Der LED Lampenbau Thread

Ja, parallelschalten von LEDs geht nur, wenn sie nach Spannungsabfall selektiert wurden. Und selbst dann ist das mit Vorsicht zu betrachten.

Das Selektieren habe ich gemacht, indem ich alle zur Auswahl stehenden LEDs in Reihe geschaltet habe und bei Nennstrom den Spannungsabfall pro LED gemessen habe.
Das aber in mehreren Durchgängen, da der Spannungsabfall sich durch Erwärmung verändert.

Gruß
Raymund
 
Hallo Joerky,

das ist vielleicht ein Overdesign, aber das würde mit dem Low-Loss-Stromregler gehen. Leider brauchen Standard-Power-Mosfets eine Mindest-gatespannung von 4V, daher geht der Regler nur mit einem zusätzlichen Spannungswandler (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=101010&page=2).

Eine Alternative gibt es: der MAX1759. Das ist eine Step up / step down-Ladungspumpe für kleine Leistungen (http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX1759.pdf)

Gestern habe ich - natürlich unbeabsichtigt - zwei rote superhelle LED's, die ich parallel geschaltet hatte, durchbrennen lassen:

erst waren beide suuuppperhell (wenige Sekunden), dann wurde erst die eine dunkler und dunkler, verlöschte dann ganz. Dann starb die zweite auf ähnliche Weise. Fazit: die LED's können gar nicht gleich genug sein. Irgendwie bekommt man sie immer kaputt...

Den MAX1759 kann man so beschalten, dass er eine konstante Spannung von 2V abgibt (sollte 0,2V über der LED-Durchlassspannung sein), und dann kann man mit passenden Vorwiderständen (die die 0,2V aufnehmen) vor jeder LED eine Menge solcher LED's betreiben.

Gruß

Jürgen
 
JuergenH schrieb:
Den MAX1759 kann man so beschalten, dass er eine konstante Spannung von 2V abgibt (sollte 0,2V über der LED-Durchlassspannung sein), und dann kann man mit passenden Vorwiderständen (die die 0,2V aufnehmen) vor jeder LED eine Menge solcher LED's betreiben.

Gruß

Jürgen

Das wäre dann für meinen Fall 4 Volt Ausgangsspannung - und vor jeder LED einen 20 Ohm Widerstand um bei 20mA die 0,4 Volt zu vernichten.
Auf die Art wären dann ja durch die Vorwiderstände die LEDs in der Parallelschaltung sozusagen "entkoppelt" - das sollte klappen!
Und bei 100mA garantiertem Ausgangsstrom liessen sich so 5 LEDs betreiben.

Hab ich da noch nen Denkfehler drin oder könnte das so klappen?
 
Joerky schrieb:
Das wäre dann für meinen Fall 4 Volt Ausgangsspannung - und vor jeder LED einen 20 Ohm Widerstand um bei 20mA die 0,4 Volt zu vernichten.
Auf die Art wären dann ja durch die Vorwiderstände die LEDs in der Parallelschaltung sozusagen "entkoppelt" - das sollte klappen!
Und bei 100mA garantiertem Ausgangsstrom liessen sich so 5 LEDs betreiben.

Hab ich da noch nen Denkfehler drin oder könnte das so klappen?

Jupp, das klappt. Bleibt das Problem, woher Du den MAX herbekommst. Vielleicht kriegst Du ihn als Muster.

Gruß

Jürgen
 
Hab gerade 2 samples geordert.

Diese Schaltung hier hab ich gefunden - die trifft exakt meine Anforderung.

Das wird dann nen Stadtlicht mit 6 superhellen LEDs und nur einer Zelle. Geschätzte Laufzeit um die 10 Stunden.
 

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Wen`s interssiert:
Ich habe gestern den ersten Nightride mit meiner 4-fach LED lampe gemacht. (Heimfahrt vom Abteilungsgrillfest, natürlich durch den Wald) und kann daher mal Aussagen über die Ausleuchtung machen.
Die entspricht in etwa dem Abblendlicht eines Autos, ist aber nach oben nicht so scharf abgegrenzt und ist völlig streifenfrei.
Der Ausleuchtungswinkel beträgt 20-25° und ist damit für Waldwege bzw. deren Kurven hervorragend geeignet.
Das befürchtete Flackern durch den niederfrequenten Wechselstrombetrieb am Nabendynamo ist bei Schrittgeschwindigkeit deutlich zu erkennen, die Helligkeit aber schon sehr gut (Kollegen zum Auto geleuchtet).
Bei langsamen Passagen (12-15 km/h) ist der Wechselstrombetrieb nur in den äusseren Bereichen als Flirren erkennbar, da dort keine Überlagerungseffekte mehr auftreten.

