Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was ihr für Griffe fahrt und vor allem, was für euch einen perfekten MTB Griff ausmacht. (Einsatzbereich Enduro, DH, DJ) Welcher Durchmesser, Klemmung, Struktur etc. Und setzt ihr eher auf weiches Material mit einer ggf. kürzeren Lebensdauer oder genau entgegengesetzt? ✌️ Gerne auch mit Beispielen von Herstellern!

Cheers,
Dennis
 
Also ich fahre demnächst die Griffe zu SRAM XX1 Grip Shift und bin gespannt ob die etwas taugen.
Einsatzbereich: CC, 24 h, Marathon
 
Ergon ga2 u. Ritchy wcs
Die Frage ist nur was es dir bringt wenn du erfährst was für Griffe jemand fährt ?
Den perfekten Griff gibt es genausowenig wie den perfekten Sattel , Lenker , Reifen usw.
Ohoh, dann müssen wir sofort sämtliche Internetforen schließen, wenn jeder Beitrag einen nachweislichen Nutzen haben muss 😂 👮

Man kann sich ja Anregungen holen und sich austauschen.
 
Finde den Thread gar nicht so doof - Griffe sind neben Sattel der primäre Kontaktpunkt zum Rad.

Große/dicke Griffe - mehr Komfort, weil mehr Gummi und Hand weniger geschlossen. Weniger Präzision/Kontrolle; Risko, den Lenker aus der Hand geschlagen zu bekommen, wächst (Hand weiter offen)
Dünne Griffe - wenig Gummi - umgekehrt. weniger Komfort weil weniger Gummi, dafür mehr Kontrolle. Sicherer Griff, aber ggf. mehr Schmerzen in den Händen, weil so eng umschlossen.
Wer wirklich kleine Hände hat, sollte mal Griffe ohne Schraub-Insert versuchen.

Ich mag eher einfache Griffe ohne zuviel Profil etc. , wenn es ums technisches Fahren geht, aber Ergo-Griffe für lange Touren.
Die Ergon hatte ich auch viel, mir zuletzt ein paar neue gekauft, aber zu dick (Fat Variante). Probieren geht über studieren
 
Der TE fragte ja nach Griffen für Einsatzbereich Enduro, DH, DJ.

Ich schätze mal, daß da Ergo-Griffe nicht wirklich zum Einsatz kommen würden. (Ich fahre solche ja auch gerne, fahre aber kein Enduro, DH, etc.)
 
Technisches Fahren ist für mich Enduro, Trial (nicht trail), DH usw. Im Gegensatz zu XC.
Ergo-Griffe war auch zu allgemein. Gibt ja viele mehr oder weniger extreme. Ergon hat welche für Enduro, denen sieht man das Ergo nicht an. Mit denen bin ich auch super zurecht gekommen

Am 26" Gravel MTB hab ich welche mit Flügeln außen - das ginge nie für Enduro oder so.
 
Finde den Thread gar nicht so doof - Griffe sind neben Sattel der primäre Kontaktpunkt zum Rad.
... und genau so von den persönlichen vorlieben und dem körperwuchs eines jeden individuell anders. grad bei sätteln zeigt es sich ja sehr oft in den diskussionen. das ist einfach ne sache persönlicher vorlieben und bei griffen nicht anders

Ich mag eher einfache Griffe ohne zuviel Profil etc. , wenn es ums technisches Fahren geht, aber Ergo-Griffe für lange Touren.
...was man nicht 1:1 übertragen können muss. ich komm mit den ergon dingern garnicht klar, egal bei welchem einsatzbereich. da ist der TE nun so nass wie vorher :p
 
Burgtec Bartender Super Soft. Durchmesser 31.5, eine Schraubklemmung und handschmeichelnde Lamellen.

Haltbarkeit ist ok, die Lamellen nutzen sich natürlich ab, aber so ca. 2 Saisons halten sie schon. Für ein Verschleißteil in Ordnung, finde ich.

Vergessen: Einsatzgebiet ist Park oder „Enduro“ (kürzester Weg zum Einstieg und dann alles mitnehmen was geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen sich die Anforderungen für Griffe zwischen Enduro/DH und XC unterscheiden?
Ich sehe da keine unterschiede.

Fahre selbst vom Enduro, über Trail Bike, Dirtjumper bis zum Touren Flatbar-Bikepacking Gravelersatz überall die selben Griffe.

DMR DeathGrips Dick Weich.

Lebensdauer ist mir Egal, so lange mir die Griffe taugen und ich keine haltbarere Alternative finde die gleich gut ist.
z.B. halten Ergon länger, sind aber auch härter. Mag ich gar nicht. Ich will meine Griffe mit viel Struktur und etwas "squishy"

Fahre hauptsächlich mit Handschuhen, ohne sind sie aber auch angenehm.
Verbrauch liegt bei so 2 Paar pro Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Griff braucht für mich eine einfache Klemmung auf der Innenseite. So kann man einen 760 mm breiten Lenker easy auf 780 mm bringen. Außerdem muss er bequem sein, dass mir meine Hände nicht nach 10 Minuten weh tun. Der SQlab 70MX erfüllt meine Anfprderungen.
 
Ich hab schon einige Griffe getestet. Ich bin bisher Bontrager, Syncros, Ergon GE1, DMR Deathgrip und ODI Longneck ST gefahren.
Meine Perfekten Griffe müssen breit, weich, griffig und haltbar sein.
Bontrager und Deathgrip waren nach gefühlt 3 Wochen hinüber, syncros und Ergon haben mir einfach nicht getaugt.
Wer ohne Handschuhe fährt kommt an den Longneck Imho nicht vorbei. Griffig, bequem, haltbar (nach 3 Monaten täglichem Einsatz fast kein Verschlei) und günstig (13€)! Einziger Nachteil, es sind BMX Griffe ohne Klemmung, die Montage kann also zu Hass auf die Griffe, sich selbst und die Welt führen. :D
 
Einziger Nachteil, es sind BMX Griffe ohne Klemmung, die Montage kann also zu Hass auf die Griffe, sich selbst und die Welt führen. :D
Ich find ja Schraubgriffe auch praktisch. Aber ich hab vorher auch über 20 Jahre Griffe ohne getauscht.
Wo soll da das Problem sein? Bremsenreiniger rein, drauf schieb oder abziehen, warten bis verflogen, fertig.
 
Kleiner Tipp zur montage für Griffe ohne Schraubklemmung : Mit Pressluft-pistole zw. Griff und Lenker "pusten" dann flutscht der Griff am Luftpolster fast von selbst rauf.....
Meine Griffe : Odi Rouge die Griffläche gibts seperat und wenn die Halterungen radial etwas ausgeschagen sind wirkt das mM. vibrationsmindernd.......
 
habe bei Handschuhgrösse 10 meistens das Problem, dass mir die Griffe zu dünn sind.
die Deity Supacrush sind schön dick, mir aber zu weich...
fahre jetzt die Sixpack CF D-Trix. die sind mit 33mm schön dick, mit 143mm sehr breit, sehr griffig und nicht so weich wie die Deity.
 
Zurück
Oben Unten