- Registriert
- 20. April 2020
- Reaktionspunkte
- 24
Danke dir sp00n, hab jetzt mir beruhigter 26x1,6 bestellt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und Du hast keine Probleme, wenn die Federgabel komplett durchschlägt? Berührt der Vorderreifen dann sicher nicht die Gabelkrone? Würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Denn das kann lebensgefährlich sein...Zu der Frage direkt hab ich nichts Hilfreiches, aber ich hab in mein 26" Hardtail problemlos 27,5" Laufräder mit dann entsprechend schmaleren Reifen reinbekommen. Leichte 21mm XC-Felgen mit dann 38mm Reifen, damit ich auch noch über Schotter eiern kann.
Mit Conti Rennradreifen an den 26" Laufrädern sah das etwas seltsam aus, mit den 27,5" Laufrädern passt das optisch viel besser. Aber das ist wie gesagt nur optisch, und allzuviele Reifen gibt es für 27,5" auch nicht.
Der Außendurchmesser ist ja in etwa gleich geblieben bzw. sogar geschrumpft (559+60+60= 679, 584+38+38= 660), ich wüsste nicht, was da anschlagen sollte. Ganz abgesehen davon, dass ich damit ja keine Trails oder Drops fahre, wo ich voll durchfedern würde.Und Du hast keine Probleme, wenn die Federgabel komplett durchschlägt? Berührt der Vorderreifen dann sicher nicht die Gabelkrone? Würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Denn das kann lebensgefährlich sein...
Funktionieren ja, Harmonieren wohl eher weniger. Hier gibt es ein paar Leute die 19mm mit 2,1-2,2er Reifen fahren. Mavic gibt seine Open Pro UST mit 19mm auf der Homepage bis 62mm Reifenbreite frei, das ist soweit nicht weg von 2.5"Denkt ihr eine 21mm Maulweite würde mit 2.5 er reifen funktionieren/harmonieren?
Gehen wirds schon. Tubeless würd ich aber nicht damit fahren, da ist das Risiko für Burping und Wegknicken zu groß. Mit Schlauch und genug Druck kannst du das schon so montieren, du opferst aber halt viele gute Fahreigenschaften dafür.Denkt ihr eine 21mm Maulweite würde mit 2.5 er reifen funktionieren/harmonieren?
Der 2,3er müsste noch gehen, beim 2,2er bin ich skeptisch.Ich frag hier auch nochmal nach ...
Fahre eine 30er Felge mit 2,6“ NobbyNic vo/hi ...
Möchte gerne auf Conti CrossKing 2,3“ und/oder RaceKing 2,2“ wechseln ...
Passt das und ist die Größe empfehlenswert?
Danke für den Tipp? habe mir jetzt nen dhf II 2.3 gekauft und der passt super, beim braaping bleibt er bisher auch drauf. Habe nich damit gerechnet dich auch hier im Forum zu sehen ?Gehen wirds schon. Tubeless würd ich aber nicht damit fahren, da ist das Risiko für Burping und Wegknicken zu groß. Mit Schlauch und genug Druck kannst du das schon so montieren, du opferst aber halt viele gute Fahreigenschaften dafür.
Bei 21mm Maulweite würde ich nicht über ~56mm Reifenbreite gehen.
Es gibt hier im Forum einen Laufradbauer, der hält zb schon einen 40 mm Reifen auf einer 20mm Felge für unfahrbar. Mit 2.25" (=57mm) sind 22mm also vllt etwas knapp, da schaden auch 30mm nicht. Und mit einer 30mm Felge kannst Du u.U. den nächsten Reifen eine Nummer kleiner kaufen (und Gewicht sparen), weil ein Reifen auf einer breiteren Felge auch breiter baut.also ist meine Kombi so falsch?
Ich fahr 2.4er Conti X King auf 22,5er Innenbreite und auch auf 21er Innenbreite. Absolut null Burping. Dann fahr ich 2,35er Schwalbe Rock Razor auf 28,5er Innenbreite. Ebenfalls null Problem. Da liegt es an was anderem, würde ich sagen. Ich kann auch mit 1 Bar locker fahren. Und wiege 100 Kilo.Felgen. 22mm ist kacke für Tubeless, da passiert genau das - Burping.
// Edit
Wobei, bei 2,25" Reifchen... hmmm, dann beides, Reifen + Felgen.
Wenn du mehr im Wald als auf der Straße fährst, dann wären breitere Reifen da auch vorteilhaft. Bei 2,3" würde ich aber nicht gleich zu Felgen mit 30mm Maulweite greifen, die sind dann schon wieder zu breit.
wie alt sind die Reifen?Servus zusammen, ich brauchte etwas Hilfe den so langsam, geht es mir auf die Knochen…
Also Problem: BURPING.
Ich konnte einen Post finden wo erzählte wurde, dass ein Verhältnis zwischen Maulweite Reifenbreite entscheiden ist. Ich denke, dass das Stimmt, aber nur beim Spitzenleistung. Ich bin davon weit entfernt.
Und ich hab mit 60kg und 1 Bar vorne auf einer 22,x mm Felge bei 2,35er Schwalbe-Reifen Burping gehabt.Ich fahr 2.4er Conti X King auf 22,5er Innenbreite und auch auf 21er Innenbreite. Absolut null Burping. Dann fahr ich 2,35er Schwalbe Rock Razor auf 28,5er Innenbreite. Ebenfalls null Problem. Da liegt es an was anderem, würde ich sagen. Ich kann auch mit 1 Bar locker fahren. Und wiege 100 Kilo.
Hmm, Vorsicht, es gibt durchaus auch zu breite Felgen für Reifen! Meinen DHF 2,3" auf einer Felge mit 30mm Maulweite würde ich z.B. vorne nicht unbedingt fahren wollen. Hinten ist ok, aber für vorne ist der mir bereits zu eckig, die Außenstollen sind zu weit auf die Lauffläche gerückt durch das "breiter bauen".
Natürlich spielt der Sitz des Reifens eine entscheidende Rolle, aber zu schmale Felgen verschlimmern das Problem eben dann noch mal.Es ist also weniger die angegeben Größe der Felge oder des Reifens ausschlaggebend, sondern viel mehr die Konstruktion der Felge bzw. Felgehorn zur Toleranz des Reifens.
Bei schmaleren Felgen kommst du halt viel eher in diesen "Fail mode", der dann Burping bedeutet.