Der Liteville 301 Gabelthread

Bin auf die 2009er Pike gespannt. Die soll angeblich 160mm bekommen. Bzw. was RS sonst mit 160mm bringen mag. Die Revelation wird auf 140mm aufgestockt (steht auch so in der September MB).
 
ich fahr die lyrik coil u-turn und bin super zufrieden... fahre hier so um die 1000hm hoch und dann über fiese trails runter.. kann die lyrik ab...
 
Hallo,

hab mir jetzt auch ein 301er bestellt :D

kann mich noch nicht so richtig entscheiden was es für eine Gabel werden soll

32er oder 36er

Habe gerade erst an meinem alten Rad eine Talas 32 RLC verbaut und bin damit eigentlich voll zufrieden.

Allerdings würde mir bei dem Liteville eine 36er optisch besser gefallen,
gibt es eigentlich bei den 36er Fox Gabeln keine mit Lockout?
 
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, was ihr davon haltet eine Gabel mit konischem Schaft im 301 zu verbauen? Hat jemand den direkten Vergleich 1 1/8" zu 1.5"? Ich merke bei mir nur, wenn ich am Lenker wackle, dann ist's seitdem ich nen Superforce hab der Gabelschaft der flext.

Bin momantan auf dem Trip eine Lyric U-Turn zu kaufen, wenn möglich mit konischem Schaft, oder andernfalls die Schaft-Standrohreinheit als Ersatzteil zu kaufen und eine normale 1 1/8" Gabel umzubauen. Mein Händler hat zudem gute Beziehungen, sodass ich wahrscheinlich auch an einen halben 1.5" Steuersatz zu attraktivem Preis käme.

Aus technischer Sicht spricht ja vieles dafür, z.B. größeres Lager und besserer Kraftfluss. Einziges Manko wäre die Bauhöhe des Steuersatzes, der von mir favorisierte hätte 14mm untere Bauhöhe, der Superspin hat ca. 2mm. Zusätzlich zur längeren Gabel käme das Bike also noch 12mm vorne höher. Jetzt weiß ich halt nicht ob das den Kohl fett macht und ob die höhere Steifigkeit diesen Nachteil (wenn Vorhanden) wettmachen kann. Wenn ja fänd ich die Lösung toll, da ich meinen Vorbau und die rote Syntace Litecap (gibt's gar nicht ;) ) weiter benutzen könnte.

Grüße
 
Eigentlich ist mein Einsatzbereich nur Tour (hauptsächlich Waldwege) und ein mal im Jahr ein bisschen All-Mountain (in den Alpen):)
bei Haupteinsatzbereich würde ich keine 36er mit 160mm verbauen. Selbst mit 140mm Federweg kann man schon schöne Faxen machen, falls sich der Einsatzbereich doch verschiebt und für vorwiegend Waldwege reichts allemal. Großer Vorteil der 36 ist die höhere Steifigkeit aufgrund Steckachse und dem größerem Rohrdurchmesser. Eine 32 ist aber auch kein Lämmerschwanz und mit der neuen 15mm Steckachse hast Du bei den 32er 2009er Fox Modellen eine interessante Option.
Wieso bist du so auf Fox eingeschossen? Ist ja weder von den Anschaffungs noch Wartungskosten besonders günstig! ;)

.....
Wollte mal fragen, was ihr davon haltet eine Gabel mit konischem Schaft im 301 zu verbauen? ......
Hab zwar keinen direkten Vergleich da ich 1.5 immer nur mal kurz unterm Hintern hatte, habe aber bisher bei meinen 1 1/8" Gabeln mit Aluschaft oder Stahlschaft in Verbindung mit Superforce diesbezüglich nie was vermisst. Ne Steckachse oder Unterschiede in den Tauchrohren 32mm oder 35mm merkt man deutlich.
Wenn Du jetzt komplett neu mit stabilen Enduroteilen & 160mm Gabel aufbauen würdest, würde ich sagen 1.5 komplett ist ne Überlegung wert, aber einen bestehenden Aufbau wegen fehlender Steifigkeit im Steuerrohrbereich umrüsten? und dann noch auf die derzeit etwas exotische Variante mit konischem Steuerrohr unten 1.5 oben 1 1/8 finde ich sehr aufwändig im Verhältnis zum voraussichtlichen Steifigkeitsgewinn.
Weiß gar nicht, ob es die Lyrik für Aftermarket mit konischem Schaft gibt. Kenne nur die neuen Specialized Gabel und vorwieend Rennräder mit konischem Carbonschaft (unten 1 1/4" oben 1 1/8"). Glaube von Trek gibts auch was mit ner Maverick, aber sonst?
Da bringt es vielleicht mehr bei 1 1/8" zu bleiben und mal am VR zu schauen, ob man was optimieren kann: erstmal Speichenspannung checken, evtl. ne steifere Felge? ok sehe gerade Du hast ne Hope Pro II und ne DT 5.1. Da gibt es zwar vielleicht ne steifere felge, aber ob man das spürt?

Grüße
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keinen direkten Vergleich da ich 1.5 immer nur mal kurz unterm Hintern hatte, habe aber bisher bei meinen 1 1/8" Gabeln mit Aluschaft oder Stahlschaft in Verbindung mit Superforce was vermisst.

Wie meinst du das jetzt? Spürt man den Unterschied, oder nicht?


@twin40
Wenn es ne Fox sein soll, passt die 140er oder die neue 150er TALAS sicher gut zu deinem Einsatzbereich. Wenn du aber das Mehrgewicht der 36er verschmerzen kannst, hast du sonst keine Nachteile und der Verstellbereich von 100-130-160mm passt perfekt zum 301.
 
Wie meinst du das jetzt? Spürt man den Unterschied, oder nicht?


@twin40
Wenn es ne Fox sein soll, passt die 140er oder die neue 150er TALAS sicher gut zu deinem Einsatzbereich. Wenn du aber das Mehrgewicht der 36er verschmerzen kannst, hast du sonst keine Nachteile und der Verstellbereich von 100-130-160mm passt perfekt zum 301.

allerdings kein LO, ...

ich habe zwar einen aber benutze ihn nie... also vernachlässigbar
 
bei Haupteinsatzbereich würde ich keine 36er mit 160mm verbauen. Selbst mit 140mm Federweg kann man schon schöne Faxen machen, wenn sich der Einsatzbereich verschiebt und für vorwiegend Waldwege reichts allemal. Großer Vorteil der 36 ist die höhere Steifigkeit aufgrund Steckachse und größerem Rohrdurchmesser. Eine 32 ist aber auch kein Lämmerschwanz und mit der neuen 15mm Steckachse hast Du bei den 32er 2009er Fox Modellen eine interessante Option.
Wieso bist du so auf Fox eingeschossen? Ist ja weder von den Anschaffungs noch Wartungskosten besonders günstig! ;)


Grüße
harni

Eigentlich bin ich gar nicht so auf Fox eingeschossen, ehrlich gesagt finde ich die Anschaffungs und Wartungskosten bei Fox auch ziemlich daneben.
Bin sonst aber mit der Gabel total zufrieden und wenn ich eine gleichwertige Alternative wüsste würde ich gerne wechseln.

@berkel
mit dem Gewicht ist es so eine Sache (besser gesagt Kopfsache), ich glaube nämlich nicht das ich beim Fahren merken würde ob mein Rad ein oder zwei Kilo mehr oder weniger auf die Waage bringt.:)


Mal angenommen man würde mit verbundenen Augen fahren, würde man einen Unterschied zwischen 32er und 36er Gabel sofort merken?
 
.Eigentlich bin ich gar nicht so auf Fox eingeschossen, ehrlich gesagt finde ich die Anschaffungs und Wartungskosten bei Fox auch ziemlich daneben.
Bin sonst aber mit der Gabel total zufrieden und wenn ich eine gleichwertige Alternative wüsste würde ich gerne wechseln.
....
wenn man die derzeitigen Qualitätsprobleme bei Rock Shox (Knarzen & Absaufen bei 2-step, Buchsenspiel) und Marzocchi (Probleme mit ATA) hört ist de richtige Entscheidung sicher schwer. Ansonsten finde ich die RS Coil U-Turn Gabeln top. Interessant finde ich die Suntour Durolux - habe ich aber noch nicht getestet. Bei Manitou bin ich gerade gar nicht im Bilde....


....
Mal angenommen man würde mit verbundenen Augen fahren, würde man einen Unterschied zwischen 32er und 36er Gabel sofort merken?

bei maximalem Federweg auf jeden Fall den flacheren Steuer- und Sitzwinkel. Auf verblockten, kniffligen Abfahrten oder bei Rinnen die Steifigkeit wahrscheinlich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab ne Frage zu der minimalen Einbaulänge einer Gabel beim 301/901. Ich fahr derzeit ne 36 Talas und hab mich gefragt ob ich die Gabel in ein 301 oder 901 übernehmen kann??

Schaut euch mal bitte die Bilder an. Passt die Gabel ?

Gruß
Flori
 

Anhänge

  • 1_tal.jpg
    1_tal.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 88
  • 2_tal.jpg
    2_tal.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 100
Hallo,
hab ne Frage zu der minimalen Einbaulänge einer Gabel beim 301/901. Ich fahr derzeit ne 36 Talas und hab mich gefragt ob ich die Gabel in ein 301 oder 901 übernehmen kann??

Schaut euch mal bitte die Bilder an. Passt die Gabel ?

Gruß
Flori

paradox hat recht - habe eh gerade gemessen - selbst bei einem 301 in XL mit 155mm Steuerrohr reichen 210mm Gabelschaft.

Im 901 dürften Dir 160mm FW aber bald zu wenig sein fürchte ich .....;)

Ist das ein Superforce Vorbau? Seit wann hat der ein Loch im Klemmschaft?
 
Hat hier wirklich keiner eine Manitou Minute Absolute IT mit 140 mm und Steckachse?

Baue mir gerade ein 301 auf und suche noch die passende Gabel.
Fox und Rock Shox dominieren zwar im Moment den Markt, aber ich suche halt eine 140mm Forke mit tiefer Absenkung (fahre im Moment ein Bionicon, und da ist man verwöhnt vom Klettern her) sensiblen Ansprechverhalten, und möglichst hoher Steifigkeit (83kg + Tourenausrüstung mit Rucksack, etc.).

Von der MRD hab ich schon gelesen.
Interessieren würde mich neben den oben genannten Dingen auch die Haltbarkeit / Qualität der 2008er Manitous; Sollen ja wieder in Ordnung sein, nach dem Disaster der Vorjahre
 
...
Ne Steckachse oder Unterschiede in den Tauchrohren 32mm oder 35mm merkt man deutlich.
...
ok sehe gerade Du hast ne Hope Pro II und ne DT 5.1. Da gibt es zwar vielleicht ne steifere felge, aber ob man das spürt?

Grüße
harni

Hallo!
Danke erstmal für deine Einschätzung harni! Das schwarze Liteville auf den Bildern mit der Lyric ist das von meinem Bruder. Ich selbst hab eine Laurin 130 im 301, die reicht mir mittlerweile nicht mehr ;). Wenn du meinst Standrohre und Steckachse bringt mehr, dann sollte ich vielleicht einfach mal die Lyric von meinem Bruder bei mir einbauen und probefahren. Vielleicht ist's dann ja schon steif genug :D. Komplett 1.5 will ich eigentlich nicht, bräuchte nen neuen Vorbau und sowieso und überhaupt. Außer jetzt kommt noch wer und sagt das ist sooo viel geiler mit 1.5".

Grüße, Maximilian
 
hi, bin auch ewig 1.5 gefahren und subjektiv merke ich keinen uneterschied zum 1 1/8 bei meiner wotan... also von dem her passt das schon.
naja in den fingerspitzen schon aber das gesamtpaket muss passen, was es tut, also fertig!
 
paradox hat recht - habe eh gerade gemessen - selbst bei einem 301 in XL mit 155mm Steuerrohr reichen 210mm Gabelschaft.

Im 901 dürften Dir 160mm FW aber bald zu wenig sein fürchte ich .....;)

Ist das ein Superforce Vorbau? Seit wann hat der ein Loch im Klemmschaft?

Da ist normal ein roter Papper drin mit der Aufschrift: 10 Nm
 
Zurück
Oben Unten