Der Orbea Laufey Thread 2020

Naja, 45mm ist Oberkante fürn 2.3er. Ich wollte mal ausprobieren was geht. Beim 2.6er kann man noch etwas breitere Felgen fahren. Denke mal 50mm Innenweite gehen da auch noch. Also alle Angaben für die Contis. Die Maxxis bauen ja viel schmaler, da ist vorher Schluss.

Flaschenhals ist allerdings die Gabel (Z2). Die hat zwar so erstmal genügend Luft seitlich und in der Höhe aber beim Durchschlag kann die Brücke im Weg sein. Vielleicht hat Orbea deshalb eher schmale Felgen und Reifen verbaut.
 
Manchmal ist es auch gut wenn einem Dinge keine Ruhe lassen und man weiter probiert. Hab jetzt nochmal das garstige HR mit Milch betankt und aktuell siehts so aus, als ob das geholfen hat und er gut die Luft hält 😄😄
 
5C0C2DDC-9D37-4B67-957F-F0C33DE3D126.jpeg
 
So, es ist vollbracht. Das H30 in grün in M ist da. Bremsen sind schwach auf der Brust, aber ich wurde ja gewarnt... Würde die Reifen gerne gegen etwas schmaleres und schnellaufendes tauschen. Es hab hier im Thread ja schon Reifendiskussionen, aber spricht etwas gegen einen 2.2er auf den verbauten Standardfelgen? Würde mir die Cross/Race King Kombi holen.
 
So, es ist vollbracht. Das H30 in grün in M ist da. Bremsen sind schwach auf der Brust, aber ich wurde ja gewarnt... Würde die Reifen gerne gegen etwas schmaleres und schnellaufendes tauschen. Es hab hier im Thread ja schon Reifendiskussionen, aber spricht etwas gegen einen 2.2er auf den verbauten Standardfelgen? Würde mir die Cross/Race King Kombi holen.

Bremsen erstmal gescheit Einbremsen!
 
Danke, die Baron sind ein guter Tipp für die Jahreszeit - schau ich mir auch an. Einbremsen werd ich nochmal machen, da auf den ersten 20km gefühlte Bremsleistung schon mau.
 
Hm... ich hatte meine Bremsen innerhalb des ersten Kilometer eingebremst. Zirka 20x von ca 30kmh auf fast 0, das ging ratzfatz. Kommt natürlich auch auf das Fahrergewicht an - vielleicht sind sie auch etwas unterdimensioniert?
 
Hm... ich hatte meine Bremsen innerhalb des ersten Kilometer eingebremst. Zirka 20x von ca 30kmh auf fast 0, das ging ratzfatz. Kommt natürlich auch auf das Fahrergewicht an - vielleicht sind sie auch etwas unterdimensioniert?
Besonders schwer bin ich nicht - habe sie aber etwas “faul” eingebremst. Schaue mal ob es mit 30x mit ordentlich Schmackes besser wird...
 
Bin interessiert am Reifentest :)
Wie versprochen mein bisheriger Erfahrungsbericht zu den Speci Reifen: vorn Hillbilly in 2.6 und Eliminator ebenfalls in 2.6 in der Gripton Ausführung. Auf Asphalt ist der erhöhte Rollwiderstand vom Eliminator im Vergleich zum Rekon in der Lieferausstattung deutlich spürbar. Sobald es aber auf den Trail und durch feuchtes Laub oder feuchten Lehmboden geht, ist auf steileren Passagen eine gute Zunahme an Traktion zu erkennen im Vergleich zur Forekaster/Rekon Kombination.

Sehr gelungen finde ich im Übrigen die Verpackung; denn die Reifen kommen in einer Pappkartonage und sind an beiden Seiten mit Gummibändern umwickelt, so dass sich die alten praktischerweise in dieser verstauen lassen. Tubebless ready sind sie zwar, habe ich bislang aber noch nicht ausprobiert.
 
Nochmal alles kontrolliert, Ventil sitzt jetzt und da geht keine Luft mehr raus. Felgenstoß aber leider immer noch. Hab jetzt mal ein "Badevideo" gemacht und an den Händler geschickt, solange fahr ich den Reifen erstmal mit Schlauch.
Undichter Felgenstoß ist kein Reklamationsgrund. ☝️

Den Felgenstoß mit Sekundenkleber abdichten und gut.

oder mehr Milch, aber das hast ja schon gemacht. :daumen:
 
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Hardtail als "Stadtrad" bzw für leichte Trails neben dem Fully und dadurch auf das Laufey gestoßen. Preislich hätte ich mir die H10 Variante ausgeguckt. Was habt ihr denn da aktuell für Lieferzeiten genannt bekommen?
Mein Händler hat gerade am Telefon August bei Bestellung heute genannt. Ich hatte es zwar dank Corona befürchtet, jedoch ist das schon heftig.
 
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Hardtail als "Stadtrad" bzw für leichte Trails neben dem Fully und dadurch auf das Laufey gestoßen. Preislich hätte ich mir die H10 Variante ausgeguckt. Was habt ihr denn da aktuell für Lieferzeiten genannt bekommen?
Mein Händler hat gerade am Telefon August bei Bestellung heute genannt. Ich hatte es zwar dank Corona befürchtet, jedoch ist das schon heftig.
Wenn du jetzt bestellst wird es wohl nichts vor August.
Bei den großen Händlern sind aber immer mal wieder welche drin, würde da nen Alarm einrichten.
 
Okay krass. Versand bevorzuge ich da ausnahmsweise nicht, da ich über die Firma 10% Rabatt bekommen würde. Aber naja, die Lieferzeiten sind ja mittlerweile Standard wenn etwas zwei Räder hat :lol:
 
Okay krass. Versand bevorzuge ich da ausnahmsweise nicht, da ich über die Firma 10% Rabatt bekommen würde. Aber naja, die Lieferzeiten sind ja mittlerweile Standard wenn etwas zwei Räder hat :lol:
Ich hab auch rund 200€ mehr investiert um mein Rad morgen und nicht erst nächsten Sommer zu bekommen.
 
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Hardtail als "Stadtrad" bzw für leichte Trails neben dem Fully und dadurch auf das Laufey gestoßen. Preislich hätte ich mir die H10 Variante ausgeguckt. Was habt ihr denn da aktuell für Lieferzeiten genannt bekommen?
Mein Händler hat gerade am Telefon August bei Bestellung heute genannt. Ich hatte es zwar dank Corona befürchtet, jedoch ist das schon heftig.
Ich hatte im August über die Orbea Homepage Händler in ganz Süddeutschland angeschrieben und dabei Glück gehabt. Das wäre für dich auch ein Versuch wert. Eventuell sind welche dabei, die entweder eines im Laden haben oder bald rein bekommen.
 
Bei denen die noch in der Wahl der Qual stehen, Canyon hat das Stoick rausgebracht, vielleicht ist das auch was....
 
@Remux "Stadtrad" oder leichte Trails war jetzt ein Spaß, oder!? 😳
Dafür ist das Laufey als Trail Hardtail sicher unterfordert, das klingt eher nach einem MX o.ä.

Andere Frage in die Runde: Da das Laufey mein einziges Bike ist nutze ich es auch im Winter als Trainingsgerät. Nicht immer im Gelände, sondern auch auf der Straße. Darum möchte ich für die nasse Jahreszeit Schutzbleche anbringen. Für vorne denke ich an den den Long Mug Guard von Mucky Nutz. Kann jemand etwas für das Heck empfehlen? Der Reifen soll komplett abgedeckt werden, also keine Lösung wie ein Mucky Nutz Rear Fender oder SKS X-Blade, sondern vielmehr wie z.B. SKS Mudrocker Rear oder Cube Acid MTB 60. Kann jemand was empfehlen?

Und nein, ein Dirtsuit ist keine Lösung. 😜
 
Stadtrad war natürlich überspitzt. Ich will das Rad als Training für den Winter bzw. Ergänzung zum Hightower im Urlaub/ auf Touren.

Bei BMO Ist übrigens das H10 in Lila in Größe M zwei Mal vorrätig. Hätte zugeschlagen weil ich die Größe erst nicht gesehen habe :D Brauche aber ein L.
 
Zurück
Oben Unten