Der Magura MT8 Thread

Bloß passt der Ashima-Adapter aufgrund seiner unzureichenden Krümmung nicht unter alle Bremssättel.

Passt aber unter die MT4/6 Sättel wie ich jetzt bestätigen kann - ich nehme also unter die MT8 auch.

Spart ca. 50% / 20g gegenüber dem 180er-Maguraadapter.

umgekehrt ist noch viel besser, also Shimano Hebel an Magura-Zange und Scheibe :D

Ist der MT8-Sattel soviel leichter als ein XTR? Denn ansonsten lohnt sich das ja kaum noch.

Bei der alten Marta konnte man mit Shimanohebeln das Problem des ständigen Luft-Ziehens beheben, war auch sinnvoll, weil man zu der Zeit mit einer reinen Shimano-Anlage deutlich schwerer kam.
Die neue Marta ist nach meinen Erfahrungen (und da bin ich glaube ich nicht der einzige) ein Sorglossystem, das schlicht funktioniert. Da irgendwelche XTR-Teile einzubauen, ist sinnlos.

Jetzt scheint die aktuelle XTR eine super funktionierende und sehr zuverlässige Bremse zu sein (in meinen Augen zwar potthäßlich, aber das liegt für mich an den Hebeln, nicht an den Sätteln, ist außerdem Geschmackssache und im Übrigen Nebensache gegenüber der Funktion) die unkompliziert ist und wenig Pflege braucht, was leider wohl auf viele MT-Exemplare nicht gerade zutrifft.

Eine Mischung hätte für mich insofern nur dann einen Sinn, wenn der MT-Sattel deutlich leichter wäre. Hast Du da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
nein.
Bei mir war es so, daß ich ne MT-Kombi aus MT2-Hebel und MT6-Zange hatte und die Hebel ständig Ärger machten. Da man die XT-Hebel recht günstig auch einzlen bekommt, habe ich das ausprobiert und bin begeistert.
Jetzt ist das auch ne Sorglosbremse mit brachialer Bremskraft.
An meinem CD-Hardtail ist jetzt auch wieder diese MT-Kombi ab Werk verbaut, wenn ich das jetzt mit der MT-Shimano Kombi vergleiche, muß ich echt schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man gewinnt den Eindruck, dass die MT-Hebel der Ursache eine Großteils des Übels verursachen, was mit MT-Bremsen so vorhanden ist. Sehr schade! Rein theoretisch müsste eine MT ein ähnlich starker Anker sein wie xtr bis slx- Bremsen. Das selbe Ergebnis würde wahrscheinlich durch neue Marta Hebel erreicht^^

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich aufgrund der sehr kniffeligen Entlüftungsprozedur (Eigenheiten, Tricks usw.) gegen die MT8 entschieden. Mehrmals habe ich mir sagen lassen und ebenfalls in diversen Tests gelesen, dass die MT8 erst bei entsprechendem Entlüften einen knackigen Druckpunkt erreicht. Dies soll aber mit Tricks verbunden sein und einem bestimmten Schemata folgen (wird sogar von Magura so mitgeteilt!)

Das halte ich bei einer Bremse in dieser Preisklasse allerdings für total unangebracht.

LG

Richtig ist, dass die Entlueftungsprozedur fuer den Geber von Magura viel zu spaet
empfohlen wurde. Da wuenscht man sich schon, dass derartiges bereits in der Testphase beim Hersteller auffaellt.

Das Entlueften ist dann aber wirklich ein Kinderspiel, insbesondere die Geberprozedur braucht nur wenige Minuten. Und gut ist es!

Da die MT8 optisch besten zu meinem Epic passen würde und ich mir eventuell eine neue Bremse kaufen will frage ich hier mal ganz direkt in die Runde.
Könnt ihr die Bremse nach den anfängliche Probleme jetzt empfehlen oder eher nicht?
Zur Option würde noch die R1 Racing 2013 stehen. Diese ist wohl etwas leichter, aber leider nur chromfarben erhältlich. Dies paßt nun überhaupt nicht zu meinem Epic. Man könnte es sich natürlich als farblichen Akzent schön reden;)
Vielleicht kann ja auch noch einmal der ein oder andere das Gewicht seiner Bremse nackt ohne Scheiben, Adapter und Schrauben zur Sattelbefestigung preisgeben. Also nur Geber, Nehmer und Leitung.

