Der Propain Tuning und Custom Thread

Hallo Zweiradfreunde,

ich fahre ein 2015 Tyee. Jetzt bin ich auf der Suche nach diversen neuen Teilen
Ein paar habe ich mir schon rausgesucht:
- Ich werde von x9 2x10 auf GX1 oder X1 1x11 wechseln
- dazu kommt der 780 Rental Fatbar (der wiegt mit 30mm mehr Breite genauso viel wie mein 750 Sixpack Leader)
- Reifen werden wohl die Generation 3 Nobby Nic Snakeskin Trailster

Wo ich jetzt eure Hilfe brauche:
- Ich hätte gerne auch leichtere Laufräder! Allerdings sollte Preis im Rahmen bleiben 500-700€ für den Satz
- Desweiteren ein bequemer leichter Sattel! Preis unter 100€

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen zu den letzten beiden Punkten! Aber wenn Ihr gute Alternativen für die ersten drei Punkte habt, dann bitte gerne vorschlagen
 
Quasi bei DT Swiss dann zum Beispiel? Oder mir das Zeug bike-components bestellen und dann von meinem Mechaniker des vertrauens zusammenbauen lassen?
Ist mein erstes Tuning Projekt deswegen die teils blöden Fragen
 
Da die TwentyTwo knapp 2,2kg wiegen wirst du da locker 500g einsparen können bei dem Budget. Ich will mir demnächst auch einen leichteren LRS aufbauen lassen nur bin ich bei der Felge noch unsicher. Naben werden wohl Hope Pro Evo 2 oder DT Swiss. Jedenfalls wäre ich da so etwa bei 500€ - 570€.
 
Quasi bei DT Swiss dann zum Beispiel? Oder mir das Zeug bike-components bestellen und dann von meinem Mechaniker des vertrauens zusammenbauen lassen?
Ist mein erstes Tuning Projekt deswegen die teils blöden Fragen

http://www.light-wolf.de/laufradbau.html

http://www.speerlaufraeder.de/

Gibt noch andere, einfach Anrufen und deine Vorstellungen mitteilen, dann wird dir geholfen.

Was ist denn eigentlich dein Einsatzbereich für die Laufräder? Nur Touren oder auch mal Bikepark o.ä.?
 
Für um die 500€ kannst Du, so hab ichs gemacht bei Speer-Laufräder, einen LRS mit Flow EX, Hope Naben und Sapim Speichenmix vom Laufradbauer aufbauen lassen. Gewichte siehe Bilder in meienr Galerie. Mit leichteren Naben (wie den Tunes) wirste nochmal leichter/teurer.

Wobei ich anmerken möchte, dass schwere Naben fast keine rotierende Masse haben, da das Gewicht quasi an der Rotationsachse liegt. Wenn also die Naben 100gr schwerer sind, wird man das bei der Beschleunigung nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du wiegst wären mir die Tune Laufräder für Bikepark zu windig ...

Frag halt mal bei den o.g. Laufradbauern an
 
ja ich denke das werde ich machen! Klingt sehr vielsprechend wenn dort nach Kundenwunsch gebaut wird!
Bin nicht gerade der kleine leichte zeitgenosse und das wäre super wenn die solche Umstände berücksichtigen
 
ja ich denke das werde ich machen! Klingt sehr vielsprechend wenn dort nach Kundenwunsch gebaut wird!
Bin nicht gerade der kleine leichte zeitgenosse und das wäre super wenn die solche Umstände berücksichtigen
Genau das wird berücksichtigt, Gewicht , Anwendungszweck etc, danach werden dann die Komponenten rausgesucht, mir war damals Stabilität und Haltbarkeit wichtig und deshalb wurde es dann der Hope/Subrosa LRS und die laufen jetzt absolut problemlos und zuverlässig ! Also ich kann dir Speerlaufräder nur empfehlen !
 
Wenn's ein Systemlaufradsatz sein darf,DT Swiss Spline One EX 1501!
Natürlich nur wenn man nix gegen Strait Pull Speichen und stabile,ca. 26mm breite Felgen hat. 8-)

Die hatte ich auch schon auf meiner Liste, wollte aber noch Alternativen suchen und da ich mir für das geld evtl auch was Custom bauen lassen kann, finde ich das interessanter. Dennoch vielen Dank für dein Feedback
 
Ich kriege auch demnächst einen Speer Laufradsatz, nachdem ich von der Dienstreise zurück bin.
Acros Naben und Ryde Trace 29 EN Felge. Die Propain Flow Ex wird für das Gröbere benutzt im Park und die Speer Ryde für AM/EN Fahrten.

Ich vermisse das Tyee richtig. Konnte es nur 3 Tage fahren und ins Auto hat es nicht mehr gepasst. :(
 
Wie viel wiegst du? Mit den Tryce EN habe ich auch mal geliebäugelt, sind mir mit meinen 85kg allerdings eindeutig zu gefährlich. Auch machen die flachen Flanken der Felge ohne Haken wohl Probleme mit einigen Reifen, sodass diese ohne Vorwarnung von der Felge springen. Glaube deswegen rät der Wolf von diesen auch eher ab. Oder was hat der Speer dazu gesagt?
 
Zurück
Oben Unten