Der Quilt-Thread

Huhu, habe mich für einen Cumulus Quilt 250 mit etwas Overfill entschieden. Für kühlere Temperaturen bleibe ich beim Schlafsack.

Hab zwischen Cumulus 250 mit Overfill und 350 geschwankt, mich aber wegen des vorhandenen WM Megalite und nach Erfahrung mit dem 150er für den 250iger als Sommer-Bikepacking-Kit entschieden in Kombination mit NeoAir XLite bzw. je nach Tour mit Bivy oder Zelt (Tarptent Moment DW). Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, habe mich für einen Cumulus Quilt 250 mit etwas Overfill entschieden. Für kühlere Temperaturen bleibe ich beim Schlafsack.

Hab zwischen Cumulus 250 mit Overfill und 350 geschwankt, mich aber wegen des vorhandenen WM Megalite und nach Erfahrung mit dem 150er für den 250iger als Sommer-Bikepacking-Kit entschieden in Kombination mit NeoAir XLite bzw. je nach Tour mit Bivy oder Zelt (Tarptent Moment DW). Bin gespannt...
Bedeutet das du hast beim individualisieren das Füllgewicht von 250g auf 305g erhöht ? Oder ist damit gemeint das du mehr Füllung extra im Fussteil genommen hast ?

Stehe ja auch noch vor der Entscheidung und würde ggfs. Beides machen

Nochetwas meine Isomatte ist 64cm breit - kann ich den cumulus darauf normal nutzen , da in der Beschreibung steht er hätte elastische bä der zum befestigen zwischen 50 und 60 cm ?
 
Bedeutet das du hast beim individualisieren das Füllgewicht von 250g auf 305g erhöht ? Oder ist damit gemeint das du mehr Füllung extra im Fussteil genommen hast ?

Stehe ja auch noch vor der Entscheidung und würde ggfs. Beides machen

Nochetwas meine Isomatte ist 64cm breit - kann ich den cumulus darauf normal nutzen , da in der Beschreibung steht er hätte elastische bä der zum befestigen zwischen 50 und 60 cm ?
Ähm, also ich nutze die Thermarest Neoair XLite NXT und die ist in regular wide auch 64 breit und nutze ganz normal den Cumulus Quilt 350.

Ich hab sogar die Gummibänder super eng zusammengeschoben, damit der Quilt schön um mich rum ist und wirklich nix reinziehen kann, und dennoch kann ich mich gut drin drehen usw.
Wüsste nicht, warum das jetzt nicht mehr gehen sollte? Die wissen doch, dass immer mehr Leute so breite Isomatten verwenden.
 
Bedeutet das du hast beim individualisieren das Füllgewicht von 250g auf 305g erhöht ? Oder ist damit gemeint das du mehr Füllung extra im Fussteil genommen hast ?

Stehe ja auch noch vor der Entscheidung und würde ggfs. Beides machen
Ja, genau - on top den Overfill in der Fußbox von 15g, also Beides.

Habe auch lange nachgedacht, ob diese Variante oder gleich den 350er Quilt. @IndianaWalross hatte dazu ja auch immer mal was hier im "Light Bikepacking" Subforum geschrieben und angemerkt, dass der 350iger im Unterschied eine hinterlegte Isolierung des Reißverschlusses aufweist.

p.s. Cumulus Quilt sollte im Übrigen heute schon via DPD bei mir eintreffen, nach nicht einmal einer Woche - das geht ja fix. Bzgl. Matte wird das auf jeden Fall passen, da mache ich mir keine Sorgen. Probiere es aber gerne aus mit einer NeoAir XTherm Large (so breit wie die XLite RW) und berichte kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist es denn nun geworden? Custom 250er oder 350er?

Im Sommer ist die isolierte Reißverschlussleiste sicher nicht ganz so kritisch. Aber gerade im Frühjahr und Herbst will ich nicht mehr ohne.

Der erste Cumulus den ich hatte, war noch mit der geschlossenen Fußbox. Da waren es statt der angekündigten 8°C nachts feuchte 4°C. Ich war sehr froh um muckelige Füße. Nur obenrum war das mit dem damaligen Gummistrapsensystem nicht so doll, da zog es rein.

Dann hatte ich den 250er custom komplett mit wasserabweisendem Stoff und Daune etc. Und da hatte ich dann kalte Füße da es über den Reißverschluss reinzog. Oben war es nun gut, da man die Strapse schön eng zusammenziehen kann.

Ende vom Lied - den 350er und zusätzlich Overfill im Fußbereich. Diesmal normale Daune und Stoff. Damit bin ich nun happy. Zudem ist der echt kaum mehr im Packmaß und Gewicht wie der 250er custom den ich hatte. Ausserdem loftet der besser als der 250er den ich hatte.
Im Hochsommer ist der natürlich etwas too much - aber dafür kann man den ja aufmachen und als Decke drüberwerfen dann.
 
Vorhin den Cumulus 250 (custom) ausgepackt - Customizing im Detail auf Etikett vermerkt und alles wie bestellt, bestens verarbeitet. Loftet mit dem Overfill schön. Größe M (ehemals "regular") passt für mich mit 181 cm prima, auch auf breitem Sleeping Pad. Mag das oliv-grün des 250iger bzw. finde, das sieht sehr gut aus.

Jetzt muss nur noch der Frühling/Sommer mit wärmeren Temperaturen kommen, dann wird der 250iger ausprobiert. Der Regen könnte hier in NRW auch mal endlich aufhören, damit man mit ein wenig Spaß Bikepacken kann - jetzt im Feb./Mär. aber mit Western Moutaineering Megalite und Tarptent Moment DW (Solid Interior).

🙂🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal. Bei mir kam heute ein Apidura hydration backpack an. Will den auch auf overnightern testen. Aber wenn es schüttet und schüttet hab ich da einfach keinen Bock auf die Sauerei.
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Quilt und schwanke zw. Khibu und Cumulus 250/350. Ich bin 183cm und Bauchschläfer, daher brauche ich von beiden eine etwas längere und breitere Variante.

Hat jemand von euch einen Vergleich der Qualität der beiden Marken? Auch zur Packgröße vom Khibu finde ich nichts. Um Gewicht zu sparen gäbe es beim Khibu noch die Option von 20D Nylon auf 10D zu wechseln, hat jemand eventuell von euch eine Meinung dazu?

Vielen Dank
 
Ich bin als 100%iger Seitenschläfer, der schnell friert und sich viel bewegt, bei meiner Recherche nach dem richtigen Schlafsack/Qulit bei ZENBIVY hängen geblieben. Ich finde die kombinieren die Vorteile beider Systeme in einem. Sind dafür minimal schwerer und evtl. auch teurer als ein "normaler" Quilt, aber dafür kriegt man auch mehr für sein Geld.
Kann Zenbivy als weitere Option empfehlen!
 
Von ZENBIVY hab ich bisher noch nie gehört. Preislich scheinen die auf Western Mountaineering Niveau zu sein...
 
Zenbivi sieht interessant aus.
Wobei das Argument von denen, dass ein Quilt sich seitlich hochzieht, muss nicht zwangsläufig sein. Ich hatte einen, bei dem das stimmt.
Bei meinen aktuellen Ticket to the Moon Moonblanket Compact ist das nicht der Fall. Der zieht sich, wenn man sich ausstreckt, seitlich sogar etwas unter den Körper und dichtet gut ab. Muss an geringen Unterschieden beim Schnitt und/oder Material liegen.
 
Also mein Cumulus zieht sich nirgends hin. Man muss die Strippen mit den clips nur mittig der Matte platzieren, dann sind und bleiben die Seiten geschlossen.

Oftmals ist nicht das Produkt das Problem, sondern schlichtweg der Anwender.
 
Zurück
Oben Unten