Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite

Anzeige

Re: Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite
Da gehts dann wieder los das die Leute nicht kapieren was Aussenbreite oder Innenbreite ist, sofern sie überhaupt eins von beiden wissen.
Fängt ja leider bei den Felgenhersteller an problematisch zu werden.
Wenn Alexrims eine Felge als Supra 35 bezeichnet diese aber eine 30 mm Felge ist ...
 
Danke für die Fotos. Schaut schon aus wie erwartet. Also auch etwas exponierte Flanken und etwas eckig. Nicht so krass wie bei mir vielleicht, allerdings ist der 2,5er DHF da auch weniger anfällig als ein 2,4er DHR2, da voluminöser.

So oder so. Will es dir nicht schlecht reden, wenn du damit klar kommst dann passt es ja. :i2:
 
Fängt ja leider bei den Felgenhersteller an problematisch zu werden.
Wenn Alexrims eine Felge als Supra 35 bezeichnet diese aber eine 30 mm Felge ist ...
Nicht wirklich,man muss nur kurz kucken,ob die Zahl IW oder AW ist :cool:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180210-223607.png
    Screenshot_20180210-223607.png
    227,2 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20180210-223705.png
    Screenshot_20180210-223705.png
    366,9 KB · Aufrufe: 288
Liebste Radfahrer,

das Thema war nach Seite 1 geklärt.
Fazit:
Zu viele Variablen um harte Fakten oder wenig hilfreiche Formeln/Verhältnisse aufzustellen.

Erfahrungsaustausch finde ich konstruktiver als unbedingt Recht haben zu wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, stimmt - cool ist voll wichtig :i2::cool:

Ich konnte für mich keine weiteren Neuigkeiten auf den folgenden Seiten herausarbeiten, außer der Bestätigung was bereits festgestellt wurde.
Darüber hinaus folgte zum Schluss generelles Beklagen über die Hersteller der Reifen, der Felgen und dann folgte Polemik.
Manch einer findet das cool, der andere nicht :daumen:
 
Du willst mich hier heraus bitten, weil ich destruktive Beiträge anspreche?

Wie willst du mir helfen, wo doch festgestellt wurde, dass es auf so viel mehr ankommt als Reifen- und Felgeninnenbreite?!

Versuche es:
Harttail 29"
IW 23mm
Fahrergewicht 105kg

Gesucht: sehr leichter, gut rollender tubelessfähiger Hinterreifen für 80%Asphalt 20% loser Untergrund. Keine Abfahrten geplant. Maximal Waldwege.

Der big one snakeskin in 2.35 Version knickt bei zu wenig Druck weg, rollt sonst super. Bei zu viel Druck kaum Dämpfung und deshalb unkomfortabel.
Der specialized butcher 2.3 sind in puncto Dämpfung und Seitenhalt gut aber zu schwer.
Specialized fast trek 2.1 war an der Karkasse andauernd undicht.
Raceking Protection 2.2 war am dichtesten dran ein vernünftiger schneller Reifen zu sein, verlor ebenfalls ständig Luft und ich hatte damit meinen ersten Tubelessplatten (dichtete nicht mit Stansmilch) Loch war klein.
 
Du willst mich hier heraus bitten, weil ich destruktive Beiträge anspreche?

Wie willst du mir helfen, wo doch festgestellt wurde, dass es auf so viel mehr ankommt als Reifen- und Felgeninnenbreite?!

Versuche es:
Harttail 29"
IW 23mm
Fahrergewicht 105kg

Gesucht: sehr leichter, gut rollender tubelessfähiger Hinterreifen für 80%Asphalt 20% loser Untergrund. Keine Abfahrten geplant. Maximal Waldwege.

na dann hagelt es hier ja jetzt konstruktives:

- abnehmen :D
- wozu bei dem einsatzgebiet einen 2.35" reifen?
- hier hätte ich einen schwalbe marathon genommen
- alle MTB reifen sind hier mit kanonen auf spatzen geschossen
 
Gesucht: sehr leichter, gut rollender tubelessfähiger Hinterreifen für 80%Asphalt 20% loser Untergrund. Keine Abfahrten geplant. Maximal Waldwege.

Der big one snakeskin in 2.35 Version knickt bei zu wenig Druck weg, rollt sonst super. Bei zu viel Druck kaum Dämpfung und deshalb unkomfortabel.
Der specialized butcher 2.3 sind in puncto Dämpfung und Seitenhalt gut aber zu schwer.
Specialized fast trek 2.1 war an der Karkasse andauernd undicht.
Raceking Protection 2.2 war am dichtesten dran ein vernünftiger schneller Reifen zu sein, verlor ebenfalls ständig Luft und ich hatte damit meinen ersten Tubelessplatten (dichtete nicht mit Stansmilch) Loch war klein.

