Der Lack-Faden

ich wuerde nur anschleifen, das kannst selber in 15 min machen bei so einem Rahmen uns sparst dir Grundierung etc. So eine tolle Oberflaeche bekommst selber schwer hin, und die Umwelt dankt es dir auch
 
Naja, wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ichs wahrscheinlich strahlen lassen und dann eloxieren.
Gerade mit der gebürsteten Oberfläche kommt das geil, denk ich.

Das aktuelle Scott Strike eRide gibts in nem ähnlichen Effekt, ist eher so champagnerfarben, aber sieht richtig gut aus..

Ansonsten pulvern lassen, das hält definitiv länger als Nasslack, aber da bist du von den Effekten etwas limitiert, was du ja eh nicht willst.

Decals bei Nasslack unter den Klarlack, dann halten die länger, beim Eloxieren oder Pulvern gehts eh nur oben druff, wenn ich nicht irre.
 
ich wuerde nur anschleifen, das kannst selber in 15 min machen bei so einem Rahmen uns sparst dir Grundierung etc. So eine tolle Oberflaeche bekommst selber schwer hin, und die Umwelt dankt es dir auch

Sone Schicht Klarlack auf diesem Untergrund ist ziemlich anfällig gegen abplatzen, gerade weil der Lack keinen Haftgrund hat.
Vielleicht ist mein Denken nicht zeitgemäß, aber ich kann mich erinnern, dass bei derartigen Kombis immer fix der Klarlack weg war.

Von daher würde ich sonen Lack nicht als Grundierungs-Basis nutzen.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?
 
Auf Kleinanzeigen und ich glaube auch hier im Bikemarkt hatte ich ein rosarot eloxiertes Early Rider gesehen. Das sah mega gut aus.
Der Verkäufer war so nett mir ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Er hat das mit dem eloxieren damals eher auf gut Glück machen lassen. Man kann wohl je nach Material nicht genau sagen, wie die Farbe wird. Außerdem kann es sein, dass sich die Schweißnähte farbig absetzen. Das passiert, wenn die Materialzusammensetzung der Schweißnähte durch irgendwelche Zusätze anders ist als die der Rohre und das somit anders reagiert. Keine Ahnung wie das genau funktioniert.
Außerdem hab ich in der Region auf anhieb auch keinen gefunden, der das macht.

Vorher wollte ich den Rahmen pulverisieren lassen.
Bei Early Rider hatte ich nach Decals gefragt. Gibts leider nicht. Und der Typ hatte Bedenken, dass der Rahmen beim Pulverieren Schaden nimmt.
Der Pulveur bei dem ich angefragt habe, hatte diesbezüglich auch Bedenken.
Schäden beim Sandstrahlen, zu viel Hitze, etc.

So war ich dann doch beim Lackieren gelandet. Theoretisch könnte ich die Straße runter rollen und dem Rahmen eine ultraleichte, superbeständige und individuell designte Speziallackierung verpassen lassen. Leider kostet die ein Vielfaches des Rades und sprengt damit etwas den Rahmen.
Deshalb hatte ich mal in der Autolackiererei nachgefragt.
 
Ich bin zwar eher im Nutzfahrzeugbereich unterwegs aber hier werden täglich zig Aluteile gestrahlt und bekommen neuen Lack.
Kommt halt auch etwas auf die Einstellung an der Maschine ein. Bar, Abstand usw. Man kann schon sehr genau und fein strahlen.
 
Sone Schicht Klarlack auf diesem Untergrund ist ziemlich anfällig gegen abplatzen, gerade weil der Lack keinen Haftgrund hat.
Wenn's nur selber gemacht ist bin ich vollkommen bei dir! Wie ich es verstanden habe ist der Lack aber aus Neuzustand, da würde ich denken die haben transparente Grundierung verwendet was dann ja wider ginge, je nachdem was man vorhat... Das schöne dabei: wenn das passt, kann man mit Candi-DIY Lacken weiterarbeiten und hat dann die gebürstete Alu-Oberfläche durchscheinen, was schon sehr geil wäre!
 
Das wäre mir ja das Liebste. Die Optik von dem Rad ist ja schon schön. Ein Hauch von Farbe und dabei die Optik erhalten wäre natürlich auch cool. Ist sowas mit Lack gleichmäßig zu realisieren?
Interessant wäre auch, wie es in dem Fall mit den Decals aussieht. Könnte cool aussehen, wenn die auch noch durchschimmern. Oder auch nicht. Kann ich mir grad schlecht vorstellen.
Schön wäre es natürlich auch, wenn die Oberfläche etwas robuster wird. Am Originallack sieht man jeden kleinen Kontakt.
Die Frage wäre, ob man auf dem Lack genug Haftung hat um da direkt drauf zu gehen. Genau weiß man ja auch nicht was die nehmen.

Zum Pulvern:
Ich glaube die Möglichkeiten hier vor Ort decken nicht das gesamte Spektrum dessen ab, was diese Technik heute so bietet.
Filigrane Fahrradrähmchen sind nicht unbedingt deren Einsatzgebiet, vermute ich.
 
Bei einem Kinderrad würde ich mir da weniger Gedanken machen - mit gründlich Anschleifen hast du eigentlich genug Haftfläche, egal was darunter verwendet wurde. Transparenten DIY gleichmäßig auftragen würde ich halt schon vorher üben, vorsichtig auftragen und lieber mehrere Schichten genebelt als draufhalten... die sind eher erbarmungslos bei unterschiedlichen Schichtauftrag
 
Das wäre mir ja das Liebste. Die Optik von dem Rad ist ja schon schön. Ein Hauch von Farbe und dabei die Optik erhalten wäre natürlich auch cool. Ist sowas mit Lack gleichmäßig zu realisieren?
Interessant wäre auch, wie es in dem Fall mit den Decals aussieht. Könnte cool aussehen, wenn die auch noch durchschimmern. Oder auch nicht. Kann ich mir grad schlecht vorstellen.
Schön wäre es natürlich auch, wenn die Oberfläche etwas robuster wird. Am Originallack sieht man jeden kleinen Kontakt.
Die Frage wäre, ob man auf dem Lack genug Haftung hat um da direkt drauf zu gehen. Genau weiß man ja auch nicht was die nehmen.

Zum Pulvern:
Ich glaube die Möglichkeiten hier vor Ort decken nicht das gesamte Spektrum dessen ab, was diese Technik heute so bietet.
Filigrane Fahrradrähmchen sind nicht unbedingt deren Einsatzgebiet, vermute ich.


Ich hab mit Pulvern auch Erfahrung - ist zwar ne Weile her, aber ich hatte 2000 oder so nen Trial-Rahmen machen lassen, mega die Einschlüsse und Blasen gehabt.
Glaub 100,- Mark damals^^

Ich würds definitiv Glasperlen strahlen lassen und Eloxieren. Hatte das bezüglich meines Orbea MX20 - Umbaus auch in Betracht gezogen und hätte nen Kontakt, der es professionell für ca. 120,- machen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die versammelten Experten hier:

Sowas finde ich persönlich ja sehr geil, nicht weil es Insta-Fame Kacke ist, aber so in der Art.

Anhang anzeigen 1379455

Kriegt man das hin? Wenn ja wie, gerade die Übergänge? Andere Farbgebung, aber ordentlich mit Glitter.
Das sieht mir sogar Recht einfach aus.
Grundfarbe alles, dann wahllos Bereiche mit anderen Farben versehen, ähnlich Camp und am Schluss mit einer Farbe feinen splatter machen, den aber auch wahllos Dichter und woanders weiter einfernt. Alleinig der Auftrag des splatters als Punkte und nicht als Streifen wird anspruchsvoller. Vielleicht mit grober Bürste bespritzen
 
alu strahlt man besser nicht mit sand oder glas, weil die wandstärken bei den großen rohrdurchmessern gern 1 mm unterschreiten - und zwar deutlich. im zweifel beizen oder kunststoffperlstrahlen lassen, am besten bei ner firma die weiß was sie tut und schon rahmen gemacht hat...
 
alu strahlt man besser nicht mit sand oder glas, weil die wandstärken bei den großen rohrdurchmessern gern 1 mm unterschreiten - und zwar deutlich. im zweifel beizen oder kunststoffperlstrahlen lassen, am besten bei ner firma die weiß was sie tut und schon rahmen gemacht hat...
Große Rohrdurchmesser? Bei Kinderrädern?
 
Mal was anderes..^^

Ganz gut geworden, allerdings inklusive fettem Drip - siehe Unterkante Steuerrohr 😂
 

Anhänge

  • 20211201_192608.jpg
    20211201_192608.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand, der sich auskennt, was zu Temperaturen sagen?

Eigentlich würd ich gern bissi mit der Dose rumsauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich warten soll, bis es wieder wärmer ist.
Hab keinen temperierten Raum zur Verfügung, dem Sprühnebel nichts ausmachen würde. Dachboden (ungedämmt) oder draußen ist bei mir die einzige Option..
 
unter 21/22 wirds schwierig... Was ich mache ist die Dosen in warmen Wasser temperieren, hilft ein bisschen. Dachboden wäre schon einen Versuch wert wenn es nicht perfekt sein muss, ev mit Folien abhängen und nähere Umgebung Boden nass wischen und Balken&Co mit Wasser absprühen. Ich habe mal in der Not das Stiegenhaus um Mitternacht komplett abgehängt und mit Kartons ausgelegt gehabt, ging auch ))) Muss ich mal Bilder davon raussuchen...
 
@PeterAlupka
wie soll das Ergbenis denn nachher aussehen.
Wenn du einen lackierer an der Hand hast, kann der dir ganatiert am besten weiterhelfen, wenn er sich den Klarlack mal anschaut und eine Testlackierung im Nichtsichtbaren Bereich macht.
Ansonsten hätte ich gesagt mit 2000er anschleifen und gib ihm.
Du bist dir sicher, dass es nicht transparent gepulvert ist, oder? Dann ist Überlackieren glaube ich nicht so toll.
Wenn entlacken dann wie @null-2wo gesagt hat.
Ich fände einen semitransparenten Lack und die gebürstete Oberfläche darunter sehr nice.
 
Kann mal jemand, der sich auskennt, was zu Temperaturen sagen?

Eigentlich würd ich gern bissi mit der Dose rumsauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich warten soll, bis es wieder wärmer ist.
Hab keinen temperierten Raum zur Verfügung, dem Sprühnebel nichts ausmachen würde. Dachboden (ungedämmt) oder draußen ist bei mir die einzige Option..

Öhm.. also da bin ich definitiv anderer Meinung.

Ich hab gestern/vorgestern gerade mit Beltons und Spraymaxx 2K-Klarlack oben gepostetes Puky lackiert.

Gerade die Graff-Dosen sind dafür gemacht, auch in kälteren Temperaturen zu funktionieren.

Einziger Nachteil: Trockenzeit erhöht sich natürlich!

Also bis 5° seh ich keine Probleme..
Mit Baumarkt-Dosen wahrscheinlich eher schlecht.

Hab das Schleifen sein lassen und einfach Klarlack drüber.. dafür isses ziemlich gut geworden.

20211202_085116.jpg


Umbaufred:

https://www.mtb-news.de/forum/t/puk...trek-remedy-farbe-kein-gewichtstuning.952534/
 
Zuletzt bearbeitet:
msg163370245-9522.jpg
msg163370245-9520.jpg
msg163370245-9519.jpg

Hallo in die Runde,
kurz zur Vorgeschichte:
Hab diesen wunderbaren stählernen Dirtahmen letztes Jahr im November gebraucht erstanden. Leider in einem scheußlichen Hellblau. Deshalb ging er zum Glasperlstrahlen. Danach kam der Nachwuchs dazwischen und der Rahmen lag ein Jahr lang unterm Sofa. Dabei isser natürlich verrostet.
Den Rost hab ich runtergeschliffen, leider hat das Glasperlstrahlen aber eine ziemlich raue Oberfläche hinterlassen, so dass in den Poren jetzt Reste vom Rost und Schleifstaub hängen.

Jetzt ist die Frage, ist das ein guter Untergrund für eine robuste langlebige Lackierung?
Ich fürchte ja nicht, aber was ist euere Meinung?

Danke und Gruß
Sephrahim
 
Zurück
Oben Unten