Hallo allerseits,
nachdem ich hier im Forum schon einige nützliche Tips abgegriffen habe, möchte ich heute mal etwas für andere beisteuern.
Im Zuge eines Neuaufbaus meines ca. 20 Jahre alten Rads ( Antrieb,
Reifen etc. wurden natürlich regelmäßig erneuert), will ich diesmal auch den Alurahmen neu lackieren. Der Rahmen selber ist in gutem Zustand, der Lack ( 2farbig) ist auch noch ok, blättert nicht, glänzt aber auch nicht mehr so doll und hat diverse Kratzer, was besonders am hinteren schwarzen Teil nicht mehr schön ist....deshalb runter damit.
Nun möchte ich mir aber die Arbeit bzw. Sauerei des entlackens sparen und habe nach Möglichkeiten gesucht, diese Geschichte " Out zu sourcen "

, was sich leider als ziemlich schwierig heraus stellte, ohne den Rahmen durch die Republik zu schicken.
GsD bin ich dann fündig geworden und das sogar vor der eigenen Haustür ( Mönchengladbach) und das auch noch - so finde ich zumindest - zu einem ziemlich fairen Preis.
Chemisch entlacken (kalt, soll wohl relativ schonend sein), fein strahlen, tempern, zusammen für 50€.
Mir reicht das, denn den Rest möchte ich selbst machen.
Wer mehr möchte, hier mal das, was ich erfragt habe.
Nach Entlackung und strahlen, wird nass gesäubert, anschließend im Ofen getempert, grundiert und einarbig mir Pulver beschichtet. Einfarbig all inclusive ca. 100€, zweifarbig, je nach Farbe bis 150€.
Ich habe diverse Teile in der Werkstatt gesehen - Fahrradteile, Alufelgen, Motorradtank etc. und das sah alles ziemlich gut aus.
Wer also wie ich, jemand für seinen Alu oder Stahlrahmen sucht und das eine oder andere in fremde Hände geben möchte, ist hier mal der link zur Webpage.
https://www.pulverbeschichtung-nrw.com/
PS: Ich habe selbstredend keine Anteile am Geschäft....