Der Lack-Faden

Gude, baue mir nebenan im Forum einen Endurohardtail-Rahmen. Hab mir das hier jetzt mal zu Gemüte geführt. :)

Ich hatte erst über Klarlack nachgedacht, scheinbar keine gute Idee bei Stahl, naja.

Plan ist:

  • Rahmen glasperlstrahlen lassen
  • Montana Primer Metal (eine Schicht?)
  • 800er Schleiffließ
  • Farblack
  • 800er Sch..
  • Farblack (2. Schicht)
  • 1000er Schleiffließ
  • Klarlack (Montana Varnish Gloss)
  • 1000er Sch...
  • Klarlack 2. Schicht

Das müsste so hinhauen oder?

Das Rad wird eher schwarz aufgebaut, mit ein paar orangen Details an Gabel, LRS usw.

Farblich hatte ich erst an Babyblau mit orange splatter gedacht, aber dieses Deep Purple bzw. Black Purple von Montana könnte mit glossy Klarlack auch fett aussehen. :D

Wollte vielleicht einen Fade an Steuerrohr / Hinterbau machen. Oder vielleicht auch leicht Splatter in Orange.. Muss ich mir noch überlegen. :spinner:

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Daten von Vorarbeit und die Körnung vom Schleiffliess?

Wenn du dich für einen kompletten Beschichtungsaufbau eines Hersteller entscheidest, bekommst du die zuverlässigsten Angaben von Montana direkt, bzw Moto-Dupli-Colors

Der Primer wird sehr dünn aufgetragen und hat keine Füllende Wirkung, daher müsstes du die Rauheit von Glasperlenstrahlen mit der ersten Farbschicht ausgleichen. Je nach dem wird die Schichtdicke zu hoch und du bekommst Probleme mit der Haftung.

Ich wurde einen entsprechenden Primer mit Füllwirkung nehmen, welcher entsprechend für Alu oder Stahl geeignet ist und dann mit 400er Anschleifen.
 
Wie kommst du auf die Daten von Vorarbeit und die Körnung vom Schleiffliess?

Wenn du dich für einen kompletten Beschichtungsaufbau eines Hersteller entscheidest, bekommst du die zuverlässigsten Angaben von Montana direkt, bzw Moto-Dupli-Colors

Der Primer wird sehr dünn aufgetragen und hat keine Füllende Wirkung, daher müsstes du die Rauheit von Glasperlenstrahlen mit der ersten Farbschicht ausgleichen. Je nach dem wird die Schichtdicke zu hoch und du bekommst Probleme mit der Haftung.

Ich wurde einen entsprechenden Primer mit Füllwirkung nehmen, welcher entsprechend für Alu oder Stahl geeignet ist und dann mit 400er Anschleifen.

Danke Dir schonmal, das war das was ich bisher so aufgeschnappt hab. Okay, eventuell lass ich das bleiben mit dem strahlen. Dann wird des halt ein richtiges Gefummel mit den cable guides.. Aber über die Rauhheit hab ich noch garnicht so nachgedacht.

Wenn ich das strahlen weglasse, welche Körnungen sind dann empfehlenswert?

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie gut vertragen sich die spray.bike Farben und die one4all Marker/refills? Hat das hier schon jemand probiert? Bin ja am überlegen mit so einem one4all einen spray.bike bemalten rahmen zu splattern.
 
Frage: wie gut vertragen sich die spray.bike Farben und die one4all Marker/refills? Hat das hier schon jemand probiert? Bin ja am überlegen mit so einem one4all einen spray.bike bemalten rahmen zu splattern.
Das ist kein Problem, wenn Spray.Bike Lack komplett angebunden ist. Beides Acrylbasis. Hatte es ziemlich weit vorne selbst als Splatter-Moöglichkeit ins Spiel gebracht.
Darf ich fragen wieso Spray.Bike?
 
Das ist kein Problem, wenn Spray.Bike Lack komplett angebunden ist. Beides Acrylbasis. Hatte es ziemlich weit vorne selbst als Splatter-Moöglichkeit ins Spiel gebracht.
Darf ich fragen wieso Spray.Bike?
Hm, ja warum eigentlich? Ich find, das sieht in der Anwendung nicht einfach aber machbar aus, so vom Farbauftrag und der schnellen antrockenzeit her. Und ich find's halt gut, das man gleich den Klarlack aus dem gleich Farbsystem neben kann, dh man hat da auf jeden Fall keine Probleme. Und (wobei das vermutlich der schwächste Grund ist) squid schreiben in ihrem lackierguide, das man die spray.bike Farben direkt auf die angeschliffe ed-beschichtung sprühen kann. Also ohne Grundierung. Aber das geht wahrscheinlich auch mit anderen Farben.
Ich Büffel aber gleich nochmal den thread hier durch, nach alternativen.
 
Hm, ja warum eigentlich? Ich find, das sieht in der Anwendung nicht einfach aber machbar aus, so vom Farbauftrag und der schnellen antrockenzeit her. Und ich find's halt gut, das man gleich den Klarlack aus dem gleich Farbsystem neben kann, dh man hat da auf jeden Fall keine Probleme. Und (wobei das vermutlich der schwächste Grund ist) squid schreiben in ihrem lackierguide, das man die spray.bike Farben direkt auf die angeschliffe ed-beschichtung sprühen kann. Also ohne Grundierung. Aber das geht wahrscheinlich auch mit anderen Farben.
Ich Büffel aber gleich nochmal den thread hier durch, nach alternativen.
Kann man vielleicht bei Spray.Bike, aber glücklich wird man damit nicht. Squid braucht es auch nur für Instagram und nicht um das Rad zu fahren.
ED-Beschichtung ist keine Grundierung und kein Rostschutz. Und egal welcher Lack wird beschissen drauf halten.
Also, da hast du Recht, schwaches Argument.

Handhabung ist wirklich einfach bei dem Zeug. Nasen kann man kaum produzieren. Aber was schnell entsteht sind Bereiche mit Überapplikation.
Dann verstopfen die Caps andauernd. Dann ist das Sprühergebnis sowas von rau und krümelig, dass man vor dem Klarlack nochmal schleifen/rubbeln muss.
Klarlack von denen ist standard Zeug und muss komplett anders verarbeitet werden als deren Farblack. Also Achtung mit dem Sprühabstand.
Vorschlag, bestell dir das Zeug. Probiere eine Dose aus. Wenn es dir genauso wie mir ergeht, sende den Rest Retoure.
 
Kann man vielleicht bei Spray.Bike, aber glücklich wird man damit nicht. Squid braucht es auch nur für Instagram und nicht um das Rad zu fahren.
ED-Beschichtung ist keine Grundierung und kein Rostschutz. Und egal welcher Lack wird beschissen drauf halten.
Also, da hast du Recht, schwaches Argument.

Handhabung ist wirklich einfach bei dem Zeug. Nasen kann man kaum produzieren. Aber was schnell entsteht sind Bereiche mit Überapplikation.
Dann verstopfen die Caps andauernd. Dann ist das Sprühergebnis sowas von rau und krümelig, dass man vor dem Klarlack nochmal schleifen/rubbeln muss.
Klarlack von denen ist standard Zeug und muss komplett anders verarbeitet werden als deren Farblack. Also Achtung mit dem Sprühabstand.
Vorschlag, bestell dir das Zeug. Probiere eine Dose aus. Wenn es dir genauso wie mir ergeht, sende den Rest Retoure.
Hach, einfacher machst du es mir aber nicht ;) aber danke für die ausführung der Erfahrungen. Das mit der Überapplikation habe ich mir auch schon bei ein paar Videos gesehen die ich gesehen habe. Da kommt schon echt reichlich aus der Dose. Alles was ich bisher lackiert habe, habe ich bisher mit den molotow Dosen gemacht, aber die Teile mussten sich auch nicht der Belastung der Umwelt aussetzen. Ich sehe, da muss ich noch einiges büffeln.
 
Kurz und knapp:

Ich hab letzten Herbst einen Stahlrahmen gekauft, Glasperlstrahlen lassen und dann aus Zeitmangel nichts weiteres unternehmen können.
In der Zwischenzeit hat sich natürlich Flugrost gebildet. Der sollte vor der Grundierung natürlich wieder weg. Wie bekomme ich den am besten wieder runter?

Danke und Gruß
 
Kurz und knapp:

Ich hab letzten Herbst einen Stahlrahmen gekauft, Glasperlstrahlen lassen und dann aus Zeitmangel nichts weiteres unternehmen können.
In der Zwischenzeit hat sich natürlich Flugrost gebildet. Der sollte vor der Grundierung natürlich wieder weg. Wie bekomme ich den am besten wieder runter?

Danke und Gruß

Nutzt du dann eine Grundierung die die raue Oberflächenstruktur füllt?

