Der Lack-Faden

Haste dir den Thread hier komplett durchgelesen?
Da steht alles drin, was du wissen möchtest.
Ich würde sagen:
Komplett abschleifen und neu lackieren. Aufwändig...ja, definitiv! Lohnt es sich...ja, definitiv!
Ich lese nur regelmäßig hier und da ein paar Posts in ganz verschiedenen Threads im Forum, hab für mehr leider keine Zeit :(
Aber ich wusste doch das man mir hier helfen kann, vielen Dank schonmal :)
Also du meinst das man beide Lackschichten nicht mehr retten kann?
Ich weiß das lackieren super aufwendig ist und scheue die Mühe eigentlich nicht, ich hätte dennoch gern den original Lack mit den Decals behalten.
 
Ich lese nur regelmäßig hier und da ein paar Posts in ganz verschiedenen Threads im Forum, hab für mehr leider keine Zeit :(
Aber ich wusste doch das man mir hier helfen kann, vielen Dank schonmal :)
Also du meinst das man beide Lackschichten nicht mehr retten kann?
Ich weiß das lackieren super aufwendig ist und scheue die Mühe eigentlich nicht, ich hätte dennoch gern den original Lack mit den Decals behalten.
Ich kann Dir bei deiner Entscheidung nicht helfen, aber ich kann Dir sagen, dass ich hier echt kompetente Hilfe bekommen habe. Der Rahmen, welchen ich lackiert habe, jetzt nach Aufbau das ganze Rad...es gefällt mir am besten von allen meinen Rädern und ich bin mega stolz, dass ich es selbst lackiert habe. Wiegt ne Tonne, hat ne Scheiß Geo, aber ich habe es lackiert! Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
 
Hallöchen zusammen :winken:
Ich hab ne kleine Frage für die sich kein Thread lohnt und ich glaub ich bin bei euch Lackprofis richtig aufgehoben ;)
Ich hab über Suche und Google leider nur recht veraltete oder für mich unpassende Sachen gefunden. Eventuell hab ich einfach nicht das Richtige in die Suchmaske eingegeben :ka:
Hab ein Bulls StreetFlyer aus 2012 das die letzten 7 Jahre am Stück ungeschützt draußen Stand, bei Wind und Wetter. Bin grade dabei das komplett neu aufzubauen, da 3-Fach Gruppen, 28“ Federgabeln usw. nicht mehr viel kosten. Der Rahmen an sich rostet auch kein bisschen - ABER der (Klar-)Lack ist sowas von hin :wut:
Also die komplette Klarlackschicht ist unfassbar milchig geworden, hat stellenweise sowas wie kleine Risse in der Oberfläche und sieht einfach schrecklich aus. Der schwarze Lack dadrunter scheint ok zu sein.
Frage: Was mach ich jetzt damit? :D
Soll ich den Klarlack runterschleifen bzw. so lange schleifen bis der wieder klar wird? Und wenn ja, womit? 3000er Schleifpapier?
Oder lohnt sich die ganze Mühe gar nicht, da durch die ganzen Witterungs- und Temperatureinflüsse der schwarze Lack ebenfalls hinüber sein wird? Was dann, direkt mit Korn 240 und Flex beigehen und im Anschluss neu lackieren (und hier posten)? :D

Bilder von meinem Rad kann ich grade leider keine anbieten.
Das angehängte Bild ist ein Symbolbild, hab ich aus dem Pedelecforum gemopst. Genau so milchig ist mein Klarlack auch, nur meiner ist erst über die Jahre so geworden und nicht schon beim lackieren.

Vielen Dank für eure Hilfe :anbet:
wenn milchig funzt auch oft polieren. Wenn rissig hilft nur Klarlack runter schleifen mit 320, aber ohne Flex! Dann vor dem Wiederaufbringen des neuen 2K Klarlacks mit 600 und mindestens 1200 nachschleifen. Alles nass!
Aufpassen, meist ist der Buntlack sehr dünn aufgetragen.
 
wenn milchig funzt auch oft polieren. Wenn rissig hilft nur Klarlack runter schleifen mit 320, aber ohne Flex! Dann vor dem Wiederaufbringen des neuen 2K Klarlacks mit 600 und mindestens 1200 nachschleifen. Alles nass!
Aufpassen, meist ist der Buntlack sehr dünn aufgetragen.
Genau sowas wollte ich hören :D
Danke!!! :anbet:
Ich besorg mir Schleifpapier, teste es nächste Woche und berichte :)
 
Habe mal einen Lenker mit 400er Naßschleifpapier entlackt. Interessant ist, dass das Carbon sich überhaupt nicht schleifen lässt. Wenn man durch den Lack durch ist fühlt es sich an als ob man auf Stahl trifft.
Am Lack sieht man noch die
Schleifspuren..
20220129_083338.jpg

Blankes Carbon sieht dann wie Poliert aus.
20220129_083312.jpg

Wollte nur vosichtig die Decals entfernen, aber bei der Erkenntnis hatte ich dann keine Bedenken den ganzen Lenker abzuschleifen
20220130_205634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der schleifstaub bzw die pampe schwarz wird schleifst du carbon runter. Ich entlacke lieber mit einer klinge. Die kannst du im winkel so halten das du kein cfk abziehst (und glaub mir cfk schleift sich schneller weg als du denkst). Es kommt einen so vor als wäre das cfk super hart weil du vorher den relativ weichen lack runterschleifst.

