Hier mal meine Spinnerei:
Ausgangssituation:
1 Luxeon 3Watt
und
1 Li-Io-Akkus 7,2V/1350mAh
Vorläufig will ich versuchen, mich an dem Akku festzukrallen, weil ich sechs Stück in wunderbarem Zustand sowie passendem Ladegerät habe.
Meine Denke:
Die Luxeon wird mit einer Billigkonstantstromquelle (LM317 + Vorwiderstand) betrieben (auf den genauen Strom habe ich mich noch nicht festgelegt, ca. 900mA).
Aufgrund des recht hohen Drops des LM317 (ca. 3 Volt) wird der Strom bei ca. 6,5 Volt zusammenbrechen (Vorwärtsspannung der Luxeon 3,6 Volt + Drop 3,0 Volt). Das passiert immerhin erst nach zwei Stunden.
Viel zu viel Spannung meiner Meinung nach, um sie ungenutzt im Akku zu belassen.
Meine Denke Part #2:
Wenn der Strom zusammenbricht, schalte ich von der Konstantstromquelle um auf einen simplen Vorwiderstand, der auf die enthaltene Restspannung dimensioniert ist (bei 900mA gewünschter Strom und bei 6,5 Volt Restspannung also ca. 3,2 Ohm, als 4 Ohm).
Mir ist folgendes bewußt:
Wenn ich einen vollen Akku anschließe (bis zu 8,4Volt!) und dämlicherweise noch auf dem simplen Vorwiderstand geschaltet habe, gibt die Luxeon nur einen kurzen, dafür eindrucksvollen Blitz ab.
Mit dem Vorwiderstand könnte ich bei mangelnder Aufmerksamkeit den Akku tiefentladen.
Im Grunde verwandle ich 50% der kostbaren Akkukapazität in simple Wärme.
Was meint Ihr zu dieser Idee? Gäbe es eine Alternative?
Bei allen Ratschlägen bitte folgendes beachten: Leider bin ich ein elektronischer Vollspack. Alles was über das einfache Verlöten eines simplen Stromkreises hinausgeht ist für mich schwer zu begreifen (Beispiel: Jemand hat mir zu diesem Problem einen Stepdownregler basierend auf den Timer NE555 empfohlen - hab´s versucht, nachzubauen - war zu blöd dafür).
Da ich nicht erwarten kann, daß Ihr mir einen fix- und fertigen Schaltplan auskalkuliert, bitte ich um einfach zu begreifende Lösungen.
Und wenn´s keine einfache Lösung gibt, habe ich halt Pech gehabt.
Kennt vielleicht jemand eine fertige KSQ (natürlich für Geld), die meinen Anforderungen entspricht?