Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das liegt wohl am siemens handy..
die digicam hat kein akku mehr.
Aber wenns ihr unbedingt wollt kann ich auch nochmal Batterien suchen :hüpf:

rockbar schrieb:
hannes ich hät uch bock gabel zu lackieren :D hätte uch schon ne farbe gefunden die passen würde
db_602-Jx31.jpg

da schaut ihr ...also wenn du noch nit lackiert hast un noch ma ohrenschmerzen haben willst meld dich mal :D :daumen:

Die Farbe hab ich auch, die gibts viel billiger im Baumarkt!

DSCN2163.JPG

IMG_2020.jpg

meine mom und mein dad haben noch so coole runde moped-helme, und ich noch ne Z5 die sowieso nur mein zimmer schmückt, kommt alles in der Farbe hier

db_300-SAPx32.jpg

erinnert mich extrem an die pinke 888

hoffendlich siehts wirklich so genial aus...

FLIPFLOP FÜR ALLE!!! :D

ich hab die marzocchi mx comp von nem kumpel auch in der farbe, wie meine fox lackiert. der effekt kommt aber nicht so krass, da nur wenig effektlack drauf ist. die dose war halt fast leer..der so: egal! wenns schei$$e wird mach ich halt was anderes.

bilder mach ich nachher.

hab jetzt mal fotos im eingebauten zustand gemacht! p0rn ohne ende! alles, wo kein (oder wenig) licht draufkommt ist lila, da wo die sonne draufscheint ist alles blau!
und jetzt auch ohne cantisockel. und ich weis, dass das vorderrad grottig ist!
JD310080.JPG

mehr (z.b. von meiner hope...) in meiner gally.

mhh in meinem baumarkt gibbet die nit vllt sieht die ja nur so aus ;) is auf jeden fall son flip flop lack von ebay.. hab eben bestellt ich werds ja sehen wies wirkt un so.. :D
und wenn doch hinterher ist man immer schlauer

Edit: lasst euch überraschen ich habe mir ne andere passende farbe ausgesucht!
sie sieht mir mehr nach Flip-flop aus im gegensatz zu dem grün :D

ich hab die gabel ja "kopfüber" lackiert. ich hab leider zu spät gemerkt, das sich an der brücke tropfen gebildet haben. das ist das einzige, das ich noch wegmachen muss.

Ich frage einfach mal hier, will zwar keine Gabel lackieren aber meinen Rahmen.

Also es ist ein schwarzer Stahlrahmen. Ich will in abbeizen, polieren und Klarlack draufmachen. Er soll danach halt schön silber aussehen.
Aber mir stellen sich da ein paar Fragen:

- Bekomm ich den Stahlrahmen durch Polieren wirklich schön silber?
- Kann ich, nachdem er poliert ist, einfach den Klarlack draufhauen oder muss da erst eine Grundierung hin?
- Kann ich normalen Klarlack verwenden oder vielleicht eher 2K Klarlack?
- Wieviele Schichten Klarlack sollte ich verwenden?
- Wie schnell muss ich arbeiten, bevor sich am Rahmen erste Rostflecken sichtbar machen?
- Hält das dann auch mal einen Schlag auf die Oberfläche aus, ohne dass die entsprechende Stelle gleich rostet?

Jo, das wärs. Danke schonmal.

Ja, bestens, danke!

Aber noch eine Frage zum abbeizen:

Man trägt das also mit einem Pinsel (?) auf den Rahmen auf, wartet etwas und dann kann man die Farbe einfach runterziehen?

Wenn es sooooo einfach wäre...
Bei meiner Gabel hab ich richtig dick die Beize mit nem Pinsel aufgetragen, 2stunden gewartet und dann versucht die Farbe irgendwie runterzubekommen...
Das geht an manchen stellen ganz gut aber manchmal brauchst du eben was zu kratzen!
Auf meiner Beize stand das man bei dicken Lackschichten nach den 2 stunden einwirkzeitz nochmals Beize drüberstreichen soll. Damit auch die harten stellen vom Lack gelöst werden können.

Probiers aus, aber ich denke nicht das du ganz ohne kratzen auskommst.
Unbedingt die Beizreste danach mit Wasser abspülen.

Gruß Jendo

Freesoul schrieb:
- warscheinlich schon. Natürlich bekommst du nicht so ein silber hin wie bei einem alurahmen, weil stahl doch etwas dunkler ist (?), aber es sollte schon recht silbern werden.
-Klarlack reicht.
-also bei ner Gabel ist Zweikomponentenlack nicht nötig. Beim Rahmen würde kannste das schon machen - obwohl eine Hauptwirkung von 2K ja die Eigenschaft ist, dass die Farbe darunter nicht angelöst wird...da du ja "nur" poliert hast, sollte normaler Klarlack eigentlich reichen.
-Beim Rahmen mindestens 3-4, würde ich sagen. Bei der Gabel mach ich eine 400ml-Dose leer, das sind ca. 2 dicke Schichten. Der Rahmen ist allerdings auch mehr Schlägen und Kratzern ausgesetzt (z.b. an den kettenstreben etc...)
-puh. Ich denke nicht, dass sich Flugrost in wenigen Stunden bildet. Also wenn du nach dem Polieren mit dem Lackieren anfängst, sollte das eigentlich nicht passieren....<= keine Gewähr, nur persönliche Vermutung.
-Bei vielen Schichten Klarlack dürfte das schon halten, klar. Bei einigen Streetfahrern hat sich bei einigen Dellen im On-One Gimp schon Flugrost gebildet. Da weiss ich allerdings nicht wie dick die Lackschicht ist.

Hoffe, geholfen zu haben

hannes

der gimp lack beim raw gimp is grosser mist. musste nur nen aufkleber draufmachen, 2 stunden warten, abziehen udn du hast die stelle entlackt...

Raddon schrieb:
Ja, bestens, danke!

Aber noch eine Frage zum abbeizen:

Man trägt das also mit einem Pinsel (?) auf den Rahmen auf, wartet etwas und dann kann man die Farbe einfach runterziehen?
würd vorher schon gucken das n großteil des lacks runter is, achja und gegen rost hilft heizungskeller/wohnung oder die momentanen temperaturen halt einfach gucken das dat ding trocken irgendwo steht solange kein lack drauf is.

Hab hier mal meine Judy XC 2001 lackiert.... soll irgend wie Sid blau sein... :rolleyes:

Hier mal die Fotos...

RSLackieren.jpg

RSLackieren2.jpg

Ist jetzt nur der Lack, morgen kommt noch der Klarlack drauf. ;D

Lol.... hier ne Judy XC mit 15cm Federweg.... Scherz... :sabber:

IMG_1144.jpg

"Suche noch zwei Rock Shox Aufkleber für die Gabel" also wer ein paar hat, bitte bei mir melden. Danke

hier bei uns fährt einer rum, der hat seine judy tt gestretcht. die sicht aus, als hätte die 150mm federweg, federt aber nur 80mm und schlackert wie ne shiver sc.

Hier mal drei Fotos von der Fertigstellung... lasse den Klarlack aber noch bis Morgen richtig härten.

RSfertig.jpg

RSfertig2.jpg

RSfertig3.jpg

Die Gabel ist jetzt wie neu, Dichtungen/Gabelöl W5 gewechselt und gesäubert.
Jetzt fehlen mir nur vernünftige Aufkleber.

"Suche noch zwei Rock Shox Aufkleber für die Gabel" also wer ein paar hat, bitte bei mir melden. Danke

Suchst du diese ganz kleinen RockShox Aufkleber?Davon habe ich glaube ich noch 2 Stück rumliegen...Ist übrigens schön geworden die Gabel!

Das macht die Gabel leider auch nur schöner und nicht besser

Ich hab jetzt meine Z3 mit WD-40 eingesprüht wie lange muss ich mit dem Lackieren warten? Reicht es wenn ich das ganze wieder entfette?

Gabel soll übrigens so ausehen

polierte Krone
plolierte Brücke
rot metallic lakierte Tauchrohre mit poliertem "Bomber" Aufdruck im Stil der Saint
polierte Ausfallenden

von dem Rest lackier ich noch meine Bremse :D

bremse lackieren mit ganz normalem lack? (ich geh jetzt mal von der disc aus)

:lol:

das geht nicht lange gut. hat ein kumpel auch gemacht. ok. wenn man nur dirtjumpen geht oder so, wird die bremse ned heiß, höchstens warm.
aber wenn du mal lecker downhillen bist und die ******* jenseits der 100° arbeitet dann kannste den normalen lack vergessen. der wirft dann blasen und risse. ned mehr schön. also bremse -> hitzebeständigen lack! unbedingt!

Spezialistz schrieb:
bremse lackieren mit ganz normalem lack? (ich geh jetzt mal von der disc aus)

:lol:

das geht nicht lange gut. hat ein kumpel auch gemacht. ok. wenn man nur dirtjumpen geht oder so, wird die bremse ned heiß, höchstens warm.
aber wenn du mal lecker downhillen bist und die ******* jenseits der 100° arbeitet dann kannste den normalen lack vergessen. der wirft dann blasen und risse. ned mehr schön. also bremse -> hitzebeständigen lack! unbedingt!

Gaynau, bei ebay gibt es speziellen Lack zum Lackieren von Bremssätteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück