alles klarHatte mich auch verwirrt. Christoph von Last meinte, dass sich ja das Gewebe der Stahlflex gerne mit Dreck zusetzt, weshalb er empfiehlt einen Schrumpschlauch außen rum zu packen.
Ich vermute, wenn dir das egal ist, kannst du sie auch pur fahren.
Ich befürchte jetzt, dass Last die raw Variante verbaut, die nur 5mm dick ist. Dann würde meine schwarze doch nicht passen und das mit dem Schrumpfschlauch auch Sinn machen.@MTBMoke + @fertigt unter „farbvarianten“ noch die abschliessende, fehlende info
https://trickstuff.de/bremsleitungen/
glaub dann würde ich es trotzdem mal versuchen, meine trp wird mit 5.1mm angegeben und da hatte ich am glen nirgends mühe mit durchziehen…soviel zum thema innenverlegte zügeIch befürchte jetzt, dass Last die raw Variante verbaut, die nur 5mm dick ist. Dann würde meine schwarze doch nicht passen und das mit dem Schrumpfschlauch auch Sinn machen.
Ich hab schon nachgefragt, ich melde mich, wenn ich eine Antwort hab.
Sag bescheid obs geklappt hat. Ansonsten versuche ich es, sobald ich das Wartezimmer verlassen hab.glaub dann würde ich es trotzdem mal versuchen, meine trp wird mit 5.1mm angegeben und da hatte ich am glen nirgends mühe mit durchziehen…soviel zum thema innenverlegte züge
kann sein dass es eine weile dauert, bin nicht sicher ob ich die trp noch damit ausrüste oder auf die neue hope wechsle (was dann wohl 2023 bedeutetSag bescheid obs geklappt hat. Ansonsten versuche ich es, sobald ich das Wartezimmer verlassen hab.
sobald ich das Wartezimmer verlassen hab.
soviel zum thema innenverlegte züge
Hier schon, nur das Wartezimmer plane/hoffe ich gegen Ende März zu verlassen ;-)Ich hoffe du bleibst uns hier treu...
Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?
--> Bitte nur fühlbare Vorteile. Messbar ist vieles
Nein die Kurbel kam mit dem Glen neu, das habe ich ja noch nicht so lange...
So in RAW sieht die noch chic ausIch finde meine schon länger hässlich und habe mir daher die Capo von Leonardi bestellt, sollte nächste Woche kommen
Wie hast du die Farbe runter gemacht?
bei mir ist der fall dass die hintere bremse sich nicht gleich gut/knackig anfühlt wie die vordere. hebelweg ist ein wenig länger ab dem moment wo druck aufgebaut wird und ein wenig „gummiger“, einfach nicht so gut wie vorne. Entlüftet hab ich schon, hat nichts gebracht, kolben laufen alle 4 mehr oder weniger gleichmässig. somit wäre ein offener punkt zur ursache die längere bremsleitung. stahlflex hat ja die eigenschaft sich bei druck weniger auszudehnen, daher der erzeugte druck presst nicht die leitung „dicker“ sondern der druck geht auf sie kolben der bremse. somit, falls die leitung ursache vom problem ist, wäre das gummi-gefühl vielleicht eliminiert. da ich aber keine leitung finde momentan wirds nochmals auf spühlen + entlüften rauslaufen.Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?
--> Bitte nur fühlbare Vorteile. Messbar ist vieles
Genau das habe ich so auch heraus gelesen. Die Stahlummantelung sorgt dafür, dass sich die Leitung unter Druck nicht ausdehnen kann und so für einen satteren Druckpunkt. @Mr. Tr!ckstuff hat zu diesem Thema bereits an anderen Stellen entsprechend Auskunft gegeben.bei mir ist der fall dass die hintere bremse sich nicht gleich gut/knackig anfühlt wie die vordere. hebelweg ist ein wenig länger ab dem moment wo druck aufgebaut wird und ein wenig „gummiger“, einfach nicht so gut wie vorne. Entlüftet hab ich schon, hat nichts gebracht, kolben laufen alle 4 mehr oder weniger gleichmässig. somit wäre ein offener punkt zur ursache die längere bremsleitung. stahlflex hat ja die eigenschaft sich bei druck weniger auszudehnen, daher der erzeugte druck presst nicht die leitung „dicker“ sondern der druck geht auf sie kolben der bremse. somit, falls die leitung ursache vom problem ist, wäre das gummi-gefühl vielleicht eliminiert. da ich aber keine leitung finde momentan wirds nochmals auf spühlen + entlüften rauslaufen.
bin aber bisher auf einem bike auch noch nie stahlflex gefahren, an den restlichen fahrzeugen wars wie einfach klar dass stahlflex verbaut sind/werden.
hört sich alles vielleicht auch dramatischer an als es ist, die bremse funktioniert und ist ganz in ordnung, einfach nicht ganz so satt wie am vorderrad. und da ich weiss dass es hinten eigentlich auch möglich sein sollte lässt es mir keine ruhe…
Hier habe ich bereits ein, zwei Bilder gepostet: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17891003Gibt es schon Bilder? Leider ist meine Kurbellänge grad überall ausverkauft. Bin aber neugierig, wie es aussieht.
Ich bin zufrieden aber die meisten lieben ihre Coil Dämpfer noch mehr. Ich konnte mich nicht entscheiden und hab nach langem Coil fahren Mal wieder nen Luftdämpfer fahren wollen.kann man aus einem cinto eigentlich ein tarvo machen und viceversa?
viele float x2 sieht man auf den lasts auch nicht, hab ich da was überlesen?
Jap, damit https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=9bfc1524-c1b0-4790-bfeb-bcae06ff47cdkann man aus einem cinto eigentlich ein tarvo machen und viceversa?
ah also einfach das entsprechende link kaufen. nice, danke.Jap, damit https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=9bfc1524-c1b0-4790-bfeb-bcae06ff47cd
Sowie passendem dämpfer und Gabel. Wie beim coal/Glen
Also meine ich zumindest gelesen zu haben. Find es aber gerade nichtmehralso einfach das entsprechende link kaufen. nice, danke.
Genau.ah also einfach das entsprechende link kaufen. nice, danke.
noch 2 monate bis zum glen dann schau ich weiter