Der Orbea Laufey Thread 2020

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit mit einem Orbea MX29 meinen Faible fürs Biken wieder entdeckt habe überlege ich nun auf ein Laufey umzusteigen.
Mit der Rahmengröße bin ich mir nicht sicher, bin 1,80 groß und eigentlich sollte ja ein L passen.
Nun zu meiner Frage, ist jemand im Saarland und angrenzend mit einem Laufey in L unterwegs der mich einmal zur Probe fahren lassen würde?
Gruß
Klaus

Servus,

habe mein Laufey H10 im November 2020 bestellt, Liefertermin leider immer noch unbekannt... Hat jemand ähnliche Erfahrungen speziell mit dem Laufey gemacht?

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit mit einem Orbea MX29 meinen Faible fürs Biken wieder entdeckt habe überlege ich nun auf ein Laufey umzusteigen.
Mit der Rahmengröße bin ich mir nicht sicher, bin 1,80 groß und eigentlich sollte ja ein L passen.
Nun zu meiner Frage, ist jemand im Saarland und angrenzend mit einem Laufey in L unterwegs der mich einmal zur Probe fahren lassen würde?
Gruß
Klaus
Welche Schrittlänge?
Bin auch 1,80 mit 86 cm Schrittlänge. L passt da perfekt

Bin mit halt auch nicht sicher ob mir das Rad liegt oder ich doch lieber in Richtung Alma schauen soll
Alma ist Crosscountry, Laufey ist Trail bzw Hardtail Lightenduro. Mit dem Laufey würde ich keine Tagestouren fahren wollen, dafür ist es zu flach, drückt dir bergab aber ein Grinsen ins Gesicht.

Alma ist Crosscountry, Laufey ist Trail bzw Hardtail Lightenduro. Mit dem Laufey würde ich keine Tagestouren fahren wollen, dafür ist es zu flach, drückt dir bergab aber ein Grinsen ins Gesicht.
Tagestouren fahre ich selten.
Mir geht es eher darum auch vernünftig bergauf zu kommen.
Muss ja schließlich vor dem runter fahren erstmal rauf und bin auch nicht mehr der jüngste (55)

Gruß
Klaus

Dann punktet der Sitzwinkel des Laufey. Das ist wirklich gemütlich, du sitzt relativ aufrecht und kannst mit wenig Ermüdung im Rücken bergauf treten, kontinuierlich treten musst du dennoch.

In einer Facebookgruppe hat jemand einen Lenker mit 38mm Rise montiert…wahrscheinlich geht das auch noch gut und werde ich auch mal testen um ein bisschen gerader zu sitzen…

Mit dem Laufey würde ich keine Tagestouren fahren wollen, dafür ist es zu flach, drückt dir bergab aber ein Grinsen ins Gesicht.
Echt? Ok - bin ich jetzt tatsächlich auch nicht, aber ich sitz ähnlich entspannt wie auf dem Rallon und mit fahr ich lange Touren (und demnächst auch mit dem Laufey - ich werd berichten)

Echt? Ok - bin ich jetzt tatsächlich auch nicht, aber ich sitz ähnlich entspannt wie auf dem Rallon und mit fahr ich lange
Ich hatte vorher ein XC und fand das zum Strecke machen deutlich entspannter, damit kann man auf den Waldwegen einfach schön ballern. Mit dem Laufey kann man freilich auch Touren fahren, aber das zieht halt auch Körner. Gibt einen Grund warum zb Marathons eher selten mit Enduros gefahren werden.

Servus,

habe mein Laufey H10 im November 2020 bestellt, Liefertermin leider immer noch unbekannt... Hat jemand ähnliche Erfahrungen speziell mit dem Laufey gemacht?

Ich denke so ziemlich jeder der mehr Pech als Glück hatte.
Meine Freundin hat es sich bei Fahrrad.de geschossen nachdem ein bekannter Orbea Händler zwar November versprochen hatte, es aber nicht einhalten konnte.

der argumentation kann man auchn rennrad kaufen.
Alles eine Frage des Terrain. Ich find das Laufey punktet in mittelgrobem Terrain, da kullert es toll drüber. Forstraßen und S1 Wanderwege fahren sich imho etwas träge.

Am besten rollt dennoch das Gravel über Forststraßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Ok - bin ich jetzt tatsächlich auch nicht, aber ich sitz ähnlich entspannt wie auf dem Rallon und mit fahr ich lange Touren (und demnächst auch mit dem Laufey - ich werd berichten)
Kann ich nur bestätigen, hab mein Laufey (H10) im März beim Händler in der Nähe gekauft und stand auch zwischen der Wahl Größe L oder XL. Bin beide Probe gefahren und muss sagen das es für mich kein Riesenunterschied gewesen ist. Bin 1,88 knappe 100 kg und 87cm schrittlänge und hab mich für xl entschieden. Fahre mein Laufey echt gern auf Touren, viel Waldwege, Trails aber auch einfach mal platt geradeaus. Klettert mega bergauf und bergab bockt es sowieso. Man muss sich halt immer fragen was man mit dem Rad so machen will. Ich selbst sitze super drauf und auch längere Touren finde ich echt angenehm. Aber jeder Körper ist halt anders, hab noch 2 Kumpels die auch das Laufey fahren. Die gehen nach maximal 30 Kilometern ein, wobei ich nicht glaube das es am Rad liegt😂

Kann jemand nen stabilen Laufradsatz empfehlen mit Centerlock Aufnahme.
Bis 500 Euro max.
Fahre die M1900 und komme gut klar.
Würde aber die BC Laufradsätze mal ins Auge nehmen, die sollen gut sein, leider habe ich persönlich da keine Erfahrung.
Im Angebot finde ich den Preis sehr gut.

Viel Glück bei der Suche.

Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal eure Hilfe. Und wäre über Feedback dankbar.

Situation:
Laufey h30 im L (184 groß und 83 cm Schrittlänge)bestellt und gestern erhalten. Musste beim Versandhändeler bestellen, da alle umliegenden erst nächstes Jahr wieder liefern konnten.

Problem:
Trotz der 184 cm scheine ich zwischen M und L zu liegen. Obwohl hier im Thread ein User mit 184 schon überlegt hat, XL zu nehmen...??

Mir kommt das irgendwie komisch vor. Ich habe zwar keine langen Beine, aber...

Wenn ich die Sattelstütze maximal in der Rahmen fahre und mich draufsetzte, kann ich mit der Ferse mein Bein gerade so ausstrecken und habe leicht Kontakt. Mit der Fußsohle am Pedal habe ich einen leichten Winkel im Knie. (Bild folgt wenn ich eine zweite Person an der Hand habe )

Nach den Handregeln sollte es passen, aber vom Fahrgefühl her wäre 1cm niedriger besser.

Ich hatte früher noch nie einen dropper Post. Ich meine zwar verstanden zu haben, wie der funktioniert, aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Den Hub kann man ja nicht ändern..wenn die Stütze maximal im Rahmen ist, ist halt aus.

Ich bin am überlegen, es wieder zurück zuschicken. Auch wenn das Fahrrad vom reach, Proportionen und Lenker her passt. Und ich das Bike mega geil finde. ;) Würde bedeuten, dass das neue Bike noch eine Weile dauern würde( habe aktuell keine) und M evtl. vom reach nicht passt.

Allerdings wäre es super wenn ihr Mal eure Meinung teilt bevor ich es zurückschicke. Ist eine knappe Sache. Ein flacheren Sattel habe ich mir auch überlegt aber der verbaute ist ja schon Recht flach.

Grüße Daniel

Moin, hatte das gleiche Problem mit S & M. Hab das M behalten und den fehlenden Zentimeter über einen kürzeren Dropper rausgeholt. Bin seit dem super zufrieden. Falls du Interesse an dem Dropper in Größe M hast, schreib mir gern eine PN.

Das ist schon alles sehr unterschiedlich mit Größen. Wie gesagt ich bin 1,88m und fahre Größe xl (L hätte auch gepasst) und komme mit Dropper ganz eingefahren locker mit beiden Füßen auf den Boden. Mehr als ganz einfahren kannst du natürlich nicht, das ist richtig. Entweder kürzere Dropper, kleineren Rahmen oder schauen ob du deine jetzige Dropper noch nen Zentimeter auf zwei tiefer im Rahmen versenken kannst.

Zurück