Der Orbea Laufey Thread 2020

Hi

Wie schaut das mit dem Druck aus.
Kann es sein dassdr Reifen über Nacht 2 bar verliert. Bei 2 bleibt er bis jetzt.
Hinten hab ich heute erst montiert und muss bis morgen abwarten.
 
Also Druckverlust haben meine Reifen auf Tubeless quasi gar nicht. Fahre 1,5 bar vorne und 1,6 hinten bei knapp 95 kg. Mein Rad stand jetzt duch Umzug einige Wochen leider unbenutzt in Keller/Garage und hat nichts an Druck verloren. Serien Maxxis-Bereifung auf OC-Felge. Hält aber generell bei mir so seit Umbau auf Tubeless letzten Sommer. Werde kommende Woche mal die Mäntel runternehmen, alles sauber machen und neue Milch auffüllen, denke ist alles eingetrocknet. Hatte jeweils gut 150 ml vorne und hinten eingefüllt.
Schönen Sontag gewunscht:winken:
Max
 
Hi,

also heute hatte der Vorderreifen 2,5 und das Hinterrad 3,5 bar. Die Frage ist wenn ich jetzt mal nur unter 2 bar fülle, die überhaupt einen Druckverlust haben. Weil die 4 bar habe ich nur aufgepumpt um den Reifen ordentlich ins Bett zu drücken.

Matze
 
Hi,

also heute hatte der Vorderreifen 2,5 und das Hinterrad 3,5 bar. Die Frage ist wenn ich jetzt mal nur unter 2 bar fülle, die überhaupt einen Druckverlust haben. Weil die 4 bar habe ich nur aufgepumpt um den Reifen ordentlich ins Bett zu drücken.

Matze
Hey Matze,

das ist generell viel zu viel Druck falls du vor hast das so zu fahren…. Bei der Montage kannst du schon kurz auf 2,5/3+ Bar gehen, dass sich der Reifen richtig setzt. Für den Fahrbetrieb solltest du aber nur <2 Bar ansetzen! Von daher ist es völlig okay/nachvollziehbar dass dein Reifen so viel Druck nicht hält.. muss er auch nicht.

Sportliche Grüße
 
Okay, das klingt doch gut. Dann würde ich es auch so machen wie du vorschlägst; wenn der Reifen zwei Bar hält genügt das. Wichtig ist auch regelmäßig fahren dass sich die Milch gut verteilt.

Sportliche Grüße
 
Hat mal zufällig jemand Gewichte? Wäge gerade zwischen h30/10er oder einem der Rose boneros ab…
Mit 178 und 81 sh bin ich wohl eher bei L anzusiedeln….
 
Moin zusammen,
Das Laufey (H30) hats mir (zumindest optisch) sehr angetan. Möchte in das Hobby erst einsteigen. Derzeit fahre ich ein Merida Big Nine XT Edition (2018) XL und irgendwie mag mir die Sitzposition nicht ganz gefallen.
Ist das Laufey überhaupt geeignet für Anfänger?

Bin am überlegen zwischen L und XL. L konnte ich bereits Probefahren, XL ist in der näheren Umgebung leider nirgends zu finden.
Mein erster Eindruck ist, dass es machbar wäre in L, mangels Vergleich aber schwer zu beurteilen. Die Sitzposition war auf jeden Fall deutlich aufrechter als bei meinem Merida.
Körpergröße ist 187 cm und SL 87 cm. Edit: Armlänge ca. 68 cm.

So wird es von Orbea empfohlen...
HÖHE ( CM )HÖHE ( IN )GRÖSS
150-16559.1"-65.0"S
160-17563.0"-68.9"M
170-18566.9"-72.8"L
180-19870.9"-78.0"XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Das Laufey (H30) hats mir (zumindest optisch) sehr angetan. Möchte in das Hobby erst einsteigen. Derzeit fahre ich ein Merida Big Nine XT Edition (2018) XL und irgendwie mag mir die Sitzposition nicht ganz gefallen.
Ist das Laufey überhaupt geeignet für Anfänger?

Bin am überlegen zwischen L und XL. L konnte ich bereits Probefahren, XL ist in der näheren Umgebung leider nirgends zu finden.
Mein erster Eindruck ist, dass es machbar wäre in L, mangels Vergleich aber schwer zu beurteilen. Die Sitzposition war auf jeden Fall deutlich aufrechter als bei meinem Merida.
Körpergröße ist 187 cm und SL 87 cm. Edit: Armlänge ca. 68 cm.

So wird es von Orbea empfohlen...
HÖHE ( CM )HÖHE ( IN )GRÖSS
150-16559.1"-65.0"S
160-17563.0"-68.9"M
170-18566.9"-72.8"L
180-19870.9"-78.0"XL
Ich verkaufe meins das ist XL rahmengröße
 
Moin.
Da ich nach kurzer Suche nichts gefunden habe wollte ich mal einmal euch fragen. Was wiegt der Race Face Laufradsatz mit Shimano Naben aus dem 2021er H-Ltd wiegt? Wollte eventuell auf einen DT umsteigen und wusste gerne den Gewichtsunterschied wissen.
 
Hallo..
Ich habe ein Laufey in Alu.. Vor ca. 2 Monaten abgeholt.. Optisch super Bike(bis auf diesen künstlichen Schmutz.. Wer sich das hat einfallen lassen?!?).. Fühle mich jetzt mit neuem Sattel auch sau wohl..
Allerdings was mich aktuell stört.. Habe Vorbau gewechselt.. Alles ordentlich angezogen.. Ahead kappe(nicht zu fest.. Ich weiß).. .. Vorbau Schrauben mit Drehmoment.. Wenn ich den test mache wegen steuersatz (Vorderbremse).. Vernehme ich ein leises knacken.. Steuersatz sitzt aber alles top.. Kein Spiel festzustellen.. Ich kann auch nicht sagen wo es her kommt.. Gabel oder Bremse.. Jemand mal ein ähnliches Problem gehabt???..
 
Moin!
H10 oder H-LTD gemessen am Preis?
was sagt ihr ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

Merci!
Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt vermutlich auch ein Laufey H10 2020 in Größe L zu verkaufen, falls jemand Interesse hat. Steht nur noch rum, weil ich sowohl für Trail als auch Pendeln jetzt doch wieder auf 2 verschiedene Bikes gegangen bin.
 
Haltet mich ab. Oder doch nicht? Ich hab ein mega Angebot für ein H-LTD. Ich bin eigentlich übers Gravel Bike zum Mountainbiken gekommen, habe nach langer Zeit ein altes XC-Bike wieder fit geschraubt und damit durch den Wald gefahren. Hab aber schnell gemerkt wo da die Grenzen sind, tatsächlich ist der Unterschied zum Gravel Bike gar nicht so groß in dem Fall.
Nun konnte ich im Frühjahr mit meinem sechsjährigen Sohn zum ersten Mal einige Runden im Bikepark Winterberg drehen, er auf seinem kleinen Laufey, ich auf einem geliehenen Rise. Wir hatten beide viel Spaß, das kann gerne so weiter gehen. Ein Fully wäre mir momentan einfach zu teuer, auch wenn ich praktisch ein Newbie bin, möchte eine ordentlich Ausstattung haben, dann lieber Hardtail. Mit meinem Sohn kann ich sowieso kein schweres Gelände fahren. Touren sollten in gewissem Rahmen aber schon auch möglich sein, da ich aber wie gesagt noch XC und Gravel im Keller hab, ist das nicht wirklich Priorität.
Einfach machen, ne?
 
Haltet mich ab. Oder doch nicht? Ich hab ein mega Angebot für ein H-LTD. Ich bin eigentlich übers Gravel Bike zum Mountainbiken gekommen, habe nach langer Zeit ein altes XC-Bike wieder fit geschraubt und damit durch den Wald gefahren. Hab aber schnell gemerkt wo da die Grenzen sind, tatsächlich ist der Unterschied zum Gravel Bike gar nicht so groß in dem Fall.
Nun konnte ich im Frühjahr mit meinem sechsjährigen Sohn zum ersten Mal einige Runden im Bikepark Winterberg drehen, er auf seinem kleinen Laufey, ich auf einem geliehenen Rise. Wir hatten beide viel Spaß, das kann gerne so weiter gehen. Ein Fully wäre mir momentan einfach zu teuer, auch wenn ich praktisch ein Newbie bin, möchte eine ordentlich Ausstattung haben, dann lieber Hardtail. Mit meinem Sohn kann ich sowieso kein schweres Gelände fahren. Touren sollten in gewissem Rahmen aber schon auch möglich sein, da ich aber wie gesagt noch XC und Gravel im Keller hab, ist das nicht wirklich Priorität.
Einfach machen, ne?
Ja
 
Servus hat hier jemand einen DT-Swiss Laufradsatz auf dem Laufey mit Micro Spline Freilauf ?
Bei mir geben die Freiläufe immer früh auf. So nach 5 Monaten sind die rau im Lauf und / oder knacken.

Danke Euch.
 
Falls jemand Interesse an einem Laufey H10 2020 in Größe M hat; ich verkaufe meins. Bei Interesse gerne melden.
 
Gude!
Falls es jemandem hilft..

Ich hatte vor Kurzem das Canyon Stoic 4.0 in L Probe gefahren in Koblenz... passte mir ganz gut bei meinen komischen Körpermaßen allerdings war ich ziemlich gebückt beim Fahren. Habe mir dann als Laie die ganzen Geos angesehen, obwohl ich gar kein Bock hatte mich damit zu beschäftigen. Hat sich bis jetzt aber gelohnt. Bin nämlich bei einem Laufey gelandet und das hat weniger Reach und mehr Stack. Ich dachte mir genau das brauche ich (in L). Vor Ort konnte ich ein L und ein XL fahren. Das L kam mir etwas klein vor. Das XL dagegen war sehr angenehm und auch deutlich aufrechter als das Stoic. Wenn man die Parameter ansieht erkennt man das Reach vom Laufey XL ähnlich Canyon in L ist jedoch ca 3cm mehr Stack. Leider sind die Bikes beim Händler beide in diesem glossy grün und H10 statt H-LTD... bin also doppelten Kompromiss eingegangen. Hätte woanders mein Wunsch H-LTD in RAW ALU ordern können lt. Orbea Verfügbarkeit aber irgendwie fühlte ich mich durch die Probefahrt in der Schuld und habe noch ein chain guide und einen anderen Sitz der übrig war dazu bekommen. Morgen darf ich es abholen kommen, wollte da heute abend kein Stress mehr machen, wurde kurzfristig aus der Kiste geholt und zusammengeschraubt.

Meine Maße:
184cm
93,5cm sh
 

Anhänge

  • geos.jpg
    geos.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten