Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau dir mal n katalog von vor paar jahren an ;)

warum so n schöner rahmen und so "naja-teile"?

haaaa :) ...warum son rahmen und so "EIN Teil"?...ganz einfach..weils geld fürn rahmen draufgegangen is und erst in 1-2mon. ne 66 drauf kommen kann...daher auch die ältere juniorT aufgemöbelt! sonst wärs einfach traurig u *******!! und ich freu mich schon sehr auf die neu gabel ;) .....JUHUUUUU:lol:

habe mal eben zwischendrin ne Frage. Wär nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte auch wenn es nicht um ne Gabel geht sonder um nen Rahmen :)

Habe grade meinen Rahmen mit wunderschönen aufklebern gepimpt und jetzt bin ich mir nicht sicher ob die auch Wind-WEtter-Schlamm-Regen-Gartenschlauch-Attacken aushalten.... Sind so Aufkleber fürs Auto etc.

Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich KLARLACK drüber machen? Bin nicht sicher ob so ein Klarlack die Aufkleber nicht angreift. Wär auf jeden Fall schade wenn die Aufkleber sich nach ein paar Fahrten schon wieder verabschieden würden!

Bitte bitte gebt mir einen Tipp weil ich gar kein Plan habe!!??

Ju226

Hi Ju226,

schau dir mal meine Gabel etwas weite roben an. Die Aufkleber wurden auf die Farbschicht geklebt und dann mit Klarlack überbehandelt .... kann man doch so lassen oder?
Ansonsten, Dreck, Wasser und Wetter schaden den Aufklebern nciht wirklich, vor allem dann nciht wenn es sich um Autoaufkleber handelt. Die sollten das erst recht abkönnen.

Alex

Hi Alex,
das sieht echt professionell aus bei dir. Würde ich nie so hinkriegen!!!

Hast du da eine oder mehrere Schichten Klarlack drüber gemacht?

Gibt es eigentlich matten Klarlack? Mein Rahmen ist nämlich matt schwarz und wenn ich über die Aufkleber (die sind nur vorne) so glänzenden Klarlack drüber mache und der Rest matt ist, schaut das wahrscheinlich komisch aus...

Müsste ich den Bereich dann abkleben? oder kriegt man so einen fließenden Übergang hin zwischen lack (vorne) und kein lack(hinten) hin?

Ach noch ein Frage: Wie lange trocknet Klarlack?? Also bis man wieder fahren kann.

Hi Alex,
das sieht echt professionell aus bei dir. Würde ich nie so hinkriegen!!!

Wie geschrieben, erst nach dem zweiten Anlauf hat es geklappt. Aber danke für die Blumen.

Hast du da eine oder mehrere Schichten Klarlack drüber gemacht?

Meine Vorgehensweise lief wie beschrieben ab:
3 Schichten Grundierung
Eine Dose Farblack
Aufkleber platzieren
Eine Dose Klarlack drüber

Also moderat gesprüht.

Gibt es eigentlich matten Klarlack? Mein Rahmen ist nämlich matt schwarz und wenn ich über die Aufkleber (die sind nur vorne) so glänzenden Klarlack drüber mache und der Rest matt ist, schaut das wahrscheinlich komisch aus...

Müsste ich den Bereich dann abkleben? oder kriegt man so einen fließenden Übergang hin zwischen lack (vorne) und kein lack(hinten) hin?

Ach noch ein Frage: Wie lange trocknet Klarlack?? Also bis man wieder fahren kann.

Ich würde dir empfehlen überall auf der Gabel die gleiche Art Lack zu verteilen. Das sieht nicht nur sauber aus, erleichtert dir überdies auch ungemein die Arbeit.

Du kannst es ja mal an einem Stück Blech ausprobieren, wie es mit dem Abkleben funktioniert. Ich persönlich glaube das wird sehr sehr schwierig.

Ich habe zwischen den einzelnen Grundierungs- und Farbschichten immer ca. eine halbe Stunde vergehen lassen (Anfasstrocken). Bevor ich die Aufkleber platziert habe habe ich die Gabel über Nacht trocknen lassen, Aufkleber drauf und dann das selbe halbstündige Spiel mit dem Klarlack betrieben. Nach Abschluss den Klarlack wieder über Nacht und den drauffolgenden ganzen Tag trocknen lassen und dann erst montiert.
Also ein wenig Geduld muss man schon mitbringen bis die Gabel endgültig fahrbar ist.

Gruss

Alex

ok, jetzt weiß ich bescheid. Na ja, zumindest wie man es theoretisch macht;)

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!! Ich werd mal schauen wie ichs mach.

langsam nimmt es form an. fehlen noch weisser sattel und lenker mit weissen griffen, undhalt klassische ww's

dsc01009mj2.jpg

sag ma djingis, warst du besoffen als du die auktion mit den kettenblättern gemacht hast?

Achja... ich habe interesse.... :D

Mein lack ist schon angekommen ! Heute Abend gehts ans Lackieren. Bin gespannt auf das Ergebnis denn ich hab mir ne ziemlich ausgefallene farbkombie ausgesucht. Bilder folgen dann in den nächsten Tagen

zwischen frage,wo bekommt man originale "hersteller-sticker/dekor" her wie z.B schriftzug rocky mountain(außer mal zufällig bei e...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück