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@Ivhdds Ich verstehe deine Bedenken bei 'nem blauen Rahmen. Bei dem schwarzen Rahmen fällts wie ich finde nicht negativ auf und passt ganz im Gegenteil recht gut zu dem Syncross-Fender an der Gabel. Den kann ich übrigen sehr empfehlen. Ist bezahlbar und super passgenau, wahrscheinlich das beste Teil das Syncross seit dem Cattlehead-Vorbau anfang der 90er Jahre rausgebracht hat.
Aber mal was anderes. Mich würde mal interessieren, ob ihr euren X2 schon mal offen hattet und ob dort serienmäßig schon Volumenspacer verbaut sind? Es handelt sich um das 2019 Model und ich finde zu dem Thema keine passende Anleitung im Netz...!
Normal müsste es unter Eingabe der vierstelligen FOX-ID auch die Anzahl der verbauten Spacer auf der Foxseite anzeigen.
Also das sind eigentlich nur zwei 2mm dicke Gummimatten. Die Untere ist mit Klebeband, ähnlich dem bekannten Slappertape - klebt extrem gut, mit dem Rahmen verklebt. Und die Obere ist durch die Lagerstellen mit je einer Gewindehülse, zwei M4er Linsenkopfschrauben nebst Unterlegscheiben aus Kunststoff verschraubt. Gummimatten deshalb, weil sich das Ganze mit dem Hinterbau mitbewegt und ab einer bestimmten “Einfedertiefe“ mit dem Sitzrohr kollidiert ohne etwas zu beschädigen. Ich habe da ziemlich viel rumprobiert mit verschiedengroßen Gummimatten, das geht bestimmt auch noch besser... wichtig ist immer das das ganze in allen Federungssituationen funktioniert.
@Ivhdds Ich verstehe deine Bedenken bei 'nem blauen Rahmen. Bei dem schwarzen Rahmen fällts wie ich finde nicht negativ auf und passt ganz im Gegenteil recht gut zu dem Syncross-Fender an der Gabel. Den kann ich übrigen sehr empfehlen. Ist bezahlbar und super passgenau, wahrscheinlich das beste Teil das Syncross seit dem Cattlehead-Vorbau anfang der 90er Jahre rausgebracht hat.
Aber mal was anderes. Mich würde mal interessieren, ob ihr euren X2 schon mal offen hattet und ob dort serienmäßig schon Volumenspacer verbaut sind? Es handelt sich um das 2019 Model und ich finde zu dem Thema keine passende Anleitung im Netz...!
Also das sind eigentlich nur zwei 2mm dicke Gummimatten. Die Untere ist mit Klebeband, ähnlich dem bekannten Slappertape - klebt extrem gut, mit dem Rahmen verklebt. Und die Obere ist durch die Lagerstellen mit je einer Gewindehülse, zwei M4er Linsenkopfschrauben nebst Unterlegscheiben aus Kunststoff verschraubt. Gummimatten deshalb, weil sich das Ganze mit dem Hinterbau mitbewegt und ab einer bestimmten “Einfedertiefe“ mit dem Sitzrohr kollidiert ohne etwas zu beschädigen. Ich habe da ziemlich viel rumprobiert mit verschiedengroßen Gummimatten, das geht bestimmt auch noch besser... wichtig ist immer das das ganze in allen Federungssituationen funktioniert.
Hallo - ich überlege mit gerade den Aufbau von einem Ripmo.
Ist die 175mm Kurbel ein Problem wegen pedal stroke.
Danke und Gruss.
Hallo zusammen, ich verfolge Eure Aufbauten schon eine Weile. Schon ein interessantes Rad...
Bei Pinkbike bin ich über den Test gestolpert in dem die IGUS Lager etwas bemängelt wurden.
https://www.pinkbike.com/video/487760/
habt Ihr ähnliches festgestellt? Wie kommt denn das Lager mit den eher feuten Bedingungen hier zurecht?
Hallo - ich überlege mit gerade den Aufbau von einem Ripmo.
