Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Welchen Gegenhalter benötige ich, um an dieser Federgabel ein paar Cantis zum Laufen zu bringen?
IMG_2850.JPG

Ich glaube, sowas lässt sich relativ leicht recherchieren?
Habe ich gemacht. Weiter als das bin ich dabei nicht gekommen. Auch da sehe ich nicht, wo die Zughülle gegengehalten wird. Vielleicht liegt's ja an meiner Vorstellungskraft...
Für mich sieht die Wippe so aus, als würde sie lediglich die Zuganlenkung teilen. Den Gegenhalter braucht's dann noch zusätzlich?
https://www.fahrrad-richter.de/fahr...er-bremszug-gegenhalter-fuer-cantileverbremse

Wenn Du die Bildersuche einer Suchmaschine nimmst, findest Du Fotos von montierten Powerhangern. Da erkennt man dann ganz gut die Funktionsweise.

Liebe Fahrradfreunde, so ein Mist. Beim Auspacken meiner alten 85er Suntour XC Garnitur ist mir aufgefallen, dass eins der beiden Schaltwerksröllchen (Pulleyes) weggekommen ist.

Suche nun Ersatz und habe herausgefunden, daß Suntour (6mm) und Shimano (5mm) unterschiedliche Bohrung hatten. Ich vermute dass auch die Anzahl der Zähne (10 Stk.) identisch sein sollte. Richtig?

Soll ich sonst noch etwas besonders bedenken? Z.B. Breite, Durchmesser?...oder jemand vielleicht sogar ein konkrete Kaufempfehlungen.

Freue mich über Nachrichten, damit ich sicher sein kann wonach ich suchen muss.

Danke schonmal. Gruß Lukas

IMG_5120.jpg

Anhänge

• IMG_5119.jpg
    IMG_5119.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5121.jpg
    IMG_5121.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5122.jpg
    IMG_5122.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 18
Danke, ja, inzwischen habe es sogar ich kapiert. ;)
Auf den meisten Fotos im Netz war das Ding halt so abgebildet, dass man die Passung nicht sah, wo die Zughülle aufsetzt.
Du kannst auch nach Trek-MTBs aus dem Jahr 1994 schauen. Die hatten alle so ein Teil – allerdings hinten, nicht an der Gabel.

Adapter Hülsen für die richtigen Bolzen Breite meinst du? Das wäre natürlich klasse...
Das Lager derTacx-Röllchen hat einen ID von 7mm und ist 6mm breit und wird dann über die Adapter "eingestellt". Die Adapter oben links im Bild z.B. erzeugen dann einen ID von 6mm.

IMG_0168.JPG

Das ist jetzt ein unteres Röllchen (das Obere ist etwas anders geformt), aber das Prinzip erkennt man, glaube ich: Mit den Plastik-Clips erzeugt man unterschiedliche Breiten und/oder Lochdurchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lager derTacx-Röllchen hat einen ID von 7mm und ist 6mm breit und wird dann über die Adapter "eingestellt". Die Adapter oben links im Bild z.B. erzeugen dann einen ID von 6mm.

Anhang anzeigen 2133757

Das ist jetzt ein unteres Röllchen (das Obere ist etwas anders geformt), aber das Prinzip erkennt man, glaube ich: Mit den Plastik-Clips erzeugt man unterschiedliche Breiten und/oder Lochdurchmesser.
TipTop. Das sollte genau das sein wonach ich suche. DANKE für deinen Support.

Hat jemand eine bewährte Methode 35 Jahre alte Sticker wie "Finger weg, mein Rad ist registriert" und Fahrradladen Sticker von Lack zu bekommen. Normalerweise hätte ich da einen Föhn dran gehalten und anschliessend mit ein biaschen Alkohol drübergewischt, aber die Teile sind ja völlig ausgehärtete "Krusten" :oops:

Danke!

Hat jemand eine bewährte Methode 35 Jahre alte Sticker wie "Finger weg, mein Rad ist registriert" und Fahrradladen Sticker von Lack zu bekommen.
Hm, anderen, tollen Sticker drüber kleben? Yeti-, Ringle-, Onza-, Fat Chance- oder KLEIN-Sticker sind eigentlich groß genug, um so alte Sticker drunter verschwinden zu lassen. ;)

@dudsen, ich musste so alte Papperl bisher noch nicht entfernen, würde aber zumindest bei dickeren Folien mal Zahnseide ausprobieren. Da bleibt aber sicher noch etwas zurück, dem man dann vielleicht mit Chemie beikommen kann? :ka:

Zurück