80% Asphalt mit 20% Untergrund, klingt für mich eher nach Gravelbike.
Für solche Untergründe würde ich vielleicht gerade noch auf etwas Pannenschutz achten, ansonsten isses wohl völlg schnuppe was man nimmt, hauptsache Leicht und Rollt.
 
Raceking Protection 2.2 war am dichtesten dran ein vernünftiger schneller Reifen zu sein, verlor ebenfalls ständig Luft und ich hatte damit meinen ersten Tubelessplatten (dichtete nicht mit Stansmilch) Loch war klein.
Wenn Du kein Tubeless Problem willst, kann ich Dir Schwalbe empfehlen, die TLE Empfehlen, die halten bei mir sehr gut die Luft. Mit Conti X King, die ich vom Profil her gesehen super finde, hielten die ersten "Performance" (die eigentlich nicht Tubeless geeignet sind) das erste Jahr sehr gut, dann fingen sie an, Luft zu verlieren, was auch mit neuer Dichtmilch nicht abgestellt werden konnte. Dann habe ich die Protection Version gekauft, und bei dieser hielt die Luft überhaupt nicht, wobei ich dann von Conti in Riva del Garda erfahren habe, dass sie Materialprobleme hatten (die Dichtmilch perlte geradezu ab). Ich bekam zwei neue kostenlos, die hielten aber auch nicht gut die Luft.
 
Das ist leider eine Erkenntnis, die ich jetzt bereits mit Mountain Kings am alten Rad, als auch jetzt mit den Racekings am Hardtail gemacht habe. Beide jeweils in der Protection Variante. Sowohl die Tubeless-Montage als auch die Reifen dicht zu bekommen ist wesentlich komplizierter.

Die Pneus von Schwalbe (Snakeskin und SG (TLE)) und Specialized(GRID) legen sich super schnell ans Felgenhorn beim Aufpumpen und sind dann unmittelbar nach dem Setup und genügend schütteln dicht. Dafür benötigte ich aber gerad ebei den steifen Karkassen immer Reifenheber, sonst wären mir die Finger abgefallen :)
 
Viellicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich? Also die Außenweite am VR beträgt 30mm und dazu würde ich gern ein Maxxis Minion DHR 2 in WT mit 2,4 ausprobieren, statt einem Highroller 2 in 2,4 den gibt es ja ohne WT. Würde mir ungern extra eine 35er Felge fürs VR besorgen, wird ja alles nicht unbedingt leichter :)
 
Ist das ein 27,5 oder 29er VR? Zumindest bei den 29ern sind laut Maxxis alle 2,4 und 2,5 immer schon WT gewesen (auch ohne den Aufdruck). Bei 27,5 soll laut einem Bekannten das WT Design auch nochmal breiter bauen. Bei mir mit 29 ging WT auf 25mm innen, bei im in 27,5 war das auf 25mm nah an unfahrbar.

So oder so gehe ich mal von ~25mm innen aus. Da kannst du dir WT schon fahren, wirklich was bringen tut es aber nicht da du die gleichen oder höher Drücke wie bei 2,3ern fahren musst. Richtig Spaß macht WT erst wenn du es auf Breite Felgen packst und dann richtig runter kannst mit dem Druck ...
 
Ist das ein 27,5 oder 29er VR? Zumindest bei den 29ern sind laut Maxxis alle 2,4 und 2,5 immer schon WT gewesen (auch ohne den Aufdruck). Bei 27,5 soll laut einem Bekannten das WT Design auch nochmal breiter bauen. Bei mir mit 29 ging WT auf 25mm innen, bei im in 27,5 war das auf 25mm nah an unfahrbar.

So oder so gehe ich mal von ~25mm innen aus. Da kannst du dir WT schon fahren, wirklich was bringen tut es aber nicht da du die gleichen oder höher Drücke wie bei 2,3ern fahren musst. Richtig Spaß macht WT erst wenn du es auf Breite Felgen packst und dann richtig runter kannst mit dem Druck ...

Sorry, meinte 27.5. Und ich fahre eh nur mit 1.4 Bar, wiege fahrfertig knapp 70 Kilo.

Danke für deine Einschätzung :daumen:
 
Ich wiege fahrfertig sicher ~95kg und kann folgende Drücke problemlos fahren:

2,3er auf 24,5mm innen: 1,3/1,5-1,6 v/h
2,4er auf 24,5mm innen: 1,3/1,5-1,6 v/h

2,4/2,5 auf 30,5mm innen: 1,1-1,3 v/h

Bei den 24,5mm ist das wirklich der niedrigst sinnvoll fahrbare Druck für mich. Darunter gab es Probleme mit burping oder sogar abspringenden Reifen. Dennoch hatten die 2,4er WT mehr grip, auch bei gleichem Druck. Das mehrgewicht nimmt man am VR nicht wahr.

Bei 30,5mm sind die 1,1 gefühlt noch nicht das untere Ende - da teste ich noch.
 
Zurück
Oben Unten