Fach bist.
Ich benutze tatsächlich auch QMS, allerdings nicht so intensiv. Wenn man es mal installiert bekommen hat (unter Windows), dann läuft es aber easy.

Ich glaube die gpx Files müssen im "routes", nicht "fitfiles"

@Sven_Kiel könntest du mir sagen wo dein Screenshot ungefähr ist ? möchte das mal mit meiner Darstellung vergleichen, du hast doch einen K2 oder ? da soll es ja wieder richtig sein
Ich fahr nachher die Tour mit dem Detail und er hat das K3
Hallo @Sven_Kiel ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

• 10 Jahre Ubuntu, seit 3-4 Jahren jetzt unter Fedora unterwegs
  • Seit 10 Jahren mit einem GARMIN Edge 1000 unterwegs, dieser soll nun ausgetauscht werden: Ggf. ein Edge 1050 oder Wahoo Elemnt ACE oder wenn beim Karoo 3 USB MTP Laden /Speichern geht, dann ggf. auch ein Karoo 3
  • Seit gut 10 Jahren verwende ich für alles rund um Bike Touren aussschließlich QMapShack. QMS ist ein Freiwilligen-Projekt und ich entwickle hier auch am Code mit
  • Alle meine Touren werden in QMS geplant, dann gefahren, in QMS ausgewertet und dann in meine private Cloud über die MYSQL Integration in eine MariaDB auf einen netcup Server gespeichert. So bin recht unabhängig und habe von überall Zugriff auf meine Daten
  • Als Karten kann man alles verwenden, was es gibt: IMG Files, Online Karten in den Format TMS und WTMS
  • USB/MTP geht für Linux (KDE und GNOME). Dies wurde vor ein paar Wochen integriert
  • GARMIN Devices werden automatisch beim Verbinden über USB Mass Storage oder nun MTP in den Projekt Tree in QMS eingehängt. Dann kann man einfach per Drag-and-Drop die FIT Files aus den Device in seine Projekte kopieren oder geplante neue Touren im GPX Format auf die Devices kopieren
  • Aktuell schaue ich, ob ich die gleiche Integration für Wahoo programmiere, da ich einen ACE für 4 Wochen zum Testen geliehen habe
  • Ggf. würde ich dies dann auch für Hammerhead Devices in QMS programmieren, wenn ich sicher bin, dass das Laden und Speichern über USB MTP funktioniert
Das ist der etwas ausfühliche Kontext ;) für die etwas penetrante Frage zum Laden und Speichern über USB MTP für den Karoo 3.

Noch zwei Fragen dazu:
  • Die gefahrenen Track werden im FIT-Format aus dem Folder FitFiles entnommen?
  • Die neuen geplanten Tracks werden im GPX-Format ebenfalls in diesen Ordner FitFiles gespeichert?
Kleiner Gefahrenhinweis zu QMS:
  • Die aktuelle offizielle QMS Version ist recht alt. Wir arbeiten gerade intensiv an einem neuen Release. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Ich maintaine auch sogenannte QMapShack.AppImages, dich ich ab und an von einen Entwicklungsstand erzeuge. Dann braucht man unter Linux nicht zu kompilieren, um einen etwas neueren Stand zu benutzen
  • QMS ist nichts für User, die mal schnell eine App installieren wollen, um gleich los zu "swipen". In QMS muss man etwas Arbeit in die Vorbereitung (Installation) investieren und Doku lesen. Mit der Benutzung muss man auch erstmal klar kommen. Dafür gibt es aber viele tolle Feature in QMS, die man aber alle erst über die Zeit kennen und schätzen lernt. Man braucht etwas Frusttoleranz und Ausdauer ...
Wenn weitere Fragen zu Linux/QMS - ich helfe gerne weiter.
Hi Karsten,
liest sich spannend. Ich bin auch ca. 10 Jahre mit dem Oregon unterwegs gewesen und dann auf das Edge 1030 gewechselt. Hab vieles mit "Turnschuhnetzwerk" (MTP-Laufwerk) gemacht und ursprünglich alles mit Basecamp geplant. War immer okay für Tourenplanung - kannte nix anderes - läuft aber auf OSX irgendwie seit Jahren sehr krückig. Nun wird aber auch mein Imac dieses Jahr 10...ich muss da mal ran...
.
Deshalb der Wechsel auf Karoo u.a. vor 2 Jahren. Mach eigentlich alles mit brouter und dem Import über das Hammerhead dashboard. Ist zugegeben kein so spannender Workflow aber dafür recht easy und intuitiv. Alternativ mach ich unterwegs viel mit dem Karoo und AndroidFileTransfer über mein ebenfalls 10 Jahre altes MacBookPro und das kann auch nur noch Monterey, was ja etwas outdated/outofservice ist.
.
Bzgl. QMS hab ich schon vorher quer gelesen und bin auf Dich im Naviboard gestossen...wenns soweit ist, muss ich mich da mal mit beschäftigen. Aktuell bin ich noch zufrieden mit meiner Lösung aber ich muss da bald mal ran an meine alten Kisten...ist dann eher ein Winterprojekt (Linux Mint evtl.) für mich... :) ...da werde ich wohl erst mal mit ner Live-Version probieren und dann nur auf dem Macbook. Eventuell probier ich den OpenLegacyPatcher auf dem Imac aber auch hier - wie bei Linux - soll das Probleme mit WLAN machen und den Treibern....bei Deiner Software hast Du ja die Releases eher auf Fedora und Ubunto ausgelegt, oder? Mal schaun...
.
Zu Deinen Fragen: ja!!! Genauso...alle .fit files landen in FitFiles !

Bzgl. Karoo3, Edge 1050 oder Ace würde ich ganz klar zum Karoo tendieren weil hellstes Display und Lesbarkeit, Grösse und Preis. Was für das Edge spricht, ist die Akkulaufzeit und für das Ace die einfache Bedienbarkeit...

Ich melde mich bei Dir, wenns bei mir mit Linux los geht :-)..:Danke..Grüsse Sven

(...)

Noch zwei Fragen dazu:
  • Die gefahrenen Track werden im FIT-Format aus dem Folder FitFiles entnommen?
  • Die neuen geplanten Tracks werden im GPX-Format ebenfalls in diesen Ordner FitFiles gespeichert?
(...)

Hast du HH support kontaktiert, die sollten dir recht konkrete Antwort geben können.
Fit geht offline.
GPX, soweit ich gesehen, gelesen und probiert habe - ausschliesslich über HH Cloud, also online, by design.

Ich habe bei mir jetzt die OAM-Maps drauf und dazu den Style von https://github.com/lockevod/Karoo-GPS-Style
Mit dem Update vom 12.06. ändert sich die Ansicht bei mir dann von der hier gezeigten:

zu dieser:

Damit kann ich glaub ich gut leben.
ich leider nicht komme mit der OAM nicht klar, leider kein Vergleich zur Karoo Map.Eben damit ne Tour gemacht und das wird nichts für mich. naja ne Chance haben sie noch.
Bei mir sieht es übrigens so aus wenn ich die OAM und den von dir verlinkten Style verwende. Jemand ne Idee warum ?

Anhänge

• IMG_0698.jpeg
    IMG_0698.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch den "ele-res" Ordner kopieren, mit den ganzen Symbolen und Texturen (Link ist auf der GitHub Seite).
Zusätzlich fehlt glaube ich eine s_farmyard.svg Datei, die man durch kopieren einer anderen Textur "basteln" kann. Ich hatte irgendeins der p_wood-Files genommen.

Hi @kkarsten62 ,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. QMS schau ich mir nochmal an, vor Jahren bin ich daran verzweifelt, habe mir aber gemerkt das es megapotenzial hat. Wo ist der richtige Ort für eine Austausch zu Linux und QMS, ich würde den Thread nicht kapern wollen?

Das ist das "originale" s_farmyard.svg, was man auch bei deinem Bild sieht:
Screenshot 2025-06-14 at 18.09.28.png

Ich habe es durch das angehängte ersetzt (.zip in .svg umbenennen).

Anhänge

... GPX, soweit ich gesehen, gelesen und probiert habe - ausschliesslich über HH Cloud, also online, by design ...
Danke für all die Antworten.

Ich würde das Thema nun wie folgt abschließen.
  • Gefahrene Tracks können im FIT-Format aus dem Ordner FitFiles gelesen werden
  • Geplante Tracks können im FIT-Format in den Ordner FitFiles gespeichert werden
  • Geplante Tracks im GPX-Format müssen über das HH Dashboard hochgeladen und gesynct werden
Alles weitere würde ich nun mit dem HH Support klären.

@WhatTheHell
Eine gute Adresse für Fragen (auch in Deutsch) rund um QMS wäre das naviboard.de Forum. Hier gibt es eine eigene Rubrik für QMS und dort tummeln sich auch andere Entwickler von QMS.
Die Issues in QMS ist dann eher etwas für konkretere Themen rund um die Software.

@Sven_Kiel könntest du mir sagen wo dein Screenshot ungefähr ist ? möchte das mal mit meiner Darstellung vergleichen, du hast doch einen K2 oder ? da soll es ja wieder richtig sein

https://g.co/kgs/9R1gn4r
edit...
ich fahr nachher eine/die Tour mit dem Gravelbike mit nem Kumpel und er hat bereits das K3...ich werde mal direkt mit ihm vergleichen vs mein K2 was den Unterschied ausmacht im Detail...
k2_3.jpg

links sein K3, rechts mein alter K2...er hat mehr Häuser, ein helleres besser in der Sonne und von der Seite ablesbares Display, ich aber gestrichelte Linien für trails, er diese "komischen Linien" überall...Akkulaufzeit bei ihm 1% mehr bei 100% Start...
..
achja...und seine eine Taste klappert auch. Er hat es bereits bei r2 reklamiert. Wartezeit wäre 3 Monate, so der Service...

er soll hh direkt anschreiben, dann hat er innerhalb einer woche ein neues gerät und gut ist.
Guter Tip aber r2 hat gemeint, dass der Karoo 3 aktuell generell nicht lieferbar ist..also auch nicht bei HH.
..
So jetzt in der Saison eher schlechte Idee, wenn man sein Navi weggibt..würde ich auch eher im Herbst machen, wenn keine Trips mehr anstehen..

