Der Karoo 3 Thread

Das geht bei mir nicht, Die App braucht Verbindung zur hh cloud und zeigt offline auch keine routen oder aktivitäten an.
Der FitFolder am k3 ist ein reiner export folder und man kann die fitfiles dort auch löchen, ist dem k3 völlig egal.
Hast recht. Gerade im Flugmodus ausprobiert, geht nicht.

Zum Thema Fehlerhafte Kartendarstellung, hat mir der Support geschrieben das es an den Openstreetmaps liegt weil dort Radwege als Fußwege gekennzeichnet sind, was ich so nicht sehen kann.
Die Openandromaps basieren ja auch auf den OSM. Ein Update sei nicht in Sicht da sie der Meinung sind das Problem gelöst zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sogar passen, die aktuelle Karoo-Karte sieht genauso aus wie die von OpenStreetMap. Osmand ebenso. Erstmal so lassen und probieren.

Anhänge

• 20250614_113525.jpg
    20250614_113525.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20250619_191432_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20250619_191432_Vivaldi.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20250619_192140_OsmAnd~.jpg
    Screenshot_20250619_192140_OsmAnd~.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 61
Wenn die wieder dran rumfummeln, wirds eher wieder schlechter. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass größere Wege, die jetzt nur noch Strichelstrecken sind, vorher ähnlich wie im Dashboard angezeigt wurden.

Sagt mal, kann es sein dass der Sync mit komoot viel länger dauert als früher?

Werde demnächst den Slovenia Westloop fahren. Auf komoot geplant, heute alle Strecken nochmals offline geladen

Aber mein Karoo zeigt die nicht. Auch im neuen Dashboard: nix zu sehen.

Und da fiel mir ein: hatte kürzlich eine kleine Feierabendfahrt. Auch geplant. No way, nicht auf den Karoo gekriegt. Erst gesynct, anschließend mit der "Teilen"-Fumktion. Keine Chance. Und Stunden später war die Strecke plötzlich drauf. Und zwar zweimal.

Bislang hatte ich das einfach so gemacht.
In komoot geplant, gespeichert, Minuten später dann die Routen gesynct: et vöila: alles da. Aber das geht grade nicht. Oder nur seeehr langsam. Oder hat sich da etwas verändert ?

Bei mir heute Früh das gleiche Problem. Erst als ich den Karoo wieder vom Halter genommen habe, und in das Zimmer ging in dem der Router hängt, hat er nach Drücken von Sync die Route geladen. Das ging vor dem Update oft automatisch bzw. durch Drücken von Sync wenn das Rad vor der Haustür stand.
Heute 90 km Gravel. Im Wald wird wirklich alles gleich gestrichelt angezeigt. Egal ob Waldautobahn, zugewachsener Wiesenweg, Single Trail oder Trampelpfad. Für mich war das überhaupt nicht problematisch. Ich habe über Komoot geplant und da ist es lediglich wichtig, dass alle Wege angezeigt werden. Wenn man aber ohne Vorplanung nur nach der Karte auf dem Karoo fahren möchte ist das bestimmt keine optimale Lösung.
Was mich heute brutal genervt hat war, dass wenn ich von einem anderen Datenfeld zur Karte gewechselt habe, wurde diese oft nicht in der zuvor verwendeten Zoomstufe angezeigt. Immer wieder wurde die gesamte Tour, und das nicht einmal mit korrekter Ausrichtung, angezeigt. Voll Schei… wenn man sich beim Graveln auf einer geschotterten Gefällstrecke schnell mal den Überblick verschaffen will wie die weitere Strecke ist. Das hatte ich vor dem Update nie. Da habe ich die Software sehr gelobt und mit der Hardware etwas gehadert.

Und wieder mal wird bestätigt, nicht jedes Update bringt Verbesserungen. Schade, dass Wahoo den V3 vom Display nicht auch so knapp über 3 Zoll angesiedelt hat. Mit 64 ist es doch ganz angenehm wenn das Display etwas größer ist. Mal schauen vielleicht doch mal den Wahoo Ace testen. Aber da schreckt mich schon die Frage bezüglich Halterung an meinen 4 Rädern ab.

Dann testet doch mal die OAM Maps mit dem irgendwo auf den letzten Seiten verlinkten Theme.
Hier mal ein Vergleich von OAM auf dem Karoo mit dem Karoo Dashboard:
Das Gelbe ist ne Waldautobahn, das rote ein Singletrail.
OAM.jpeg

und Dashboard:
Screenshot 2025-06-24 at 20.19.31.png

Ja, neuerdings wohl schon. Beim Kopieren auf den Karoo einfach den OAM-Namen beibehalten und die Hammerhead-Karte nicht überschreiben/löschen.

Mit 64 ist es doch ganz angenehm wenn das Display etwas größer ist. Mal schauen vielleicht doch mal den Wahoo Ace testen. Aber da schreckt mich schon die Frage bezüglich Halterung an meinen 4 Rädern ab.
Für Wahoo gibt es doch auch viele Halterungen von Fremdanbietern, habe mir eine aus Alu für den Karoo bei Ali für sagenhafte 5,49 € geholt und das Teil ist richtig stabil.

Ja, neuerdings wohl schon. Beim Kopieren auf den Karoo einfach den OAM-Namen beibehalten und die Hammerhead-Karte nicht überschreiben/löschen.
Ich hatte Openandromaps und Freizeitkarte drauf, wie es der GPS Radler im Video beschrieben hat. War alles irgendwie Murks, da fehlten Wege und die Bahnlinien waren fett grün. Was soll ich noch mit Bahnlinien, bin im Ruhestand... 😂
Das Dashbord kann man umstellen zwischen Fahrrad, Satellit und OCM. Das ist das obere Zeichen, was wie eine gefaltete Karte aussieht.
Wenn die Karte auf dem Karoo auch so aussehen würde, wäre es ja noch in Ordnung.

Anhänge

• Screenshot_20250624_210835_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20250624_210835_Vivaldi.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Wege hatte ich noch nicht festgestellt, kann aber regional unterschiedlich sein.
Die Bahnlinien sind bei mir auch grün, wo du es erwähnst - allerdings ist es eher ein grünes Overlay über die klassische "schwarz-weiß-gestrichelte" Darstellung von Bahnlinien.
Nicht gerade ideal zu erkennen, gebe ich zu, war aber im Wald bisher kein Problem für mich ;)
Unter'm Strich ist mir die OAM-Darstellung fast schon ein bißchen zu überladen, aber aktuell trotzdem deutlich nutzbarer als das Standard-"Schnittmuster".

Die Dashboard-Ansicht bei dir ist die OCM-Darstellung (Open Cycle Maps?) - meine war "Cycling".
Kann man unten rechts mit dem Kartensymbol umstellen.

"Danke. "Gedrehe Pfeile".....ist das nicht auch ein Sync-Befehl? Werds auf jeden Fall versuchen
Zotiere mich mal selbst: wollte das gerade probieren, jetzt sehe ich: Routen wurden aus komoot wohl überspielt...

Bin da echt immer nervös. Im Ascotal(Korsika) gabs kein Netz.....da ging mit dem damalige wahoo elmnt V1 erstmal gar nichts. Deshalb lade ich heute gerne alle Routen schon mal aufs Gerät 🫣

Fehlende Wege kann eigentlich nicht sein, da ALLE Darstellungen auf den Openstreetmaps beruhen. Das muss letztendlich ein Anwenderfehler sein. Ich würde nie etwas anderes als die Openandromaps benutzen.

Zurück