Der Orbea Laufey Thread 2020

Hm, das scheint eine subjektive Meinung zu sein. Kommt vielleicht auch darauf an welche Bike Du vorher hattest. Ich bin zuvor ein 26er Bionicon Supershuttle gefahren und im Vergleich zum Supershuttle beschleunigt das Laufey wirklich prima. Wenn man dagegen zuvor mit einem CC Hobel unterwegs war ist das Laufey sicher behäbiger.
andere erfahrungen? Macht das bei anderen / schmaleren Reifen 2.35 / 2.25 einen großen Unterschied im Verhalten und im Rollwiderstand?
 

Anhänge

  • 260520201225.jpg
    260520201225.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 186
  • 260520201226.jpg
    260520201226.jpg
    432 KB · Aufrufe: 171
  • 260520201227.jpg
    260520201227.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 125
  • 260520201228.jpg
    260520201228.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 249
Hallo zusammen.
Habe mir diese Woche ein H10 in Grün/ XL reserviert. Liefertermin August. Nach Aussagen eines von 2 XL welches zu diesem Zeitpunkt in die Schweiz kommt. Ein H-LTD wäre auf Mitte September in allen Farben lieferbar.
Ich war offen für jedes Bike auch wenn ich mich in das Orbea verliebt habe. Jedoch konnte mir kein Händler in der Umgebung ein ähnliches Bike anbieten (130-140mm Federweg und ein Fahrergewicht bis so 130kg) oder hat eine alternative gewusst. Somit bin ich wieder beim Laufey gelandet und nehme die Wartezeit von 2 Monaten in kauf.

Hat einer schon Erfahrungen mit den Original-Shimano-Bremsen? Sind diese auch bei einem höheren Gewicht ausreichend oder sollte man diese eher austauschen?

mfg aus der Schweiz :cool:
 
@muelsan Hast du einfach eins aus der nächstmöglichen Lieferung reserviert, oder konntest du das Bike schon konfigurieren?

Ich hab am Wochenende mit meinem Händler gesprochen, und individuelle Konfigs sind wohl noch nicht möglich. Ich hab mich auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen und sobald Orbea was hören lässt, will ich loslegen.
 
@Ruhrbaron Es ist eines aus der nächsten Lieferung. Der Händler hat am Morgen an dem ich ihn Angefragt habe nachschub bestellt 8-).

Ich hätte warscheinlich keine individuelle Konfig gemacht. Ich fahre es erst mal so wie es kommt und tausche dann diejenigen Sachen, die mir nicht passen.
 
Servus zusammen,

weiß jemand ob das aktuelle Laufey zum ziehen von Kinderanhängern freigegeben ist ?
Ich meine nicht den Singletrailer sondern z.B. einen Croozer Kid Vaaya oder Thule Chariot welche an der Steckachse montiert werden.
Orbea habe ich angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten einen Orbea Händler habe ich erstmal nicht in Reichweite. Auf der Homepage finde ich auch nichts. Ein offizielles Go wäre mir ganz recht.

Mit meinem Fully will ich keinen Hänger ziehen da ist mir ein Hardtail dann lieber. Habe dabei entweder an das Ghost Nirvana Tour gedacht oder halt das Orbea Laufey. So kann man Familiengerechte Touren zuhause und im Urlaub fahren und ohne Hänger auch mal auf die Trails gehen.

Vielleicht hat jemand da eine Info oder Erfahrungswerte?!

Danke vorab
 
Servus zusammen,

weiß jemand ob das aktuelle Laufey zum ziehen von Kinderanhängern freigegeben ist ?
Ich meine nicht den Singletrailer sondern z.B. einen Croozer Kid Vaaya oder Thule Chariot welche an der Steckachse montiert werden.
Orbea habe ich angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten einen Orbea Händler habe ich erstmal nicht in Reichweite. Auf der Homepage finde ich auch nichts. Ein offizielles Go wäre mir ganz recht.

Mit meinem Fully will ich keinen Hänger ziehen da ist mir ein Hardtail dann lieber. Habe dabei entweder an das Ghost Nirvana Tour gedacht oder halt das Orbea Laufey. So kann man Familiengerechte Touren zuhause und im Urlaub fahren und ohne Hänger auch mal auf die Trails gehen.

Vielleicht hat jemand da eine Info oder Erfahrungswerte?!

Danke vorab

Ich hatte auch angefragt und keine Antwort bekommen. Hab’s dann auf eigenes Risiko gemacht. Leider hat sich in Deutschland kein Händler gefunden der eine Steckachse für den Anhänger hat. Hab dann in den USA bei The Robert Axle Projekt eine bestellt, dort gibt es eine Achse für das Laufey.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
Ich hab nochmal geschaut, habe eine Antwort von Orbea im Spam Ordner gehabt, da guck ich so selten rein ;)

Es hieß da aber nur dass es nicht verboten ist einen Anhänger dran zu packen. Orbea übernimmt dann jedoch keine Garantie bei Schäden, was verständlich ist wenn nicht offiziel freigegeben.

Wie lange hast du den Hänger schon im Betrieb ? Wir fährt es sich ? ...auch mal auf leichten Trails ?
 
Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
Ich hab nochmal geschaut, habe eine Antwort von Orbea im Spam Ordner gehabt, da guck ich so selten rein ;)

Es hieß da aber nur dass es nicht verboten ist einen Anhänger dran zu packen. Orbea übernimmt dann jedoch keine Garantie bei Schäden, was verständlich ist wenn nicht offiziel freigegeben.

Wie lange hast du den Hänger schon im Betrieb ? Wir fährt es sich ? ...auch mal auf leichten Trails ?

So ca 400km bin ich bisher mit Hänger gefahren. Bisher keine Probleme und fährt sich wirklich gut. Trails bin ich damit nicht wirklich gefahren. Die kleine ist erst 7 Monate alt. Bisschen Wald und Wiesenwege.
 
So ca 400km bin ich bisher mit Hänger gefahren. Bisher keine Probleme und fährt sich wirklich gut. Trails bin ich damit nicht wirklich gefahren. Die kleine ist erst 7 Monate alt. Bisschen Wald und Wiesenwege.
Okay, super danke dir. Ich denke ich werde auch erst normale Waldwege fahren, mir gehts dabei dann nur um das Erlebnis biken zu können mit Kind. Ohne Kind kann man dann anders fahren. Oder wenn er mal größer ist und Spaß dran hat schauen was möglich ist :)
 
@All_mtn Verständnisfrage: Das Laufey ist doch ein abfahrtsorientiertes Trail Hardtail, also gedacht für härtere Gefilde. Das ein Kinderanhänger Bereiche belastet, die normal weit weniger belastet werden ist klar - aber so krass, dass dadurch ein Trail Hardtail in die Knie gezwungen wird? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder liege ich da völlig falsch? Falls dem so ist kläre mich gerne auf.
Familiengerechte Touren werden sicher damit zu fahren sein. Wenn Du nicht unbedingt wie Danny MacAskill flippen möchtest, dann sehe ich da keine Probleme (und selbst das würde ich dem Laufey zutrauen ?).

Hier übrigens der Link zum BluePaper, vielleicht hilft es ja weiter.
 
@All_mtn Verständnisfrage: Das Laufey ist doch ein abfahrtsorientiertes Trail Hardtail, also gedacht für härtere Gefilde. Das ein Kinderanhänger Bereiche belastet, die normal weit weniger belastet werden ist klar - aber so krass, dass dadurch ein Trail Hardtail in die Knie gezwungen wird? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder liege ich da völlig falsch? Falls dem so ist kläre mich gerne auf.
Familiengerechte Touren werden sicher damit zu fahren sein. Wenn Du nicht unbedingt wie Danny MacAskill flippen möchtest, dann sehe ich da keine Probleme (und selbst das würde ich dem Laufey zutrauen ?).

Hier übrigens der Link zum BluePaper, vielleicht hilft es ja weiter.
Hallo Robby, ich denke auch dass das Laufey robust genug ist um die erhöhte Last wegzustecken.
Wie du auch schreibst, ich habe nicht vor samt Hänger in grobes Terrain zu gehen. Das würde ich nur ohne Hänger, wenn man mal im Urlaub solo los zieht um einen Trail abzusurfen z.B..
Ich habe mit dem Bike keine eile, es reicht wenn ich mich zum Frühjahr 2021 entschieden habe bzw. das Bike zu dann da ist.

Interessant finde ich noch das Ghost Nirvana Tour, kommt optisch etwas konservativer her gefällt mir aber dennoch von der Geo die einen guten Kompromiss aus Vortrieb und Trailtauglichkeit zu bieten scheint. Das Laufey ist da doch deutlich abfahrtslastiger ausgelegt.
Ich muss mal schauen, ein Custom Aufbau wäre auch noch interessant, z.B. wurde jetzt das neue Cotic Solaris vorgestellt, hätte auch was.
Aber hier gehts ja um das Laufey.

@All
Da ich noch ein Enduro (160v/150h) fahre, wie würden die Laufey Fahrer den Unterschied zum Fully beschreiben ?
Das das Fully mehr Reserven bietet etc. ist klar aber wie ist es z.B. auf leichten Trails und Schotterpisten bzw. Feld/Waldwegen ?
Am Fully fahre ich 2.35er Reifen, das Laufey generiert sicher etwas Comfort über die 2.6 Reifen.

Viele Grüße
 
Irgendwie hab ich´s ja geahnt: Seit ich das Laufey hab, kommt mein 4 Jahre altes Bionicon Evo mit wirklich geilem Rockshox Fahrwerk (160mm vo/hi, 2,4 Maxxis Minions auf 27,5er LR) kaum mehr zum Einsatz! Abseits der Forstwege mag ich natürliche Trails, gern steil, felsig, wurzlig. Logisch, bei höherer Geschwindigkeit ist das Evo wesentlich komfortabler, aber das Laufey bietet durch Geo und 2,6er Reifen ebenfalls eine enorme Sicherheit! Bergauf ist Hardtail effizienter als das Enduro und dazu kommt der breite Einsatzbereich : Trailen, zum Einkaufen, in die Eisdiele oder zum Baden fahren, lange Touren wie Karwendelrunde oder Mehrtagestouren, die 2 Flaschenhalter weiß ich sehr zu schätzen :)
LG alex.
 
Ein Händler aus der Nähe meinte, dass er das LTD zu September/Oktober bestellen könnte (2021er). Das ist mittlerweile aber auch schon 2-3 Wochen her (er meinte, er würde LTD früher als H10 kriegen)
 
Zurück
Oben Unten