Ich schwanke gerade noch zwischen einer U-Turn Lyrik, oder doch einer 2010er Revelation mit Air U-Turn (150mm).
Hat zufällig jemand die 2010er schon gefahren? Oder eine 2009er und kann da über den Unterschied zur Lyrik berichten? Lohnt das Mehrgewicht wegen dem einen cm mehr Federweg?
Ich bin leider beide noch nicht im 301 gefahren. Würde aber gerne meine Pike ersetzen, da sie a) ihren Federweg nie ausnutzt und b) komischerweise sauschwer ist.
Hi,
Ich habe nur nen Vergleich zwischen normaler 2007er Revelation Coil 130mm (ohne Steckachse), Pike 426 und Lyrik Solo Air in 1.5. Die Solo Air dürfte mit dem 1.5er Schaft sogar leichter als die Pike Coil mit Stahlschaft sein.
Du musst neben dem FW vor allem auch die unterschiedlichen Steifigkeiten der Gabeln berücksichtigen: Ne Lyrik ist aufgrund der fetteren Rohre definitiv steifer als ne Pike. Die 2010er Revelation dürfte dagegen etwas windiger als ne Pike sein (ist nur ne Abschätzung von mir, da sie leichter als die Pike ist und 1cm mehr Federweg hat)
Wenn Du über 75Kg wiegst und viel Trailtouren im steilen, alpinen Gelände fährst lohnt ne steifere Gabel imho immer.
Die Lyrik mit Mission Control hat obendrein ne aufwändigere Dämpfung mit getrennt regelbarer Low- und Highspeeddruckstufe.
Gruß
harni