Der Propain Tuning und Custom Thread

Gestern habe ich mein Tyee mal mit einem meiner hochpräzisen Zugkraftsensoren "gewogen". Man ist ja nicht umsonst Produktmanager ;-)
14,2 Kg mit Pedalen! Toleranzen befinden sich irgendwo bei absolut +/- 0,05 Kg.

Tyee 2014
Größe M
Leuchtrot
Monarch +
Pike RCT3 DPA
Sram GX 1*11
X01 Carbon Kurbel mit Direct Mount Blatt 30th
Kettenführung 77Designz FreeSolo
DT Swiss Spline EX1501
Magic Mary / Rock Razor (keine DH Karkasse, Tubeless)
Avid Elixir 7 Trail
Ergon Enduro Sattel
Reverb 150 mm
Shimano PD-M785 Pedale
Vorbau Spank Spike Race
Sixpack Lenker Millenium

Puuhhh... wie komme ich noch SINNVOLL unter 14 Kg ohne dass es so richtig teuer wird!?

Wundert mich das du noch über 14 Kg bist mit dem Setup

Ich liege aktuell bei 13,9 Kg und hab nen L Rahmen und sonst eigentlich auch nur "normale" Teile dran (außer Umbau auf 1x10)

Kannst dir noch nen Carbon Lenker dranhauen und mal Griffe und Sattelklemme checken

Wundert mich das du noch über 14 Kg bist mit dem Setup

Ich liege aktuell bei 13,9 Kg und hab nen L Rahmen und sonst eigentlich auch nur "normale" Teile dran (außer Umbau auf 1x10)

Kannst dir noch nen Carbon Lenker dranhauen und mal Griffe und Sattelklemme checken

Womit gewogen? Personenwaage? Federwaage? Die Teile sind so dermaßen Toleranzbehaftet... Mein Sensor mit Anzeigegerät liegt bei +/- 0,05 Kg!

Im Gewichtstuning Thread wurde ich fast wüst beschimpft ;) weil ich mich über dir Grammfuchserei beim Wechsel vom 32er auf's 30er Kettenblatt amüsiert habe.Da geht's dann glaub ich um 2-3 Gramm! :oops:

Im Gewichtstuning Thread wurde ich fast wüst beschimpft ;) weil ich mich über dir Grammfuchserei beim Wechsel vom 32er auf's 30er Kettenblatt amüsiert habe.Da geht's dann glaub ich um 2-3 Gramm! :oops:

Zurecht wenn man wegen 2-3 gramm vom 32er aufs 30er wechselt. Da steht doch die Ersparnis in keinem Verhältnis zu den EInflüssen.
:bier::blah::winken::i2:

Womit gewogen? Personenwaage? Federwaage? Die Teile sind so dermaßen Toleranzbehaftet... Mein Sensor mit Anzeigegerät liegt bei +/- 0,05 Kg!

Glaub ich dir. Wir haben hier in der Firma jedoch auch entsprechende Gerätschaften die ebenfalls jährlich kalibriert und ggf. justiert werden müssen :daumen:

Was hast du denn aktuell für Griffe und Sattelklemme verbaut?

Glaub ich dir. Wir haben hier in der Firma jedoch auch entsprechende Gerätschaften die ebenfalls jährlich kalibriert und ggf. justiert werden müssen :daumen:

Was hast du denn aktuell für Griffe und Sattelklemme verbaut?

Ahh.. wenn Ihr ein Referenznormal zum Kalibrieren braucht (Drehmoment, Kraft), dann sollten wir mal geschäftlich reden. Ich kann Dir entsprechende Produkte, oder DAkkS Kalibrierungen anbieten ;-)

Ahh.. wenn Ihr ein Referenznormal zum Kalibrieren braucht (Drehmoment, Kraft), dann sollten wir mal geschäftlich reden. Ich kann Dir entsprechende Produkte, oder DAkkS Kalibrierungen anbieten ;-)
Ist deine Waage mobil verwendbar? Wenn ja bitte nächstes Mal wenn es geht nach Befe mitbringen, dann kann ich meine Waage mit deiner vergleichen um zu sehen wie stark die abweicht.
Die Kefü wiegt nur 20 Gramm laut Hersteller, die würde ich dran lassen.
Lack ab dürfte laut PP nochmal gute 150-200 Gramm ausmachen, vor allem die alte Pulverung ist deutlich dicker als die neue. Das mit der dickeren Pulverung hat David im Vinschgau erzählt, das war mit ein Grund warum der Pulverer gewechselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Waage mobil verwendbar? Wenn ja bitte nächstes Mal wenn es geht nach Befe mitbringen, dann kann ich meine Waage mit deiner vergleichen um zu sehen wie stark die abweicht.
Die Kefü wiegt nur 20 Gramm laut Hersteller, die würde ich dran lassen.
Lack ab dürfte laut PP nochmal gute 150-200 Gramm ausmachen, vor allem die alte Pulverung ist deutlich dicker als die neue. Das mit der dickeren Pulverung hat David im Vinschgau erzählt, das war mit ein Grund warum der Pulverer gewechselt wurde.
Kann ich mitbringen.

Liege mit Pedalen bei 12,95 kg... kann sich sehen lassen, oder?

Laufradsatz: Tune FR LRS (ZTR Flow EX, Tune King / Kong, Sapim D-Light)
Gabel: Pike Solo Air mit Stealth Achse
Sattel: SLR Carbon
Pedale: Sixpack Millennium Magnesium mit Stahlpins
Bremsen: MT7 mit MT8 Carbon Hebeln
Lenker: Sixpack Leader Carbon
Vorbau: KORE Repute 35 mm

Ist ein 2016er Vorserien-Rahmen.

2. Ausbaustufe
Anhang anzeigen 413906

1. Ausbaustufe
Anhang anzeigen 413890

Zuletzt bearbeitet:
Liege mit Pedalen bei 12,95 kg... kann sich sehen lassen, oder?

Laufradsatz: Tune FR LRS (ZTR Flow EX, Tune King / Kong, Sapim D-Light)
Gabel: Pike Solo Air mit Stealth Achse
Sattel: SLR Carbon
Pedale: Sixpack Millennium Magnesium mit Stahlpins
Bremsen: MT7 mit MT8 Carbon Hebeln
Lenker: Sixpack Leader Carbon
Vorbau: KORE Repute 35 mm

Ist ein 2016er Vorserien-Rahmen.

2. Ausbaustufe
Anhang anzeigen 413906

1. Ausbaustufe
Anhang anzeigen 413890
Gibt es in Zukunft wieder weiße Gabeln?