Der Magura MT8 Thread

Boah. Gestern hab ich bei einem Kumpel eine MT4 entlüftet. Was haben die bei Magura sich da gedacht. Das ist ja eine schlimme Pantscherei, so etwas hab ich bei noch keiner anderen Bremse gesehen.

Bis knapp vor dem Ende lief ja alles tadellos. Aber wenn man den Schlauch mit der Spritze vom Sattel abschraubt, läuft ja die ganze Suppe wieder aus der Bremse raus. Das haben wir nur in den Griff bekommen, indem wir den Sattel abgebaut haben und höher als den Griff postiert haben, bevor wir die Madenschraube wieder rein bekamen. Dicht ist die komplette Anlage, das trat auch bei der vorderen und hinteren Bremse auf, dürfte also Standard sein. Da lobe ich mir die Entlüftungsnippel von Shimano. So ein Schwachsinn.... Wie macht ihr das, das euch nicht das ganze Öl über die Finger sifft....?

.... Indem man vorher die EBT Schraube reinmacht.

Christian

Boah. Gestern hab ich bei einem Kumpel eine MT4 entlüftet. Was haben die bei Magura sich da gedacht. Das ist ja eine schlimme Pantscherei, so etwas hab ich bei noch keiner anderen Bremse gesehen.

Bis knapp vor dem Ende lief ja alles tadellos. Aber wenn man den Schlauch mit der Spritze vom Sattel abschraubt, läuft ja die ganze Suppe wieder aus der Bremse raus. Das haben wir nur in den Griff bekommen, indem wir den Sattel abgebaut haben und höher als den Griff postiert haben, bevor wir die Madenschraube wieder rein bekamen. Dicht ist die komplette Anlage, das trat auch bei der vorderen und hinteren Bremse auf, dürfte also Standard sein. Da lobe ich mir die Entlüftungsnippel von Shimano. So ein Schwachsinn.... Wie macht ihr das, das euch nicht das ganze Öl über die Finger sifft....?

.... Indem man vorher die EBT Schraube reinmacht.

Christian

Witzig, gell. Die war drauf und auch 100% dicht, da wir es auch mit einer neuen EBT versucht haben (10er Pack in Reserve daheim). Und jetzt darfst nochmals raten. Und dicht weiß ich wirklich, da das System (sowohl vorne, als auch hinten) mittlerweile funktionstüchtig und dicht ist. Aber eine Riesensauerei wars eben.

Hätte ja sein können. Natürlich kommt ein bisschen Öl raus, aber von einer "Riesensauerei" mag ich da nicht sprechen.
Macht man ja normal nur einmal, und auch nur einmal sauber.
Mich hat das bisschen Öl nicht gestört.
Ohne flutschige Finger geht's wie schon von flowbike gesagt, mitm bremssattel,hoch.

Beim Kettenwechsel beschwert sich allerdings auch niemand über schwarze Finger :-)

Zuletzt bearbeitet:
Macht man ja normal nur einmal, und auch nur einmal sauber.
Mich hat das bisschen Öl nicht gestört :)

Das stimmt schon, dass man das einmal macht. Das Problem an dem Ganzen war aber, dass ich zuerst nicht damit gerechnet habe und die Madenschraube mehr oder weniger gemütlich aufdrehen wollte. Dann war aber die Bremsanlage mittlerweile schon wieder leer. Da ist alles rausgelaufen, so ziemlich der ganze Inhalt hat sich über den Boden verteilt. Also nochmals komplett befüllen.

Das mit dem Sattel höher halten ist da schon der richtige Weg, kannst Dir hier noch mal anschauen.
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Fbb8G3TCNug" target="_blank">Magura MT8 Brake Bleed with Jude Monica www.mountainflyer.com - YouTube

Hätt ich vorher schauen sollen. Aber im Prinzip genau so gemacht, bis auf "Finger auf das Loch halten". Bis ich mich umgedreht habe und die Madenschraube in der Hand hatte, war die Bremse leer. :lol:

Da lobe ich mir die Entlüftungsnippel von meiner XT. Pippi-Einfach und sauber.

Hab grad die "edit" benutzt.

Normalerweise dürfte da nicht der ganze Inhalt rauslaufen. Rein physikalisch nicht, wenn oben zu ist.
Ist schon seltsam. Hab bei meiner auch oben zuerst zugemacht. Unten waren's dann ein paar Tröpfchen

Aber das mit dem Bremssattel hoch hab ich auch schon ein paar mal gelesen.
Wenns so geklappt hat, dann haste normalerweise eine zeit lang deine Ruhe.

Christian

Hallo!

Seit dem Frühjahr habe ich eine MT6 am Bike und habe massive Probleme, die Anlage dauerhaft entlüftet zu bekommen.

Am HR habe ich jetzt 4x entlüften müssen. Das Luft im System ist, fällt lange Zeit nicht auf. Nach einer Liftauffahrt stand ich im Sommer plötzlich ohne Druckpunkt am HR vor der Abfahrt. Unten war noch alles OK. Mit etwas Pumpen am Hebel konnte ich immerhin etwas Bremsleistung wieder herstellen.

Am VR war nach einmaligem Entüften nach dem Kürzen der Leitung alles stabil. Bis gestern, da konnte ich sie auf einmal bis zum Lenker ziehen, ohne Druck aufbauen zu können. Pumpen bracht nur für wenige Minuten Besserung.

Die Entlüftungsprozedur habe ich heute zweimal gemäßt Video durchgeführt. Zudem einmal nur den Hebel, wie im Forum beschrieben. Der Druckpunkt schwindet nach wenigen kräftigen Hebelzügen. Dabei "schmatzt" es aus dem Griff und Öl läuft aus der Schelle hervor.

Das ist meine vierte Magura-Generation, aber mit Abstand die problematischste und vor allem instabilste. Anscheinend reagiert Sie sehr allergisch auf Temperaturgefälle und schnelle Luftdruckunterschiede.

Was tun, ausser in die Tonne damit...?

Gruss
Holland.

Meine MT4/2 (Hebel/Sattel) Kombination hat ein Problem.

Wenn ich Hebel für vorne ziehe, fällt der Hebel fast bis zum Lenker durch. Der Druckpunkt ist weg und die Bremsleitung wahrscheinlich auch. Nun ist meine Frage, wie kann das passieren?
Das System selbst ich dicht, einen Ausgleichsbehälter hat die MT4 am Hebel oben, doch wo will die Flüssigkeit hin? Oder ist das ganze auf Verschleiß zu schieben, sodass der Kolben mehr Weg zurücklegen muss?

Entlüften und Befüllen, würde das Problem beheben?

Die Ursache kennt meine Glaskugel nicht. Aber entlüfte mal den Geber entsprechend Post #1871. Der Druckpunkt passt dann voraussichtlich wieder. Falls der Effekt spaeter wieder auftritt hast Du ne Undichtheit (Leitungsanschlüsse ...).

Hallo
Also ich hatte eine der ersten MT8, damals zum Listenpreis:mad: und es war die Pest, andauernd Luft drin, wandernder Druckpunkt, keine Power, Fading, flatterndes Geräusch vorne, Kälteausfall. Kaum eine Fahrt nach der ich zufrieden heimkam.
Ich habe dann einen einfachen Trick angewendet und seitdem nie wieder Probs mit meiner Bremse gehabt: Ich hab die MT8 abgeschraubt und durch die neue XTR Trail ersetzt, nur musste ich dann wieder kleinere Scheiben montieren weil die vorher benötigten 203/180mm viiiel zu heftig waren. Seit dem gehe ich biken und denke über das Thema Bremsen einfach nicht mehr nach.
Sorry wenn das nicht jedem gefällt, aber das hab ich jetzt gebraucht.

Das entlüften allerdings war sensationel einfach, EBT oder wie das heißt ist genial.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Armer Kerl...

Naja - der großteil der MT-Besitzer wird wohl zufrieden sein.

Es melden sich zumeist eh die Leute, die Probleme mit ihren Teilen haben (dazu sit das Forum ja da) und es gibt wohl von jedem Modell jedes Herstellers ein paar Fehlprodukte - ist eben Serienstreuung. ;)

Armer Kerl...

Es melden sich zumeist eh die Leute, die Probleme mit ihren Teilen haben (dazu sit das Forum ja da) und es gibt wohl von jedem Modell jedes Herstellers ein paar Fehlprodukte - ist eben Serienstreuung. ;)

Da hast du warscheinlich Recht, ich wollts halt mal loswerden als ich über den Fred gestolpert bin.

Gruß, Michael

Armer Kerl...

Bin mit der Bremse auch top zufrieden, nur lässt sie halt nach :D

Druckpunkt war spitze, immer standfest und bestens zu dosieren, dazu pflegeleicht, was will man mehr - gute Bremsperformance.

Ich fand meine MT8 auch grottig und habe sie gegen die XTR Trail ersetzt. In der Bremspower kann die MT der XTR nicht annähernd das Wasser reichen. Es kommt aber sicher auch dadrauf an was man von der Bremse erwartet.

Würde gerne mal eine XTR Trail als Referenz probieren. Nur sehen ich eben auch Schwachpunkt ,,Gewicht".
Meine MT8 Funktioniert. Nur Titan/Alu Scheibe fressen mir die Beläge weg.
Fahre die seit knapp 11-12 Monaten am Trial Bike.

Mal wieder eine Frage zur Technik der MT8:

Hat schon jemand die MT8 nach der neuen - hier beschriebenen - Methode entlüftet?
Bringt das was, oder ist der Druckpunkt danach immer noch zu nahe am Griff, bzw. zu weich?

Gruss

Mal wieder eine Frage zur Technik der MT8:

Hat schon jemand die MT8 nach der neuen - hier beschriebenen - Methode entlüftet?
Bringt das was, oder ist der Druckpunkt danach immer noch zu nahe am Griff, bzw. zu weich?

Gruss

Glaub mir das bringt was. Du wirst staunen wie viele Luftblasen noch aus dem Geber kommen, selbst wenn Du vorher vernuenftig "normal" entlueftet hast.

Zurück