Der Liteville 101 Thread

komplettes 101 XL im Race-Aufbau (SID 120 / DT 240s/4.2 26" / XTR / R1 / Syntace ... knapp über 10 kg, je nach Reifen) und Bestzustand (ca. 2000 km gelaufen, Viert-MTB ;)) zu verkaufen, auch Rahmen einzeln oder Rahmen/Gabel-Set oder...
(hab mir tatsächlich ein 29er Carbon-HT gekauft ;))
 
Hallo zusammen.

Ich suche einen Liteville 101 Mk1 Fully-Rahmen in Größe L.

Ich weiß, schwieriges Unterfangen.
Aber vielleicht möchte ja jemand seinen Rahmen loswerden.

Angebote gerne per PN mit Bildern und Preisvorstellung.

Gruß
Andreas
 
eigentlich falscher Fred - hier geht's um das Orischinal, das 101 Hardtail. Aber wegen der von LV gerne mal angestiftenen Zahlenverwirrung wirst du vielleicht hier doch fündig. Allerdings gibt es sehr ernstzunehmende Gerüchte, dass niemand, der ein 101er Fully hat dieses verkauft ;) (btw: ich wäre durchaus an nem XL interessiert :D)
 
Oldie but Goldie - mein 101 Hardtail von 2008, aus der Restekiste optimiert. Ich weiß, die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden, die Bremse ist aus dem 901 hierrein gewandert, da waren längere erforderlich...
Ansonsten:
Rahmen 101 XL (2008)
Gabel Pike RCT3 150 mm
LRS DT 240s (36Z), CX-Ray, ZTR Flow 27,5/26" scaled, Schwalbe Hans Dampf tubeless
Antrieb: XTR 970 2x9 mit SLX 2-fach Umwerfer, Syntace Bash, Race-Face 36er Blatt // NC 17 Sudpin 2
Anbauteile: Syntace Vector Carbon 740/10mm/12° // Syntace Megaforce 50 mm // SQLab Griffe
Sitzen: Vecnum Moveloc 200 mm, SQ Lab 611 130 mm
Bremse: Formula The One 203/180 mit Trickstuffbelägen,
Sonstiges: quasi alle Schrauben durch Titan oder Alu ersetzt
Gewicht 11,9 kg komplett fahrfertig :cool:



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Oldie but Goldie - mein 101 Hardtail von 2008, aus der Restekiste optimiert. Ich weiß, die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden, die Bremse ist aus dem 901 hierrein gewandert, da waren längere erforderlich...
Ansonsten:
Rahmen 101 XL (2008)
Gabel Pike RCT3 150 mm
LRS DT 240s (36Z), CX-Ray, ZTR Flow 27,5/26" scaled, Schwalbe Hans Dampf tubeless
Antrieb: XTR 970 2x9 mit SLX 2-fach Umwerfer, Syntace Bash, Race-Face 36er Blatt // NC 17 Sudpin 2
Anbauteile: Syntace Vector Carbon 740/10mm/12° // Syntace Megaforce 50 mm // SQLab Griffe
Sitzen: Vecnum Moveloc 200 mm, SQ Lab 611 130 mm
Bremse: Formula The One 203/180 mit Trickstuffbelägen,
Sonstiges: quasi alle Schrauben durch Titan oder Alu ersetzt
Gewicht 11,9 kg komplett fahrfertig :cool:



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Hallo, vllt doofe Frage😇:
scaled heisst 27,5 hinten, habe ich das richtig verstanden bzw gesehen?
So oder so: immer noch 1 cooles bike😎
 
Zuletzt bearbeitet:
jenau! v 27,5 / h 26

auf dem mittleren Bild sieht es wirklich so aus, als ob das HR größer als das VR wäre, ist irgendwie verzerrt (Händi mit starkem Weitwinkel vermute ich...)


am alten 101 könnte man mit schmalen Reifen auch 27,5 komplett fahren, passt locker. Die Tretlagerhöhe war natürlich auf 26" gebaut, aber das Rad ist ziemlich tolerant. Mit ner 130-140 mm Gabel würde das sehr gut gehen. Meins ist aber ein luxuriöses Restebeik.

Ich bin es ne Zeitlang mit 100er Gabel und 26" im Race-Aufbau (sub 10 kg :D ) gefahren, die Gabel war aber definitiv zu kurz, da war das Tretlager viel zu tief und der Lenkwinkel zu steil. Hab dann ne 120r SID dringehabt, das Rad fährt mein Nachbar so, ist ne Race-Rakete mit Alurahmen, aber halt 26" :(

SAM_0263.JPG


Deshalb habe ich es gegen was leichteres und erheblich schnelleres ersetzt... leider kein Liteville.

Mein Liteville-Bestand ist aktuell auf nur noch 3 aktiv genutzte geschrumpft.

20200502_105149.jpg
 
Hey Leute, sorry für die Ausgrabung des Thread, aber ich habe eine liteville 101 in XL sehr günstig gefunden, mit sehr Basic Aufbau aber es funktioniert top. Vielleicht hat jemand noch Infos von diese Rahmen? Es sollte aus 2007/2008 Baujahr sein, ich finde leider keine Info von Geometrie der Rahmen.

Gerade hat folgende Teile:
RockShox pike 140
3x9; SRAM x9 Schaltwerk, gripshift. XT FD und Kurbel (nicht die alivio die in die Bilder steht) Avid Elixir 9 trail Bremsen
26" LRS mit dt Swiss 240 Nabe hinten, Xt Nabe vorne mit unbekannten Felgen 25mm. Reifen sind WTB Ranger 2.8

Jetzt überlege ich über ein Upgrade auf 1x12 und mullet 26/27,5 oder volle 27,5 als Winterprojekt. Weiß jemand, welche maximale Radgroße hinten passen würde? Dank im Voraus.



Das Rad sieht so
aus:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mullet 27.5/26 fahre ich auch (bei Liteville heißt das "scaled sizing")
am XL geht hinten auch mehr als 26", ist dafür nicht spezifiziert, passt aber vieles.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, bis zu welcher Reifenbreite das wirklich funktioniert, einerseits sind die Kettenstreben begrenzend, andererseits aber auch ggf. der Umwerfer bei 2x9.
Es gibt auch enschen, die in einen XL-Rahem 29" eingebaut haben! Dann kommt aber da sTretlager wirklich hoch. mit scaled oder komplett 27,5 passt das m.E. noch.
Ich persönlich finde 2x9 super (fahre 22-36 auf 11-34) - an meinen anderen MTB habe ich 1x12 drauf (301 28 auf 10-50, Race-Bike 34 auf 10-50) - da fehlen immer Gänge, die bei 2x9 vorhanden sind.
 
Mullet 27.5/26 fahre ich auch (bei Liteville heißt das "scaled sizing")
am XL geht hinten auch mehr als 26", ist dafür nicht spezifiziert, passt aber vieles.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, bis zu welcher Reifenbreite das wirklich funktioniert, einerseits sind die Kettenstreben begrenzend, andererseits aber auch ggf. der Umwerfer bei 2x9.
Es gibt auch enschen, die in einen XL-Rahem 29" eingebaut haben! Dann kommt aber da sTretlager wirklich hoch. mit scaled oder komplett 27,5 passt das m.E. noch.
Ich persönlich finde 2x9 super (fahre 22-36 auf 11-34) - an meinen anderen MTB habe ich 1x12 drauf (301 28 auf 10-50, Race-Bike 34 auf 10-50) - da fehlen immer Gänge, die bei 2x9 vorhanden sind.
Danke für deine schnelle Antwort, Supasini! Ich hätte wirklich gerne ein Fahrrad, das eher auf HT-Enduro als auf XC ausgerichtet ist. Zuerst habe ich über die 2x10-Option nachgedacht (11-36), obwohl mir die Idee, den FD zu entfernen, ehrlich gesagt besser gefällt. Wo ich derzeit wohne, ist es nicht sehr steil. Außerdem habe ich in diesem Thread gelesen, dass der FD beim dicken reifen irgendwann zu Störungen am Hinterrad führen könnte, daher meine Idee. Ich würde es gerne in einer 27,5 Vollkonfiguration mit mindestens 2,35-Zoll-Hinterrad montieren, wenn dies möglich wäre. aber wenn nicht, könnte auch bei der 26/27,5 bleiben und sehen, wie es funktioniert. Was ich gerne finden würde, ist ein Foto mit der Tabellen geometrie, um die Maße mit meiner aktuellen Enduro vergleichen zu können. Außerdem ins Zukunft will ich auch ein dropper noch einbauen, aber das kommt erstmal später.

Ps; dein Bike sieht schick aus !
 
Hab auch noch die originale Bedienungsanleitung. Und natürlich das Rad…
Ist ein XL mit 27,5“ und wiegt unter 10kg. Reifen gehen bei mir wegen der Gabel nur mit 2,25-er Breite.
Grüße
jens m.
 

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was geht denn hinten mit 27,5" rein in XL? - könnte bei meinem noch gut das HR umbauen...
sub 10 ist aber echt ne Ansage! Das hatte ich in der Race/Marathon-Version mit 26", 120er SID, XTR mit Dura-Ace-Kassette etc. auch mal, aber nicht mit richtiger Übersetzung und Reifen...
 
Ich habe noch nicht probiert was passt. Hab 2,25-er Racing Ralph. Aber da ist noch Platz, da kein Umwerfer vorhanden...

Gewogen wurde es mit einer 26“ 100mm-SID Carbon Gabel. Das ging gerade so mit den 27,5“-Reifen. Zur Zt. Ist eine Pike mit AWK drin. Damit natürlich ü10kg. Aber sie kommt wieder raus...
Ansonsten alles leicht. 12-Fach Sram XX1, Bremsen X0, Räder angefertigt von Light-Wolf aus Dresden mit Hope-Naben und X-Ray Speichen. Lenker, Flaschenhalter und Sattelstütze und Sattelgestell aus Carbon.
Pedale XTR. Das Rad ist einfach nur super…immer noch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du einigermaßen, wie wenig Platz an der Kettenstrebe bei 27,5“ RR 2,25 bleibt. Ist nicht viel.
Da schleift bestimmt schon ein NN. Oben ist noch etwas Platz, auch zum Sitzrohr.

Grüsse
jens m.
 

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danke für die Bilder, ich lass meins auf 26" hinten.
Das ist mir zu heiß, mein Bruder hat mal nen rahmen ruiniert, indem er die Kettenstrebe durchgeschliffen hat...
Da ich das 101 als Trailbike nutze kann ich mit nem schmalen Rennreifen da nix anfangen.
Für "sowas" (=Marathons a tempo) hab ich eine 9 kg Carbonrakete :D
 
Meins ist nur für Touren in leichtem Gelände und Straße. Da ist die Bereifung genau richtig…
Ansonsten hatte ich seit 2007 ein 301 für Enduro, jetzt ein 301CE…
 
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