Der Last Bikes-Thread

Dabei seit
15. Januar 2010
Punkte Reaktionen
457
Ort
Aargau/Schweiz
Hatte mich auch verwirrt. Christoph von Last meinte, dass sich ja das Gewebe der Stahlflex gerne mit Dreck zusetzt, weshalb er empfiehlt einen Schrumpschlauch außen rum zu packen.

Ich vermute, wenn dir das egal ist, kannst du sie auch pur fahren.
alles klar đŸ‘ŒđŸ», da es aber sowieso schwarze wĂ€ren wĂŒrde ich das thema schrumpfschlauch auch (erstmal) ignorieren.
 
Dabei seit
18. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
295
Ort
WĂŒrzburg
@MTBMoke + @fertigt unter „farbvarianten“ noch die abschliessende, fehlende info
Ich befĂŒrchte jetzt, dass Last die raw Variante verbaut, die nur 5mm dick ist. Dann wĂŒrde meine schwarze doch nicht passen und das mit dem Schrumpfschlauch auch Sinn machen.

Ich hab schon nachgefragt, ich melde mich, wenn ich eine Antwort hab.
 
Dabei seit
15. Januar 2010
Punkte Reaktionen
457
Ort
Aargau/Schweiz
Ich befĂŒrchte jetzt, dass Last die raw Variante verbaut, die nur 5mm dick ist. Dann wĂŒrde meine schwarze doch nicht passen und das mit dem Schrumpfschlauch auch Sinn machen.

Ich hab schon nachgefragt, ich melde mich, wenn ich eine Antwort hab.
glaub dann wĂŒrde ich es trotzdem mal versuchen, meine trp wird mit 5.1mm angegeben und da hatte ich am glen nirgends mĂŒhe mit durchziehen
soviel zum thema innenverlegte zĂŒge 😝
 
Dabei seit
15. Januar 2010
Punkte Reaktionen
457
Ort
Aargau/Schweiz
Sag bescheid obs geklappt hat. Ansonsten versuche ich es, sobald ich das Wartezimmer verlassen hab.
kann sein dass es eine weile dauert, bin nicht sicher ob ich die trp noch damit ausrĂŒste oder auf die neue hope wechsle (was dann wohl 2023 bedeutet 🙈).


ach was scheiss drauf, bei der nÀchsten bestellung wird eine stahlflex mitbestellt!


status Ă€nderung, sobald ich irgendwo leitung in schwarz lieferbar finde werde ich bestellen! verrĂŒckte welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. April 2007
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
SchwÀbisch Hall
Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?

--> Bitte nur fĂŒhlbare Vorteile. Messbar ist vieles 8-)
 
Dabei seit
18. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
295
Ort
WĂŒrzburg
Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?

--> Bitte nur fĂŒhlbare Vorteile. Messbar ist vieles 8-)

Ist an meiner Direttissima Stealth dran gewesen und der Umbau wĂŒrde Geld kosten.
Außerdem gefĂ€llt es mir optisch.

Generell aber ĂŒblicherweise dann, wenn man so viel Druck aufs Rohr bringt, dass es platzen wĂŒrd. 🙃
 
Dabei seit
18. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
295
Ort
WĂŒrzburg
Nein die Kurbel kam mit dem Glen neu, das habe ich ja noch nicht so lange...
So in RAW sieht die noch chic aus đŸ‘đŸ» Ich finde meine schon lĂ€nger hĂ€sslich und habe mir daher die Capo von Leonardi bestellt, sollte nĂ€chste Woche kommen 😀

Wie hast du die Farbe runter gemacht?

Gibt es schon Bilder? Leider ist meine KurbellĂ€nge grad ĂŒberall ausverkauft. Bin aber neugierig, wie es aussieht.
 
Dabei seit
15. Januar 2010
Punkte Reaktionen
457
Ort
Aargau/Schweiz
Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?

--> Bitte nur fĂŒhlbare Vorteile. Messbar ist vieles 8-)
bei mir ist der fall dass die hintere bremse sich nicht gleich gut/knackig anfĂŒhlt wie die vordere. hebelweg ist ein wenig lĂ€nger ab dem moment wo druck aufgebaut wird und ein wenig „gummiger“, einfach nicht so gut wie vorne. EntlĂŒftet hab ich schon, hat nichts gebracht, kolben laufen alle 4 mehr oder weniger gleichmĂ€ssig. somit wĂ€re ein offener punkt zur ursache die lĂ€ngere bremsleitung. stahlflex hat ja die eigenschaft sich bei druck weniger auszudehnen, daher der erzeugte druck presst nicht die leitung „dicker“ sondern der druck geht auf sie kolben der bremse. somit, falls die leitung ursache vom problem ist, wĂ€re das gummi-gefĂŒhl vielleicht eliminiert. da ich aber keine leitung finde momentan wirds nochmals auf spĂŒhlen + entlĂŒften rauslaufen.

bin aber bisher auf einem bike auch noch nie stahlflex gefahren, an den restlichen fahrzeugen wars wie einfach klar dass stahlflex verbaut sind/werden.

