Ich hab mir jetzt mal die ganzen 20 Seiten reingelesen.
Da ich mich im Moment für ein 301er interessiere und auch schon fleißig Gabeln zusammensuche, fasse ich mal zusammen welche 140er Gabeln mir persönlich bis jetzt über den Weg gelaufen sind:
Stahlfeder:
Rock Shox
Pike (2200g)
Fox Vanilla (2020g inkl. QR15 Steckackse)
DT-Swiss EXC 150 Air RTLC (1690g)
Luft:
Fox Float RLC (1800g)
Fox Talas (1870g inkl. QR15 Steckachse)
Magura Thor (1935g inkl. Steckackse)
Marzocchi 44 ATA Micro (1823g inkl. QR15 Steckachse)
Manitou Elite Absolute (1660g)
So ganz blick ich bei der Gabelfrage echt noch nicht durch.
Bisher bin ich 105mm Cannondale Lefty (inkl. kompletten 88 Tuningprogramm) gefahren. Da stört mich inzwischen dieses Wegsacken im mittleren Einfederbereich und natürlich der sehr eingeschränkte Einsatzbereich (wobei der limitierende Faktor wohl eher noch ich bin)
Vorteil von Luftgabeln ist natürlich das geringe Gewicht.
Von den ganzen oben aufgeführten Gabeln würden mich die Manitou,
Magura und Rock Shox wg. ihren normalen Steckachsen besonders interessieren.
Vor allem preislich sind die ja sehr gut.
Jetzt werdet ihr sicher (mit Recht) sagen: "was für dich sinnvoll ist, kommt aufn Einsatzbereich/-zweck an". Da liegt der Hund begraben. Ich bin ein ziemlicher Schisser geworden und versuche mich mit neuem Bike an neue Herausforderungen heran, bin mir aber nicht sicher ob ich das auch durchziehe. Von daher muß die Gabel nen weiten Spagat über normale Waldwege, sehr flowigen Trails und seltenst mal ne extreme Abfahrt wie man das auf den Bildern im Action-Thread sieht (da würde ich mich teilweise zu Fuß schon auf die Schnauze legen

).
Wenn ich die drei Favoriten mir anschaue, wäre die
Pike sicher die interessanteste mit dem breitesten Einsatzspektrum?+ Allerdings im Vergleich zur Manitou fast ein Kilo schwerer und somit ne höhere Kopflast?
Gutes Zwischending wäre natürlich die DT-Swiss....allerdings ist die preislich jenseits von Gut und Böse.
Den inzwischen zwei Jahre alten Thread von harni (
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3371856&postcount=6026) hab ich mir inzwischen auch einverleibt.
Nach der Lektüre kommt für mich die Frage auf ob der Unterschied zwischen Luft und Stahlfeder inzwischen vernachlässigbar ist?!
Gerade im Hinblick auf die Diskussion um Jennfa und meine persönlichen Daten. Ich bin 183cm groß und wiege nur 68kg. Fahrfertig mit Bike, Verpflegung und dem ganzen Krams werd ich wohl im Bereich um 85KG liegen.
Schwieriges Thema und die Bitte um Unterstützung
Danke schonmal!