Ist die 175mm Kurbel ein Problem wegen pedal stroke.
Danke und Gruss.
Bei technischen Anstiegen mit viel grossen Steinen bzw Fels bleibt ein Pedal Stroke nicht aus. Zumindest bei mir. Alles in allem würde ich sagen liegt das Bike weder besonders tief, noch besonders hoch.
Ich hatte einmal viel Aufsetzer, aber da hatte ich einen erhöhten Sag gefahren und obendrein den Dämpfer voll offen. Die technischen Sachen fahre ich lieber mit teil geschlossenem Dämpfer hoch. In Aufstiegen hat man ja mehr Gewicht hinten und der Sag wächst dann mit offener Plattform um etliche Prozent an. Das kann ich in dieser Situation nicht gebrauchen.
Zum anderen tritt man ja auch bei technischen Sachen unrund und wenn ich mit meinem vollem Gewicht ruckartig ins Pedal gehe kann auch der exzellente DW Link das nicht kompensieren. Meines Erachtens ist der Switch Infinity in solchen Sachen einen Tacken besser, aber das ist eine andere Story.
Ich hab mal das Ripmo mit dem 19er Jeffsy vergleichen:
Typ / Wert Ripmo / Wert Jeffsy / Delta
Reach : 446 / 450 / -4mm
Stack : 620 / 622 / -2mm
Kettenstr : 435 / 435 / 0mm
BB : 341 / 344 / -3mm
Lenkw : 65,9 / 66 / -0,1°
Sitzw : 76 / 77 / -1°
ist doch schon der Wahnsinn wie sich die Räder in der Geo gleichen.
Schade find ich dass man die Kinematik Daten nicht so einfach vergleichen kann.
Warum habt ihr Euch denn für das Ripmo zu entscheiden? Außer vielleicht dass es nicht an jeder Ecke steht? Hab ich was übersehen?
Der Hinterbau. Abgesehen davon gab es das neue Jeffsy als ich mir das Ripmo geholt habe noch gar nicht.Warum habt ihr Euch denn für das Ripmo zu entscheiden? Außer vielleicht dass es nicht an jeder Ecke steht? Hab ich was übersehen?
Qualitätskontrolle sieht aber bei uns in der Fa. anders aus. Normalerweise gibt es Prüfstände auf denen Lastwechseltest am Bauteil durchgeführt werden und Messprotokolle über einzuhaltende Maße. Ich fahre ja auch ein Ripmo und bin von der Qualität schon überzeugt, aber das Video sagt nicht viel aus über die Qualitätssicherung. Eventuell ist das nur der letzte Check und die eigentliche Qualitätskontrolle passiert in Asien.
In dem Interview sagt der Ibis Kollege auch was zu den Toleranzen am unteren Lagerpunkt und der Qualitätskontrolle mit dem Endmaßdorn.Qualitätskontrolle sieht aber bei uns in der Fa. anders aus. Normalerweise gibt es Prüfstände auf denen Lastwechseltest am Bauteil durchgeführt werden und Messprotokolle über einzuhaltende Maße. Ich fahre ja auch ein Ripmo und bin von der Qualität schon überzeugt, aber das Video sagt nicht viel aus über die Qualitätssicherung. Eventuell ist das nur der letzte Check und die eigentliche Qualitätskontrolle passiert in Asien.
Ich hab mal das Ripmo mit dem 19er Jeffsy vergleichen:
Typ / Wert Ripmo / Wert Jeffsy / Delta
Reach : 446 / 450 / -4mm
Stack : 620 / 622 / -2mm
Kettenstr : 435 / 435 / 0mm
BB : 341 / 344 / -3mm
Lenkw : 65,9 / 66 / -0,1°
Sitzw : 76 / 77 / -1°
ist doch schon der Wahnsinn wie sich die Räder in der Geo gleichen.
Schade find ich dass man die Kinematik Daten nicht so einfach vergleichen kann.
Warum habt ihr Euch denn für das Ripmo zu entscheiden? Außer vielleicht dass es nicht an jeder Ecke steht? Hab ich was übersehen?