Der Orbea Terra Thread

Ich hab nur dir Kurbel aus und sofort wieder eingebaut. Aber wie gesagt - das Kabel läuft komplett außerhalb des BB. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kurbel Einfluß hat.

Schau ich mal. Noch hab ich nicht gesehen wie/ob/Dass man den aushängen kann. Auch gespannt, wie sich der STI dann verhält.

Ich muss halt sehr weit den STI nach rechts drücken, bis er aufs große Blatt geht und das dann mit gewisser Kraft. Aufs kleine geht einfacher.
Wenn der Zug sauber verlegt ist und trotzdem schwer durch die Hüllen läuft, mal gucken wie dick der Zug ist. Ich habe bei meinem CUBE Rad den original Schimano Zug (1,2 mm) gegen einen 1,1 mm Schaltzug ausgetauscht. Schaltet sich jetzt deutlich leichter.

Das das Schalten auf das große Blatt viel Kraft erfordert, hatte ich mal bei einer 105 Schaltung. Da war die Schaltzugführung im STI gebrochen.

Spannende Schaltung. Mich würde sehr interessieren, wann das auf den Markt kommt. Insbesondere scheint der Preis ja gleich zu bleiben (wenn das kein Platzhalter ist...). Auch ein schönes Bild mit Campa Ekar.
2024-01-03 16_41_39-Orbea Terra M20iTeam Ivory 2024 _ Gravelbike bei bunnyhop.png

Wenn der Zug sauber verlegt ist und trotzdem schwer durch die Hüllen läuft, mal gucken wie dick der Zug ist. Ich habe bei meinem CUBE Rad den original Schimano Zug (1,2 mm) gegen einen 1,1 mm Schaltzug ausgetauscht. Schaltet sich jetzt deutlich leichter.
Muss mal schauen, ob ich den Zug aushängen kann. Das scheint möglich, aber man kommt kaum ran, weil er zwischen Rad und Sattelrohr hängt.... argh, ich könnte das Rad ja ausbauen ...
Das das Schalten auf das große Blatt viel Kraft erfordert, hatte ich mal bei einer 105 Schaltung. Da war die Schaltzugführung im STI gebrochen.
Mach mir keine Angst! Aber glaub ich erst mal nicht...

Genau das habe ich mir auch gedacht...
Das ist doch Di2...
Ich finde eher, dass die Sattelstütze zu weit draußen ist? Das schaut hart an der Grenze des möglichen aus... 🤔
Die ist noch nicht eingestellt, die kommt noch ein paar Zentimeter weiter runter und ein anderer Sattel drauf. Wie ich schon schrieb, bin noch nicht mit Bike gefahren. Ich bin aber vor der Bestellung beide Rahmen Probe gefahren, M und L, M ist definitiv die richtige Größe

Zuletzt bearbeitet:
Die ist noch nicht eingestellt, die kommt noch ein paar Zentimeter weiter runter und ein anderer Sattel drauf. Wie ich schon schrieb, bin noch nicht mit Bike gefahren. Ich bin aber vor der Bestellung beide Rahmen Probe gefahren, M und L, M ist definitiv die richtige Größe
Der Interesse halber wäre es für mich Interessant zu Wissen wie deine "technischen Daten" sind. Also Schrittlänge, Körpergröße. Ich bin immer bei meinem Bikes zwischen L und M. Das ist nervig, man kann ja fast nichts von der Stange kaufen. Es läuft immer auf ein Probesitzen raus...

Zurück