Fazit: Sehr zufrieden!
Projekt abgeschlossen, jetzt gehts an die 4x5W-Lampe.

Gruß
Raymund
 
Servus Raymond!

Erstmal ein grosses Kompliment an deine Lampe! Sieht sehr professionell aus. Ich habe mich in den letzten Stunden etwas durch das Formun gegraben aber etwas den Überblick verloren.... :confused:

Du hast diesen 4 LED Strahler mit einem SON befeuert? Einen SON habe ich schon, deshalb interessiert mich die Lampe besonders.

Es wäre nett wenn du nocheinmal zusammenfassend den elektischen Schaltplan (Vorder und Rücklicht), sowie eine Liste der verwendeten Teile posten könntest. (oder den Link dazu, wenn ichs übersehen hab)

Tausend Dank im Voraus!
Basti
 
Bastl schrieb:
Servus Raymond!

Erstmal ein grosses Kompliment an deine Lampe! Sieht sehr professionell aus. Ich habe mich in den letzten Stunden etwas durch das Formun gegraben aber etwas den Überblick verloren.... :confused:

Du hast diesen 4 LED Strahler mit einem SON befeuert? Einen SON habe ich schon, deshalb interessiert mich die Lampe besonders.

Es wäre nett wenn du nocheinmal zusammenfassend den elektischen Schaltplan (Vorder und Rücklicht), sowie eine Liste der verwendeten Teile posten könntest. (oder den Link dazu, wenn ichs übersehen hab)

Tausend Dank im Voraus!
Basti

Nun ja, das einen Schaltplan zu nennen, würde werte Elektronikspezialisten wie JürgenH, Bratbeck und viele andere beleidigen.
Mal schauen, wie ich die "Verdrahtungsskizze" durch die Leitung gequetscht bekomme.

Moment.... bischen Malen,.....Scannen, Bearbeiten et voila, Ergebnis siehe unten.

Teileliste:
4x Luxeon 2W-LED (dianaelectronic)
4x Kollimatorlinse (dianaelectronic)
6x helle rote 5mm-LED (dianaelectronic)
1x Schalter (Conrad)
4x Kühlkörper (eigenbau)
1x Gehäuse (eigenbau)
12x Magura Clara Vorratsbehälterschraube (alle Fahrradläden in Aachen leergekauft)
1x Nabendynamo egal, ob SON o. Simano
1,5m Gummikoaxkabel (pedalkraft)
+ ein paar Shräubchen,etwas Schrumpfschlauch etc.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
Raymund

PS: habe den Schalter in der Skizze vergessen, aber das dürfte wohl kein Problem darstellen
 

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Hi Raymond,

Tausend Dank! Hätte nicht gedacht dass sich mit so wenig elektonischem Aufwand so was realisieren lässt. Ist ja bestechend einfach. Da hab ich dann im Herbst schon was zu tun....

Noch eine Frage: Ab welcher Geschwindigkeit hast du Licht und ab wann volle Helligkeit?

Viele Grüße
Basti
 
Hallo Basti,

die LEDs haben eigentlich schon bei Schrittgeschwindigkeit nahezu volle Helligkeit, blinken nur mit einer sichtbaren Frequenz.
Diese Frequenz wird mit steigender Geschwindigkeit immer größer und fällt bei normaler Fahrgeschwindigkeit gar nicht mehr auf.

Gruß
Raymund
 
Moin Kollegas,

hab zu meinem oben geposteten Schaltplan die samples von maxim bekommen - die sind noch kleiner als die, die Ihr für die Akkupacks benutzt. Da sind 5 Kontakte auf 2 Millimeter. Hab nicht schlecht gestaunt!

Auf Lochraster - das hat sich damit erledigt!

Wie bekommt man denn sowas auf ne Platine?
 
Hallo Joerky, sind Das SMD-Teile?
Wenn ja, brauchst Du einen kleinen Lötkolben und eine ruhige Hand.
Normalerweise werden SMD-Teile ja im Lötbad verlötet oder?

Gruß
Raymund
 
Joerky schrieb:
Moin Kollegas,

hab zu meinem oben geposteten Schaltplan die samples von maxim bekommen - die sind noch kleiner als die, die Ihr für die Akkupacks benutzt. Da sind 5 Kontakte auf 2 Millimeter. Hab nicht schlecht gestaunt!

Auf Lochraster - das hat sich damit erledigt!

Wie bekommt man denn sowas auf ne Platine?
hähähä, da haben wir ein Problemchen :lol:

Aber mal Spass beiseite:
bei diesen winzigen Teilen geht nichts mehr ohne ein geäztes Layout und nen superfeinen SMD-Lötkolben.
Aber mit Selberätzen ist das auch schon problematisch weil sich die fehlende Lötstoppmaske dann auch nochmal bemerkbar macht.
Da kannst Du eigentlich nur das Layout mit nem entsprechenden Programm entwerfen und das dann bei nem professionellen Anbieter fertigen lassen.
Gibt welche, die schon kleine Mengen für Privatleute fertigen, z. B. Beta-Layout.
Schau Dir mal die Site von denen an, da gibts einige Infos zur Platinenherstellung.
Und unbedingt dann ne Lötstoppmaske mit aufbringen lassen !
Hier noch ein Tipp zum Thema Layoutprogramm: Target

@ raymund
ja, in der Serienfertigung werden die Teile nur aufgeklebt und dann im Lötbad gelötet. Nur Einzelbauteile oder Reparaturen werden von Hand unter Mikroskopen gelötet.
Man sollte aber vorher etwas unternehmen, damit das Zittern der Finger verschwindet ;)

Gruzz
 
Route66 schrieb:
Man sollte aber vorher etwas unternehmen, damit das Zittern der Finger verschwindet ;)

Espresso???

Spaß beiseite: So einen Aufwand wollte ich gar nicht betreiben... Mist.

Trotzdem danke für die Tips.

Mal sehen - ev. biege ich vorsichtig jedes 2. Beinchen um und löte Kupferlackdraht dran - dann kann ich das Teil doch auf ner normalen Platine unterbringen.

Ich werd aber auf jeden Fall noch nen paar Tage mit den Gedanken verbringen und nach einer optimaleren Lösung suchen. Die kommt ja bekannterweise meistens abends wenn man auf dem Pott sitzt... So jedenfalls bei mir... :D
 
ich habe schon im luxeon-thread gefragt, ist aber wohl die falsche adresse, deshalb tu ich das hier noch mal:

wenn ich eine lampe bauen möchte, die neben einem 20W-IRC, der mit 14,4V/5500mAh befeuert wird, auch noch eine led-funzel beinhaltet, mit der man locker den hügel raufkommt und auf der strasse auch wieder nach hause, was kommt da an elektronischem abenteuer alles auf mich zu?
 
Joerky schrieb:
Espresso???

Spaß beiseite: So einen Aufwand wollte ich gar nicht betreiben... Mist.

Trotzdem danke für die Tips.

Mal sehen - ev. biege ich vorsichtig jedes 2. Beinchen um und löte Kupferlackdraht dran - dann kann ich das Teil doch auf ner normalen Platine unterbringen.

Ich werd aber auf jeden Fall noch nen paar Tage mit den Gedanken verbringen und nach einer optimaleren Lösung suchen. Die kommt ja bekannterweise meistens abends wenn man auf dem Pott sitzt... So jedenfalls bei mir... :D

Hallo Joerky,

ich fühle mich etwas mitschuldig an dem Dilemma mit den kleinen Beinchen, da ich glaube, ich hatte Dir das IC empfohlen. Daher mein Angebot: schicke mir den Schaltplan, den Du für das IC herausgesucht hast, und ich ätze Dir eine dazu passende Platine (ich mach gleich zwei, eine noch für mich...).

Gruß

Jürgen

Nachtrag: Du hattest ja mal ein Schaltbild angehängt. Wenn das noch so ok ist, anbei ein vorläufiges Platinenlayout. Jetzt muss ich schauen, welche Bauteile ich in welchen Baugrößen kriege. Das Layout kann sich daher noch leicht ändern. Nur die Lötpunkte vom MAX bleiben so.
 

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Hi.

Die Tage werden ja langsam kürzer, und dem Wetter zu urteilen könnte es auch schon Oktober sein. Deshalb hab ich mal angefangen, meine Beleuchtung am Rennrad aufzupolieren.

Hab dazu ein altes Halogenrücklicht mit 6 roten Superflux led´s ausgestattet, die ja bekanntlich direkt an 2,5 V laufen können. Abstahlwinkel liegt bei ca. 70°.
Anstatt der ursprünglichen Babyzellen hab ich aber, da vorhanden und leichter, 2100-er Mignonakkus drin. Das reicht bei 400 mA für 4-5 Std. Licht.

Kosten: 3,12 Euro + altes Halogenrücklicht

Ergebnis: 1A Netzhautbrenner, damit wird man garantiert nicht übersehen. :D

Gruss
Heiko
 

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absolut spitze, das leuchtet aber mal richtig stark!

aber wieso hast du nicht noch zwei leds (können ja kleinere sein) so abgewinkelt, dass man dich auch von der seite bei 90° sieht?

ich bin schon mal von der seite gerammt worden, obwohl ich led-funzeln drauf hatte, und der typ hat steif und fest behauptet, ich hätte kein licht am fahrrad gehabt...
 
Man sieht die Lampe auch von der Seite noch recht gut, natürlich nicht so hell wie von hinten.
Aber hast recht, werd mal zwei der äußeren leds um 45° nach außen drehen.
 
HeikoP schrieb:
Hi.

Die Tage werden ja langsam kürzer, und dem Wetter zu urteilen könnte es auch schon Oktober sein. Deshalb hab ich mal angefangen, meine Beleuchtung am Rennrad aufzupolieren.

Hab dazu ein altes Halogenrücklicht mit 6 roten Superflux led´s ausgestattet, die ja bekanntlich direkt an 2,5 V laufen können. Abstahlwinkel liegt bei ca. 70°.
Anstatt der ursprünglichen Babyzellen hab ich aber, da vorhanden und leichter, 2100-er Mignonakkus drin. Das reicht bei 400 mA für 4-5 Std. Licht.

Kosten: 3,12 Euro + altes Halogenrücklicht

Ergebnis: 1A Netzhautbrenner, damit wird man garantiert nicht übersehen. :D

Gruss
Heiko

Klasse, da fährt wohl jemand gerne im Dunkeln.
Zudem Thema gabs ja schon mal was: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=92677

Ich persönlich ziehe es ja vor die Helligkeit zu Gunsten der Leuchtdauer etwas zu reduzieren.

Gruß
Raymund
 
Hallo zusammen!

Erst mal ein dickes lob an alle selbstbauer.

Hab ihr ne idee für nen kompakten und wasserdichten schalter, den man zwischen ein kabel montiren kann?
mir schwebt sowas in der art der lupine-schalter vor.

danke
 
schau hier: ich würde aber anstatt der silikonkappe ein stück von 'nem luftballon nehmen, das geht auch.

du kannst natürlich anstatt dem lampenschalter auch einen solchen verwenden, wie ich in meiner alpha-lampe verbaut habe, wenn du den schalter am ende eines kabels haben willst. einfach erst schrumpfschlauch übers kabel ziehen, luftballon über den schalter, schrumpfschlauch über das ende des ballons, einschrumpfen. würde aber die kontakte am schalter trotzdem isolieren.

nachtrag: joerky war schneller! :D
 
jochen79bonn schrieb:
Hallo zusammen!

Erst mal ein dickes lob an alle selbstbauer.

Hab ihr ne idee für nen kompakten und wasserdichten schalter, den man zwischen ein kabel montiren kann?
mir schwebt sowas in der art der lupine-schalter vor.

danke
das mit dem Schalter in der Leitung wird schwierig.
Es gibt aber Schalter mit aufschraubbaren Gummikappen zum Einbau in ein Gehäuse. Bau doch so einen in die Lampe oder den Akku !?!?

Nachtrag: Joerky und bouzuki waren schneller :D :D

Gruzz
 
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