Der Orbea Terra Thread

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-02 um 19.57.57.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 19.57.57.png
    978,8 KB · Aufrufe: 184
Habe heute mal das Teaser Video zum neuen Terra geschaut. Im Bereich des Tretlagers wurde die Geometrie ja deutlich geändert. Mich hat es optisch erst mal schockiert (und ich musste an die aktuellen Gravel Bikes von Bianchi denken...). Bin gespannt wie Eure Meinung zur Optik es neuen Terra ist.

Habe heute mal das Teaser Video zum neuen Terra geschaut. Im Bereich des Tretlagers wurde die Geometrie ja deutlich geändert. Mich hat es optisch erst mal schockiert (und ich musste an die aktuellen Gravel Bikes von Bianchi denken...). Bin gespannt wie Eure Meinung zur Optik es neuen Terra ist.
Könntest Du einen Screenshot hiervon posten? Würde mich auch interessieren.

Staufach im Unterrohr ist richtig gut. Design ist okay. Geht schon sehr in Richtung Rose Backroad. Hätte mir auch extern verlegte Kabel eher gewünscht, wird mit Drittanbieter Vorbauten nicht kompatibel sein.

Finde den Trend Gravel Räder immer mehr in Richtung MTB zu designen nicht wirklich attraktiv. Robuster, breiter, noch größere Reifen etc.

Ich will ja ein Rennrad das Schotter kann, nicht ein Hardtail das etwas besser Asphalt kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ui 😀 Mir gefällt es richtig gut! Denke das ist die neue Nr. 1 auf meiner Short-List.

Irgendwo irgendwelche Infos zum Gewicht verfügbar?
Diese Info gibt Orbea nicht weiter (was ich ehrlich gesagt super beschissen finde. Bei einem Sportgerät das mehrere tausend Euro kostet solche Daten einfach nicht weiterzugeben, da man den Wettbewerb scheut, ist schwach).

Musst Du Dich auf die Aussagen von Testern berufen.

Danke Euch beiden. Ja, die Info ist schwer zu bekommen. Das Rahmengewicht ist ja verfügbar. Nicht mega leicht, aber auch nicht Bock schwer. So in der Kategorie passt schon.

Ein Gesamtgewicht pro Modell wäre halt schon toll (meinetwegen mit Disclaimer von der Rechtsabteilung 🤪). Sonst muss man sich als Endnutzer immer durch die wesentlichen Baugruppen ackern, wo unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Bauteile verbauen. Sprich, ne Rival AXS wiegt an jedem Rad gleich viel. Aber gerade bei Eigenmarken oder OEM teilen gibt es manchmal krasse Ausreißer.

Zum Beispiel konnte ich es gerade kaum fassen, dass am 3800 Euro teuren M31e Modell ein 1950g schwerer OEM Laufradsatz verbaut ist. Wohl gemerkt an einem Gravel Bike. Da ist mein Enduro Laufradsatz mit 29mm Maulweite gut 200g leichter.

Sprich wirklich leicht kann das Ding nicht sein.

Aber egal. Mir gefallen die neuen Terras richtig gut. Muss ich wohl einfach mehr Aufwand in die Modellwahl stecken. Aber was solls, sowas macht mir ja auch Spass 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ui 😀 Mir gefällt es richtig gut! Denke das ist die neue Nr. 1 auf meiner Short-List.

Irgendwo irgendwelche Infos zum Gewicht verfügbar?
8,8kg. Für das Terra aus dem GCN Video

Interessant wie sie so viele Leute immer noch über Gewicht bei Fahrrädern aufregen.
Mir ist das z.B komplett egal ob das Rad jetzt 1kg mehr oder weniger wiegt.

8,8kg. Für das Terra aus dem GCN Video

Interessant wie sie so viele Leute immer noch über Gewicht bei Fahrrädern aufregen.
Mir ist das z.B komplett egal ob das Rad jetzt 1kg mehr oder weniger wiegt.
Habe mich ja nicht aufgeregt, aber interessieren tut es mich dennoch. 😉

Nicht zuletzt als ein Vergleichskriterium. Wenn ich z.B zwei vom Preis und Ausstattung vergleichbare Räder habe, würde ich ceteris paribus, das leichtere Rad wählen. Vielleicht nicht wenn es um 100g geht, bei dem von Dir angeführten 1kg aber definitiv. Das wäre dann ein Ausschlusskriterium für mich.

Aber, pünktlich zum Start des Karnevals: Jeder Jeck ist anderes. Habe kein Problem damit, dass Du weniger Wert aufs Gewicht legst, als ich 🍻🍻

Zurück