hört sich alles vielleicht auch dramatischer an als es ist, die bremse funktioniert und ist ganz in ordnung, einfach nicht ganz so satt wie am vorderrad. und da ich weiss dass es hinten eigentlich auch möglich sein sollte lĂ€sst es mir keine ruhe

 
Dabei seit
4. Januar 2021
Punkte Reaktionen
745
Ort
ZĂŒrich
bei mir ist der fall dass die hintere bremse sich nicht gleich gut/knackig anfĂŒhlt wie die vordere. hebelweg ist ein wenig lĂ€nger ab dem moment wo druck aufgebaut wird und ein wenig „gummiger“, einfach nicht so gut wie vorne. EntlĂŒftet hab ich schon, hat nichts gebracht, kolben laufen alle 4 mehr oder weniger gleichmĂ€ssig. somit wĂ€re ein offener punkt zur ursache die lĂ€ngere bremsleitung. stahlflex hat ja die eigenschaft sich bei druck weniger auszudehnen, daher der erzeugte druck presst nicht die leitung „dicker“ sondern der druck geht auf sie kolben der bremse. somit, falls die leitung ursache vom problem ist, wĂ€re das gummi-gefĂŒhl vielleicht eliminiert. da ich aber keine leitung finde momentan wirds nochmals auf spĂŒhlen + entlĂŒften rauslaufen.

bin aber bisher auf einem bike auch noch nie stahlflex gefahren, an den restlichen fahrzeugen wars wie einfach klar dass stahlflex verbaut sind/werden.

hört sich alles vielleicht auch dramatischer an als es ist, die bremse funktioniert und ist ganz in ordnung, einfach nicht ganz so satt wie am vorderrad. und da ich weiss dass es hinten eigentlich auch möglich sein sollte lĂ€sst es mir keine ruhe

Genau das habe ich so auch heraus gelesen. Die Stahlummantelung sorgt dafĂŒr, dass sich die Leitung unter Druck nicht ausdehnen kann und so fĂŒr einen satteren Druckpunkt. @Mr. Tr!ckstuff hat zu diesem Thema bereits an anderen Stellen entsprechend Auskunft gegeben.

Edit: war fĂŒr mich gedanklich auch ein Grund weshalb sich die Sram Code etwas â€žĂŒberfĂŒllen“ lĂ€sst.
Ob das jetzt technisch aber wirklich so ist oder sich etwas am Geber verdichtet weiss ich nicht

Auf jeden Fall ist der Druckpunkt der HR Bremse nun wesentlich satter. Aber ich möchte jetzt nicht nochmals das ganze Thema aufrollen. Haben wir ja vor ein paar Seiten bereits besprochen

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Januar 2021
Punkte Reaktionen
745
Ort
ZĂŒrich
Gibt es schon Bilder? Leider ist meine KurbellĂ€nge grad ĂŒberall ausverkauft. Bin aber neugierig, wie es aussieht.
Hier habe ich bereits ein, zwei Bilder gepostet: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17891003
das bike ist aktuell schon im Auto, da ich wieder ins Tessin fahre. Ich kann aber morgen gerne nochmals ein, zwei Fotos machen wenn du möchtest. Mir gefÀllt die Kurbel optisch gut. Vom technischen her ist mir nichts besonderes aufgefallen, also jetzt nicht merkbar anders als die GX. Verbindet halt das Tretlager mit der Pedale...
 
Dabei seit
27. September 2010
Punkte Reaktionen
408
kann man aus einem cinto eigentlich ein tarvo machen und viceversa?

viele float x2 sieht man auf den lasts auch nicht, hab ich da was ĂŒberlesen?
 
Dabei seit
9. September 2013
Punkte Reaktionen
1.495
kann man aus einem cinto eigentlich ein tarvo machen und viceversa?

viele float x2 sieht man auf den lasts auch nicht, hab ich da was ĂŒberlesen?
Ich bin zufrieden aber die meisten lieben ihre Coil DÀmpfer noch mehr. Ich konnte mich nicht entscheiden und hab nach langem Coil fahren Mal wieder nen LuftdÀmpfer fahren wollen.
 
Dabei seit
18. MĂ€rz 2006
Punkte Reaktionen
1.198
Ort
Karlsruhe
Ich hab auf meinem neuen F X2 noch nicht so viele Stunden drauf um sagen zu können er taugt mir nicht.
Was mich wirklich erstaunt hat: Druck nach Sag 30-35% und dann man glaubt es kaum. DĂ€mpfungen nach Tabelle von FOX (jeweils die schnelle Seite des Bereichs). Grundsetup und ich finds echt ziemlich gut. Noch nicht dazu gekommen bei einer bekannten Strecke und mehrfach Fahren nachzustellen, aber erstaunlich zufrieden.
 
Dabei seit
4. Januar 2021
Punkte Reaktionen
745
Ort
ZĂŒrich
26C01F3E-03C0-4D4E-8D5B-4BA69EA206D9.jpeg

Bella Italia 🇼đŸ‡č

11339C3F-9D4E-4467-A2DE-2FFD1711D483.jpeg

 und wenn man vor lauter Laub das bike nicht mehr sieht 😂
 
Oben Unten