Der Magura MT8 Thread

Nein. Die Avid Matchmaker scheint zwar grundsätzlich zu passen, schliesst aber nicht bündig mit Gebergehäuse ab und wenn ich mir das Bild auf der vorherigen Seite anschaue, bezweifel ich dass damit wirklich einen Montage innen am Lenker möglich ist.
Ich warte bis die Magura Matchmaker Schelle verfügbar ist und fahre erstmal mit den Schalthebeln innen.
 
Folgend noch die Gewichte. Bei der MT6 sind keine Aluschrauben dabei. Mit dem Befestigungskit der MT8, würde sich da nochmal gut Gewicht sparen lassen. Der Adapter fürs HR in IS 203mm ist mit 39g recht schwer, da bleibe ich lieber bei meinem Formula Adapter (26g).

Magura MT6 mit ungekürzter Leitung:





Storm SL 203





Storm SL 180mm





Adapter Rear IS 180mm





Adapter Front PM 203mm





Adapter Rear IS 203mm





8x Schraube zur Adapter / Bremssattelbefestigung





12x Schraube Bremsscheibe

 
Das ist bestimmt mit gekürzter Leitung für vorne gewogen. Dann sind es nur noch ca. 10g Mehrgewicht, liegt also noch im Rahmen. Gewichtstechnisch bin ich auch sehr zufrieden, im Vergleich zu meiner Formula The One (2009) mit gleichen Scheiben (203) spare ich 159g.

VR gekürzt

attachment.php





HR gekürzt

attachment.php





2x Schraube Bremssattel

attachment.php









 

Anhänge

  • IMG_3685.jpg
    IMG_3685.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_3686.jpg
    IMG_3686.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_3687.jpg
    IMG_3687.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse hier ist ohne Anbauteile (nackt) ca. 50g schwerer als eine R1. Die werden sie bei der MT8 kaum wegsparen können (der ganze Sattel der R1 z.B. hat keine 40g). Schon seltsam.
 
Die MT8 ist mit 278g angegeben, also 32g weniger als die MT6. Wenn man davon ca. 10g für Aluschrauben abzieht, bleiben ca. 22g mindergewicht für die MT8. Also sollte die VR Bremse ohne Anbauteile mit gekürzter Leitung um 180g wiegen. Was genau wiegt denn die R1, 170g?
 
Jo. Ungekürzt, komplett original vorn 177g. Montagefertig für die 203er Scheibe inkl. Schrauben und schwerer Beläge (+12g, keine Alu-Trägerplatte) liegt sie dann bei 211g in meinem Fall.
 
Hab sie nicht nachgemessen. Vorne aber für eine 180mm Gabel und 78cm breiten Lenker. Die Verlegung der HR Bremse läuft unten entlang, also auch eher länger als normal. Ich messe aber bei gelegenheit mal nach.
 
Weiß jemand von euch ob es einen Carbon Nachrüsthebel für die MT6 geben wird ?
Oder der MT8 Hebel als Ersatzteil passen würde ? Wovon ich eigentlich ausgehe. Gleicher Geber aufbau. Die Geber Klemschelle aus Carbon von der MT8 könnte auch noch getauscht werden !

Happy trail's !

Steve
 
Weiß jemand von euch ob es einen Carbon Nachrüsthebel für die MT6 geben wird ?
Oder der MT8 Hebel als Ersatzteil passen würde ? Wovon ich eigentlich ausgehe. Gleicher Geber aufbau. Die Geber Klemschelle aus Carbon von der MT8 könnte auch noch getauscht werden !

Happy trail's !

Steve

Der kostet als Ersatzteil wahrscheinlich soviel daß du dir gleich die MT8 holen kannst.

Gruß
Marcus
 
@ Marcus,

du wirst warscheinlich recht haben.

Werde mich trotz dem mal beim Händler schlau machen oder Magura anschreiben was die Weile kosten würden ?
Wenn die Preise einigermaßen moderat sind, würde ich das Experiment eingehen !

Optisch würde mir die MT6 am 29"er Flash 1er besser passen ! Will die mit den neuen polierten 2012 X.O. teilen kombinieren !

Happy trail's !

Steve
 
Soweit ich weiss, ja. Ja bei BC ist das recht gut erklärt:

"Alle Bremszangen der Magura MT8 Scheibenbremse sind in unterschiedlichen Postmount-Standards ausgeführt, so dass Du je nach Ausführung auch bei großer 203mm Storm SL Scheibe keinen Adapter benötigst.

Folgende Postmount Bremszangen-Standards sind für die entsprechende Bremsscheibengröße ausgelegt, ohne dass ein Adapter erforderlich ist (Direktmontage). Generell ist eine Adaption nur um 2 Scheibengrößen aufwärts möglich – im Einzelnen:

PM5" : Direktmontage der Magura MT8 mit 140mm Storm/Storm SL Bremsscheiben. Mittels Adapter maximal mit 180mm, minimal mit 140mm Bremsscheiben fahrbar. Keine 203mm möglich.

PM6" : Direktmontage der Magura MT8 mit 160mm Storm/Storm SL Bremsscheiben. Mittels Adapter maximal mit 203mm, minimal mit 160mm Bremsscheiben fahrbar. Keine 140mm möglich. Diese Ausführung ist die gebräuchlichste und ist am individuellsten anpassbar.

PM7" : Direktmontage der Magura MT8 mit 180mm Storm/Storm SL Bremsscheiben. Mittels Adapter maximal mit 203mm, minimal mit 180mm Bremsscheiben fahrbar. Keine 140 und 160mm möglich.

PM8" : Direktmontage der Magura MT8 mit 203mm Storm/Storm SL Bremsscheiben. Nur mit 203mm Bremsscheiben fahrbar. Keine 140mm, 160mm und 180mm möglich.
"
Quelle: http://www.bike-components.de/products/info/p29260_MT8-Carbotecture--Scheibenbremse-.html

Das bezieht sich alles auf eine 6" PM Aufnahme an der Gabel. Bei Gabeln die standardmässig schon eine 7" PM oder 8" PM Aufnahme haben, passt dann nur die PM6 Version.
 
Oke, jetzt sollte ich mal kucken was meine Talas 32 für ne Aufnahme hat.
Wegen dem Matchmaker, vll. fräse ich meine Maker um, wenn es geht.

Sollte eine normale 6" PM Aufnahme sein. 8"PM gibt es normalerweise nur bei 180mm Gabeln um ohne Adapter eine 203mm Scheibe fahren zu können, was dann zugleich auch die minimal mögliche Größe ist. Meine Fox 36 Talas 180 hat eine, die Marzocchi 66 und die Totem.
 
Sollte eine normale 6" PM Aufnahme sein. 8"PM gibt es normalerweise nur bei 180mm Gabeln um ohne Adapter eine 203mm Scheibe fahren zu können, was dann zugleich auch die minimal mögliche Größe ist. Meine Fox 36 Talas 180 hat eine, die Marzocchi 66 und die Totem.
Danke, bei Toxo gibt es keine Angaben zu den PM's, hoffe mein Händler des Vertrauens hat den richtigen für vorne bestellt.
 
Es gibt keine 4 verschiedenen bremssättel, wenn dann bekommst du den passenden Adapter dazu. Steht übrigens auch im lieferumfang bei bc. Der Text ist einfach schlecht formuliert. Außerdem würde ich gern mal einen 8" Sattel sehen der an eine 6" Aufnahme direkt verschraubt wird...
 
Würde ich gerne. Leider bin ich erkältet und so hat es nur zu einer kurzen Probefahrt gereicht.

Aber ein Test auf den kurzen Trails hier in der Umgebung, wäre sowieso nicht aussagekräftig. Nächste Woche geht's ins Vinschgau, dann wird die MT6 auf anspruchsvollen Trails mit mehr als 1000hm getestet.

Ersetzen soll sie übrigens eine Formula The One (20009). Mal sehen ob es mit den Storm SL Scheiben reicht. Nehme auf jeden Fall noch ein paar normale Storm Rotoren mit.
 
Hat den schon jemand mehr Infos zu kompatiblen Matchmakern? Ich habe derzeit an meiner Formula Oro die 9 fach SRAM X0 hängen und würde diesen Matchmaker auch gerne für die Magura hernehmen. Passen die?
 
Zurück