Der Liteville 101 Thread

Meine XTR 970 knackt auch gerade unter Last. Nur auf der rechten Seite. Zwar erträglich laut aber mit der Zeit ... :teufel: ;)
Am 'lautesten' auf dem mittleren Blatt.
Werde Morgen die kleine Anti-Knack-Inspektion angehen.
Innenlager, Kettenblattschrauben, Pedale, Kassette u Schaltwerk (jeweils ab, reinigen, bissl Fett u wieder dran).

@Plextor Was für zwei Innenlager haste über? BB90?
Jawohl zweimal SM-BB90, einmal orig. verpackt, und das zweite hatte ich im 101 nur montiert, und bin das Lager nie gefahren.
 
Schau mal nach, ob das Halteblech des E-Type Umwerfers, welcher unter der rechten Lagerschale befestigt ist, irgendwo mit dem Rahmen, respektive einer etwas zu hohen Schweißnaht kollidiert. Das war bei mir die Ursache und wurde durch etwas wegschleifen der Schweißnaht und anschließendem Nachlackieren von Liteville behoben.
 
Nein dort ist eine saubere Ausfräsung rechts am Tretlagergehäuse vorhanden. Aber ich habe festgestellt, dass die 970er XTR Kurbel nicht genau zentriert im Rahmen steht, d.h. der Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe ist im Bereich der Pedalachse unterschiedlich.
Ich habe daraufhin auf der linken Seite (da wo nicht der Umwerfer ist) einen dieser 2,5mm Spacer unter die Lagerschale gesteckt und alles wieder zusammen gebaut und siehe da, nun ist die Kurbel exakt mittig - gleicher Abstand zu den Kettenstreben an beiden Seiten.

Jetzt ist auch endlich RUHE...86km durch Wald und über Straße gefahren, auch einiges an Wiegetritt dabei - kein Mux mehr!
 
Hallo,
Auf der Suche nach einem gebrauchten 101 in der Größe L bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Vlt.kann mir ja hier jemand weiterhelfen, der noch einen Rahmen in der L rumstehen hat,und nicht mehr wirklich braucht.
Zustand ist egal,sollte nur keine Beulen oder Risse haben.
Dankeschön, und Gruß in die Runde ...
:bier:
 
Hi,

Vielleicht kann ich dem Thread nochmal etwas Leben einhauchen, bevor die neuen Liteville H3 kommen....

also:

"Please IBC Forum Pimp My 101 !!!! " :D

ich möchte meinem Liteville 101 eine Diät verpassen. Hat im Moment fahrfertig mit Pedalen, Flaschenhalter etc. 11,5 kg. Das sind mir 1-1,5 kg zuviel. Dazu möchte ich gern ein Lenker Lockout. Einsatzbereich Marathon und schnelle Feierabendrunde.

meine aktuelle Config:

Federgabel Fox Talas 100-140mm
Gruppe Sram XO 2fach mit XT E-Type Umwerfer
Kurbel 26/39 Kassette XT 11-36
Bremse Avid Elixir cr 185mm
LRS DT SWISS Tricon 1550 mit Nobby Nic 2,25mm(Schlauch)
Syntace Alu Stütze
Specilized Phenom Sattel
Syntace Vector Carbon
Thomson X4 Vorbau





Idee:

  • Sattel Tune re4mer und Sattelstütze Tune Schwarzes Stück -300g

  • 1x10 Umrüsten mit absolute black kassetten adapter 28-40 und einfach Kettenblatt. -300g??

  • Federgabel
DT Swiss Twinshot XMM Carbon 140mm -300g
http://www.starbike.com/de/dt-swiss-xmm-140/?gclid=COPq96Cl4sgCFSoEwwodtAUARw

oder SID WorldCup Carbon 120mm -500g
https://www.bike-components.de/de/R...glaenzend-120-mm-1-5-tapered-PM-QR9-o7824314/

  • Laufradsatz + Reifen ?? sehe ich nicht so viel (sinnvolles) Potential....

Bei der 1fach Umrüstung bin ich unsicher. Paßt das 1fach Kettenblatt spiderless auf meine ältere XO 2fach Kurbel? Langt da einfach den Spider gegen das Kettenblatt zu tauschen? z.B.
https://www.bike-components.de/de/S...X01-X1-X0-X9-p42415/black-30-Zaehne-o6941082/

Mercy für alle Tipps und Ideen.
 

Anhänge

  • 20140524_150456.jpg
    20140524_150456.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 233
  • 20140524_182338.jpg
    20140524_182338.jpg
    333 KB · Aufrufe: 220
  • 20140524_182352.jpg
    20140524_182352.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal leichtbauer und das meisste Potential liegt bei dir im Rahmen und LRS aber das willst ja wohl nicht tauschen.
Ist halt die Frage wie leicht es werden soll, wieviel Geld du reinstecken willst.
 
Upps!!
hab ausversehen ;) in der Bucht für knapp 266€ eine 120mm SID World Cup mit Lockout und Carbonschaft ersteigert. Ist halt leider tapered. Hoffe die Gabel ist o.k..
Jetzt muss der FSA Gravitiy 2 Steuersatz her.

absolute Black Kassettenadapter hab ich auch bei ebay UK ersteigert.....

Aus der Nummer komm ich wohl jetzt nicht mehr raus. Wer A sagt muss auch B sagen oder so?!?:i2::lol::D
 
Wenn ich richtig verstanden habe ist der FSA Gravity 2 die Einzige untere 1.5 Lagerschale die integriert in das Liteville Steuerrohr paßt. Wie ist es bei dem Hope? Hast Du ein Bild?
medium_IMG_20131001_200025.jpg

Integriert ist die Schale offensichtlich nicht, aber das sagt ja auch schon das EC in der Typenbezeichnung. Die Lagerschale baut AFAIK 12mm höher, als der Syntace Superspin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen ZS Lager mit 1,5" im den Steuerroh verbaut bekommt.
 
Auf 1fach hab ich heute umgerüstet....:cool:

Am WE wollte ich mir den Gabeltausch vornehmen.
Hab etwas Sorge, dass ich nicht alles bedacht habe. Bekomme ich das ohne Spezialwerkzeug hin?

Wenn was fehlt bin ich mindestens am Wochenende bikelos und im Moment ham wir so geiles Wetter....

Der Carbongabelschaft von der "neuen" tapered SID Gabel kam naggisch... kein Konus o.ä. drauf. Das Unterteil des von Euch empfohlenen Hope Steuersatzes hab ich hier...

Geht der direkt so auf den Schaft?

Danke für Tipps. ..
 
Ich habe den Gravity 2 verbaut und damit baut eine Tapered Gabel dann auch nicht höher. Zur Haltbarkeit:Seit zwei Jahren ohne Probleme.
 
Sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber hat zufällig jemand eine Geometrie Tabelle mit allen (Einbau-)Maßen etc. des 101?

Suche einen passenden Rahmen für übrig gebliebene Teil und denke der 101er könnte passen.

Zweite frage wäre, wo bekommt man diesen noch her?
Mittlerweile weder im Bikemrkt noch bei einschlägigen Kleinanzeigen/Webportalen auffindbar.
Das 301 mk 11/2 fahre ich in Größe M, daher sollte dies beim 101er auch passen, oder?
Falls jemand ein interessantes Angebot hat, gerne per PN
 
Zurück
Oben Unten