Der Magura MT8 Thread

Von wegen Hauptsache teuer!
Die Bremse war so billig, daß nicht mal eine Montaganleitung dabei war. Und hier zu fragen, erschien mir schneller als auf der Magura-HP zu suchen.
Außerdem ist die MT8 für mich die einizge Magura-Alternative in Sachen Gewicht, da bereits die MT6 schwerer als meine derzeitige Marta ist.

grauware? vom laster gefallen?

lasst das doch einfach mal ganz wertungsfrei auf euch zu kommen. wer jetzt schon behauptet die bremse kann dies und jenes nicht, der rennt ganz ehrlich mit scheuklappen durchs leben!
bringt doch einfach mal einen anderen gedanken an:
die entwickung einer bremse dauert sicherlich auch 3 jahre oder mehr. in der zeit werden alle randebedingungen geklärt und ausgiebig entwickelt und getestet. sollte die bremse also nix taugen, dann würde sie auch nicht in dem maße angekündigt und schließlich auch produziert werden!

MFG

Habe jetzt auch meine "Shiftmix" dran - feine Sache. Konnte die Feineinstellung, was die Bremshebelposition betrifft noch verbessern.
Die waren mir vorher zu weit aussen, passt jetzt!
War vorher nie zu 100% lösbar......
Bei www.bike-components.de gekauft. Auftragsbestätigung am Donnerstag, heute bereits geliefert, obwohl als nicht lagernd, bzw. 2-7 Tage Lieferzeit gekennzeichnet :) Neue Ergon GX1 gabs auch noch dazu.

Noch was, gehört zwar nicht ganz hier rein aber trotzdem:
Finde Bike-Components super, da bekommt man fast alles. Was mich allerdings sehr stört, ist die "Handlingspauschale" bei Paypal-Zahlung. Das ist eine Frechheit, da 5,-€ zu verlangen, obwohl weniger Aufwand als bei Überweisung.

Sollten wir die mal ein bisschen mit Hinweisen in emails nerven ;) ?

Edit:
Im nachhinein kapiert, dass die 5,-€ i.O. sind. Der Durchschnittsdeutsche ist ein Sparfuchs und will für sowas normalerweise nichts bezahlen, geht aber in Ordnung, wenn man es genauer überdenkt. Hab zu schnell geschrieben und zu kurz nachgedacht.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Händler sowas nicht verlangt ist das reiner Service am Kunden. Die Paypal-Gebühren sind schließlich nicht ohne und man wartet länger bis das Geld auf dem eigentlichen Bankkonto ist als bei einer Onlineüberweisung. Für den Händler hat Paypal, genau wie Kreditkartenzahlung, nur den Vorteil mehr Kundenservice zu bieten. Ihn selbst kostet es nur Geld.

Stimmt, ist mir jetzt im nachhinein auch eingefallen, dass das Geld dann noch nicht auf dem eigentlichem Konto ist, aber 5,- €?
Die meisten Händler verlangen eigentlich nichts dafür.

Wenn ein Händler sowas nicht verlangt ist das reiner Service am Kunden. Die Paypal-Gebühren sind schließlich nicht ohne und man wartet länger bis das Geld auf dem eigentlichen Bankkonto ist als bei einer Onlineüberweisung. Für den Händler hat Paypal, genau wie Kreditkartenzahlung, nur den Vorteil mehr Kundenservice zu bieten. Ihn selbst kostet es nur Geld.

Ich kenne die Gebühren für gewerbliche Anbieter nicht aber bei Privatleuten kassiert Paypal meines Wissens 3-5% (Kreditkartenzahlung kostet mehr), auch KK-Firmen wie AmEx nehmen um die 5%.
Stelle ich mir dann noch vor daß ein "armer Kaufmann" für die beim Lieferant bezogene Ware eine Weile in Vorleistung tritt, schlimmstenfalls dafür selbst Zinsen auf der Bank bezahlt und das Ganze knapp kalkuliert dann sind pauschale 5€ an sich geschenkt.
Würde man das beim Preisvergleich immer gleich sehen könnte ich mir vorstellen daß mehr Händler das als "Nullinie" kalkulieren würden und dann eher 2-3% Skonto bei Überweisung anböten.
Klar ist auch daß sich das nur ein großer und gut aufgestellter Laden erlauben kann. Je eher die auf Kundenfang sind desto eher wird man wohl nix für andere Zahlungsvarianten oder den Versand bezahlen bzw. gar noch Gutscheine bekommen.
Ist im Prinzip wie die Sache mit der Nachnahme-Bestellung -> da gingen die Preise auch immer weiter hoch um den Leuten andere, für den Händler attraktivere Varianten schmackhafter zu machen. Wer was besonders fix braucht zahlt dann halt drauf, wer warten kann läßt dem Händler etwas Spielraum zur Bearbeitung. Grundsätzlich find ich das Vorgehen daher ok ;)

Ich finde das auch völlig OK. Da ich zb. die Magura Einkaufspreise kenne frage ich mich was manche Händler abends essen, weil die Sachen gerade mal 10-20 Euro über EK verramscht werden.

Zurück