Der Liteville 101 Marathon Thread

IMG_20220423_214911.jpg


Neuaufbau folgt
Div Teile sind schon im Zulauf
 
Ich hab mein 101 vor einem Jahr gebraucht gekauft, auch in sehr gutem Zustand. Für mich das ideale Rad für alles. Eigentlich war das 301 immer mein Traum, aber ich fahr lieber auf wie abwärts.
 
schön geworden!
so ein L Rahmen wirkt im Vergleich zu den aktuellen Bikes winzig ;-)
wie fährt es sich?
 
Ich bin bzgl der Größe auch etwas erschrocken. Mir ist das kompakte lieber
Die ersten Meter waren schon sehr beeindruckend wie sensibel alles ist. Es rollt sehr gut. Bin mal gespannt wie das wird wenn der neue LRS fertig ist. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zun aber der erste Eindruck ist top
 
Servus in die Runde 🙌

Nach langem suchen habe ich endlich ein nahezu neues 101 gefunden 😁 ein paar kleine Änderungen habe ich schon vorgenommen. Trigger, Schaltwerk und Kette sollen noch X01 werden und die Laufräder weichen Carbonlaufrädern. Als Bremse kommt später die Piccola zum Einsatz. Aktuell hat es 11.94kg.

Grüße
Seb


20220507_150508.jpg
 
Hallo Miteinander,
darf ich eine Frage an die Liteville 101 Marathon (Fully) Fahrer stellen?!
Ich hätte die Wahl zwischen einem "M" und einen "L" Bike.
Jetzt würden mich mal so Eure Erfahrungen interessieren welche Größe bei welcher Körpergröße gefahren wird...
Und wie aktuell die Geometrie noch ist?! Im Vergleich zu einem aktuellen Bike mit 120mm.
Ich besitze aktuell ein Trek Top Fuel aus 2020/2021. Habe mich aber dazu verleiten lassen mir ein "L" zu kaufen. Da ich nun festgestellt habe, das mir das "L" zu groß, hab´ ich überlegt es gegen eine kleinere Rahmengröße (M/L) zu tauschen.
Würde aber auch sehr stark zu einem 101 tendieren...
Ich hatte bis vor kurzem ein 301 MK3 in "L" - später hat Liteville das Größenprogramm etwas gestrafft und eine Größe aus dem Programm genommen...
das "L" war damals OK - für Touren und so - verspielt war es nicht - dafür war es mir einen Ticken zu groß.

Danke schonmal und Grüße
 
Servus Christian, ich bin 1,73cm und fahre ein L mit 50er Vorbau und 12° Lenker.

Bin 174 cm und 78 cm Schrittlänge. Hab vor vielen Jahren in Torbole eins kurz Probe gefahren. Der Verkäufer, gleich groß wie ich, empfahl mir ein L, er hat das selber gefahren. Das 101er fällt eher klein aus. L passte mir sehr gut 👍
 
Hallo miteinander,
und schon einmal Danke für die Antworten...es ist ja durchaus eine Durchmischung und keine klare Tendenz zu erkennen. Aber da spielen natürlich die persönlichen Vorlieben und körperlichen Proportionen stark mit hinein.
Wie funktioniert denn der Hinterbau so - nach Euren Erfahrungen...mein letztes Liteville war ein 301 MK3 mit 115mm Federweg.
Bergab und in der Ebene echt OK, aber am Berg, je steiler es wurde, ist es dann doch extrem hinten weggeknickt. So dass man nur mit blockiertem Hinterbau fahren konnte.
Mittlerweile sind ja doch einige Evolutionsstufen ins Land gegangen...aber am Grundprinzip hat sich ja nix geändert. Hat jemand einen Vergleich zu einem aktuellen 120mm Fully - so ab 2020 wo sich dann doch die Geometrien nochmals sehr stark verändert hatten.
 
Zurück
Oben Unten