@DarkOver das hängt vorallem mal von der farbe ab. Hellere lacke werden oft in höheren schichtdicken oder mehreren gängen lackiert um gut zu decken. Dunklere bei dunkleren farben fällts halt weniger auf wenn da mal was nicht zu 100% deckt. Ich gehe mal davon aus du redest von cfk rahmen weil das gewicht bei dir eine rolle spielt.
 
Wenn der schleifstaub bzw die pampe schwarz wird schleifst du carbon runter. Ich entlacke lieber mit einer klinge. Die kannst du im winkel so halten das du kein cfk abziehst (und glaub mir cfk schleift sich schneller weg als du denkst). Es kommt einen so vor als wäre das cfk super hart weil du vorher den relativ weichen lack runterschleifst.

@DarkOver das hängt vorallem mal von der farbe ab. Hellere lacke werden oft in höheren schichtdicken oder mehreren gängen lackiert um gut zu decken. Dunklere bei dunkleren farben fällts halt weniger auf wenn da mal was nicht zu 100% deckt. Ich gehe mal davon aus du redest von cfk rahmen weil das gewicht bei dir eine rolle spielt.

Genau, es geht mehr um eine Art Custom/Art-Paintjob, ob und wie der kommt steht aber noch in den Sternen. Wäre die Farbe jetzt super schwer gewesen, hätte ich eventuell gleich drauf verzichtet, aber es gibt schon genug schwarze MTBs, da darf gerne etwas Farbe drauf, wenn alles so klappt, wie ich es mir erhoffe :)
 
Ich habe leider keine Ahnung, daher die 'doofe' Frage.
Was nehme ich denn für einen Abbeizer?
Molto Power.
Andere Möglichkeit ist noch mit einem Tuch und Aceton beizugehen und zu rubbeln. Abbeizer und Aceton darf nirgends anders raufkommen, das greift sofort den Lack an und wird sofort stumpf.
Das sowas nicht nochmal passiert, alles vorher abkleben oder klar kommunizieren, was nicht lackiert werden darf. Der Typ war anscheinend wirklich ein Vollidiot.
 
Gewinder wuerd ich glaub lieber einfach nachschneiden (lassen). Fuer die Schrauben kann man das ja selbst machen und das Tretlager Gewinde evtl eben beim freundlichen nebenan.
Gewinde sollte aber auch gut mit Abbeizer und Zahnbürste gehen. Aber besser noch Nachschneiden. Die Gefahr mit dem Abbeizer mehr Schaden am neuen Lack anzurichten ist hoch.
 
Gewinde sollte aber auch gut mit Abbeizer und Zahnbürste gehen. Aber besser noch Nachschneiden. Die Gefahr mit dem Abbeizer mehr Schaden am neuen Lack anzurichten ist hoch.
Eben. Ich denke auch das Gewindeschneider weniger Geduld/Aufmerksamkeit erfordert. Weiss nicht in wie weit man bei den Lagerflaechen evtl. mit Trapezklingen/Rasierklingen arbeiten koennte. Stelle mir das im Kopf vor zunaechst den am Rand zu schneiden um eine Saubere Kante zu haben und dann Innen so schaben. Aber keine Ahnung ob das vernuenftig geht.
 
Danke für die ganzen Tipps. :love:
Werde ich so machen. Gewinde nachschneiden und bei dem Rest ggf. mit Molto Power.
Den tipp mit dem schneiden am Rand fand ich sehr gut.
Ja, der Typ war ein Vollhonk.
Das man absprechen muss, bei jemandem der auch Motorräder etc. lackt, das man keine Lagersitze lackiert, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. :-(
 
Die Farbe ist auf jeden Fall schön. :D
Und ich würde definitiv nachschneiden (lassen), bevor ich da mit Abbeizer am frischen Lack rumhantier.
Ein bekannter von mir ist Lackierer (der hat mir aber nicht den Rahmen lackiert und konnte es auch leider nicht machen).
Dem habe ich den Farbton ,welchen ich haben möchte, beschrieben und er hat mir dann mehrere Proben angemischt und ich habe mir eine ausgesucht.
Der Farbton heißt jetzt Danger-Blue! ;)
Der Rahmen wurde erst schwarz lackiert und dann mit dem blau drüber. Es sind auch ein paar Flakes drin. Er sollte in der Sonne dann ein wenig funkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, da wollen wir jetzt aber Details hören wie du das hinbekommen hast.
So ne nicht zu dicke Geschenkefolie genommen.
Diese schön zerknüllt.
Die Folie ein Mal deckend lackiert, sofort um den Lenker gewickelt und versucht überall die Farbe zu übertragen.
Kam relativ deckend heraus, aber da war so ne leichte Strucktur, die habe ich dann nach dem Antrocknen mit Wasser und Schleifwolle noch ein wenig herausgearbeitet.

Der macht´s ein weng anders mit Frischhaltefolie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten