Der Orbea Laufey Thread 2020

Moinsen,
Ich habe jetzt auch im Sale ein H-LTD ergattert.
War eigentlich schon auf ein Stoic 4 oder Bonero 2 eingeschossen, bei dem Preis war es eindeutig die rundere Sache.
Steige erst in das MTB Thema ein, da ich mit meinem Crosser meinem Sohn nicht mehr folgen konnte. Wahrscheinlich hätte auch ein H10 gereicht, aber nun ist es da.
Ich freue mich auf die erste Ausfahrt. Muss mich noch bis Weih.. gedulden 😭
Gruß Trib
 
Hallo,
ich könnte ein neues H10 in L online für 1.460 € bekommen. Bin 184 mit 91 cm Schrittlänge.
Was sagt ihr zum Preis? Und wird L passen oder besser XL?
Ich habe schon einiges zum Laufey gelesen, nur das Gewicht habe ich nirgends finden können. Was wiegt das H10?
Danke und Gruß
 
Preis ist doch spitze im Vergleich zur aktuellen UVP. Ich bin 188 mit ähnlicher Schrittlänge und fahre ein Laufey H10 in XL, L würde mit ziemlicher Sicherheit auch funktionieren dann wäre das Rad ein wenig verspielter, war aber damals in meiner Wunschfarbe nicht lieferbar und noch Probefahrrt ist es dann ein halt ein XL geworden. So taugt es mir aber ganz gut, da ich auch gelegentlich mal ausgedehntere Touren fahre. Denke aber ob L oder XL, in deinem Fall würdest du dich an die Größe so oder so gewöhnen.
 
Hallo Zusammen, bin momentan am überlegen mir ein Laufey H10 zu holen. bin 178cm mit Schrittlänge 82cm. Schwanke zwischen Größe M und L. Ist jemand ähnlich groß und zu welcher Größe würdet ihr raten?

VG
Oli
 
Hi, ich bin gleich groß, fahre ein LTD in L und komme damit gut zurecht. Ich bin tatsächlich aber nie ein M gefahren, ich hatte vorher aber die Möglichkeit einige Kilometer und ein paar Flowtrails auf dem ähnlichen Rise zu fahren, auch in L. Ich hatte aber sonst keine wirkliche Erfahrung mit „modernen“ MTBs, daher bin ich einfach bei der Größe geblieben, da mich da erstmal nix gestört hat. Da ich sonst auch Anfänger bin, war meine Überlegung eher auf das grössere Pferd zu setzen, mehr entspannter Tourer als spielerischer Downhiller, so die Idee.
Ich werde bald aber auch mal die Gelegenheit haben ein paar Runden auf einem Occam LT in M zu drehen, ich könnte mir aber vorstellen dass mir das zu gedrungen wirkt. Hab das Laufey jetzt fast ein Jahr und habe nicht das Gefühl dass mir das Bike zu groß ist, hab auch aber zeitnah einen Lenker mit mehr Backsweep montiert. Bei meinem Gravelbike, bei dem ich auch zwischen zwei Grössen lag, hab ich mich auch für das größere entschieden, und da nach einiger Zeit gemerkt, dass mir die Karre etwas zu lang ist, da wäre ein kleinerer Rahmen vielleicht besser gewesen. Das Gefühl hab ich beim Laufey wie gesagt nicht.
 
Hi, ich bin gleich groß, fahre ein LTD in L und komme damit gut zurecht. Ich bin tatsächlich aber nie ein M gefahren, ich hatte vorher aber die Möglichkeit einige Kilometer und ein paar Flowtrails auf dem ähnlichen Rise zu fahren, auch in L. Ich hatte aber sonst keine wirkliche Erfahrung mit „modernen“ MTBs, daher bin ich einfach bei der Größe geblieben, da mich da erstmal nix gestört hat. Da ich sonst auch Anfänger bin, war meine Überlegung eher auf das grössere Pferd zu setzen, mehr entspannter Tourer als spielerischer Downhiller, so die Idee.
Ich werde bald aber auch mal die Gelegenheit haben ein paar Runden auf einem Occam LT in M zu drehen, ich könnte mir aber vorstellen dass mir das zu gedrungen wirkt. Hab das Laufey jetzt fast ein Jahr und habe nicht das Gefühl dass mir das Bike zu groß ist, hab auch aber zeitnah einen Lenker mit mehr Backsweep montiert. Bei meinem Gravelbike, bei dem ich auch zwischen zwei Grössen lag, hab ich mich auch für das größere entschieden, und da nach einiger Zeit gemerkt, dass mir die Karre etwas zu lang ist, da wäre ein kleinerer Rahmen vielleicht besser gewesen. Das Gefühl hab ich beim Laufey wie gesagt nicht.
Danke für dein Feedback, tendiere aktuell auch her zu dem L. Habe noch YT Jeffsy für Trails in L und dass passt perfekt, sowie ein Rondo Ruut Gravel Bike in M. Wichtig finde dass die überstandshöhe passt vor allem im Gelände. Dass Laufey möchte ich für längere Mtb touren nutzen wo dass Jeffsy zu zäh ist. Für die härten trails habe ich ja noch das Fully. Werde daher wohl auch gleich auf leichtere und besser rollende Reifen umbauen.
 
Ist eine gute Idee mit den Reifen, die Maxxis nuckeln auf Tour ganz schön an den Bio-Akkus. Überstandshöhe finde ich gut so, Sattel ist vielleicht ein Mühchen über dem Lenker. Getauscht habe ich letzteren auf SQLab 30X medium Rise 12“ Backsweep, für Touren könnte der aber auch 16“ und high Rise haben für meinen Geschmack. Bei dem geraden Werkslenker sind mir die Finger eingeschlafen.
Schöner Fuhrpark übrigens, mir fehlt da noch ein deftiges Fully bei mir….
 
Ist eine gute Idee mit den Reifen, die Maxxis nuckeln auf Tour ganz schön an den Bio-Akkus. Überstandshöhe finde ich gut so, Sattel ist vielleicht ein Mühchen über dem Lenker. Getauscht habe ich letzteren auf SQLab 30X medium Rise 12“ Backsweep, für Touren könnte der aber auch 16“ und high Rise haben für meinen Geschmack. Bei dem geraden Werkslenker sind mir die Finger eingeschlafen.
Schöner Fuhrpark übrigens, mir fehlt da noch ein deftiges Fully bei mir….
Ein Frage noch, wie ist bei dir die Sattelstütze im Rahmen voll versenkt oder paar Zentimeter ausgezogen?
 
Hallo Zusammen, bin momentan am überlegen mir ein Laufey H10 zu holen. bin 178cm mit Schrittlänge 82cm. Schwanke zwischen Größe M und L. Ist jemand ähnlich groß und zu welcher Größe würdet ihr raten?

VG
Oli
Hab mit 175/82 auf dem L gesessen und keine Überhöhung zusammengekriegt. Die Stütze war auch nicht ganz ausgefahren. Schade.
 
Ich meine das Laufey in Größe L hat auch nur eine 150mm stütze, meins in XL hat eine 170mm Stütze ab Werk. Passt für mich mit 1,87 komplett eingesteckt Perfekt im ausgefahrenen Zustand. Ich denke aber auch Aufgrund der Rahmengeometrie ist eine deutliche überhöhung auch schwer hinzubekommen. Da macht dann ein XC Rahmen wie beim Alma o.ä eher Sinn wenn dass das Ziel ist meiner Meinung.
 
Moin liebe Laufey Besitzer,

ich würde gerne eine Laufey H10 oder LTD Probe fahren. Nur leider wäre der nächste Shop 130km entfernt. Gibt es jemanden in meiner Nähe der solch ein Rad hat. Ein H30 würde natürlich auch gehen, da es mir primär um die Größe geht. Ich suche in der Größe M und L in der Nähe von Dortmund ( Lünen 44532 ).

Würde mich über eine Antwort freuen.


Lieben Gruß Max
 
Hi Laufeyrider. Ich überlege, mir mit meinen 85cm Schrittlänge ein Laufey H10 in Gr. L zu kaufen, geplantes Profil relativ ausgewogen 50/50 Touren + leichtere Trails hier im Allgäu.
Ich hab mir bislang von folgenden Nachteilen beim Laufey erzählen lasse:

1) Das Bike soll sehr steif / unnachgiebig / unangenehm zB in Wurzelgelände sein und eher optimal für flowige Trails. Könnt ihr das so bestätigen? Bei uns gibts schon eher auch wurzelige/steinige Trails und mein Rücken ist mir noch ganz lieb. Klar kann man das über Reifendruck etwas abmildern.

2) Nicht zuletzt aufgrund der Reifen soll das Laufey trotz einer Uphill freundlichen Geo recht behäbig am Berg und in technischeren Passagen schon fast zäh klettern. Gewicht des 2022er Modells mit Reifen + Pedalen sollte so bei 14kg liegen?
Bekommt man die Behäbigkeit sinnvoll reduziert durch andere Reifen + falls ja, könnt ihr da was empfehlen. Mittelklasse, kein Highend.

Ich komme von nem relativ leichten 2012er Bulls Hardtail auf 26ern. Fahrprofil waren so 20-30km Touren mit ~800hm; Uphill Forst + Teer; runter auf leichtem Singletrail. Möchte Singletrail Potenzial erweitern aber nicht zu sehr im Uphill leiden. Klappt das auch "gut" mit nem Laufey?

Danke vorab + bG aus dem Allgäu!
 
Hi Laufeyrider. Ich überlege, mir mit meinen 85cm Schrittlänge ein Laufey H10 in Gr. L zu kaufen, geplantes Profil relativ ausgewogen 50/50 Touren + leichtere Trails hier im Allgäu.
Ich hab mir bislang von folgenden Nachteilen beim Laufey erzählen lasse:

1) Das Bike soll sehr steif / unnachgiebig / unangenehm zB in Wurzelgelände sein und eher optimal für flowige Trails. Könnt ihr das so bestätigen? Bei uns gibts schon eher auch wurzelige/steinige Trails und mein Rücken ist mir noch ganz lieb. Klar kann man das über Reifendruck etwas abmildern.

2) Nicht zuletzt aufgrund der Reifen soll das Laufey trotz einer Uphill freundlichen Geo recht behäbig am Berg und in technischeren Passagen schon fast zäh klettern. Gewicht des 2022er Modells mit Reifen + Pedalen sollte so bei 14kg liegen?
Bekommt man die Behäbigkeit sinnvoll reduziert durch andere Reifen + falls ja, könnt ihr da was empfehlen. Mittelklasse, kein Highend.

Ich komme von nem relativ leichten 2012er Bulls Hardtail auf 26ern. Fahrprofil waren so 20-30km Touren mit ~800hm; Uphill Forst + Teer; runter auf leichtem Singletrail. Möchte Singletrail Potenzial erweitern aber nicht zu sehr im Uphill leiden. Klappt das auch "gut" mit nem Laufey?

Danke vorab + bG aus dem Allgäu!
Hi, das sind weniger die Reifen als vielmehr die bleischweren, weil billigen Laufräder. Kauf dir gute und leichte Laufräder (bspw. die BC Loamer, sind zurzeit für 269 € mit Shimano Micro Spline im Angebot) mit 2,4er Reifen (bspw. Wolfpack Trail vorn und hinten) und montier sie tubeless, dann rollt das Ganze schon besser.

Das gilt übrigens auch, falls du das H-LTD in Erwägung ziehen solltest.

Das BC-Hinterrad wiegt selbst gewogene 972 g, das Vorderrad 798 g ohne Ventil und Felgenband. Zum Vergleich: Der RaceFace AR 30c am H-LTD wiegt 1273 bzw 1022 g. Das sind Welten! Der LRS am H10 ist gewiss nicht leichter.

Klar ist das Laufey mit seinem stabilen Alurahmen steifer als ein Carbon-Race-Hardtail. Es ist ja auch für Trails gebaut. Dafür kannst du es aber auch gut rollen lassen.
 
Ich fahr ein H10 in XL 187cm 88sl und bin nach knapp 2 Jahren immer noch froh mich für das laufey entschieden zu haben. Ja das laufey hat einen steifen hinterbau was mich aber nicht daran hindert alles mitzunehmen was im Weg ist, steinige Trail mit dicken Wurzeln nimmt das Laufey recht unbeeindruckt. Berghoch geht es wie sau, nur nicht unbedingt mit der serienbereifung da fehlt schon stellenweise der grip vorallem wenn es nass ist ist.
Auf tubeless umzubauen hat meinem Rad auf jeden Fall gut getan 1,3bar hinten/1,5bar vorne. Wenn die Reifen durch sind werd ich auch andere montieren, Richtung dissector/assegai. Einsparpotential beim Gewicht gibt es auf jeden fall. Lenker, sattel, Laufräder, Bereifung,kasette, da sollten schon zwischen 1 und 2 Kilo locker drin sein. Mich interessiert das Gewicht eher weniger da 100kg Eigengewicht 😄😄
Ich bin selbst schon Touren um 70km geradelt 1000hm+ geht meiner Meinung nach alles mit dem Rad. Aber bergab geht es immer noch am besten.
Fahr jetzt seit 3 Wochen click Pedale und muss sagen das hat das Rad sowie die Kontrolle nochmal verbessert 👍🏼
 
@Trailkind @Rothaarsteiger vielen Dank für Eure Erfahrungswerte + Tipps. Zum LR des H10 finde ich auch auf die Google-Schnelle gar keine Gewichtsangabe..spricht wohl für sich
Dass ich da neben den Reifen noch nen neuen LRS kaufen 'müsste' zerhaut mir so ein bisschen die Kostenkalkulation. Aber macht sicherlich am meisten Sinn die Schwungmasse zu optimieren, neben der Fahrermasse. Well well, thats life ;)
 
1) Das Bike soll sehr steif / unnachgiebig / unangenehm zB in Wurzelgelände sein und eher optimal für flowige Trails. Könnt ihr das so bestätigen? Bei uns gibts schon eher auch wurzelige/steinige Trails und mein Rücken ist mir noch ganz lieb. Klar kann man das über Reifendruck etwas abmildern.

2) Nicht zuletzt aufgrund der Reifen soll das Laufey trotz einer Uphill freundlichen Geo recht behäbig am Berg und in technischeren Passagen schon fast zäh klettern. Gewicht des 2022er Modells mit Reifen + Pedalen sollte so bei 14kg liegen?
Bekommt man die Behäbigkeit sinnvoll reduziert durch andere Reifen + falls ja, könnt ihr da was empfehlen. Mittelklasse, kein Highend.

Hey Zwille,

warum fahre ich das Laufey,

das Bike ist bergab und auch für mein schweres Gewicht Top vom Rahmen.

Da hat bisher alles gestimmt.
Gut ich fahre einen DT Swiss Laufradsatz M und Vorderrad in E.
Ich bestätige dass das Laufey mit einer 2,6er Bereifung in soft von Schwalbe schon schwer zu treten ist.
Aber dafür habe ich mit Mary und Betty im Matsch/Schnee einen sehr guten Grip.

Im Sommer bin ich bisher Nobby in 2,6 gefahren. Das geht um einiges besser und reicht im Trockenen für mich vom Grip.
Diesen Sommer werde ich auf 2,4 XC Reifen von Pirelli wechseln, da ich viel auf dem Radweg unterwegs sein werde.
Damit erhoffe ich mir einen besseren Rollwiderstand und besseres Gewicht.

Zu Geo muss ich sagen, ich habe mir einen L Rahmen geholt obwohl ich mit meiner Schrittlänge und Größe auch den XL hätte fahren können.
Mit L sitze ich ziemlich kompakt, der Vorbau ist verkürzt und der Lenker 30er Rise. Das bringt mir für den Rücken eine bessere Position.

Zu dem L Rahmen muss ich sagen, der geht für mich sehr gut um die Kurve obwohl ich nicht so der Umsetzer bin.
Auch das überfahren oder versuchen zu überspringen von kleineren Hindernissen komme ich damit gut klar.
Mit einem Oncle Cragger von Laufey was das schon schwieriger in Größe L.

Trotzdem würde ich mein Laufex nicht mehr weggeben, es ist für mich stabil und für Touren sehr gut geeignet und bergab kann man es auch mal rattern lassen. :)
 
Oncle Cragger von Laufey
Öh? Meinst mit dem Onkel Cragger klappt das nicht so gut oder umgekehrt? o_O Cragger wär ja die offensichtliche Alternative zum Laufey oder

Du hast dann auch die Laufräder nicht umgerüstet, sondern nur die Reifen, korrekt?

Ich registriere verstärkt pro-Laufey Argumente von Kollegen (deutlich) jenseits meiner 82KG ;) Langsam glaub ich dass ich mir vielleicht doch was Leichteres suchen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh? Meinst mit dem Onkel Cragger klappt das nicht so gut oder umgekehrt? o_O Cragger wär ja die offensichtliche Alternative zum Laufey oder

Du hast dann auch die Laufräder nicht umgerüstet, sondern nur die Reifen, korrekt?
Bisher bin ich mit DT Swiss Laufrädern immer klar gekommen.
Diese habe ich auf allen Rädern bisher gefahren.

Das Cragger war für mich in der Sitzposition zu sehr gestreckt. Sonst war es auch ein sehr gutes Bike, nur es kam mit mir nicht so gut um die Kurven. Die Sitzposition war für meinen Rücken nicht komfortabel, auch nicht nach Umbau Vorbau, Lenker und anderen Modis.
Habe das Cragger leider nie in M Rahmen fahren können, der L-Rahmen hat nicht zu mir gepasst.
 
Zurück
Oben Unten