Der Orbea Loki Thread

Weiß von euch zufällig jemand, welche Gewindesteigung die Steckachse des Loki hat?

Laut diversem Angaben im Netz sind es 1,75, aber die Achse die ich daraufhin bestellt habe, passt definitiv nicht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

So, nun ist es komplett "Loki": Griffe sowie Pedale in blau/orange und das Kettenblatt (Garbaruk narrow/wide Boost) in blau.
In diesem Jahr wird dann "nur" noch die originale Rock Shox Recon gegen die 140er Rock Shox Yari ausgetauscht.

DSC_4295.jpg

Anhänge

• DSC_4295.jpg
    DSC_4295.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir heute Abend gerne mal messen, hab noch eine "alte" liegen..

cu
Kurt
Super, Danke!

Ich vermute es ist ein 1,5er Gewinde..

Edit:

Der Orbea Support hat mir grad Folgendes geschrieben:

Die Gewindesteigung ist M12xP1.25mm.

Um einen Kinderanhänger einzubauen brauchen Sie entweder 1,5mm oder 1,75mm.

Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Achsen mit einer Steigung von 1,25 sind mir bisher nicht untergekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Jop grade gemessen.. ist M12x1,25..
Meine alte Achse ist zwar auch schon etwas mitgenommen, aber das sieht man so..

Hab mir ne originale bestellt, aber die kostet ne Lawine.. weis nicht mehr genau, war aber heftig..

cu
Kurt

Jop grade gemessen.. ist M12x1,25..
Meine alte Achse ist zwar auch schon etwas mitgenommen, aber das sieht man so..

Hab mir ne originale bestellt, aber die kostet ne Lawine.. weis nicht mehr genau, war aber heftig..

cu
Kurt

Vielen Dank fürs Messen!

Leider gibt es keine Drittanbieter Achsen mit 1,25 und Montagemöglichkeit für Kinderanhänger.
Laut Orbea Service soll aber auch eine 1,5er Achse passen.

Davon hab ich jetzt mal eine bestellt. Mal schauen ob das was wird.

Die 1,75er Achse ließ sich nicht einschrauben...:(

Nein, das Schaltauge soll eigentlich beibehalten werden.

Prinzip der Achsen ist immer nur eine Verlängerung auf der Nichtantriebsseite, an der man die Kupplung befestigen kann.

7100320fc4322a364790ea1d3f7231fc.jpg

Die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt...
Naja ich schau mal wie die zweite Achse passt.

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass es für das Loki keine passende Achse geben sollte.
Aber 1,25er Achsen gibt es defintiv nicht im Zubehör.

Fraglich ist auch, warum die Drittanbieter jeweils angeben, 1,75er Achsen würden für Orbea Räder passen...

Naja, wenn nix geht, muss halt ein Zweitrad her. Das dann aber mit Schnellspannern. Da gibt es solche Probleme mit den Hängern nicht...

Heute wär die Achse gekommen. Natürlich war ich da gerade nicht zu Hause. Jetzt muss ich bis Montag warten...[emoji36]

Mach dir nichts draus.. :) 1,5P kriegst da sowieso nicht rein :)
Die original Achse hat ca 10 Gewinde Gänge, eine 1,5P Achse hat aber nach 5 Gängen schon einen Gang " Vorsprung zu den Gängen im Schaltauge..
Da kannst auch gleich nen 200er Nagel reinhaun ;)

Trotzdem ein schönes Wochenende.. :)

Mach dir nichts draus.. :) 1,5P kriegst da sowieso nicht rein :)
Die original Achse hat ca 10 Gewinde Gänge, eine 1,5P Achse hat aber nach 5 Gängen schon einen Gang " Vorsprung zu den Gängen im Schaltauge..
Da kannst auch gleich nen 200er Nagel reinhaun ;)

Trotzdem ein schönes Wochenende.. :)
[emoji28]

Mach mir doch nicht meine Hoffnungen zu Nichte!

Ich kanns mir auch nicht vorstellen das es passt. Aber da bin ich mal gespannt, was der Service dann sagt...

So... ganz im Gegenteil zu dem Postler von Hackbert war meiner heute sehr brav und hat mir schon früh am Vormittag ein Päckchen gebracht..

Musste nur den einen Spacer vom Tretlager nach links rüber geben und bin nun bei ziemlich genau 53,5mm Kettenlinie. (je nach Zahn an dem man grade misst :)

Kette hab ich diesmal ein Glied länger gelassen als letztes Mal (also relativ gesehen..)

Hatte es erst mit noch einem Glied länger probiert, aber da war fast keine Spannung mehr am kleinsten Gang.

Die Umschlingung musste wieder sehr genau eingestellt werden, ca. 2-3 mm Abstand zwischen Schaltröllchen und 1tem Ritzel.

Ist jetzt ein großer Unterschied zu vorher, und auch wenn man schon irgendwie spürt das das Schaltwerk total am Limit ist schaltet die Sache jetzt echt ganz gut, wenn auch nicht perfekt :)

Und weil ich grade beim basteln war hab ich auch endlich die Schläuche wieder raus geschmissen:)

Wiegt nun 13.4kg das Baby.

lg
Kurt

Prima, dass die Schaltung jetzt läuft!

Mein Postler, der Orbea Service und die Zubehörsteckachsenindustrie können mich jetzt mal gern haben.

Hab mir grad bei Ebay Kleinanzeigen ein Zweitrad organisiert.

Für 200 Euro ein Ghost Tacana 4. Langt zum Hänger ziehen auf Radwegen.

Wer gute Nerven und nen starken Magen hat, kann sich an folgendem Bild erfreuen: [emoji28]

Das Rad kann so natürlich nicht bleiben, aber das ist alles schnell behoben und fortgeschmissen!
Schöner Nebeneffekt: das Loki darf witerhin nur das machen was es am Besten kann: Spaß auf Trails verbreiten![emoji3]
1325dba91ff878348bfa47f5cf274812.jpg

Ich frag mich echt, was das mit der Achse hinten für ein Murks ist. :spinner:
Was machst denn, wenn dir mal im Bike-Urlaub die Achse kaputt geht?
OK, das ist erstmal ein recht unwahrscheinliches Szenario aber es kann passieren und dann kriegst du halt kurzfristig absolut keinen Ersatz - außer vielleicht der Urlaub ging in die Pyrenäen...
Am besten ich bestell mir gleich mal eine inkl. Schaltauge auf Vorrat.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Wobei, die Bikeindustrie hat es ja ohnhin nicht so mit einheitlichen Standards! [emoji30]
Wenn mein Loki am Ende der Saison zum Gabelservice geht lass ich mir ebenfalls Achse + Schaltauge als Ersatz bestellen

Heute hab ich nochmals mit den Spacern am Tretlager etwas rumprobiert und bin mit der Kettenlinie noch mal um 0,7mm weiter raus gegangen, jetzt auf genau 54mm.

Hatte vorher teilweise noch ein leichtes "schleifen" der Kette am 2ten Ritzel wenn ich im 3ten gefahren bin .
Schaltet so jetzt noch etwas definierter, und jetzt lass ich's dann auch mal gut sein :)

lg
Kurt

Die 1x Schaltungen haben ja auch nicht umsont den Ruf schwer einstellbar zu sein! [emoji39]

So sieht übrigens jetzt das "Ding" von weiter oben aus...

Das da noch zwei Speichenrefklektoren drin hängen ist mir erst auf dem Bild aufgefallen! [emoji15]
Reifen alles Andere als final, aber zum testen langt es...
4049b370779e6968ecafaa598968bd2f.jpg
af114492120dd15957f0b628f024bb14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt bei euch mal ganz dumm fragen, wie gut funktioniert es bei euch das Hinterrad am Loki einzubauen?

Ich habe bei keinem meiner Räder bisher Probleme beim Einbau gehabt, aber beim Loki will es einfach nie so richtig klappen.

Eben habe ich entnervt aufgegeben um es morgen nochmal weniger genervt zu versuchen.

Hat sich erledigt... [emoji16]

Man sollte wohl nach 7 Stunden Autofahrt nicht noch meinen am Bike schrauben zu müssen.

Die "Achsadapter" in der Nabe waren nicht richtig fest und somit zu breit für den Hinterbau. [emoji85]
Dusseliger gehts kaum noch.

Naja, Rad ist drin, neue Bremsscheibe plus Beläge auch.

Zurück