Also mein Marzochi 44 RC3 Ti Test ist leider schon wieder so gut wie beendet
Eindruck bisher:
- Ansprechverhalten super
- Fahrverhalten bei Stufen, etc... ebenfalls super (war auch meine erste Coil).
- Ausnutzung des Federwegs - kleines minus. Mehr als 120-130mm konnte ich ihr bei fahrbarem Setup nicht entlocken (ging nur, wenn ich die Gabel ohne zusätzlichen Luftdruck gefahren bin, was aber bei knapp 90kg keinen Sinn macht). Die 120mm fühlten sich aber nach viel mehr an als z.b. die 140mm meiner Talas.
- die Enprogression hätte man sicher durch ein Tuning noch in den Griff bekommen. Ich will aber eigentlich nicht noch an der Gabel rumbasteln, Öl ablassen, etc... um ein vernünftiges Setup zu haben. Ich erwarte eigentlich bei einem Produkt in der Preisklasse, das sich das Setup über die Standardeinstellungen (zusätzlicher Luftdruck, Dämpfung, etc...) einstellen lässt.
Fazit: Ich werde in meinem 301 wohl nichts anderes mehr als eine Cool fahren.
ABER - leider ist mir der Regler der Druckstufendämpfung unten an der Gabel abgebrochen. Praktisch ohne Gewalteinwirkung. Habe den Knopf gefunden - keine Spuren dran. Passt leider etwas zu dem etwas "billig" wirkenden Gesamteindruck (hätte mich sonst aber nicht gestört). Die Tauchrohre sehen z.b. von der Beschichtung auch recht einfach aus (ein bisschen wie bei einem Baumarktrad ;-))
Könnte man die Druckstufe jetzt noch einstellen, dann wäre es mir auch noch fast egal - aber da geht nichts mehr. Glatt weggebrochen.
Garantieabwicklung wird vermutlich länger dauern. Gabel muss eingeschickt werden. Da ich keine sinnvolle Ersatzgabel habe (nur XC Gabeln) - werde ich mir wohl eine andere kaufen, diese einbauen und dann erst die Zochi einschicken.
Nach den bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall eine Coil Gabel.
In meiner Auswahl sind jetzt:
1. Fox36 VAN mit 160mm
2.
RockShox Lyric RC2 DH Coil
Was meint Ihr?