Der Orbea Laufey Thread 2020

Anbei mal ein paar Fotos. die vorderen Kabelzüge (v.a. die Remote Stütze) empfinde ich alle noch als bisschen lang. Was meint Ihr?
Das Cockpit bekommt nun einen neuen Vorbau mit 31,8er Lenkerklemmung und einen Lenker mit 12° Backsweep. Mal sehen ob ich damit die tauben Hände weg bekomme. Da sich der erhöhte Backsweep jedoch auch auf die Sitzposition auswirkt muss der 50mm Vorbau gegen ein 70mm Modell getauscht werden. Ob sich dies auf die Lenkung auswirkt?

Neu am Laufey ist der Riesel Mudguard, den ich für 3,50 Euro bei Bike Components zu Testzwecken gekauft habe.
Der Flaschenhalter ist nicht von Dauer und wird die Tage noch gegen ein Fidlock Bottle Twist getauscht. Für 2 große Flaschen scheint mir das Rahmendreick recht klein, aber immerhin ist das Laufey das so ziemlich einzige Trail Hardtail mit Flaschenhalteraufnahmen am Sattelrohr.

Weitere Detailfotos gibt es in der Bildergallerie. ?

IMG_20191030_111335.jpg
IMG_20191030_111818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidlock Flaschenhalter ist heute angekommen und wurde gleich verbaut. Bin begeistert! Falls noch jemand die gleiche Idee hat Achtung: Die 600ml Flasche passt NICHT an das Sattelrohr der Größe M, hier ist nach oben hin zu wenig Platz. Glücklicher Weise habe ich mich nur für 1 Flasche und den Uni Connector entschieden. ?
 
Hey Robby, ich würde den 80mm Vorbau sein lassen da die Position noch liegender wirkt und du damit vielleicht noch mehr druck auf die Hände bekommst.
Würde dann eher ein Lenker mit mehr Rise verbauen.
Ich würde bei nem Trail Hardtail den vorbau immer schön kurz halten.
 
Danke JSRacing. Tippfehler. Ich meinte Vorbaulänge 70mm (habe meinen Beitrag korrigiert). Habe mich nun probehalber für einen 60mm Vorbau entschieden. Da ist der Unterschied sicher noch überschaubar. Und da ich das Bike ja nicht nur rein abfahrtsorientiert verwende sondern auch hm damit absolvieren will denke ich ist das OK. Daher möchte ich auch nicht mehr Rise. Die Entscheidung fiel nun auf einen Syntace Metaforce2 Vorbau + Vector Lenker mit 760mm und 12° Upsweep. Bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten und die Optik. Bilder folgen nach Umbau.
 
Wie fährt sich denn das Laufey im Uphill?
Ich bin ja auch ernsthaft am überlegen, schwanke zwischen einem Conway MT und dem Laufey.
Fahre momentan das Orbea Alma und begebe mich immer mehr in Steile Trails da meine Freundin uns in diese richtung zieht, deshalb brauch ich auch was für in den Trail.
Von dem Testbericht und wenn ich mir so einwenig gedanken mache würde ich behaupten dass das Laufey eine Mischung von Orbea Alma und Trail Hardtail geworden ist, heißt Flacher Lenkwinkel tiefes Heck für Teleskopstütze aber beim Bergauf agil wie in XC Rad.
Bist du es mal im Steilen gefahren?? Sprich 10-20% Steigung?
 
Ja, ich bin 10-20% Uphills bereits gefahren. Da ich ja bislang mit einem 26er Bionicon Supershuttle mit Geometrieverstellung unterwegs war ist der Umsteig auf ein 29er Bike ohne absenkbare Gabel äußerst gewöhnungsbedürftig. Überzeugt hat mich vor allem der massive Vortrieb und die 1x12 Schaltung. Klar, in steilerem Gelände wünscht man sich eine uphillorientiertere Sitzposition (längerer Vorbau), aber es ist OK. Spannend wird noch der Dauertest in den Alpen. Sehr überrascht hat mich auch der Wechsel auf den 611er Sattel von SQ Lab, denn durch die längere Nase kann man wirklich in steilerem Bereich weiter nach vorne rutschen und bringt so mehr Druck auf das Pedal. Mich mich war der Wechsel eine perfekte Entscheidung, die das Bike noch besser machen.
 
So, hier mal die Bilder vom Umbau. Ein Unterschied ist kaum zu erkennen. Die Sitzposition ist nahezu identisch. Die Sitzposition fühlt sich weiter gut an. Die 60mm Vorbau waren denke ich eine gute Entscheidung. Schönes Wochenende!

IMG_20191115_181617 (Groß).jpg

IMG_20191115_181344 (Groß).jpg

IMG_20191115_164757 (Groß).jpg

IMG_20191115_181502 (Groß).jpg
 
Reifenfreiheit mit 2.6er Schlappen. :daumen:

IMG_20191014_114906.jpg
Servus,
Glückwunsch zum neuen Rad! Sind das 27,5" oder 29" Laufräder?
Könntest Du bitte für mich Mitte Tretlager bis zum Boden messen? Vielen Dank!

Der Druck auf den Händen kommt von den 75° Sitzwinkel und dem originalen Lenker. Hoffe, Du kriegst es mit mehr Backsweep weg.
Grüße,
CC.
 
Leider hatte ich seit der Fotosession jeden Tag Abend-Termine und bin noch keinen Meter zum Fahren gekommen. Am Wochenende Skilehrer-Fortbildung in Hintertux (bin schon am Überlegen, ob ich das Bike noch zusätzlich ins Auto schmeißen soll...). Nächste Woche sieht nicht besser aus. Ich hoffe ich kann noch eine Stunde dazwischen packen, bin selber ganz gespannt.
 
So kurz mal zur Info,

Das 12-fach Schaltwerk von Shimano scheint auch mit der Eagle-Kassette zu funktionieren. Ein bischen einstellen und beim Runterschalten am Hebel nachdrücken. Hochzu geht es einwandfrei.

TL-Umbau mit den Felgen von Orbea und den Maxxis geht easy und hält die Luft top.

Hinten gehen mit bischen Fummeln auch 203 Scheiben. Vorgesehen sind nur 180 :).
 

Anhänge

  • 20191130_112236.jpg
    20191130_112236.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 806
  • 20191130_121318.jpg
    20191130_121318.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 819
  • 20191130_121312.jpg
    20191130_121312.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 845
  • 20191130_112245.jpg
    20191130_112245.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vorhin gewogen mit der kofferwage ( Falls diese mich nicht bescheist). Im Grunde den Serienteilen + Xt 8020 Bremse, Laufräder auf tubeless umgebaut, 2 x XTR 203 mm Scheiben.

Ist jedenfalls leichter wie mein Rallon. Gewicht wird eh überbewertet ?. ich könnte und müßte mal 5 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz mal zur Info,

Das 12-fach Schaltwerk von Shimano scheint auch mit der Eagle-Kassette zu funktionieren. Ein bischen einstellen und beim Runterschalten am Hebel nachdrücken. Hochzu geht es einwandfrei.

TL-Umbau mit den Felgen von Orbea und den Maxxis geht easy und hält die Luft top.

Hinten gehen mit bischen Fummeln auch 203 Scheiben. Vorgesehen sind nur 180 :).

Ist das ein XL ?
 
Hallo
Ich hätte 2 Fragen zum Laufey
Ich bin 170 cm groß, schrittweite 79 cm, welches passt das S oder das M, im Zweifel habe ich lieber einen kleinen Rahmen
Welcher Tretlagertandard und welcher Kettenblatt Typ ist denn verbaut, ich kann über OC1 nichts finden
Danke
Andy
 
Ich habe mich gefragt welcher Standard das ist, ein direktmount von welchen Typ.
Falls ich auf ein ovales wechseln will sollte oc keinen exotischen Standard haben
Andy
 
Ich habe mich gefragt welcher Standard das ist
Ah, ok, das kann ich dir leider nicht sagen. Eigentlich wären sie ja gut beraten, nicht einen eigenen Standard zu nutzen. Andererseits werden sie die Kurbel wahrscheinlich eh nur selbst an ihren Rädern verbauen, so dass man dann auf ihre Blätter angewiesen ist.
 
Zurück
Oben Unten