Der Magura MT8 Thread

Vergleich mal den Hebel mit Einer HS33 mit eine R1, oder The one, das ist schon ein massiver Unterschied!

Die alten Magura-Hebel waren ewig lang, ja, breit/dick aber waren sie nicht.
Wofür man Schuhlöffel oder Schalt-Paddles als Bremshebel brauchen sollte ergibt sich mir immer noch nicht. Gerade nicht bei einer kräftigen Bremse die über den Weg dosiert wird.
 
Nein, die MT6 und die MT8 haben keine Druckpunktverstellung. Wenn man sich aber eine Bremse für 700 Euro kauft dann sollte man doch wissen was man sich kauft :)
 
Was ist bfo? Ich verstehe einfach den Sinn nicht wofür man elendig riesige Bremshebel brauchen oder bevorzugen könnte. Entweder ziehe ich den Hebel mit dem ersten Fingerglied oder er liegt vor dem ersten Gelenk. In beiden Fällen ist eine Abrundung am Rand sinnvoll und zu viel Breite/Höhe ist eher nachteilig weil man ihn nicht umgreifen kann und so im Gelände leicht die Kontrolle drüber verliert.
Bei meiner V-Brake habe ich auch Hebel mit breiterer Auflagefläche aber da brauche ich eben auch die Gewalt bzw. mehr Handkraft als bei den Scheiben.
Man kann natürlich auch einfach alles toll finden, mir erschließt sich nur der Sinn nicht wirklich.
 
Was ist bfo? Ich verstehe einfach den Sinn nicht wofür man elendig riesige Bremshebel brauchen oder bevorzugen könnte. Entweder ziehe ich den Hebel mit dem ersten Fingerglied oder er liegt vor dem ersten Gelenk. In beiden Fällen ist eine Abrundung am Rand sinnvoll und zu viel Breite/Höhe ist eher nachteilig weil man ihn nicht umgreifen kann und so im Gelände leicht die Kontrolle drüber verliert.

Magura hatte vor ein paar Jahren bei der Louise (?) recht schmale Bremshebel. Die waren extrem unbequem beim Ziehen. Avid haben alle "Schulöffel" und sind mit die angenehmsten Hebel.
Mir persönlich gefallen breite Bremshebel die komplett vom 1. bis zum 2. Gelenk im Zeigefinger aufliegen besser.
 
Nun ja, meiner Meinung nach entsprechen sie doch den Versprechen. Nenn mir ne ähnlich leichte Bremse, die ich auch zum freeriden nützen kann (für CC reicht sie dicke in 160/140), die ein ausreichend großes Ausgleichbehältervolumen hat und Bremshebel, die gut in der Hand liegen (nicht den Spielzeugsscheiß von Formula, der eher einschneidet!).

Das sehe ich etwas anders. Formula Hebel liegen (zumindest bei mir) sehr gut in der Hand, bei den MTs auf der Eurobike hat mir nach wenigen Betätigungen im Stand der Finger geschmerzt. Finde die Hebel kantig und sehr unergonomisch.
 
Ich kann nichts Negatives über die neue MT8 sagen. Habe sie mir jetzt vor 3 Wochen montiert.Top Bremse, Top Bremsleistung, Top Druckpunkt und überhaupt keine Probleme....auch nicht beim Montieren mit den Aluschrauben, man muss halt ein bischen mehr aufpassen, aber das ist ja auch eine high end Bremse, also geh ich auch anders mit ihr um. Vielleicht hilft das ja denjenigen, die skeptisch sind. Prädikat: sehr empfehlenswert.
 
Das sehe ich etwas anders. Formula Hebel liegen (zumindest bei mir) sehr gut in der Hand, bei den MTs auf der Eurobike hat mir nach wenigen Betätigungen im Stand der Finger geschmerzt. Finde die Hebel kantig und sehr unergonomisch.

2 Leute - 3 Meinungen :lol:

mir gefallen die breiten Hebel auch deutlich besser, v.a. die der MT. Ich finde die super, im Gegensatz zu den schmalen wie Formula oder die neuen XTR-Hebelchen. Ist ja nicht verkehrt, dass jeder andere Vorlieben hat, sonst wäre ja alles gleich ;)
 
Wobei wir wieder dabei wären, dass ergonomie doch noch ne individuelle Note hat! Ich kann mit so schmalem Zeugs nicht und mag breite Hebel (hab aber auch eher große Hände und fahre lieber kleine Scheiben und lang dafür voll rein!)
 
magura clara, luise fr 03, 05 er modell
avid juicy ultimate
formula the one 2008er
shimano xtr 2006er und saint 2011er
desweiteren konnte ich auch das ein oder andere modell probefahren.
egal,
Mit taugt die mt8! ich hatte mit ihr bis jetzt überhaupt garkeine probleme
-sei es beim kürzen der leitung
-entlüften
-installation
-dosierung
-druckpunkt
-bremspower
-standfestigkeit
Alles genau so wie ich es haben möchte. :daumen::love::D
 
Na wieviele Hebel sollns denn dann sein bis et passt ?? Denn wenn man Custom haben will, kanns recht schnell zum suchspiel werden .

ok da gebe ich dir recht^^

das problem an der ganzen sache ist, der mensch. jeder empfindet anders. das macht die ganze geschichte auch so extrem schwer.

mir gefällt zut teil die verarbeitung nicht ganz. aber die m8 t ist auch für mich zur zeit das beste aufm markt.
 
Warum bringt Magura die MT8 nicht wie hier in schlichten Farben, dass die Bremse auch an andere als rot-duchgestylte Räder passt? (Oder ist das auf dem Bild einfach nur eine MT6 mit MT8 Hebeln?)
 

Anhänge

  • SAM_3725.jpg
    SAM_3725.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 176
  • SAM_3726.jpg
    SAM_3726.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 196
@ christoph b.,

sind die Bilder von der IAA ? Auf dem linken Bild ist ein Porsche Emblem auf dem Steuerkopf zu sehen ! So weit ich das erkennen kann ist sie schwarz/silber ?! Wenn es eine MT6 mit MT8 Hebel wäre, wäre der Schriftzug eigentlich rot auf dem Hebel !?
Kann mir vorstellen das es OEM Ware ist !?
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus in ihrer Schlichtheit !

Happy trails !

Steve
 
das Rad wurde schon in Shanghai präsentiert...von daher könnte es auch ne Vorserienversion der Bremse sein, die dann entsprechend individuell lackiert wurde.
Sorry für offtipoic, aber 6000€ für n Hardtail ohne Federgabel bei 9 Kg gesamtgewicht?! Das kann dann auch die MT8 nicht mehr rausreißen...und ja, ich weiß dass solche Bikes nicht für Radsportler gemacht werden...ich verstehs nur trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten