Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

hey erst mal danke für die antwort ne 80kg wiege ich nicht um erlich zu sein nur 63kg ja gut da zu muss ich sagen wo fengt freerid an und wo auf gut was ich fahr ist ein weng die berge runder radern und so 2-2,5m deops springen mehr mach ich nicht ich denke für das ist es noch ok oder

Aloa
Mit 63 Kg biste im Range!! Passt für leichtes Freeriden
Das gute an deinen 63 kg ist::D
Du kannst ohne groß Bedenken zu haben alle auf dem Markt existierende
MTB Komponenten nehmen.Sogar Leichtbau geht denke ich ohne Probleme !!LRS,S-Bremsen max.180,Luftdämpfer,bla.bla.bla!!

Nur deine Federelemente müßtest du auf deine 63 Kg einstellen!!!
Fertig

Gruß swuzzi (meine Meinung)
 
das heist praktisch ich kann das ohne propleme für meine einsetze benutzen ist ja nur bikepark ein weng und bei uns paar drops aber vielen dank für deine hilfe wusde doch für ihregent was muss mein leicht gewicht auch gut sein :)))))
 
Komplett zerlegt und wieder zusammen..
Die Saison kann kommen..:daumen:
swuzzi
 

Anhänge

  • DSC04966.jpg
    DSC04966.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 99
moinsen und guten Tag..

Hab letzte woche mein altes SL aus dem keller geholt und wollte eine runde radln gehen...
es ist eine kettenführung montiert bei der der die Kette nicht nach links oder rechts weg kann. aber nach oben macht ihr das jetzt um so mehr spass.

bitte mal eine info was für eine Kettenführung montiert werden kann. Es ist ein altes Model mit geradem Oberrohr..

Merci für Eure hilfe und gruss
 
@ SWUZZI

Hallo!!

Laut Deinen Fotos hast Du doch auch einmal einen RP23 im Switch gefahren. Da ich mich gerade im "Totalumbau" meines Switch`s befinde und mir kommende Woche den "Float CTD Kashima" bestellen wollte, hätte ich doch noch ganz gern vorher Deine Meinung dazu eingeholt... :)

Viele Grüße
 
Hi Leute

Da ich überlege meine 66 im Switch gegen etwas farblich anderes einzutauschen, und seit längerem nicht mehr up to date bin was die aktuellen Gabelmodelle betrifft, jedoch die Saison mittlerweile angelaufen ist, wollte ich mal wissen was man von der aktuellen Totem halten kann ?
bin auf der Suche nach einem adäquaten Angebot, was haltet ihr hiervon:
http://www.bike24.net/1.php?content...page=10;menu=1000,2,121;mid=0;pgc=0;orderby=3

Ich frage u.A. deshalb weil ich von einer gewissen Problematik mit dem 2Step System in den Vorjahren gehört habe, hat jemand von euch diesbezüglich irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht ?
wie wartungsintensiv ist die neue Totem ? bzw. worauf sollte man achten wenn sie primär im BP eingesetzt wird? bin für Tips, Empfehlungen etc. echt dankbar

cheerio
 
Hi
RP 23 geht,mußt nur minimal was innen von der Wippe abschleifen--damit er beim durchsacken nicht anschlägt!
Brauchst du Fotos wo genau ?

Der RP 23 überzeugt im AllMountain Einsatz= sehr schön!!Auch Berg hoch!!
Für den Bikepark kommt dann der viel besser einstellbare und super sensible
Roco TST R eingebaut!!:love:
Gruß swuzzi



@ SWUZZI

Hallo!!

Laut Deinen Fotos hast Du doch auch einmal einen RP23 im Switch gefahren. Da ich mich gerade im "Totalumbau" meines Switch`s befinde und mir kommende Woche den "Float CTD Kashima" bestellen wollte, hätte ich doch noch ganz gern vorher Deine Meinung dazu eingeholt... :)

Viele Grüße
 
Hi

Anfangs war bei mir ne 888 verbaut die dann durch eine Totem Solo Air ersetzt wurde ~2600Gramm-----einfach super die Totem.Bei LordHelmchen zum tunen geben, dann haste ein perfektes Fahrwerk!!


swuzzi:daumen:



Hi Leute

Da ich überlege meine 66 im Switch gegen etwas farblich anderes einzutauschen, und seit längerem nicht mehr up to date bin was die aktuellen Gabelmodelle betrifft, jedoch die Saison mittlerweile angelaufen ist, wollte ich mal wissen was man von der aktuellen Totem halten kann ?
bin auf der Suche nach einem adäquaten Angebot, was haltet ihr hiervon:
http://www.bike24.net/1.php?content...page=10;menu=1000,2,121;mid=0;pgc=0;orderby=3

Ich frage u.A. deshalb weil ich von einer gewissen Problematik mit dem 2Step System in den Vorjahren gehört habe, hat jemand von euch diesbezüglich irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht ?
wie wartungsintensiv ist die neue Totem ? bzw. worauf sollte man achten wenn sie primär im BP eingesetzt wird? bin für Tips, Empfehlungen etc. echt dankbar

cheerio
 
Hi

Anfangs war bei mir ne 888 verbaut die dann durch eine Totem Solo Air ersetzt wurde ~2600Gramm-----einfach super die Totem.Bei LordHelmchen zum tunen geben, dann haste ein perfektes Fahrwerk!!


swuzzi:daumen:

Thx für die Info Swuzzi :daumen:

Ich bin mir nicht ganz sicher aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Ausführungen:
- "Dual Position Air"
- "Solo Air"
- "Stahlfeder"
bzw. was eignet sich am ehesten wofür ?

thx ;)
 
Thx für die Info Swuzzi :daumen:

Ich bin mir nicht ganz sicher aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Ausführungen:
- "Dual Position Air"
- "Solo Air"
- "Stahlfeder"
bzw. was eignet sich am ehesten wofür ?

thx ;)

Hi
Bis 2011, glaube ich, gab es nur Solo Air. :daumen:
Eine Luftkammer= höherer Druck nötig

Ab 2011 Dual Air = In beiden Holmen kommt Luft:daumen:
Zwei Luftkammern = weniger Druck nötig.

Coil = Stahlfeder = sehr sensibles Ansprechverhalten= schwerer!:daumen:

Solo Air / Dual Position Air = ist eigentlich fast das Gleiche= AM/Tour etc.
Coil = Für schwerere Fahrer / Bikepark/Super Ansrechverhalten

swuzzi
 
Hi
Bis 2011, glaube ich, gab es nur Solo Air. :daumen:
Eine Luftkammer= höherer Druck nötig

Ab 2011 Dual Air = In beiden Holmen kommt Luft:daumen:
Zwei Luftkammern = weniger Druck nötig.

Coil = Stahlfeder = sehr sensibles Ansprechverhalten= schwerer!:daumen:

Solo Air / Dual Position Air = ist eigentlich fast das Gleiche= AM/Tour etc.
Coil = Für schwerere Fahrer / Bikepark/Super Ansrechverhalten

swuzzi


wunderbar erklärt...thx :)
von dem her wäre für meine Anforderungen bzw. dem von mir erbrachten Pflegeaufwand eine klassische, unverwüstliche Stahlfeder wohl das geeignetste Dämpfungsmedium :lol:
jetzt muss das Teil nur noch weiß sein dann wäre ich glücklich, nur scheint es fast so als wäre dies eher den Air-Varianten vorbehalten, zumindest 2012 oder bin ich einfach nur unfähig ? :confused:
 
wunderbar erklärt...thx :)
von dem her wäre für meine Anforderungen bzw. dem von mir erbrachten Pflegeaufwand eine klassische, unverwüstliche Stahlfeder wohl das geeignetste Dämpfungsmedium :lol:
jetzt muss das Teil nur noch weiß sein dann wäre ich glücklich, nur scheint es fast so als wäre dies eher den Air-Varianten vorbehalten, zumindest 2012 oder bin ich einfach nur unfähig ? :confused:


Thanks
Wenn du nicht weit über die 80 Kg wiegst, wäre ne Air Gabel auch okay!!
Zumal der Kostenaufwand beim Service je nach gefahrener Zeit fast gleich ist.
1-2 x im Jahr sollte ne Gabel jedenfalls zum Sevice.Egal ob Coil oder Air!!
Halt unter Berüchsichtigung der gefahrenen Kilometer und Strecken!!


Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig:mad::mad::mad::mad:
Wei(ß):lol:auch nicht warum weiß die Farbe 2012 für Air Gabeln ist??

Soweit ich wei(ß) war weiß ab 2007 total Hip, an Rahmen jedenfalls.Wie gesagt 2007! Pennen die Gabelhersteller ,oder warum sind sie 5 Jahre zu spät mit der Farbe??

Meine Raw Totem gebe ich jedenfalls nimmer her--bin einfach nur Glücklich damit!!:love:
Suche aber unbedingt ne Lyrik Solo Air aus 2011 in schwarz, matt

swuzzi
 
Thanks

Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig:mad::mad::mad::mad:
Wei(ß):lol:auch nicht warum weiß die Farbe 2012 für Air Gabeln ist??

Soweit ich wei(ß) war weiß ab 2007 total Hip, an Rahmen jedenfalls.Wie gesagt 2007! Pennen die Gabelhersteller ,oder warum sind sie 5 Jahre zu spät mit der Farbe??


Meine Raw Totem gebe ich jedenfalls nimmer her--bin einfach nur Glücklich damit!!:love:
Suche aber unbedingt ne Lyrik Solo Air aus 2011 in schwarz, matt

swuzzi


:( hmm und wie siehts mit den 11er Gabeln aus, sofern noch irgendwo erhältlich...gab es da vll die Coil auch in weiß ? weil ich schätze alleine aufgrund meiner 89 kg wäre ich mit der Stahlfeder doch besser dran. :)
 
:( hmm und wie siehts mit den 11er Gabeln aus, sofern noch irgendwo erhältlich...gab es da vll die Coil auch in weiß ? weil ich schätze alleine aufgrund meiner 89 kg wäre ich mit der Stahlfeder doch besser dran. :)

Hi
Da du innerlich eh zur Coil tendierst--hole sie dir!!
Hättest du später ne Air, du würdest nur daran denken wie die Col wohl wäre???????
swuzzi
 
Hi
RP 23 geht,mußt nur minimal was innen von der Wippe abschleifen--damit er beim durchsacken nicht anschlägt!
Brauchst du Fotos wo genau ?

Der RP 23 überzeugt im AllMountain Einsatz= sehr schön!!Auch Berg hoch!!
Für den Bikepark kommt dann der viel besser einstellbare und super sensible
Roco TST R eingebaut!
Gruß swuzzi
Ich denke da kommt wieder Manitou in's Spiel
Super ansprech,dank SPV kein wippen und hige+low einstellbar.
aber dies alles zu vereinen, ein einstellalbtraum,ABER wenn's steht:love: :love:
Bild363.jpg
 
Hi
Gefällt mir gut das Switch mit M
Wie haste das hinten
mit dem Muddy Board gemacht?


...........warte mal ,11 schießen fängt an!!
 
Danke für die Hilfe!!!

Ein/Zwei Bilder würd ich gern noch dazu nehmen, damit ich dann genauer weiß, wieviel weg muss..

Viele Grüße

Welche Modell hast du? Vor oder nach 2007?
Frage nur weil ich nur beim (ab) 2007 Modell weis das etwas von der Umlenkwippe abgetragen werden muß (Fox RP 23). Foto kommen noch...
swuzzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten