Der Last Bikes-Thread

Hatte mich auch verwirrt. Christoph von Last meinte, dass sich ja das Gewebe der Stahlflex gerne mit Dreck zusetzt, weshalb er empfiehlt einen Schrumpschlauch außen rum zu packen.

Ich vermute, wenn dir das egal ist, kannst du sie auch pur fahren.
alles klar 👌🏻, da es aber sowieso schwarze wären würde ich das thema schrumpfschlauch auch (erstmal) ignorieren.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich befürchte jetzt, dass Last die raw Variante verbaut, die nur 5mm dick ist. Dann würde meine schwarze doch nicht passen und das mit dem Schrumpfschlauch auch Sinn machen.

Ich hab schon nachgefragt, ich melde mich, wenn ich eine Antwort hab.
glaub dann würde ich es trotzdem mal versuchen, meine trp wird mit 5.1mm angegeben und da hatte ich am glen nirgends mühe mit durchziehen…soviel zum thema innenverlegte züge 😝
 
Sag bescheid obs geklappt hat. Ansonsten versuche ich es, sobald ich das Wartezimmer verlassen hab.
kann sein dass es eine weile dauert, bin nicht sicher ob ich die trp noch damit ausrüste oder auf die neue hope wechsle (was dann wohl 2023 bedeutet 🙈).

…ach was scheiss drauf, bei der nächsten bestellung wird eine stahlflex mitbestellt!

…status änderung, sobald ich irgendwo leitung in schwarz lieferbar finde werde ich bestellen! verrückte welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?

--> Bitte nur fühlbare Vorteile. Messbar ist vieles 8-)
 
Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?

--> Bitte nur fühlbare Vorteile. Messbar ist vieles 8-)

Ist an meiner Direttissima Stealth dran gewesen und der Umbau würde Geld kosten.
Außerdem gefällt es mir optisch.

Generell aber üblicherweise dann, wenn man so viel Druck aufs Rohr bringt, dass es platzen würd. 🙃
 
Nein die Kurbel kam mit dem Glen neu, das habe ich ja noch nicht so lange...
So in RAW sieht die noch chic aus 👍🏻 Ich finde meine schon länger hässlich und habe mir daher die Capo von Leonardi bestellt, sollte nächste Woche kommen 😀

Wie hast du die Farbe runter gemacht?

Gibt es schon Bilder? Leider ist meine Kurbellänge grad überall ausverkauft. Bin aber neugierig, wie es aussieht.
 
Ich hab eine ernstgemeinte Frage:
Warum verbaut man Stahlflex-Leitungen?
Im Inneren ist genau das gleiche Plastikröhrchen wie bei den normalen Leitungen, oder?

--> Bitte nur fühlbare Vorteile. Messbar ist vieles 8-)
bei mir ist der fall dass die hintere bremse sich nicht gleich gut/knackig anfühlt wie die vordere. hebelweg ist ein wenig länger ab dem moment wo druck aufgebaut wird und ein wenig „gummiger“, einfach nicht so gut wie vorne. Entlüftet hab ich schon, hat nichts gebracht, kolben laufen alle 4 mehr oder weniger gleichmässig. somit wäre ein offener punkt zur ursache die längere bremsleitung. stahlflex hat ja die eigenschaft sich bei druck weniger auszudehnen, daher der erzeugte druck presst nicht die leitung „dicker“ sondern der druck geht auf sie kolben der bremse. somit, falls die leitung ursache vom problem ist, wäre das gummi-gefühl vielleicht eliminiert. da ich aber keine leitung finde momentan wirds nochmals auf spühlen + entlüften rauslaufen.

bin aber bisher auf einem bike auch noch nie stahlflex gefahren, an den restlichen fahrzeugen wars wie einfach klar dass stahlflex verbaut sind/werden.

hört sich alles vielleicht auch dramatischer an als es ist, die bremse funktioniert und ist ganz in ordnung, einfach nicht ganz so satt wie am vorderrad. und da ich weiss dass es hinten eigentlich auch möglich sein sollte lässt es mir keine ruhe…
 
bei mir ist der fall dass die hintere bremse sich nicht gleich gut/knackig anfühlt wie die vordere. hebelweg ist ein wenig länger ab dem moment wo druck aufgebaut wird und ein wenig „gummiger“, einfach nicht so gut wie vorne. Entlüftet hab ich schon, hat nichts gebracht, kolben laufen alle 4 mehr oder weniger gleichmässig. somit wäre ein offener punkt zur ursache die längere bremsleitung. stahlflex hat ja die eigenschaft sich bei druck weniger auszudehnen, daher der erzeugte druck presst nicht die leitung „dicker“ sondern der druck geht auf sie kolben der bremse. somit, falls die leitung ursache vom problem ist, wäre das gummi-gefühl vielleicht eliminiert. da ich aber keine leitung finde momentan wirds nochmals auf spühlen + entlüften rauslaufen.

bin aber bisher auf einem bike auch noch nie stahlflex gefahren, an den restlichen fahrzeugen wars wie einfach klar dass stahlflex verbaut sind/werden.

hört sich alles vielleicht auch dramatischer an als es ist, die bremse funktioniert und ist ganz in ordnung, einfach nicht ganz so satt wie am vorderrad. und da ich weiss dass es hinten eigentlich auch möglich sein sollte lässt es mir keine ruhe…
Genau das habe ich so auch heraus gelesen. Die Stahlummantelung sorgt dafür, dass sich die Leitung unter Druck nicht ausdehnen kann und so für einen satteren Druckpunkt. @Mr. Tr!ckstuff hat zu diesem Thema bereits an anderen Stellen entsprechend Auskunft gegeben.

Edit: war für mich gedanklich auch ein Grund weshalb sich die Sram Code etwas „überfüllen“ lässt.
Ob das jetzt technisch aber wirklich so ist oder sich etwas am Geber verdichtet weiss ich nicht…
Auf jeden Fall ist der Druckpunkt der HR Bremse nun wesentlich satter. Aber ich möchte jetzt nicht nochmals das ganze Thema aufrollen. Haben wir ja vor ein paar Seiten bereits besprochen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Bilder? Leider ist meine Kurbellänge grad überall ausverkauft. Bin aber neugierig, wie es aussieht.
Hier habe ich bereits ein, zwei Bilder gepostet: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17891003
das bike ist aktuell schon im Auto, da ich wieder ins Tessin fahre. Ich kann aber morgen gerne nochmals ein, zwei Fotos machen wenn du möchtest. Mir gefällt die Kurbel optisch gut. Vom technischen her ist mir nichts besonderes aufgefallen, also jetzt nicht merkbar anders als die GX. Verbindet halt das Tretlager mit der Pedale...
 
kann man aus einem cinto eigentlich ein tarvo machen und viceversa?

viele float x2 sieht man auf den lasts auch nicht, hab ich da was überlesen?
 
kann man aus einem cinto eigentlich ein tarvo machen und viceversa?

viele float x2 sieht man auf den lasts auch nicht, hab ich da was überlesen?
Ich bin zufrieden aber die meisten lieben ihre Coil Dämpfer noch mehr. Ich konnte mich nicht entscheiden und hab nach langem Coil fahren Mal wieder nen Luftdämpfer fahren wollen.
 
Ich hab auf meinem neuen F X2 noch nicht so viele Stunden drauf um sagen zu können er taugt mir nicht.
Was mich wirklich erstaunt hat: Druck nach Sag 30-35% und dann man glaubt es kaum. Dämpfungen nach Tabelle von FOX (jeweils die schnelle Seite des Bereichs). Grundsetup und ich finds echt ziemlich gut. Noch nicht dazu gekommen bei einer bekannten Strecke und mehrfach Fahren nachzustellen, aber erstaunlich zufrieden.
 
26C01F3E-03C0-4D4E-8D5B-4BA69EA206D9.jpeg

Bella Italia 🇮🇹
11339C3F-9D4E-4467-A2DE-2FFD1711D483.jpeg
… und wenn man vor lauter Laub das bike nicht mehr sieht 😂
 
Zurück
Oben Unten