Gruß & Danke
Marcus

Da die MT8 optisch besten zu meinem Epic passen würde und ich mir eventuell eine neue Bremse kaufen will frage ich hier mal ganz direkt in die Runde.
Könnt ihr die Bremse nach den anfängliche Probleme jetzt empfehlen oder eher nicht?
Zur Option würde noch die R1 Racing 2013 stehen. Diese ist wohl etwas leichter, aber leider nur chromfarben erhältlich. Dies paßt nun überhaupt nicht zu meinem Epic. Man könnte es sich natürlich als farblichen Akzent schön reden;)
Vielleicht kann ja auch noch einmal der ein oder andere das Gewicht seiner Bremse nackt ohne Scheiben, Adapter und Schrauben zur Sattelbefestigung preisgeben. Also nur Geber, Nehmer und Leitung.

Gruß & Danke
Marcus

Ich habe original die MTS auf meinem "Speci" und überhaupt keine Probleme damit

Mal ne Verständnisfrage zur Geberentlüftung: Warum muß in die Spritze außer den 20 ml Öl noch 5 ml Luft, bevor man sie auf den Bremsgriff steckt?

Mach ich nicht, ich hab die Spritze voll Öl, und den Trick mit dem Loch in der Spritze spar ich mir auch, einfach hin- und herdrücken, geht auch super.

Gruß & Danke
Marcus

Ich hab mir meine MT Custom schon wiedergekauft - hatte eine auf meinem Enduro und habe mir für meinen Stumpy-Aufbau wieder eine zugelegt. Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis ist doch zu gut, jetzt wo das Entlüften kein Problem mehr ist.

Danke für die Infos. Bin jetzt erst einmal ein paar Tage im Urlaub. Danach werde ich mal bei meinem Händler an einem S-Works-Bike die Bremshebel befingern und testen wie es sich anfühlt.

Eine Frage noch. Haben die im Lieferumfang enthaltenen Bremsbeläge eine Trägerplatte aus Alu oder aus Stahl?
Unter Gewichte hier im Forum wiegen ja die originalen 20gr. Die passenden von Kool-Stop 10gr. Diese haben wohl eine Alu-Trägerplatte.

Viele Grüße
Marcus

Ok, ich nähere mich meiner Kaufentscheidung. Mit dem Wechsel der originalen Bremsbelägen auf die Koolstop sollte ich vom Gewicht her schon recht nahe an die R1 kommen.
Normalerweise halte ich ich mehr im Leichtbauforum auf. Deshalb auch die Grammfuchserei:D

Viele Grüße
Marcus

Mal ne Verständnisfrage zur Geberentlüftung: Warum muß in die Spritze außer den 20 ml Öl noch 5 ml Luft, bevor man sie auf den Bremsgriff steckt?

Ich denke das hat einfach nur den Sinn, dass wenn man dann die Spritze bis übers Loch in selbiger zieht, nicht Gefahr läuft Öl aus der Öffnung zu verlieren. Das man sozusagen noch etwas "Luft" hat. Bei der Prozedur wird ja scheinbar auch ein gewisser Unterdruck im Geber erzeugt, evtl fällt das mit etwas Luft in der Spritze leichter. Es geht wahrscheinlich auch ohne.

Ich denke das hat einfach nur den Sinn, dass wenn man dann die Spritze bis übers Loch in selbiger zieht, nicht Gefahr läuft Öl aus der Öffnung zu verlieren. Das man sozusagen noch etwas "Luft" hat. Bei der Prozedur wird ja scheinbar auch ein gewisser Unterdruck im Geber erzeugt, evtl fällt das mit etwas Luft in der Spritze leichter. Es geht wahrscheinlich auch ohne.

Genau darum geht's. Ich hab das mal im Magura-Forum angefragt, die Antwort lautet:

Hallo,

das Luftpolster ist erforderlich, damit der Unterdruck nicht zu groß wird wenn an dem Spritzenkolben gezogen wird.

Gruß
Martin

Zurück