Guter Tip aber r2 hat gemeint, dass der Karoo 3 aktuell generell nicht lieferbar ist..also auch nicht bei HH.
..
So jetzt in der Saison eher schlechte Idee, wenn man sein Navi weggibt..würde ich auch eher im Herbst machen, wenn keine Trips mehr anstehen..
also gibt es was diese blöden Linien angeht keinen Unterschied zwischen K2 und K3, beides sch.....

Der Support hat mir geschrieben das sie das vor dem Update mit vielen Testfahrern getestet haben.......

Danke für all die Antworten.

Ich würde das Thema nun wie folgt abschließen.
  • Gefahrene Tracks können im FIT-Format aus dem Ordner FitFiles gelesen werden
  • Geplante Tracks können im FIT-Format in den Ordner FitFiles gespeichert werden
  • Geplante Tracks im GPX-Format müssen über das HH Dashboard hochgeladen und gesynct werden
Ich wäre nicht sicher, ob das ginge, fit files als route da reinzuwerfen. Kann das jmd verifizieren? Wenn man ins filesystem schaut, sieht man fitfiles mit kryptischen random names, die vom datum her mit den gefahrenen rides matchen.

Man kann offline gpx tracks als routen via companion app über Bluetooth hochladen. Ich bin nicht sicher, ob das deinen Usecase mit Linux Notebook only (?) abdeckt, ist aber vermutlich der weg, wie 99.9 % der Userschaft klar käme.

Ich fände es auch praktischer und transparenter, wenn das einfach fur gpx files über filetransfer ginge. Kann aber gut sein, daß das alles database only ist aufgrund der ganzen Dashboard HH Cloud Geschichten.

Ganz Abgesehen aber davon (anderes Thema jetzt) - du wirkst, als könntest du auch ne eigene Nextcloud Instanz haben. Das funktioniert auf dem Karoo hervorragend, ich synce alle meine Brouter Routen via Nextcloud und habe diese dann gleichermaßen für die Orux Maps apps sowohl auf dem Phone als auch dem Hammerhead verfügbar.
Ebenso syncen die gefahrenen gpx tracks aus dem Orux Folder dann automatisch auf die Nextcloud.

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es was diese blöden Linien angeht keinen Unterschied zwischen K2 und K3, beides sch.....

Der Support hat mir geschrieben das sie das vor dem Update mit vielen Testfahrern getestet haben.......
ich fahr zum Glück morgen nen 100er RTF und ärger mich dann nicht...nur Strasse. ;)
..
Den grössten Unterschied zwischen K2 und K3 empfinde ich auch eher beim Display bzw. der Ansicht. K3 wesentlich brillianter, schärfer und halt aus Gorillaglas aber im Prinzip reicht mir der K2 auch aus...seh den Mehrwert (noch) nicht.
Eigentlich geht bei beiden Navigieren sehr easy..die "gelbe Linie" ist auch in der grellen Sonne gut sichtbar...das kenn ich von Garmin ganz anders.

Beim Vorgänger Garmin und speziell beim 1050 finde und 1030 fand ich die fipselige Magenta-Linie fast überhaupt nicht sichtbar und weitaus schlimmer...da gibts dann zwar mehr Unterscheidungen bei Trails aber das rückt dann alles ziemlich in den Hintergrund, wenn man immer reinzoomen muss, um irgendeine Richtung zu erahnen.

Bildschirmfoto 2025-06-14 um 23.24.22.png

..
Klar ist im Herbst besser, aber hh haben genug - ich habe unlängst am Mo meinen abgeschickt und Fr einen neuen OVP erhalten.

Ich wäre nicht sicher, ob das ginge, fit files als route da reinzuwerfen. Kann das jmd verifizieren? Wenn man ins filesystem schaut, sieht man fitfiles mit kryptischen random names, die vom datum her mit den gefahrenen rides matchen.

Man kann offline gpx tracks als routen via companion app über Bluetooth hochladen. Ich bin nicht sicher, ob das deinen Usecase mit Linux Notebook only (?) abdeckt, ist aber vermutlich der weg, wie 99.9 % der Userschaft klar käme.
Das geht bei mir nicht, Die App braucht Verbindung zur hh cloud und zeigt offline auch keine routen oder aktivitäten an.
Der FitFolder am k3 ist ein reiner export folder und man kann die fitfiles dort auch löchen, ist dem k3 völlig egal.

Zurück