Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

auf keinen Fall die Trelock! die macht so ein Leuchtbild
 

Anhänge

  • IMG_4433.jpg
    IMG_4433.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 139
Moin!

http://www.forumslader.de/IQ-X-fuer-Forumslader.241.0.html
Schon gesehen?

Ich finde das eine tolle Sache, sowohl in Verbindung mit dem Forumslader wie es ja ursprünglich gedacht ist als auch in Verbindung mit einem externen Gleichrichter. Ich gehe zumindest davon aus, dass die IQ-X bei 2,4 bzw. 3,0W die Leistungsaufnahme begrenzt um STVZO-konform zu sein. Durch die Platine sollte beides wegfallen und ich kann selbst mit dem Nabendynamo mehr Licht erzeugen als es aktuell mögich ist. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Bei der Gelegenheit kann ich endlich auch diese unnützen LED an der Seite und Hinten auslöten und den Kabelanschluss ans Rücklicht entfernen, meines läuft nämlich mit Akku, damit ich es abschalten kann um den Kinderanhänger zu ziehen. Das spart nebenbei auch gleich 0,6W :).

Grüßle
 
endlich kann man schnell die Leuchtbilder vergleichen. 150Lux sieht schon deutlich heller aus.

Das Leuchtfeld der IQ-X/Ixon Space-Reihe würde mir wahrscheinlich nicht gefallen, da es zweigeteilt in hellem Nahfeld und vorderem Leuchtfeld wurde. Inkl. Lücke. Ist bei Philips SF60 und Supernova M99 auch so.


edit: beim Fahrradhändler konnte ich bei einer kurzen Ausfahrt die Lücke nicht wirklich erkennen. muss mir die mal besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den IQ-X im Einsatz.
Fazit: Beste Frontleuchte, die ich bisher am Rad hatte. Die letzten LED-Lampen waren Cyo und Cyo Premium in 60 und 80 Lux. Beeindruckend empfinde ich die Helligkeit über eine recht große Fläche, und das dort wo ich beim Radfahren etwas sehen möchte.
Daß das Ganze mit einem Nabendynamo machbar ist, finde ich bemerkenswert.
Die Aufteilung in einen vorderen und einen hinteren Bereich ist dabei für mich lediglich ein kleiner Schönheitsfleck, mit dem ich durchaus leben kann.

Ich war einige Zeit auf einem anderen Rad unterwegs und gestern, wieder mit IQ-X, hatte ich in der Dunkelheit auf der Straße immer wieder das Gefühl, von hinten käme ein Fahrzeug, obwohl dieses nicht so war. Dann kam ich drauf, das ich einfach nicht gewohnt bin, sowohl in der relativen Ferne als auch im Nahbereich eine Ausleuchtung zu haben, mit der man etwas erkennen kann.

Da man ja immer auch daran denkt, was man noch verbessern könnte: Noch heller wäre eine Option, weshalb ich daran denke, ob ich nicht den IQ-X E, also die E-Bike Variante, mit 150 Lux kaufe und an einen ohnehin vorhandenen LiIon-Akku hänge. Mit 95€ plus Kleinmaterial wäre das nach aktuellen Preisen machbar.

Was könnte man für eine phantastische Beleuchtung mit den vielen Lumen haben, die diverse Lampen schon anbieten, wenn diese Lumen nicht rotationssymetrisch in alle erdenklichen Richtungen geschleudert würden, sondern nur ein Teil davon dorthin gelangt, wo man etwas sehen möchte. Voraussetzung wäre der Einsatz einer gesteuerten Ausleuchtung auf dem Niveau der IQ-X.

Mein Fazit jedenfalls: Da haben die Leute von B+M ein sauberes Stück Arbeit geleiste. Meine Anerkennung dafür.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich kann man schnell die Leuchtbilder vergleichen. 150Lux sieht schon deutlich heller aus.

