Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freeriderdeluxe schrieb:
hey leute is ne lackschicht zwingend das es hält weil ich meine in oliv-matt umsprühen will weils besser zum rahmen passt.hab ma die erfahrung machen müssen das ohne lach die farbe abgeblättert ist,oder soll ich dann lieber grundierer drunter tun unter das oliv-matt?

Die bei Pimp my Fahrrad machen's ungefähr so:
Grundierung (weiß),
3 Schichten Farbe
10 Schichten Klarlack.

Oder was meinst du?
 
Dark Banana schrieb:
Die bei Pimp my Fahrrad machen's ungefähr so:
Grundierung (weiß),
3 Schichten Farbe
10 Schichten Klarlack.

Oder was meinst du?
mne grade kein klarlack will ja denn matten ton behalten bloß weil mir ohne klarlack beim rahmen ma farbe abgeplatzt is war meine frage ob ich anstatt den klarlack denn grundierung drunter tun soll,dass es hällt?
 
freeriderdeluxe schrieb:
mne grade kein klarlack will ja denn matten ton behalten bloß weil mir ohne klarlack beim rahmen ma farbe abgeplatzt is war meine frage ob ich anstatt den klarlack denn grundierung drunter tun soll,dass es hällt?

es gibt hochglanz klarlack und matten klarlack :eek:

ist deine frage jetzt beantwortet?
 
ajoajo :daumen: aber auf dem einen bild sieht meine so gelb aus :rolleyes:
un ja es ist eine "Bleigabel" ^^
greez
micha
 
Freesoul schrieb:
rockbar und ich haben uns heute abermals zusammengefunden und beide gabeln lackiert. Leider gabs in seinem tollen Praktiker einen Gold-Ton dens bei meinem ranzigen Hagebaumarkt nicht gab, aber egal.

die Helden mit den Forken:

[Bild]

an die Arbeit

[Bild]

unser Arbeitsplatz...war nach ner Zeit echt ungesund stickig da drinnen :D aber was soll man machen bei Dauerregen...

[Bild]

tja, aus diesem Blickwinkel werden Gabeln selten fotografiert...achja, kurzzeitig hatte ich überlegt, auf meine paradiesvogelgabel einfach klarlack drüberzumachen und so zu lassen. Aber irgendwie war es dann zu bunt für mein Radl ;)

[Bild]

Beim Trocknen

[Bild]


Endstadium Gabel Freesoul (helleres Bild kommt morgen draußen...)

[Bild]

Endstadium Bleigabel rockbar:

[Bild]



cheers ;)

Lackiertier :eek:
sehen (mal wieder) verdammt geil aus!
 
lol jo ma wirklich

[IBC] Berti (8:55 PM) :
nur die gabel mit den silbernen tauchrohren is pfui*g*

mhh :rolleyes: :lol:

greez
 
Wo es hier grade ums Lackieren von Gabeln geht, und ich keine Lust habe, nen neuen Thread aufzumachen.... ;)

Ich würde ganz gerne die Brücken meiner Junior T lackieren, da die 2003er bekanntlich diese hässlichen silbernen Teile haben...

Jetzt meine Frage.... sind die Brücken irgendwie besonders behandelt, also muss man da irgendwas entfernen oder reicht einfaches Abschleifen? Und da ich ja nicht der einzige bin, dem die Brücken nicht gefallen....wer von euch hat sowas schon einmal gemacht, und welche Farbe hat derjenige genommen? Einfaches Mattschwarz? Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Das ganze sollte dann möglichst so aussehen wie auf dem angehängtnen Bild. ;)

Vielen Dank. :daumen:
 

Anhänge

  • dropoff.jpg
    dropoff.jpg
    21 KB · Aufrufe: 1.007
das sieht mir nach der alten z1 vom nforcer aus und wenn mich nicht alles täuscht dann hat der faule hund da einfach schwarzes klebeband raufgeklebt..
 
spark schrieb:
Jetzt meine Frage.... sind die Brücken irgendwie besonders behandelt, also muss man da irgendwas entfernen oder reicht einfaches Abschleifen? Und da ich ja nicht der einzige bin, dem die Brücken nicht gefallen....wer von euch hat sowas schon einmal gemacht, und welche Farbe hat derjenige genommen? Einfaches Mattschwarz? Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Das ganze sollte dann möglichst so aussehen wie auf dem angehängtnen Bild. ;)

Vielen Dank. :daumen:

Hi,
hab auch die Krone lackiert.Das Ergebnis kann man hier sehn.Hab dazu Mattschwarz aus'm Baumarkt geholt,und ganz normalen Kunst-Klarlack! Inzwischen sind schon paar Kratzer drin (is schon 2 Jahre her),ansonsten hält der Lack einwandfrei :daumen:
 
AerO schrieb:
das sieht mir nach der alten z1 vom nforcer aus und wenn mich nicht alles täuscht dann hat der faule hund da einfach schwarzes klebeband raufgeklebt..

Jaaaa der Faule Hund hat da schwarzes Tape drauf gemacht und es hat gut gehalten und sah auch dafür gut aus :)
 
die idee mit der paradiesvogelgabel ist garnicht so schlecht, wenn man ordentliche farben nimmt, und ne menge zeit und geld hat kann man da bestommt was individuelles zaubern :daumen:
 
jo nu habe ich auch mal ne frage, und zwar möchte ich bei meiner mx comp eta dieses hässliche silber, gegen ein schönes schwarz eintauschen. Nun ist die frage, ob da anschleifen und dann drüber lacken reicht oder muss ich die oberfläche nochmal anders behandeln ? Weil is doch kein lack oder ?

danke schonmal

mfg


P.S. die gabeln sehen :daumen: aus :D
 

Anhänge

  • mxcomp.jpg
    mxcomp.jpg
    60 KB · Aufrufe: 462
hi
@ m4g1c: also:
einfach die schraubknöppchen da oben abnehmen(die eintellteile halt), wenn möglich. dann gabel ausbauen, mit feinem schleifpapier anschleifen,abkleben(malerkrepp und übergänge mit iso band) anschließend 3-4 schichten guten lack, dünn auftragen und anschließend noch trocknen lassen!! dann klarlack drüber und das sollte helfen und halten.
falls es scheuerstellen von den zügen gibt: an dieser stelle ein wenig tesa gewebeband in entsprechender farbe draufkleben, das hält sehr gut und ist wiederstandsfähig!

tobi
 
jo, also habe ich es richtig verstanden, dass die metall oberfläche keine besondere behandlung braucht, also so wie bei normalen lack oberflächen verfahren ?
 
jepp hast richtig verstanden! bei mir hat das so auf jeden fall sehr gut funktioniert! einfach fein anschleifen und denn sollte das alles funktionieren ;)

tobi
 
Lackieren pfff..... ;) lack runter feddich :D

IM003652_2_rad.jpg


neuet helleres Bild gibts morgen oder so....
 
der Digge schrieb:
Lackieren pfff..... ;) lack runter feddich :D

IM003652_2_rad.jpg


neuet helleres Bild gibts morgen oder so....

genau die "farbe" wollt ich auch ^^ is echt gut gemacht, erklär mal genau wie dus gemacht hast
 
AerO schrieb:
das sieht mir nach der alten z1 vom nforcer aus und wenn mich nicht alles täuscht dann hat der faule hund da einfach schwarzes klebeband raufgeklebt..

Hm, so gehts natürlich auch! :D
Aber ich lackiere lieber.... bis ich da die 2 Brücken abgeklebt hab...nee nee nee... ;)

Freesoul schrieb:
Meines Wissens sollte einfaches Abschleifen reichen.
Mattschwarz klingt gut, alternativ normaler Schwarzlack + matter Klarlack.

Okay, Danke, dann werd ich das demnächst mal in Angriff nehmen. ;)


Dark Banana schrieb:
Hi,
hab auch die Krone lackiert.Das Ergebnis kann man hier sehn.Hab dazu Mattschwarz aus'm Baumarkt geholt,und ganz normalen Kunst-Klarlack! Inzwischen sind schon paar Kratzer drin (is schon 2 Jahre her),ansonsten hält der Lack einwandfrei :daumen:

Du hast also auch ganz normal abgeschliffen, ja?
 
davoZ schrieb:
genau die "farbe" wollt ich auch ^^ is echt gut gemacht, erklär mal genau wie dus gemacht hast
ersma aufkleber bei zimmer temperatur runter und aufn Mülleimer gepappt :lol:
dann n mit'm Teppichmesser die farbe abgekratz, also messer flach angesetzt dann geht die ab wie butter
(hab da ers was anderes für genommen und danach derbe macken in der gabel gehabt ^^) :D
nochma mit Sandpapier die verbliebennen reste runter
dann noch mit feinem Sandpapier drüber und sauber machen
bei langeweile noch polieren (hab ich net gemacht) und aufkleber wieder druf :daumen:
 
der Digge schrieb:
ersma aufkleber bei zimmer temperatur runter und aufn Mülleimer gepappt :lol:
dann n mit'm Teppichmesser die farbe abgekratz, also messer flach angesetzt dann geht die ab wie butter
(hab da ers was anderes für genommen und danach derbe macken in der gabel gehabt ^^) :D
nochma mit Sandpapier die verbliebennen reste runter
dann noch mit feinem Sandpapier drüber und sauber machen
bei langeweile noch polieren (hab ich net gemacht) und aufkleber wieder druf :daumen:

pfuscher :D
 
spark schrieb:
Du hast also auch ganz normal abgeschliffen, ja?

Meinen Rahmen hab ich mit Schleifpapier abgeschmirgelt.Würd ich wieder so machen.
Pass bloß auf,dass du die 30 cm Sicherheitsabstand vom Spray einhältst,sonst gibt's hässliche Flecken!

Ansonsten Dremel?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten