Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite

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Re: Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite
alles veraltet bestes Beispiel ist das ein 23mm Reifen sich richtig gut auf einer 19mm Felge fahren lässt. Laut diesen Reifen Tabellen soll das ja angeblich sogar Gefährlich sein. Alles Quatsch
Das einzig wichtige dabei wer der Hersteller der Felge ist? Stimmts?
Wenn das DT-Swiss ist, dann ist alles andere egal ...
 
NUR die Felgen von Mavic den Rest von DTswiss und alles wird gut. das ganze von einem kompetenten Laufradbauer zusammenbauen lassen mehrfach abdrücken lassen und Du hast ein sehr sehr gutes Laufrad.
 
Hallo,

es stellt sich mir die Frage was mich erwartet, wenn ich auf meiner Vorderrad-Felge - eine 26" 559x17C Mavic 317Disc - einen Continental Mountain King II ProTection fahre?
Verfügbar(Auslaufmodell) ist im Moment noch der 26x2,2 und 26x2,4 bzw. der 26x2,3(Modell 2018).
Bisher fahre ich einen Fat Albert 26x2,25 und fühle mich eigentlich recht wohl damit.
(Luftdruck ca. 1,8bar).
Dieser hat eine Breite von ca. 57mm(Stollen). Der neue Reifen sollte nicht breiter sein, da es sonst beim demontieren des Vorderrads eng wird!
Ich würde mich als Tourenfahrer bezeichnen(Mittelgebirge aber auch in den Alpen).

Hat von euch da jemand praktische Erfahrungen?
Besteht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge rutscht?

Auf mein Vorderrad würde ich mich halt schon gerne verlassen können!

Gruß
 
Hallo,

es stellt sich mir die Frage was mich erwartet, wenn ich auf meiner Vorderrad-Felge - eine 26" 559x17C Mavic 317Disc - einen Continental Mountain King II ProTection fahre?
Verfügbar(Auslaufmodell) ist im Moment noch der 26x2,2 und 26x2,4 bzw. der 26x2,3(Modell 2018).
Bisher fahre ich einen Fat Albert 26x2,25 und fühle mich eigentlich recht wohl damit.
(Luftdruck ca. 1,8bar).
Dieser hat eine Breite von ca. 57mm(Stollen). Der neue Reifen sollte nicht breiter sein, da es sonst beim demontieren des Vorderrads eng wird!
Ich würde mich als Tourenfahrer bezeichnen(Mittelgebirge aber auch in den Alpen).

Hat von euch da jemand praktische Erfahrungen?
Besteht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge rutscht?

Auf mein Vorderrad würde ich mich halt schon gerne verlassen können!

Gruß
Fährst du tubeless? Von der Felge rutschen geht ja nur damit, bei nem Schlauch ist das kein Problem. Ansonsten könnte es mit tubeless in Kurven schon fies werden mit wegknickendem Reifen oder Burping. Wobei, wenn es dir jetzt eh schon passt...
Beim 2,4er MK2 könnte es allerdings schon knapp mit dem Platz werden bei der Karkasse, wobei sich das bei so schmalen Felgen vielleicht noch ausgehen könnte. Die Stollen sind dafür nicht so mächtig.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Mountain King II-26x2.40.html
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Fat Albert Front-26x2.25.html
 
Hallo,

es stellt sich mir die Frage was mich erwartet, wenn ich auf meiner Vorderrad-Felge - eine 26" 559x17C Mavic 317Disc - einen Continental Mountain King II ProTection fahre?
Verfügbar(Auslaufmodell) ist im Moment noch der 26x2,2 und 26x2,4 bzw. der 26x2,3(Modell 2018).
Bisher fahre ich einen Fat Albert 26x2,25 und fühle mich eigentlich recht wohl damit.
(Luftdruck ca. 1,8bar).
Dieser hat eine Breite von ca. 57mm(Stollen). Der neue Reifen sollte nicht breiter sein, da es sonst beim demontieren des Vorderrads eng wird!
Ich würde mich als Tourenfahrer bezeichnen(Mittelgebirge aber auch in den Alpen).

Hat von euch da jemand praktische Erfahrungen?
Besteht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge rutscht?

Auf mein Vorderrad würde ich mich halt schon gerne verlassen können!

Gruß
Erste Frage: Was wiegst Du?

Mir ist der Mountain King in 2,2 " auf derselben Felge bei einem Systemgewicht von ca. 87 kg mit Rucksack bei einem Luftdruck von unter 2,2 Bar in schnellen Kurven ab und an weggebrochen, was zu sofortigem Gripverlust und einmal zum Sturz führte. Von der Felge ist der Reifen allerdings nicht gerutscht.
 
Vor kurzem gab's noch Reifen, von denen bekannt ist daß sie auf schmalen Felgen sogar besser funktionieren. Z.B. der Highroller 2.35 MaxxPro. Exzellenter Vorderreifen. Mit der "normalen" Version ist schon schön niedriger Druck auf schmalen Felgen möglich; und mit der doppelt schweren 2ply-Version kannst du aus einer 17mm-Felge richtig geile Performance rausholen. :D
Scheint's aber leider nicht mehr zu geben. :( Bei aktuellen Reifen muss man halt ausprobieren ob's auf klassischen Schmalfelgen gut läuft oder nicht.
 
Hallo,

Fährst du tubeless?
Nein, ich fahr noch Schlauchreifen.

Erste Frage: Was wiegst Du?
Denke vom Gewicht her bin ich eher auf der sicheren Seite(60kg zuzügl. Ausrüstung).

Auf meiner Felge habe ich dann noch Angaben für den max. Luftdruck bei unterschiedlichen Reifenbreiten gefunden.
Unter anderem wurde für 2,3" ein maximaler Druck von 3,3bar angegeben.
Somit kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass die Felge auch für einen 2,3"-Reifen ausgelegt ist.

Und da im Forum die Meinung herrscht, dass die Continental eher schmäler bauen als die Schwalbe wir die Breite hoffentlich auch kein Problem sein.

Danke, Gruß
 
Hallo zusammen

Ich würde mich hier gerne mal rein hängen.
Ich fahre momentan den Conti MK 2.4 Protection hinten auf einem Rythm Elite Laufrad mit 22mm und vorne den Conti TK 2.4 mit Mavic 21mm Laufrad.
Bin eigentlich so ganz zufrieden aber mir wurde gesagt, das ich mit breiteren Felgen besser zurecht kommen würde und jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen und wie breit die Felge sein sollte?
Fahre so gut wie keine Strasse, fahre AM meist auf losem Untergrund aber auch viel Wald.
Wiege geschmeidige 95KG plus Ausrüstung.
Fahre 26 Zoll mit Schlauch.
Vielleicht hat ja auch jemand einen auch eine andere Reifenempfehlung für Hinten, da der sowieso runter ist (Aber kein Muss)

Wäre über eure Meinung und Empfehlung sehr Dankbar

Kann man das alte Laufrad umrüsten auf eine breitere Felge?
 
Breiter ist angenehmer, mit Schlauch aber kein Muss. Bei Tubeless hättest du bei so schmalen Felgen und gegebenfalls entsprechend abgesenktem Druck eher Probleme mit wegknickenden Reifen. Persönlich möchte ich nicht mehr viel unter 30mm Maulweite fahren, zumindest bei 60mm Reifen. In 26" (fahre ich auch noch) ist die Auswahl da aber eher begrenzt. Zumindest Stans hat ihre neue Flow MK3 mit 29mm auch noch für 26" rausgebracht.
Von 22mm bzw. 21mm wäre auch schon eine Felge mit 27mm ein echter Fortschritt. Und bei 95kg vielleicht auch eine stabilere. ;)
Von der DT Swiss FR 570 z.B. hab ich eigentlich nur Gutes gelesen.

Hab hier meine Excel-List mit den entsprechenden Felgen angehängt. Wobei da einige inzwischen leider anscheinend eingestellt wurden (Fun Works Track Mack Evo, Spank Spike Evo 35, die AlexRims Supra35 ist nicht aufzutreiben).

Umspeichen der Nabe auf eine neue Felge geht (solange die Anzahl der Speichen gleich ist). Allerdings brauchst du bei einer anderen Felge dafür auch die entsprechenden Speichen mit korrekter Länge, die alten werden da zu 99,99% nicht passen (da anderer Effective Rim Diameter (ERD)). Neue Nippel sind eigentlich auch fällig.


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Die grünen sind einfach die, die ich habe. Das und die Sun Ringle ganz unten. :wink:
 

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Bist du da verrutscht als du weich bei der Spank Spike 35 eingetragen hast? Die Felge hatte bei mir keine Delle oder Kratzer nach div Durchschlägen und Snakebites am hardtail...

tubeless war wegen dem Felgenbett und losen Sitz aber PITA!
 
Bist du da verrutscht als du weich bei der Spank Spike 35 eingetragen hast? Die Felge hatte bei mir keine Delle oder Kratzer nach div Durchschlägen und Snakebites am hardtail...

tubeless war wegen dem Felgenbett und losen Sitz aber PITA!
Hatte ich so zumindest bei meiner Recherche auf englischen Seiten gefunden. War bei mir dann aber auch nicht großartig anders als bei meinen restlichen Felgen. Nur das Oohbah-Profil finde ich relativ nervig, weil das Procore da rausrutscht, wenn man nicht 5 Lagen Tubelessband reinklebt.
 
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