Die Leuchtbilder sind leider nur Demo-Bilder für die Helligkeit.
Die Ixon Space hat das gleiche Foto wie die IQ-X Speed. Ich zweifle sehr daran, dass deren Leuchtbilder identisch sind. Die "alte" IQ-X hat noch ein "eigenes" Foto.
Die Space finde ich, abgesehen von ihrem sehr hohen Preis, sehr interessant. Wegen mir könnte sich bumm diese Touch- und Ladefunktion sparen und die Space ins Gehäuse der Core packen. Die ist ja an und für sich echt toll. Nur mehr und breiteres Licht wie bei der Space wären eben noch gut. Dann wäre sie ideal für das leichte Trekkingrad.

Ich werde meine IQ-X vom schweren Trekkingrad, das besonders im Winter eingesetzt wird, voraussichtlich mit dem Forumslader-Modul umbauen. Das Modul braucht aber (leicher) noch den Forumslader selbst, damit alle Funktionen einwandfrei funktionieren. Den Lader wollte ich aus Gewichts- und Platzgründen aber eigentlich nicht dauerhaft am Rad haben.
Alternativ habe ich mir überlegt, dass ich auch einfach einen Schalter einbauen kann, mit dem ich zwischen interner Schaltung von bumm und einem Mosfet-Gleichrichter wechseln kann. Den Ausgang zum Rücklicht brauche ich nicht, somit bestünde hier die Möglichkeit, die Leitung für den Lenkerschalter durch zu bekommen. Es bleibt nur fraglich, ob sich das lichttechnisch lohnt. Wegen 10% mehr Helligkeit bei 20km/h mache ich mir die Arbeit nicht.
 
Die Leuchtbilder sind leider nur Demo-Bilder für die Helligkeit.
Die Ixon Space hat das gleiche Foto wie die IQ-X Speed. Ich zweifle sehr daran, dass deren Leuchtbilder identisch sind. Die "alte" IQ-X hat noch ein "eigenes" Foto.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, und insgesamt wurden alle Lichtbilder auch noch etwas heller gemacht. Ob B&M so einen Fusch nötig hat?
Die alte IQ-X, die ich ja schon länger am alten Touren-E-MTB habe, kommt an meinem Arbeitspedelec, und die IQ-X E werde ich mir für das neue Bulls Evo kaufen.
 
Die Leuchtbilder sind leider nur Demo-Bilder für die Helligkeit.
Die Ixon Space hat das gleiche Foto wie die IQ-X Speed. Ich zweifle sehr daran, dass deren Leuchtbilder identisch sind. Die "alte" IQ-X hat noch ein "eigenes" Foto.---
Warum sollte die Space mit der IQ-X Speed und IQ-X E nicht identisch sein? Haben doch alle 150Lux und den gleichen Reflektor?

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, und insgesamt wurden alle Lichtbilder auch noch etwas heller gemacht. Ob B&M so einen Fusch nötig hat?
Die alte IQ-X, die ich ja schon länger am alten Touren-E-MTB habe, kommt an meinem Arbeitspedelec, und die IQ-X E werde ich mir für das neue Bulls Evo kaufen.
echt, die fuddeln? ist halt blöd, wenn es real so gar nicht aussieht... Wird mal Zeit die IQ-X E/IQ Speed/Ixon Space mit der Lupine SL B/A und Supernova M99 Reihe zu vergleichen.
 
Warum sollte die Space mit der IQ-X Speed und IQ-X E nicht identisch sein? Haben doch alle 150Lux und den gleichen Reflektor?
Die Space sieht schon etwas anders aus, die ist nicht so kreisrund wie eine IQ-X.

100 Lux
lux_100.jpg

Das ist das originale Lichtbild der alten IQ-X. Der Übergang vom Nahfeldlicht zum Fernlicht, zwischen der zweiten und dritten Pylone, ist in Wirklichkeit dunkler, und das kommt daher, weil das Foto etwas überbelichtet wurde.

150 Lux
lux_150.jpg

Wenn das das Lichtbild von der IQ-X E sein soll, dann müßte es, bis auf die Helligkeit mit dem 100 Lux Lichtbild übereinstimmen, tut es aber nicht. Hier ist das Lichtfeld etwas breiter, so das auch auf den Wänden der Brücke mehr Licht fällt. Da sieht man jetzt auch Lichtstreifen, die meiner Meinung nach nicht von einer IQ-X sind. Jetzt fehlt nur jemand mit einer IQ-X E, und das bestätigen kann.
Der dunklere Übergang vom Nahfeld zu Fernfeld ist da aber auch. Und das kommt dann wohl daher weil, wie Du schon sagtes, die Space den gleichen Reflektor haben soll.
echt, die fuddeln? ist halt blöd, wenn es real so gar nicht aussieht... Wird mal Zeit die IQ-X E/IQ Speed/Ixon Space mit der Lupine SL B/A und Supernova M99 Reihe zu vergleichen.
Ja schon, würde mich auch mal interessieren, aber wer soll das machen?

Ich hab hab mir gerade mal die Exif der Fotos angeschaut, die wurde zum Glück nicht gelöscht.
Belichtungskorrektur +2, also wurden die Fotos bewußt überbelichtet!!
 
Ich hab hab mir gerade mal die Exif der Fotos angeschaut, die wurde zum Glück nicht gelöscht.
Belichtungskorrektur +2, also wurden die Fotos bewußt überbelichtet!!

Das sagt noch nicht viel aus. Je nach Kamera, verwendeter Belichtungsmessfunktion und fotografiertem Objekt muss die Einstellung
angepasst werden, um überhaupt sinnvolle Bilder dabei heraus zu bekommen.

Wichtig ist in diesem Fall erst einmal nur, dass alle Bilder mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wurden. Und dafür die Einstellungen der Aufnahme manuell festzulegen. Ansonsten sagt auch ein +2 nicht viel aus. Interessanter sind feste ISO-Werte, fest eingestellte Werte für Blende und Belichtungszeit, gleicher Sensor (=gleiche Kamera), gleiches Objektiv. Nur dann kann man die Bilder vergleichen - aber dank unterschiedlichen Empfindlichkeiten des Auges immer noch nur so halb abschätzen, wie es auf einen in der Realität wirkt.
 
Das ist ja die Gratwanderung bei dem Beamshots. Belichtest du zu hell jammern alle, die Lampe sei dunkler als auf dem Foto. Belichtest du den hell ausgeleuchteten Bereich korrekt säuft der Seitenbereich ins Tiefschwarze. Jeder potentielle Käufer denkt dann, dieser Bereich wird überhaupt nicht ausgeleuchtet und rennt zur Konkurrenz. Bumm sollte fairerweise aber dazu schreiben, dass es keine Absolut- sondern nur Relativaufnahmen sind (sprich als Vergleich untereinander), sodass sich keiner an der Helligkeit orientiert.
An HDR haben sich ja auch schon ein paar versucht, ohne befriedigendes Ergebnis. Am Ende hilft nur kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück zum Händler. Gut wäre es, wenn die lokalen Händler Demo-Geräte zum Veleihen hätten, damit man sich auf der Stammstrecke ein realistisches Bild machen kann.
 
Mir war aber damals aufgefallen, daß das Lichtbild von meiner IQ-X dunkler ist, als auf dem Lichtbild von b%m.

Die Lichtbilder wurden mit einer Nikon D800 gemacht: 15s, f6,3, ISO200, 34mm.
 
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, aber lese schon seit längerem mit. Vielen Dank für die wertvollen Infos soweit ;-)


Ich habe mir die neue Pedelec Variante IQ-X E bestellt nachdem mir meine CYO Premium 80 (Dynamo), die ich nach einem Radwechsel mit 5V DC betrieben habe, bei den aktuellen Wetterverhältnissen zu wenig Licht bietet. Das liegt aber natürlich an der Speisung, denn mit Nabendynamo war die Lampe schon sehr geil…

Die IQ-X E soll ja ab 6V DC betrieben werden bei max 1,25A. Daher habe ich mir zum Testen einen biligen Akkupack für eine Cree Lampe mit 8,4V 6400mAh bestellt und wollte mir dann ggf. einen hochwertigen 4x18650er LiIon Akkupack selbst basteln.

Auch habe ich die Lampe an 2 verschiedenen 5V Handy Powerbanken getestet – mit überraschendem Erfolg!


  • 8,4 V 6400mAh: 2h15m bei 0,85A/8,0V und max. 50°C bei Raumtemp

  • 5V 8400mAh: >6h bei 0,83A/5,0V und max. 41°C

  • 5V 6700mAh: >4h bei 0,9A/5,0V und max 49°C

  • Mit angeschlossenem Rücklicht (B&M Secula Plus) erhöhen sich die Ströme um jeweils ~100mA. Die Leuchtdauer wird sich dementsprechend verrringern

Wie man an der Temperatur schon erkennen kann bringt die Lampe mit dem kleinen (und neuere) 5V-Akkupack annähernd die gleiche Wärmeleistung(=~Licht) wie das 8,4V. Dies bestätigen auch die Fotos die ich anschließend in der Garage gemacht habe. Vielleicht sieht man im Freien noch ein paar Meter weiter. Das ist mir aber zu aufwändig zum Testen

Das heisst, dass der IQ-X E auch mit jedem Standard 5V Akku betrieben werden kann! Und hat dabei noch ordentlich Power! Ich habe mir gleich 2 Powerbanks mit 6700mAh zu je 13 Euro bestellt da diese mit 9x4x2,5cm und 118 Gramm einfach unschlagbar klein und leicht sind. Alternativ kann man sich natürlich auch einen 22000mAh aufs Rad schnallen wenns mal länger halten muss ;-)

Ob die Lampe damit jetzt ihre 150 Lux erreicht kann ich nicht genau sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Gefühlt ist sie aber deutlich stärker als meine Cyo Premium 80, und die war schon stark… Auf jeden Fall ist diese Lampe für unter 100€ unschlagbar am Rennrad. Nur der Stecker und die Tasche für den Rahmen müsste man noch basteln.

84.JPG

8,4V/0,85A
EA6700.JPG

5V/0,9A

Fotos ISO100/F3,5 3,2S bei 16mm

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Lg Andreas.
 

Anhänge

  • 84.JPG
    84.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 1.048
  • EA6700.JPG
    EA6700.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos wurden mit 16mm WW aufgenommen. Das würde ja heißen, daß das Licht in Wirklichkeit noch etwas breiter ist.
Die IQ-X gibt es auch als Akku-Version und heißt dann IQ-X Speed. HighPower-Modus: 150 Lux (5 Stunden), LowPower-Modus: 30 Lux (25 Stunden), mit welchem externen Akku-Pack die betrieben wird, weiß ich nicht.
 
Hallo,
die Bilder auf der B+M Homepage sind ja schön gegen den Hang und bei hellem Beton/Asphalt aufgenommen, dazu mit guter Kamera und leicht überbelichtet...weitere Bilder aufgenommen in einer Tiefgarage sind auch schön......real hat sich mir dann mit der neuen IQ-X E dieses Bild aufgetan (aufgenommen mit schlechter blackberry Handy-Kamera):

IMG_20170126_181758.jpg


angeschlossen an einem neuen Lupine Wilma Akku und einem 8,4V Lipo 12800 mAH Modellbauakku....am mangelnden Strom hats nicht gelegen.

am unangenehmsten: ein Meter vorm Vorderrad kein Licht

IMG_20170126_181803.jpg


dazu kein Bedientaster an der Lampe (war aber so beschrieben auf der Homepage) und das schwarze Eloxal vom Gehäuse geht auch schnell davon...
 

Anhänge

  • IMG_20170126_181758.jpg
    IMG_20170126_181758.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_20170126_181803.jpg
    IMG_20170126_181803.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 821
Wofür brauchst Du direkt vor dem Vorderrad denn Licht?
Die Ausleuchtung ist doch ziemlich prima, schön viel Licht genau dort, wo man hinguckt.
 
Mal eine Frage an die IQ-X Besitzer: Leuchtet das Rücklicht auch tagsüber mit (zusammen mit dem Tagfahrlicht des IQ-X) oder wird das nur bei Nacht angeschaltet bzw. mit Strom versorgt?
 
Okey, mag sein, ich wusste nicht, ob das auch für Tagfahrlicht gilt. Mein bisheriger Dynamoscheinwerfer hat zwar auch das Rücklicht mit an/abgeschaltet, aber hatte eben kein Tagfahrlicht, also war auch das Rücklicht tagsüber dunkel.
 
Ausgehend von meinen Erfahrungen aus der letzten Dunkelsaison mit der IQ-X möchte ich meine Erfahrungen teilen:
- Das auf Bildern als heller wahrgenommene Nahfeld, habe ich im Stadtverkehr und einigen dunklen Parkpassagen nicht als störend empfunden. Auf dem vom Hersteller veröffentlichten Ausleuchtungsbild wirkt das Nahfeld unrealistisch überstrahlt. Möglicherweise dadurch, dass die Aufnahmen in einem Tunnel gemacht wurden.
- Der "Spalt" im Leuchtbild ist sichtbar und für Pedanten natürlich ein großes Problem. Während der Fahrt befinden sich Objekte (Bodenwellen, Steine usw.) nur kurz im unbeleuchteten "Spalt". Sachlich/theoretisch betrachtet ein Negativpunkt. Praktisch betrachtet finde ich das nicht all zu schlimm. Wer sein Umfeld beim fahren beobachtet und vorausschauend fährt, sollte mit dem wirklich kurzen "blackout" (komplett dunkel ist es da außerdem nicht) keine Probleme haben. Preislich sollte die Lampe deswegen aber etwas günstiger sein.
- An einem Stadtrad oder Radtourenrad bin ich mit der Helligkeit sehr zufrieden. 900lumen brauche ich auf dieser Leuchtfläche nicht.
- Dazu gleich zur Leuchtfläche übergeleitet: Das Leuchtbild könnte in der Tat noch breiter sein. Bei kurvigen Passagen bei wirklicher Dunkelheit auf unbekannten und z.B. schottrigen Strecken, kommt man sich schonmal vor als würde man mit einer Taschenlampe rumfuchteln.
- Im reinen Dynamobetrieb, ohne Akku-Mods oder dergleichen, stört dann zusätzlich auf solchen Strecken das dunkle Standlicht bzw. das Geflacker bei langsamer fahrt. Der Scheinwerfer ist aber da auch nicht unbedingt in seinem Zielgebiet unterwegs.
- Insgesamt der beste Dynamo-Scheinwerfer, den ich je hatte. Fast ein No-Brainer für jeden der alltäglich mit dem Rad in der Stadt oder auf Landstraßen mit Radspur unterwegs ist. Diesen Scheinwerfer mit M99Pro oder SL ? zu vergleichen ist unfair, trotzdem sinnvoll und sollte gemacht werden, aber ich glaube es sind grundsätzlich andere Zielgruppen die angesprochen werden sollen.
- Einen IQ-X + z.B. SONdeluxe würde ich einer SL ? + Akku vorziehen. Wenn ich mehr Helligkeit brauche, dann die M99Pro + Akku.

Vielleicht hilft das hier dem Einen oder Anderen. Gerade Ausleuchtungsbilder bringen nicht immer die wirkliche Leistung oder die wirklichen Schwächen rüber. Das Einsatzgebiet hat auch eine großen Einfluß auf die Wahrnehmung der Leistung.
Danke Tino
 
im Fahrradladen konnte ich die IQ-X endlich mal live testen. Die Lichtlücke ist mir auf Straße nicht aufgefallen. Und hell ist die Dynamo Version. Die IQ-X ist etwas kleiner und ähnlich schwer wie die Cyo Pemium 80. Das find ich gut.
 

Anhänge

  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_5051.JPG
    IMG_5051.JPG
    327 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    327 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten