Der Orbea Terra Thread

Ich denke M war die richtige Wahl. Überhöhung und Auszug der Sattelstütze sehen auf dem Foto gut aus. Viel Spaß damit.
Wenn ich vom Sattel (am Durchstechpunkt der Sattelstütze) mit der Wasserwaage nach vorne nivelliere, hab ich Mitte Lenkkopf eine Überhöhung vom 10cm. Am Lenker neben dem Vorbau sinds noch 7cm. Die Sitzposition ist schon noch recht gestreckt. Vll probier ich mal nen etwas kürzeren Vorbau.
Am Sattel muss ich auch noch was ändern. Obwohl er etwas nach vorne geneigt ist, drückts schon recht auf die Weichteile 😰
 
Der Lenker ist viel zu hoch gedreht...
Tatsächlich?
Hier nochmal ein Bild von der Seite:
D41A9350-C957-4EA1-A5BC-35A0666B29FA.jpeg
 
Tatsächlich?
Hier nochmal ein Bild von der Seite:
Anhang anzeigen 1227228
Die Lenkerenden sollten ziemlich gerade nach hinten zeigen, bzw ganz leicht nach unten (ca. 4-6 Grad).

Dadurch kommen deine STI’s auch weiter runter, denn die sollten auch mit der Grifffläche oben parallel zum Boden sein.

Alles was ich jetzt gesagt habe ist natürlich nur eine Grundeinstellung von der aus man dann individuell noch Anpassungen machen kann/muss.
Jeder Fahrer hat natürlich andere Ansprüche, aber so wie dein Lenker jetzt eingestellt ist sieht das schon ziemlich „falsch“ aus.

Ich klau hier mal drin Bild um in etwa zu zeigen was ich meine

9A0FD38E-1A34-4081-9280-B67B3130FF6F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom Sattel (am Durchstechpunkt der Sattelstütze) mit der Wasserwaage nach vorne nivelliere, hab ich Mitte Lenkkopf eine Überhöhung vom 10cm. Am Lenker neben dem Vorbau sinds noch 7cm. Die Sitzposition ist schon noch recht gestreckt. Vll probier ich mal nen etwas kürzeren Vorbau.
Am Sattel muss ich auch noch was ändern. Obwohl er etwas nach vorne geneigt ist, drückts schon recht auf die Weichteile 😰
Sattelüberhöhung ist, wie vieles, immer auch Geschmackssache. Ich finde die Überhöhung perfekt bzw. wäre sie aus meiner Sicht bei L zu niedrig gewesen.
Wie gestreckt du sitzt habe ich ja nicht gesehen. Wenn man vom MTB kommt, ist das natürlich ungewohnt, wie auch die Überhöhung. Vielleicht fährst du erst mal ein paar Touren...
Beim Sattel muss eh jeder "seinen" finden.
 
Die Lenkerenden sollten ziemlich gerade nach hinten zeigen, bzw ganz leicht nach unten (ca. 4-6 Grad).

Dadurch kommen deine STI’s auch weiter runter, denn die sollten auch mit der Grifffläche oben parallel zum Boden sein.

Alles was ich jetzt gesagt habe ist natürlich nur eine Grundeinstellung von der aus man dann individuell noch Anpassungen machen kann/muss.
Jeder Fahrer hat natürlich andere Ansprüche, aber so wie dein Lenker jetzt eingestellt ist sieht das schon ziemlich „falsch“ aus.

Ich klau hier mal drin Bild um in etwa zu zeigen was ich meine

Anhang anzeigen 1227253
Danke dir für deine Einschätzung. Ich werde das testen.
Und Winkel vom Sattel ggf. nochmal anschauen :p Sieht etwas tief nach vorn aus
Für meinen Geschmack müsste er noch tiefer vorne, um den Dammbereich zu entlasten und mehr auf den Sitzknochen zu sitzen.
Am Mtb fahre ich einen Sattel von Ergon und bin eigentlich recht zufrieden damit. Hier ists natürlich noch eine ganz andere Hausnummer, da man einfach viel mehr nach vorne gebeugt ist.
 
Dann stell ich mich auch mal vor- hallo! :) Ich komme wie viele andere auch vom MTB (Canyon Strive) und hab mir das Terra H30 als neue Erfahrung und Kontrast ausgesucht. Ich war von Optik und Preis-Leistung angetan und hab tatsächlich bei einem großen Online-Händler noch eines verfügbar bekommen.

Ich bin mit 194/91 auf das XL gegangen, wollte bewusst einen großen Rahmen haben, weil ich den Hauptanwendungsfall für mich nicht im Gelände sehe und Agilität nicht mein Hauptfokus war. Und von meinem einfachen Stadtrad bin ich auch einen 61er-Rahmen mit hohem Überstand gewöhnt. Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich nach den ersten 40km einen 100er-Vorbau testen möchte um zu sehen, was es für mich macht. In den Details spiel ich dann über die Zeit einfach noch etwas rum. Grundsätzlich passt es wie erwartet. Dazu meine Frage: die Orbea Stems bekomme ich nach erster Recherche gefühlt nur bei Orbea selbst? Oder gibt‘s andere empfehlenswerte Bezugsquellen? (Hätte ihn gern aus optischen Gründen)
Der erste Eindruck ist aber richtig geil- der Antritt ist im Vergleich Wahnsinn, die Position bequemer als gedacht und man kommt einfach gut vom Fleck.
Die Wartezeit der Lieferung hat mir dieser Thread gut verkürzt, super viele interessante Infos.
Abschließend noch Bildchen vom Modell „von der Stange“. Die Farbe und die minimalistischen Decals sind schon sehr chic.

VG
stubblix

84F64D30-847B-48D7-AC2F-574503007DA4.jpeg
 

Anhänge

  • E7073BD1-9275-45B9-9CF9-9B62A7642E86.jpeg
    E7073BD1-9275-45B9-9CF9-9B62A7642E86.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 114
  • 054216DC-C614-4D6D-9104-28B3EE001348.jpeg
    054216DC-C614-4D6D-9104-28B3EE001348.jpeg
    793 KB · Aufrufe: 111
Für meinen Geschmack müsste er noch tiefer vorne, um den Dammbereich zu entlasten und mehr auf den Sitzknochen zu sitzen.
Am Mtb fahre ich einen Sattel von Ergon und bin eigentlich recht zufrieden damit. Hier ists natürlich noch eine ganz andere Hausnummer, da man einfach viel mehr nach vorne gebeugt ist.

Na die Sättel sind in der Regel so gemacht, dass Sie am besten funktionieren wenn sie senkrecht stehen. Wenn du ihn nach vorn neigst ist es ja so, als würdest du aufrechter auf ihm sitzen wenn er senkrecht stehen würde.
Dafür hat er aber eine zu schmale Sitzfläche. Umso aufrechter man auf dem Sattel sitzt umso breiter müsste die Auflagefläche sein. Rennradsättel sind aber so konzipiert, dass man recht stark nach vorn geneigt auf Ihnen sitzt und damit mehr Last auf Sitzknochen hat.

Wenn du dem Damm entlasten möchtest würde wohl eher ein Sattel mit Aussparung etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich mich auch mal vor- hallo! :) Ich komme wie viele andere auch vom MTB (Canyon Strive) und hab mir das Terra H30 als neue Erfahrung und Kontrast ausgesucht. Ich war von Optik und Preis-Leistung angetan und hab tatsächlich bei einem großen Online-Händler noch eines verfügbar bekommen.

Ich bin mit 194/91 auf das XL gegangen, wollte bewusst einen großen Rahmen haben, weil ich den Hauptanwendungsfall für mich nicht im Gelände sehe und Agilität nicht mein Hauptfokus war. Und von meinem einfachen Stadtrad bin ich auch einen 61er-Rahmen mit hohem Überstand gewöhnt. Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich nach den ersten 40km einen 100er-Vorbau testen möchte um zu sehen, was es für mich macht. In den Details spiel ich dann über die Zeit einfach noch etwas rum. Grundsätzlich passt es wie erwartet. Dazu meine Frage: die Orbea Stems bekomme ich nach erster Recherche gefühlt nur bei Orbea selbst? Oder gibt‘s andere empfehlenswerte Bezugsquellen? (Hätte ihn gern aus optischen Gründen)
Der erste Eindruck ist aber richtig geil- der Antritt ist im Vergleich Wahnsinn, die Position bequemer als gedacht und man kommt einfach gut vom Fleck.
Die Wartezeit der Lieferung hat mir dieser Thread gut verkürzt, super viele interessante Infos.
Abschließend noch Bildchen vom Modell „von der Stange“. Die Farbe und die minimalistischen Decals sind schon sehr chic.

VG
stubblix

Anhang anzeigen 1227574
Die Farbe sieht auch sehr schick aus.
Gefällt mir mindestens genauso gut wie mein grün.

Ob es originale oder andere optisch passende Vorbauten auch noch wo anders gibt außer direkt bei Orbea würde mich auch interessieren.

Ich empfehle Dir einen Fizik Tempo Argo. Ich fahre diesen (R1 in 150mm) seit 6 Monaten am Gravel und einen Tempo Argo R1 bin absolut begeistert. Seit Kurzen gib es auch eine spezielle Gravel-Variante.
Danke dir, an sowas in der Art dachte ich auch. Ich hoffe sowas gibts mal irgendwo im Angebot.
 
Hi,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Terra H40 in XL (196/91).

Stimmt es das Orbea keine Gewichtsbegrenzungen hat (lt Verkäufer)....wiege ca. 104kg was ok ist aber wenn man eine Tour fahren möchte kommt ja noch allerhand an Gepäck dazu.

Ist mit ein Entscheidungsgrund für das Orbea und nicht das Cube nuroad (130 kg lt. Hersteller).

Bin neu Einsteiger und bisher eher Trekkingräder gefahren im Wald....

Danke schonmal für die Infos....
 
@rolf0815
weist du das aus dem I net oder da du im Besitz der Anleitung bist...
Hab bisher nix gefunden, dann wäre das Rad für mich ja nicht geeignet oder überseh ich hier etwas....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten