Der Lack-Faden

Sehr gut, also RAL5018, 6027 und 6034 sind schonmal in der engeren Auswahl. :)

Woher weiß ich dann, dass ich eine hochwertige Dose kaufe?

@B1ackAdd3r soll auch nur in die Richtung gehen. ;)

Edit: ich denke bei molotow könnte ich fündig werden..

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt kurz davor, meinen Cube Reaction Rahmen via Spray.Bike eine neue Farbe zukommen zu lassen.

Es sollen zwei Schichten drauf. Der Haltbarkeit wegen.

Jetzt stellt sich nur die Frage:

2x Farbe ohne Klarlack (matt)
Oder
1x Farbe und 1x Klarlack (matt)

Klarlack wäre auch von Spray.Bike

Und weiters, reicht eine Dose tatsächlich für einen großzügigen Farbauftrag auf einem 56er Rahmen?
 
Ich hatte gerade eine unschöne Erfahrung bei der Probelackierung - das Frog-Tape was ich auch zum Maskieren verwenden wollte hat sich aufgrund der Farbe scheinbar teilweise von seinem Kleber getrennt - das passiert sonst nach einer Woche nicht. Ich konnte den Kleber dann mit einem Stück frischen Frogtape abziehen - aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Habt ihr eine Empfehlung für Maskierband was man unproblematisch kaufen kann?
 
Wieso bist du so auf Spray.bike fixiert?

Ich kann Montana Gold empfehlen in puncto Verarbeitung. Haltbarkeit muss sich noch zeigen
 
Wieso bist du so auf Spray.bike fixiert?

Ich kann Montana Gold empfehlen in puncto Verarbeitung. Haltbarkeit muss sich noch zeigen

Das Spray.Bike Zeug scheint mir einfach extremst einfach im Handling.

Rahmen abschleifen, abwischen, Farbe, Klarlack - Zack feddich.

Die normalen Nasslack Methoden scheinen mir im Verarbeitungsprozess zu anfällig. Hier läuft was, da fängt sich ein Staubkorn. Dann noch vorher grundieren damit es hält, 2K Klarlack verarbeiten....

In meiner naiven Vorstellung Kauf ich zwei Dosen Spray.Bike und die Kiste ist (und bleibt) danach seidenmatt grau.
 
Wenn man matt will ist das super. ist bei mir an ein paar Ecken schon abgeplatzt, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nach 5 Minuten keine lust mehr auf abschleifen hatte.
Ich versuche morgen mal die Oberflaechenbeschafenheit fotografisch festzuhalten.

Bei Spray.Bike heißt es ja, man könne das etwas glattreiben.

Naja, ich gehe nochmal in mich und entscheide dann.

Danke erstmal!
 
Hab eben wieder einen echt schicken zoceli Rahmen in raw mit Flugrost gesehen.. Wahnsinn. Mal reell betrachtet, inwiefern schadet das dem Rahmen tatsächlich? Zumal ich meinen ersten Eigenbaurahmen (sofern er das mitmacht) wahrscheinlich eh nicht länger als 2-3 Jahre fahren werde und der dann an der Wand landet.

Die Optik von so nem leicht rostenden Stahlrahmen sagt mir schon zu. Es würde ja dann eigentlich auch keinen Sinn ergeben einen 3000€ Rahmen in raw zu fahren wenn der nach ein paar Jahren schrott ist.

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ereignisreiches Wochenende vor mir. Also auf die schnelle:

ED coated scheint KTL zu sein, und darunter sollte eigentlich immer eine gescheite Zinkphosphatierung sein, im Notfall auch eine Eisenphoshatierung. (Zirkonium Pretreatment ist selten, schließe ich also aus) Diese Kombination ein super Korrosionsschutz! Den sollte man bloß nicht zerstören. Und ist nass überlackierbar. Maximal leicht anschleifen, aber vorsichtig. KTL ist dünn. 15 bis 30 mycrometer. (wo verfickt ist das "mycro" Symbol auf meiner Tastatur??)
Welche Farbe hat das Coating? Ist da sonst nichts drauf? KTL ist nicht UV stabil. ATL schon, ist aber auch selten.

Nachtrag: das ist KEINE Gakvanik!
 
Hab ein ereignisreiches Wochenende vor mir. Also auf die schnelle:

ED coated scheint KTL zu sein, und darunter sollte eigentlich immer eine gescheite Zinkphosphatierung sein, im Notfall auch eine Eisenphoshatierung. (Zirkonium Pretreatment ist selten, schließe ich also aus) Diese Kombination ein super Korrosionsschutz! Den sollte man bloß nicht zerstören. Und ist nass überlackierbar. Maximal leicht anschleifen, aber vorsichtig. KTL ist dünn. 15 bis 30 mycrometer. (wo verfickt ist das "mycro" Symbol auf meiner Tastatur??)
Welche Farbe hat das Coating? Ist da sonst nichts drauf? KTL ist nicht UV stabil. ATL schon, ist aber auch selten.
Mit welcher Körnung sollte man dann anschleifen? Und sollte man dann darauf eine Grundierung aufbringen? Bei meinem squid ist das coating schwatt.
 
@Bener
vielen Dank und ein schönes Wochenende

genau, squid bikes so-ez.
https://www.squidbikes.com/products/so-ezmeine vermutung war, dass die diesen quasi für die anwendung mit den spray.bike dosen "vorbehandelt' haben. zumindest sieht es in dem video so aus, als starten sie mit dem schwarzen ed coated rahmen. vorher gereinigt und dann direkt mit der dose drauf.

leider sind die infos eher spärlich, dafür viele bunte bilder ;-)
 
Das KTL IST die Grundierung.

In der Industrie wird nicht angesschliffen. Direkt Nasslack auf KTL. Wenn beides am gleichen Ort stattfindet, passiert nichts dazwischen, falls dazwischen eine Liefer und Lager Kette besteht, wird vor Nasslack üblicherweise wässrig chemisch gewaschen/gereinigt um eine saubere und fettfreie Oberfläche zu bekommen.
 
Das KTL könnte man ganz fein schleifen, 1000er Vlies oder so, damit zerstört man die Schicht nicht. Und vor dem Lacken sowieso immer immer immer mit Silikonentferner alles abreiben wo Farbe hin soll. Ohne Latexhandschuhe, die lösen sich auf. Kurz ablüften lassen, Handschuhe an und dann Farbe drauf.
 
Zurück
Oben Unten