Gruß Marius
 
Okay, ich habe mich mal durch den Thread gearbeitet. Und auch nochmal etwas das Internet abgesurft. Spray.Bike ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, die raue Oberfläche sieht halt einfach nicht so richtig gut aus.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Montana Metal Primer gemacht? Taugt der was? Oder welchen würdet ihr für einen Stahlrahmen nehmen?
Und: was meint ihr muss man an Zeit einplanen, also inkl. 1x Primer, 2xFarbe, 2xKlarlack, gehen wir mal davon aus, das alles von Montana ist (geht nicht ums Zeitknausern oder Hetzen, sondern eher darum, evtl. eine Lackierkabine, zu der ich vielleicht Zugang kriegen könnte, zu buchen)?
 
Primer brauchst iirc nur bei blankem Metall. Dein Rahmen ist aber lackiert, oder?
In dem Fall reicht anschleifen aus
Aber lass das mal besser von jemandem bestätigen, der weiß was er tut ;)
 
Nutzt du dann eine Grundierung die die raue Oberflächenstruktur füllt?

Gruß Marius
letztes Mal hab ich den genutzt:
https://www.123lack.de/spraymax-1k-rapid-epoxy-grundierung-grau-400ml-spray
für das nächste Projekt, habe ich den hier im Haus:
https://www.123lack.de/epoxy-rostschutz-grundierung-fueller-123lack-2in1-hellgrau-400ml-spray
wenn man richtig gutes Zeug haben will, dann das 2K Zeug, was grundiert und füllt:
https://www.123lack.de/spraymax-2k-...erfueller-beige-grau-schwarz-spruehdose-400ml
Erstes und letztes Produkt soll sogar auf elox Alu halten. Natürlich muss man vorher die Oberfläche vorbereiten.
 
letztes Mal hab ich den genutzt:
https://www.123lack.de/spraymax-1k-rapid-epoxy-grundierung-grau-400ml-spray
für das nächste Projekt, habe ich den hier im Haus:
https://www.123lack.de/epoxy-rostschutz-grundierung-fueller-123lack-2in1-hellgrau-400ml-spray
wenn man richtig gutes Zeug haben will, dann das 2K Zeug, was grundiert und füllt:
https://www.123lack.de/spraymax-2k-...erfueller-beige-grau-schwarz-spruehdose-400ml
Erstes und letztes Produkt soll sogar auf elox Alu halten. Natürlich muss man vorher die Oberfläche vorbereiten.

Danke dir, würde sich das 2K Zeug eignen um die Oberfläche eines glasperlgestrahlten Rahmens zu "füllen", dass ich nachher eine glatte Oberfläche bekomme? Wäre halt schon wesentlich einfacher so, aber eine glatte Oberfläche ist mir wichtiger.

Gruß Marius :)
 
Danke dir, würde sich das 2K Zeug eignen um die Oberfläche eines glasperlgestrahlten Rahmens zu "füllen", dass ich nachher eine glatte Oberfläche bekomme? Wäre halt schon wesentlich einfacher so, aber eine glatte Oberfläche ist mir wichtiger.

Gruß Marius :)
schwer zu sagen, ohne es getestet zu haben. Ich kann nur so viel sagen, dass sogar die Nicht-Füller-Grundierung (erster Link) nach Sandstrahlen eines Stahlrahmens eine glatte Fläche gezaubert hat. Das heißt ich die Chance ist sehr hoch, dass das mit dem Füller sehr gut klappt. Feines Schleifen (>1000) nach Aufbringung des Füllers/Grundierung vorausgesetzt.
 
Das hört sich doch klasse an. Wieviele Dosen/Schichten sollte ich jeweils für Grundierung/Füller, Lack, Klarlack einplanen?

Gruß Marius
Kommt auf Größe des Rahmens und die Dicke der Rohre an (lackierte Fläche).
Bei dünnen Rohren und ohne Gabel reicht durchweg eine Dose.
Sobald auch die Gabel oder dickere Alu-Carbonrohre lackiert werden müssen, würde ich bei allen Komponenten immer je zwei Dosen empfehlen.
Sobald man einmal mehr schleifen muss als nötig, weil was schief gelaufen ist, braucht man auch mehr Material.
Natürlich kommt es auch auf die Fähigkeiten an.
Und ich kann dir sagen, man ärgert sich wie Sau wenn man auf halber Strecke merkt man hat zu wenig Material und muss erstmal neu bestellen
--> 2 Dosen je Komponente. Wenn volle Dosen übrig bleiben, könnte man retournieren.
 
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