Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Last Coal erfolgreich verpackt, Brasilien kann kommen (geht aber erst nächste Woche los, wollte trotzdem alles einmal Packtechnisch testen...

Hat noch jemand Tipps für die Flugreise bzw den Transport? Ersatzschaltauge ist bereits im Koffer, Laufräder sind ohne die Scheibenbremsen (die Scheiben im normalen Koffer). Werkzeug hat alles mein Schwager bzw. meine Bike-Buddies vor Ort.

Bin ja schon etwas aufgeregt, da drei Flüge hin und drei Flüge zurück. Hoffe mein Last überlebt alles unbeschadet bzw. kommt dann auch am Zielflughafen an. Auch ist noch fraglich, ob Lufthansa Cityline das Rad mitnehmen wird (haben einen Flug von Düsseldorf nach Frankfurt, dann dort in der 747 nach Sao Paulo und dann noch einmal eine Stunde bis Belo Horizonte).

P.S. Das letzte Mal hatte ich ein günstiges gebrauchtes MTB (Uralt Specialized Enduro) dabei, da hatte ich nur alles in einen übergroßen Karton geschmissen und nach dem Motto "Wird schon gutgehen" agiert. Aber die Trails vor Ort sind einfach geil und mein Last Coal muss mal etwas von der Welt sehen^^

Anhang anzeigen 1400940

Und manchmal kommt alles anders...

Lufthansa Cityline hat sich spontan geweigert mein Rad mitzunehmen, angeblich sei kein Platz (trotz Anfrage vor einigen Wochen).

Also, Plan B musste her... Direkt nach meiner Ankunft habe ich die lokalen Bikemärkte durchforstet und bin auf ein Specialized Stumpjumper EVO von 2015 gestoßen. Dieses wurde in einem Specialized Laden angeboten, nach kurzer Probefahrt würde dann noch der gesamte Antrieb erneuert. Für 7000 Reais ging das Teil dann an mich. Die Preise in Brasilien sind derzeit auch fernab von Gut und Böse, aber ohne Bike geht halt auch nicht. Und viel Auswahl hat man auch nicht, die meisten Bikes werden bis zum Ableben gefahren...

Heute Abend geht es auf den ersten lokalen Trail für Setup und Co. Zum Glück habe ich meinen Lenker, Sattel, Griffe und Pedale noch schnell in den Koffer in Deutschland geworfen, die Kontaktpunkte zum Bike kenne ich also gut... :D

PXL_20220123_143529796.MP.jpg

PXL_20220123_143545564.MP.jpg

PXL_20220123_143535430.MP.jpg
 
@Sportiva_84 Ich war zwei Tage in Locarno. Gestern ging es auf den Monte Bre, dann Monte di Lego, Mercoscia, wieder Monte di Lego und retour mach Locarno.
Heute noch Richtung Corona dei Pinci und wieder retour. Total ca. 60 Km und 3300 Hm.
Rauf vor allem Teer und Forstautobahn, runter S2 und S3 Trails. Das Tessin ist schon geil, aber immer anstrengend. Entweder steil hoch oder steil runter 😂

@maniac66 Mit deinen Augen ist alles ok 😜 Ich habe meinem Glen als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein Ingrid Schaltwerk montiert. Ich hatte mit dem GX irgendwie Probleme, wobei ich dann bei der Demontage gesehen habe, dass der Schaltkäfig etwas verbogen scheint, was dann wohl die Ursache war. Das Ingrid fährt sich gut, ist jetzt aber auch nicht besser als ein gut funktionierendes GX

@KHUJAND die Capo gefällt mir gut von der Verarbeitung her und es hat alles tip top gepasst bei der Montage. Da man die Kurbel gleich mit DUB Achse bestellen kann, bleiben auch die Kosten noch überschaubar. Ansonsten ist mir jetzt nichts besonders aufgefallen, was ja auch sein gutes hat. Wenn die Teile im Hintergrund still und leise ihren Dienst verrichten passt das doch! Der hässliche Trittfrequenzsensor kommt dann noch weg vom Kettenblatt, ist mal eine provisorische Lösung

Wünsche euch einen schönen Sonntag und sage ACAB (all Cyclists are beautiful) 😂
 

Anhänge

  • 14FB306A-045A-45FE-8205-BB776E47FC1D.jpeg
    14FB306A-045A-45FE-8205-BB776E47FC1D.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 195
  • D8DC7D65-3B3D-4DA1-914A-C2D34438B3A9.jpeg
    D8DC7D65-3B3D-4DA1-914A-C2D34438B3A9.jpeg
    819,4 KB · Aufrufe: 228
  • 37CF887F-28D1-4188-B4DD-C9A876E9ACCC.jpeg
    37CF887F-28D1-4188-B4DD-C9A876E9ACCC.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 224
  • E0243FCE-B1F6-4DAB-BCDA-6BBD68AF1680.jpeg
    E0243FCE-B1F6-4DAB-BCDA-6BBD68AF1680.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 203
  • 8AA1274C-A01B-4F08-8342-30369BD35E13.jpeg
    8AA1274C-A01B-4F08-8342-30369BD35E13.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 225
Und manchmal kommt alles anders...

Lufthansa Cityline hat sich spontan geweigert mein Rad mitzunehmen, angeblich sei kein Platz (trotz Anfrage vor einigen Wochen).

Also, Plan B musste her... Direkt nach meiner Ankunft habe ich die lokalen Bikemärkte durchforstet und bin auf ein Specialized Stumpjumper EVO von 2015 gestoßen. Dieses wurde in einem Specialized Laden angeboten, nach kurzer Probefahrt würde dann noch der gesamte Antrieb erneuert. Für 7000 Reais ging das Teil dann an mich. Die Preise in Brasilien sind derzeit auch fernab von Gut und Böse, aber ohne Bike geht halt auch nicht. Und viel Auswahl hat man auch nicht, die meisten Bikes werden bis zum Ableben gefahren...

Heute Abend geht es auf den ersten lokalen Trail für Setup und Co. Zum Glück habe ich meinen Lenker, Sattel, Griffe und Pedale noch schnell in den Koffer in Deutschland geworfen, die Kontaktpunkte zum Bike kenne ich also gut... :D

Anhang anzeigen 1407914
Anhang anzeigen 1407913
Anhang anzeigen 1407917
Sehr schade das es mit dem Biketransport nicht geklappt hat 😕 Denke aber du wirst mit der "alten Möhre" auch deinen Spaß haben 😉 Bilder von den Trails würde ich trotzdem gerne sehn, auch wenn kein Last drauf ist.

@MTBMoke die Kurbeln sind echt schick. Hatte auch schon mal damit geliebäugelt... 🤔

Die fehlende Zugführung in meiner Kettenstrebe wurd gestern übrigens auch geliefert. Danke @last-bikes.com 👍
 
Mit deinen Augen ist alles ok 😜 Ich habe meinem Glen als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein Ingrid Schaltwerk montiert. Ich hatte mit dem GX irgendwie Probleme, wobei ich dann bei der Demontage gesehen habe, dass der Schaltkäfig etwas verbogen scheint, was dann wohl die Ursache war. Das Ingrid fährt sich gut, ist jetzt aber auch nicht besser als ein gut funktionierendes GX
Dann bin ich ja beruhigt 😉 Sehr schickes und edles Teil! Macht sich optisch top am Raw Rahmen. Wenn die Funktion auch auf Augenhöhe mit den Platzhirschen liegt, ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sportiva_84 Ich war zwei Tage in Locarno. Gestern ging es auf den Monte Bre, dann Monte di Lego, Mercoscia, wieder Monte di Lego und retour mach Locarno.
Heute noch Richtung Corona dei Pinci und wieder retour. Total ca. 60 Km und 3300 Hm.
Rauf vor allem Teer und Forstautobahn, runter S2 und S3 Trails. Das Tessin ist schon geil, aber immer anstrengend. Entweder steil hoch oder steil runter 😂

...

Die Tour hört sich toll an. Ich glaube ich muss auch mal ins Tessin.
Gibt es zu der Tour noch mehr Beschreibungen oder einen Track?
 
Die Tour hört sich toll an. Ich glaube ich muss auch mal ins Tessin.
Gibt es zu der Tour noch mehr Beschreibungen oder einen Track?
GPX Dateien im Anhang:
  • Von Mergoscia hoch zur Alpe Bietri ist S2 und somit (bergauf) nicht wirklich fahrbar. Ich musste das bike gut 700Hm mehrheitlich hochtragen. Würde ich nächstes mal anders planen…
  • Bei der Tour auf den Corona dei Pinici würde ich die Passage über Km 11 - Km 13 auslassen und zuerst oben dem Kamm folgen, da es dort teilweise bis 40cm Laub hatte und somit extrem rutschig und teilweise unfahrbar war…
Runter mehrheitlich S2 und S3… Für mich alles im allem zwei schöne Touren!
 

Anhänge

  • Locarno - Mergoscia Runde MTB.gpx
    160,8 KB · Aufrufe: 43
  • Corona dei Pinici MTB.gpx
    76 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten richtigen Tour durch heimische Wälder
Last Cinto.jpg

(Leitungslasso ist noch verbesserungswürdig, ich weiß)
Dachte eigentlich das mein Stumpy in seiner letzen Ausbaustufe schon sehr gut funktioniert hat :ka:
Das Cinto ist aber nochmal eine andere Nummer. Muss jetzt erst mal an die Gabel (Yari inkl. div- Umbauten), die funktionierte eigentlich perfekt, beim Cinto ist sie dem Hinterbau etwas unterlegen...
 
Hab das RC2 Upgrade Kit , andere Abstreifer und den normalen DebonAir- Airshaft verbaut.
Werde erstmal einen kleinen Service machen, der wäre jetzt sowieso bald fällig...
 
Schade. Anstatt des RC2 Updates hättest du wohl besser die Jari Update Kartusche von MST genommen. Aber auch die RC2 kannst du noch von MST tunen lassen. Ich hab die RC (einstellbare HS compression habe ich bei meiner alten RC2 nie wirklich gebraucht, aber ich bin auch nicht der Monsterdropper) tunen lassen. Den Unterschied merkt man sofort. Gerade wenn es etwas mehr Geballer läuft die Originaldämpfung „zu“ und wird härter. Das ist mit dem Tuning weg und genial.
Ob ganz neu C1 oder eins davor B1 Luftkammer ist Geschmackssache. Kann man schnell durch den Austausch eines Kolben an der LK ändern. Ich bin ein B1 Freund.

Frag mal bei MST an. Nen kleinen Service macht der auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Last'ianer :)

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, hab aber (auf die schnelle) nichts anständiges dazu gefunden. Hab mich sicherlich nur zu blöd angestellt.

Wenn ich die Stats vom "Cinto" und "Glen" bei Bike-Stats übereinanderlege, gibt es quasi kaum einen Unterschied... ist das "Glen" sozusagen das "Cinto" in Aluminium, nur ohne das Staufach?

Gruß 🙃
 
Hallo liebe Last'ianer :)

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, hab aber (auf die schnelle) nichts anständiges dazu gefunden. Hab mich sicherlich nur zu blöd angestellt.

Wenn ich die Stats vom "Cinto" und "Glen" bei Bike-Stats übereinanderlege, gibt es quasi kaum einen Unterschied... ist das "Glen" sozusagen das "Cinto" in Aluminium, nur ohne das Staufach?

Gruß 🙃

Ja so grob müsste das passen. Das Cinto hat allerdings andere Dämpfer-Maße und laut Last "nur" 29% Progression anstatt der 41% vom Glen. Aber vom drauf Sitzen/Stehen, fande ich es im Showroom eig gleich. Für mehr Infos müsste aber am besten ein Bestizer von beiden mal sprechen :)
 
Schade. Anstatt des RC2 Updates hättest du wohl besser die Jari Update Kartusche von MST genommen. Aber auch die RC2 kannst du noch von MST tunen lassen. Ich hab die RC (einstellbare HS compression habe ich bei meiner alten RC2 nie wirklich gebraucht, aber ich bin auch nicht der Monsterdropper) tunen lassen. Den Unterschied merkt man sofort. Gerade wenn es etwas mehr Geballer läuft die Originaldämpfung „zu“ und wird härter. Das ist mit dem Tuning weg und genial.
Ob ganz neu C1 oder eins davor B1 Luftkammer ist Geschmackssache. Kann man schnell durch den Austausch eines Kolben an der LK ändern. Ich bin ein B1 Freund.

Frag mal bei MST an. Nen kleinen Service macht der auch.
Das RC2-Update war unschlagbar günstig... Mal sehen was ich mache. Danke schonmal für die Anhaltspunkte!
 
Gibt von vielen Tunern Optionen für die Yari/Lyrik. Ich bin am Ende auch nur durch persönliche Empfehlung bei MST gelandet und habe nix anderes ausprobiert.

Hatte an der alten SoloAir Lyrik im alten Rad noch ein AWK, welches ich aber wohl (ich muss noch ne Weile das neue Rad fahren) verkaufen kann. Ein Token mit der B1 passt für mich mit der MST. Ohne MST fahren die viele mit zwei Token.

Zu B1 / C1 gibt es viele Stimmen. Unter anderem diese:
War glaube ich hier auch schon verlinkt.
 
So eine Stelle filmt man von außen, dauert 5-10min , muss man aber mögen, ich nutze wenn ich schon Filme solche Stellen öfter zu fahren 😉
An dem Tag fing das Radeln um 1h nach Sonnenaufgang an und hörte ca 1,5 h vor Untergang auf. :)

Ich fahr lieber und klemm mir die Insta halt ab und an mal dran. Zu zweit gibt es aber dann genug Bilder.

Da kann man dann beim Stolpern auch sowas machen.



Aber das Gute: Jeder wie er mag.

Noch so ein, die Kamera läuft halt mal Ding, dann is genug. :)

 
Zurück
Oben Unten