Ich lese nur regelmäßig hier und da ein paar Posts in ganz verschiedenen Threads im Forum, hab für mehr leider keine ZeitHaste dir den Thread hier komplett durchgelesen?
Da steht alles drin, was du wissen möchtest.
Ich würde sagen:
Komplett abschleifen und neu lackieren. Aufwändig...ja, definitiv! Lohnt es sich...ja, definitiv!
Ich kann Dir bei deiner Entscheidung nicht helfen, aber ich kann Dir sagen, dass ich hier echt kompetente Hilfe bekommen habe. Der Rahmen, welchen ich lackiert habe, jetzt nach Aufbau das ganze Rad...es gefällt mir am besten von allen meinen Rädern und ich bin mega stolz, dass ich es selbst lackiert habe. Wiegt ne Tonne, hat ne Scheiß Geo, aber ich habe es lackiert! Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.Ich lese nur regelmäßig hier und da ein paar Posts in ganz verschiedenen Threads im Forum, hab für mehr leider keine Zeit
Aber ich wusste doch das man mir hier helfen kann, vielen Dank schonmal
Also du meinst das man beide Lackschichten nicht mehr retten kann?
Ich weiß das lackieren super aufwendig ist und scheue die Mühe eigentlich nicht, ich hätte dennoch gern den original Lack mit den Decals behalten.
wenn milchig funzt auch oft polieren. Wenn rissig hilft nur Klarlack runter schleifen mit 320, aber ohne Flex! Dann vor dem Wiederaufbringen des neuen 2K Klarlacks mit 600 und mindestens 1200 nachschleifen. Alles nass!Hallöchen zusammen
Ich hab ne kleine Frage für die sich kein Thread lohnt und ich glaub ich bin bei euch Lackprofis richtig aufgehoben
Ich hab über Suche und Google leider nur recht veraltete oder für mich unpassende Sachen gefunden. Eventuell hab ich einfach nicht das Richtige in die Suchmaske eingegeben
Hab ein Bulls StreetFlyer aus 2012 das die letzten 7 Jahre am Stück ungeschützt draußen Stand, bei Wind und Wetter. Bin grade dabei das komplett neu aufzubauen, da 3-Fach Gruppen, 28“ Federgabeln usw. nicht mehr viel kosten. Der Rahmen an sich rostet auch kein bisschen - ABER der (Klar-)Lack ist sowas von hin
Also die komplette Klarlackschicht ist unfassbar milchig geworden, hat stellenweise sowas wie kleine Risse in der Oberfläche und sieht einfach schrecklich aus. Der schwarze Lack dadrunter scheint ok zu sein.
Frage: Was mach ich jetzt damit?
Soll ich den Klarlack runterschleifen bzw. so lange schleifen bis der wieder klar wird? Und wenn ja, womit? 3000er Schleifpapier?
Oder lohnt sich die ganze Mühe gar nicht, da durch die ganzen Witterungs- und Temperatureinflüsse der schwarze Lack ebenfalls hinüber sein wird? Was dann, direkt mit Korn 240 und Flex beigehen und im Anschluss neu lackieren (und hier posten)?
Bilder von meinem Rad kann ich grade leider keine anbieten.
Das angehängte Bild ist ein Symbolbild, hab ich aus dem Pedelecforum gemopst. Genau so milchig ist mein Klarlack auch, nur meiner ist erst über die Jahre so geworden und nicht schon beim lackieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
Genau sowas wollte ich hörenwenn milchig funzt auch oft polieren. Wenn rissig hilft nur Klarlack runter schleifen mit 320, aber ohne Flex! Dann vor dem Wiederaufbringen des neuen 2K Klarlacks mit 600 und mindestens 1200 nachschleifen. Alles nass!
Aufpassen, meist ist der Buntlack sehr dünn aufgetragen.
Ist sehr abhängig vom Rad und Rahmenmaterial. Ein Mittelwert liegt bei ca. 90g mal mehr mal weniger.Sagt Mal was hat so eine Schicht an Lack für ein Gewicht an einem Rad?
Wenn der schleifstaub bzw die pampe schwarz wird schleifst du carbon runter. Ich entlacke lieber mit einer klinge. Die kannst du im winkel so halten das du kein cfk abziehst (und glaub mir cfk schleift sich schneller weg als du denkst). Es kommt einen so vor als wäre das cfk super hart weil du vorher den relativ weichen lack runterschleifst.
@DarkOver das hängt vorallem mal von der farbe ab. Hellere lacke werden oft in höheren schichtdicken oder mehreren gängen lackiert um gut zu decken. Dunklere bei dunkleren farben fällts halt weniger auf wenn da mal was nicht zu 100% deckt. Ich gehe mal davon aus du redest von cfk rahmen weil das gewicht bei dir eine rolle spielt.
Ich habe leider keine Ahnung, daher die 'doofe' Frage.Abbeizen vielleicht
Molto Power.Ich habe leider keine Ahnung, daher die 'doofe' Frage.
Was nehme ich denn für einen Abbeizer?
Irgendein Gel wieWas nehme ich denn für einen Abbeizer?
Und dann präzise mit einem kleinem Pinsel auftragen. Gewinde gegebenfalls mit einer Messingbürste freikratzen.Molto Power.
Gewinde sollte aber auch gut mit Abbeizer und Zahnbürste gehen. Aber besser noch Nachschneiden. Die Gefahr mit dem Abbeizer mehr Schaden am neuen Lack anzurichten ist hoch.Gewinder wuerd ich glaub lieber einfach nachschneiden (lassen). Fuer die Schrauben kann man das ja selbst machen und das Tretlager Gewinde evtl eben beim freundlichen nebenan.
Eben. Ich denke auch das Gewindeschneider weniger Geduld/Aufmerksamkeit erfordert. Weiss nicht in wie weit man bei den Lagerflaechen evtl. mit Trapezklingen/Rasierklingen arbeiten koennte. Stelle mir das im Kopf vor zunaechst den am Rand zu schneiden um eine Saubere Kante zu haben und dann Innen so schaben. Aber keine Ahnung ob das vernuenftig geht.Gewinde sollte aber auch gut mit Abbeizer und Zahnbürste gehen. Aber besser noch Nachschneiden. Die Gefahr mit dem Abbeizer mehr Schaden am neuen Lack anzurichten ist hoch.
Ein bekannter von mir ist Lackierer (der hat mir aber nicht den Rahmen lackiert und konnte es auch leider nicht machen).Die Farbe ist auf jeden Fall schön.
Und ich würde definitiv nachschneiden (lassen), bevor ich da mit Abbeizer am frischen Lack rumhantier.
na, da wollen wir jetzt aber Details hören wie du das hinbekommen hast.Es folgt der Trick mit der Folie + Schleifwolle..
Anhang anzeigen 1411828
So ne nicht zu dicke Geschenkefolie genommen.na, da wollen wir jetzt aber Details hören wie du das hinbekommen hast.